Suche Spitfire Werkstatt im Raum Reutlingen
- superspitchris
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Re: Suche Spitfire Werkstatt im Raum Reutlingen
5/16" x 1/2" UNF Schraube plus Kupferring
Und das T-Stück am Motorblock muss natürlich weg
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- Dani Senn
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Re: Suche Spitfire Werkstatt im Raum Reutlingen
Was mir noch auf einem Foto aufgefallen ist, dass der Ventildeckel auch schifft, vermute bald das das Öl von dort kommt. Unbedarfte knallen den Deckel auf den Kopf bis es ihn verzieht, dann noch die Ölleitung. Also auch den Deckel weg, auf Verzug kontrollieren eventuell richten neue Korkdichtung ein leimen und sachte anziehen, würde mich wundern wenn es danach noch schifft.
Bodeblääch Dänu
- marc
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Re: Suche Spitfire Werkstatt im Raum Reutlingen
Das ist ein 5/16 UNF x 1/4 mit Kupferscheibe. An der Ölgallerie den Verteiler abbauen und den Öldruckschalter direkt in den Block.
Viele Grüße
Marc
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- superspitchris
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Re: Suche Spitfire Werkstatt im Raum Reutlingen
Nein Marc, es ist eine 5/16" UNFx 1/2".....( ca. 8 x 12,5mm ) siehe Originalteilenummer SH605041, wie bereits geschrieben
1/4" = ca. 6,3mm, wenn du da noch eine Kupferscheibe druntermachst, hast du fast kein Gewinde mehr....
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Re: Suche Spitfire Werkstatt im Raum Reutlingen
Stahlflexleitung ist jetzt weg.
Am Deckel kommt nichts mehr, aber unten am Kopf hat es nichts gebracht.
Werde am Wochenende den Kopf runtermachen
Am Deckel kommt nichts mehr, aber unten am Kopf hat es nichts gebracht.
Werde am Wochenende den Kopf runtermachen
Viele Grüße
Matthias
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Re: Suche Spitfire Werkstatt im Raum Reutlingen
Kopf ist unten , die Dichtung war intakt
Bei der Demontage ist mir auch noch aufgefallen , dass die Kipphebel auf der Welle spiel haben.
Reicht es nur einen neue Kipphebelwelle einzubauen?
Bei der Demontage ist mir auch noch aufgefallen , dass die Kipphebel auf der Welle spiel haben.
Reicht es nur einen neue Kipphebelwelle einzubauen?
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Viele Grüße
Matthias
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Re: Suche Spitfire Werkstatt im Raum Reutlingen
Hi Matthias
Kipphebelwelle: ob nur der Austausch der Welle ausreicht, entscheidet sich beim Zustand der Kipphebelköpfe. Also da, wo der Kipphebel auf das ventil klopft. Wenn man da spürbare Macken hat, sollten die Kipphebel ausgetauscht werden. So dürfen die nicht aussehen: ZK: Nehm nen Drehmel oder nen anderen kleinen Schleifer und entferne die Gussgrate in den Wasserkanälen....am Motorblock wie auch ZK. Dann ZK Dichung probeweise nur auf Motorblock auflegen. Fluchten alle Bohrungen? Dann am Zk genauso. Erst dann montieren.
Grün: sieht gut aus. Rot: deutliche Querschnittsverengung, wegschleifen.
Grüßlis, Jürgen
Kipphebelwelle: ob nur der Austausch der Welle ausreicht, entscheidet sich beim Zustand der Kipphebelköpfe. Also da, wo der Kipphebel auf das ventil klopft. Wenn man da spürbare Macken hat, sollten die Kipphebel ausgetauscht werden. So dürfen die nicht aussehen: ZK: Nehm nen Drehmel oder nen anderen kleinen Schleifer und entferne die Gussgrate in den Wasserkanälen....am Motorblock wie auch ZK. Dann ZK Dichung probeweise nur auf Motorblock auflegen. Fluchten alle Bohrungen? Dann am Zk genauso. Erst dann montieren.
Grün: sieht gut aus. Rot: deutliche Querschnittsverengung, wegschleifen.
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- marc
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Re: Suche Spitfire Werkstatt im Raum Reutlingen
Die Kipphebel Kontaktflächen dremel ich übrigens auch. Wenn man ganz viel Lust hat, kann man die auch Ölbadhärten, also anglühen und im Ölbad abschrecken, aber muss nicht, die sind eigentlich durchgehärtet. Ist denn die Welle unter den Kipphebeln stark eingelaufen? Ventile könntest Du mal einschleifen und das Krümmergelumps solltest Du abnehmen, macht alles etwas handlicher.
Und wahrscheinlich ist Dein Kopf nicht mehr ganz plan, man sieht das an den relativ geringen Auflagespuren der ZKD im Bereiche der Stößelführungen, also dort wo bei Dir auch die Ölundichtigkeit war. Man kann, wenn Du die Kosten niedrig halten willst, in dem Bereich des Stegs ganz leicht Hylomar auf Block und Kopf geben. Die Riefen im dritten Zylinder solltest Du Dir auch mal anschauen, der Motor ist schon ein bisschen verbraucht.
Und wahrscheinlich ist Dein Kopf nicht mehr ganz plan, man sieht das an den relativ geringen Auflagespuren der ZKD im Bereiche der Stößelführungen, also dort wo bei Dir auch die Ölundichtigkeit war. Man kann, wenn Du die Kosten niedrig halten willst, in dem Bereich des Stegs ganz leicht Hylomar auf Block und Kopf geben. Die Riefen im dritten Zylinder solltest Du Dir auch mal anschauen, der Motor ist schon ein bisschen verbraucht.
Viele Grüße
Marc
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Re: Suche Spitfire Werkstatt im Raum Reutlingen
Kipphebel und Welle sind wohl auch schrott
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Matthias
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Re: Suche Spitfire Werkstatt im Raum Reutlingen
Oh jaaaaaKipphebel und Welle sind wohl auch schrott
...aufpassen.....da droht sich eine komplette Motorenüberholung anzumelden.....
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- superspitchris
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Re: Suche Spitfire Werkstatt im Raum Reutlingen
Besser die Stösseltassen auch mal ziehen, wenn der Kopf schon ab ist
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Re: Suche Spitfire Werkstatt im Raum Reutlingen
Die Nockenwelle sieht an 2 Nocken auch nicht gut aus, an den anderen kann ich nichts feststellen
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Viele Grüße
Matthias
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- marc
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Re: Suche Spitfire Werkstatt im Raum Reutlingen
Hoffentlich hast Du die Becher durchnummeriert...
Viele Grüße
Marc
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Re: Suche Spitfire Werkstatt im Raum Reutlingen
Die baut er ja hoffentlich nicht wieder ein
Gruß
Norbert
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"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Norbert
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- Andi
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Re: Suche Spitfire Werkstatt im Raum Reutlingen
Hat der Jahrelang gestanden?
Ich hab ja schon dieverse abnutzungen gesehn aber der Materialzustand auf deinen Bildern ist echt mit Schrott zu bezeichnen.
So als wenn der lang nicht gelaufen ist und dabei ungünstig gelagert wurde und dann eine Weile lief.
Ich hab ja schon dieverse abnutzungen gesehn aber der Materialzustand auf deinen Bildern ist echt mit Schrott zu bezeichnen.
So als wenn der lang nicht gelaufen ist und dabei ungünstig gelagert wurde und dann eine Weile lief.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.