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Ventilhub GT6

Verfasst: 6. Dez 2021, 15:04
von thomaslk
Moin,
hier kommen nun meine im Vorstellungstread (viewtopic.php?f=14&t=13521) avisierten Motorfragen.
Ich messe bei meinem GT6 ein Ventilhub von ca 7,5 mm (+/- 0,1mm). Leider lässt sich die Vorgeschichte des Motors nicht mehr komplett klären. Sicher ist, dass es ein US-Spec Motorblock (KF239..) mit einem kräftig geplantem Kopf ist. Welche Nockenwelle verbaut wurde ist nicht klar. Erwartet hätte ich einen Ventilhub von 0.22" x 1,5 = 8,4mm. Muss ich mir Sorgen machen, dass die Nockenwelle eingelaufen ist, oder gibt es eine harmlosere Erklärung? Kann man die Nocken durch irgendwelche Motoröffnungen (Verteiler/Kraftstoffpumpe) inspizieren oder nur durch Komplettdemontage? Bei meinen Ami-V8 geht das immer so schön durch Demontage der Ansaugbrücke aber ein R6 ist eben kein V8.
Danke und bis bald
Thomas

Re: Ventilhub GT6

Verfasst: 6. Dez 2021, 15:34
von marc
Modell; Teil#; Zeitpunkt, Dauer; Nockenlift

GT6 Mk1; 306785; 18/58/58/18; 256°; .220"
GT6 Mk2; 308778; 25/65/65/25; 270°; .232" .227"
GT6 +; 307621; 10/50/50/10; 240°; .215"; .220" KD 6.915E on.
GT6 Mk3; 308778; 25/65/65/25; 270°; .232" bis KE 10.000
GT6 Mk3 US; 307621; 10/50/50/10; 240°; .215" bis KF 10.000
GT6 Mk3; 311399; 18/58/58/18; 256°; .227"; .240" ; ab KE/KF 10.001 auf

Wenn alle gleichmäßig sind, warum Sorgen machen? Zum Messen hast Du dass Spiel auf 0 gestellt?

Re: Ventilhub GT6

Verfasst: 6. Dez 2021, 15:39
von Ansgar
7,5 : 1,42 = 5.28 mm Nockenhub
Übersetzung kann auch 1/39 oder 1/4 sein oder bei RGKW auch eine andere.

Ölwanne abbauen

Re: Ventilhub GT6

Verfasst: 6. Dez 2021, 17:17
von thomaslk
Das Ventilspiel hatte ich nicht auf null gesetzt :shock: , sondern das normale Betriebsventilspiel dringelassen - mein Fehler. So lassen die Werte ja hoffen. Mit dann 7,8 mm (korrigiertem) Ventilhub und 1,42 er Kipphebeln könnte es ja eine .215" NW sein, die nicht durch Pittings/kaputte Stössel ruiniert ist. Auf das letzte PS kommt es mir bei dem Motor auch nicht an - er soll nur "vernünftig" laufen. Ich möchte ungern einen intakten Motor auseinanderreissen. Mechanische Geräusche waren bisher nicht auffällig. Laut Vorbesitzer war der Motor mal richtig druckvoll - aber zuletzt lief er nicht richtig, was aber höchstwahrscheinlich an verstellten Vergasern lag. Der Düsenstand der MkI-Vergaser war mehrere mm unterschiedlich, das kann natürlich auch nicht richtig funktionieren.
Noch eine Newbie-Frage: was ist eine RGKW für eine Kipphebelwelle?
Gruss
Thomas

Re: Ventilhub GT6

Verfasst: 6. Dez 2021, 18:00
von marc
Rollengelagert, also Nadel statt Gleitlager, meist mit 1,65er Übersetzung.

Re: Ventilhub GT6

Verfasst: 6. Dez 2021, 19:46
von thomaslk
marc hat geschrieben: 6. Dez 2021, 15:34 Modell; Teil#; Zeitpunkt, Dauer; Nockenlift
snip ...
Wenn alle gleichmäßig sind, warum Sorgen machen? Zum Messen hast Du dass Spiel auf 0 gestellt?
Da hast du eigentlich recht - warum sollten alle Nocken gleichzeitig gleich stark einlaufen :roll:
Kipphebelratio hatte ich mit 1:1,5 auch falsch in Erinnerung plus der Ventilspielfehler -war also wahrscheinlich Fehlalarm.
> Also habe ich wohl nicht die sportlichste alles Serienwellen - aber sie ist vermutlich auch nicht kaputt :top:
Wäre ja kein schlechter Ausgangspunkt. Sicherheitshalber schau ich mal nach, ob ich im Ölfilter Metallabrieb finde, das muss sowieso neu.
Gruss
Thomas