Achsschenkel krumm?
- MKIII
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Re: Achsschenkel krumm?
Marc hat recht, das kannst du so nicht messen
Gruß
Norbert
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"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Norbert
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- Guzzichris
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Re: Achsschenkel krumm?
Guten Morgen,
Ja, sicher hat er recht,ich wüsste jetzt aber nicht wie ich das sonst hier zeigen sollte.
Ich wollte ja nur zeigen,dass die angedrehte Fläche unten in eine sagen wir etwas andere Richtung geht wie das Gewinde.
Früher sah das bei mir in der Ausbildung so aus wenn ich das Gewinde mit dem Wendeisen schief geschnitten habe
@ Rolf
Ja , der Deckel ist aufgeschnitten und das Schwungrad ausgefräst. Zylinder auf 600 ccm und ein abgedrehter Benz Kolben , sowie Zylinderkopf um 4 mm Plangefräst. Läuft damit etwas über 160, hat mehr Anzug ab 100 um damit LKW-s zu überholen
Für den TÜV hatte ich noch einen originalen Deckel.
Gruß
Chris
Ja, sicher hat er recht,ich wüsste jetzt aber nicht wie ich das sonst hier zeigen sollte.
Ich wollte ja nur zeigen,dass die angedrehte Fläche unten in eine sagen wir etwas andere Richtung geht wie das Gewinde.
Früher sah das bei mir in der Ausbildung so aus wenn ich das Gewinde mit dem Wendeisen schief geschnitten habe
@ Rolf
Ja , der Deckel ist aufgeschnitten und das Schwungrad ausgefräst. Zylinder auf 600 ccm und ein abgedrehter Benz Kolben , sowie Zylinderkopf um 4 mm Plangefräst. Läuft damit etwas über 160, hat mehr Anzug ab 100 um damit LKW-s zu überholen
Für den TÜV hatte ich noch einen originalen Deckel.
Gruß
Chris
- marc
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Re: Achsschenkel krumm?
Früher wurden die Achsschenkel nach meiner Kenntnis im Gesenk geschmiedet und dann das Gewinde gerollt oder geschnitten. M. E. war das nie so wirklich genau, ist auch nicht erforderlich. Vermutlich wurden viele Achsschenkel noch gerichtet, im Detail ist jeder Achsschenkel ein bisschen unterschiedlich, ich denke die hatten Lehren und haben das dann irgendwie nachbearbeitet. Deswegen tue ich mich auch mit Repros schwer, egal ob mit Kugel oder Zapfen. Ich denke die Originalteile sind die Besten. Wie gesagt, ich würde die Achsschenkel weiter verwenden.
Viele Grüße
Marc
Marc
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Re: Achsschenkel krumm?
Hallo,
Ich würde meine beiden neuen orig. Old Stock verkaufen,
Habe keinen Bedarf mehr. Also wer Interesse hat??
Gruß
Ich würde meine beiden neuen orig. Old Stock verkaufen,
Habe keinen Bedarf mehr. Also wer Interesse hat??
Gruß
-
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Re: Achsschenkel krumm?
Verkauft, sorry!
- Rolf
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Re: Achsschenkel krumm?
Guzzichris hat geschrieben: ↑11. Jan 2022, 10:27
@ Rolf
Ja , der Deckel ist aufgeschnitten und das Schwungrad ausgefräst. Zylinder auf 600 ccm und ein abgedrehter Benz Kolben , sowie Zylinderkopf um 4 mm Plangefräst. Läuft damit etwas über 160, hat mehr Anzug ab 100 um damit LKW-s zu überholen
Für den TÜV hatte ich noch einen originalen Deckel.
Gruß
Chris
Dann bist du ja ein richtiger Edelschrauber! Bei mir im Dorf wohnt übrigens auch ein Guzzi-Spezialist, Andreas Baumgarten. Ich weiß aber nicht, ob der überregional bekannt ist.
Mit der Polizei könnte es bei einer Kontrolle aber Probleme geben. Die sagen dann zum Beispiel, der Hosenbund oder ein Schnürsenkel könnte sich im Schwungrad verfangen oder wenn der Motor im Leerlauf läuft, könnte ein Kind da reingreifen, weil es sich "so schön" dreht. Dann ist die Fahrt beendet.....
Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
- Guzzichris
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Re: Achsschenkel krumm?
Na ja, eher Bastler. Das Moped ist schon längst wieder verkauft, hab aber vorher Original Zylinder und Kolben wieder eingebaut und den geschlossenen Deckel mit dazu gegeben.
Seit den Spitis mache ich nicht mehr soviel an Mopeds und fahre damit auch weniger.
Hab nur noch eine T5 und eine Cali.
Gruß Chris
- MKIII
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Re: Achsschenkel krumm?
Wer die gekauft hat sollte gewissenhaft prüfen das sie nicht krumm sind sonst werden die bei jeder Lenkbewegung auf Biegen beansprucht und brechen früher oder später
Gruß
Norbert
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"Alt werden ist nix für Feiglinge"
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Norbert
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- ThomasE
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Re: Achsschenkel krumm?
Ich kram das Thema nochmal hervor...
Wie weit werden denn die Schwenklager aufgeschraubt?
Hab gestern angefangen die Vorderachse wieder teilweise zusammen zu bauen.
Da dachte ich auch das der eine Achschenkel irgendwie nicht so wirklich gerade aussieht.
Na jedenfalls hab ich mal alles zusammen gesteckt und da ist mir aufgefallen das bei dem Achschenkel mit links Gewinde, hab im Moment keine Ahnung welche Seite das ist , das Schwenklager sich nicht so weit aufschrauben lässt wie an der anderen Seite.
Es geht soweit das die neue Dichtung schön anliegt, auf der anderen Seite kann ich die Dichtung quasi zusammen drücken.
Gibt es da ein Maß oder eine Vorgehensweiße?
Gruß
Thomas
Wie weit werden denn die Schwenklager aufgeschraubt?
Hab gestern angefangen die Vorderachse wieder teilweise zusammen zu bauen.
Da dachte ich auch das der eine Achschenkel irgendwie nicht so wirklich gerade aussieht.
Na jedenfalls hab ich mal alles zusammen gesteckt und da ist mir aufgefallen das bei dem Achschenkel mit links Gewinde, hab im Moment keine Ahnung welche Seite das ist , das Schwenklager sich nicht so weit aufschrauben lässt wie an der anderen Seite.
Es geht soweit das die neue Dichtung schön anliegt, auf der anderen Seite kann ich die Dichtung quasi zusammen drücken.
Gibt es da ein Maß oder eine Vorgehensweiße?
Gruß
Thomas
Hab nach vielen Monden wieder angefangen an alten Autos rum zu schrauben.
- Rolf
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Re: Achsschenkel krumm?
Ich habe diese Arbeit auch schon mehrmals gemacht. Ich habe die Schwenklager immer ganz aufgeschraubt und sie dann wieder so weit zurück gedreht, dass sie sich frei drehen ließen.
Inzwischen fahre ich aber "trunnionless".
Die Schwenklager sollten sich links und rechts schon gleich weit aufschrauben lassen.
Grüße
Rolf
Inzwischen fahre ich aber "trunnionless".
Die Schwenklager sollten sich links und rechts schon gleich weit aufschrauben lassen.
Grüße
Rolf
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- marc
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Re: Achsschenkel krumm?
Du musst die gefühlt zu weit nach oben schrauben, so dass sie entweder beim links oder rechts Einlenken ziemlich festgehen. Alle gebrochenen Zapfen die ich bislang gesehen habe waren quasi nicht weit genug hochgeschraubt, das vergrößert das Biegemoment, fördert die Korrosion und verändert den Sturz. Habe ich ja schon öfter geschrieben, m. E. sind die Schwenklagerbrüche alles Montagefehler.
Viele Grüße
Marc
Marc
- ThomasE
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Re: Achsschenkel krumm?
Klingt vernünftig, hab dann aber das Problem das die beiden optisch verschieden lang sind.
Müsste mal messen...
Geh gleich mal ans Objekt.
Müsste mal messen...
Geh gleich mal ans Objekt.
Hab nach vielen Monden wieder angefangen an alten Autos rum zu schrauben.
- ThomasE
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Re: Achsschenkel krumm?
Hmmm...
jetzt wo ich die Achsschenkel mal nebeneinander gelegt hab Ohne Schwenklager sieht man es noch besser.
Hat zufällig noch jemand einen guten Linken Achsschenkel im Angebot?
Die trunnionless Variante gefällt mir sehr gut hab aber zur Zeit noch soooo viele Investitionen zu machen da schieb ich das mal auf für in die Zukunft.
jetzt wo ich die Achsschenkel mal nebeneinander gelegt hab Ohne Schwenklager sieht man es noch besser.
Hat zufällig noch jemand einen guten Linken Achsschenkel im Angebot?
Die trunnionless Variante gefällt mir sehr gut hab aber zur Zeit noch soooo viele Investitionen zu machen da schieb ich das mal auf für in die Zukunft.
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Hab nach vielen Monden wieder angefangen an alten Autos rum zu schrauben.
- marc
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Re: Achsschenkel krumm?
Hm, der Rechte ist zwar nicht krumm aber schon ziemlich rostig.
Viele Grüße
Marc
Marc
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Re: Achsschenkel krumm?
Und der linke gehört rot lackiert
Gruß
Norbert
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