Hab da mal was gebastelt Teil 2
-
- Newbie
- Beiträge: 16
- Registriert: 6. Sep 2020, 16:11
- Wohnort: Bocholt
Hab da mal was gebastelt Teil 2
Weiter gehts.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Triumph Spitfire 1500
Triumph Bonneville 1200
Vespa 135
Lada Taiga
Triumph Bonneville 1200
Vespa 135
Lada Taiga
- Rolf
- Überflieger
- Beiträge: 5498
- Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
- Wohnort: Oldenburg / Ammerland
Re: Hab da mal was gebastelt Teil 2
Ist super geworden!
Mir persönlich wäre der Lenkradkranz allerdings etwas zu dick.
Grüße
Rolf
Mir persönlich wäre der Lenkradkranz allerdings etwas zu dick.
Grüße
Rolf
Zuletzt geändert von Rolf am 18. Apr 2022, 09:32, insgesamt 1-mal geändert.
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
- Mangouman
- Überflieger
- Beiträge: 1865
- Registriert: 24. Sep 2018, 07:39
- Wohnort: Bavaria
Re: Hab da mal was gebastelt Teil 2
Schöne Arbeit. Respekt.
Endlich mal ein Holzlenkrad mit einem Lenkradkranz in griffigem Durchmesser.
Optisch bedarf die Dicke etwas Eingewöhnung, aber ich kann mir vorstellen, dass das Fahren damit angenehm verläuft.
Endlich mal ein Holzlenkrad mit einem Lenkradkranz in griffigem Durchmesser.
Optisch bedarf die Dicke etwas Eingewöhnung, aber ich kann mir vorstellen, dass das Fahren damit angenehm verläuft.
<> Königlich Bayerisch <>
-
- Newbie
- Beiträge: 16
- Registriert: 6. Sep 2020, 16:11
- Wohnort: Bocholt
Re: Hab da mal was gebastelt Teil 2
Hallo zusammen.
Der Eindruck täuscht. der Durchmesser ist 30 mm wie beim Original.
Gruß Uwe.
Der Eindruck täuscht. der Durchmesser ist 30 mm wie beim Original.
Gruß Uwe.
Triumph Spitfire 1500
Triumph Bonneville 1200
Vespa 135
Lada Taiga
Triumph Bonneville 1200
Vespa 135
Lada Taiga
- greasemonkey
- Überflieger
- Beiträge: 2269
- Registriert: 9. Aug 2015, 14:03
- Wohnort: Münchner Norden
Re: Hab da mal was gebastelt Teil 2
Es sieht wirklich super aus. (Sage ich obwohl ich kein Holzlenkrad haben wollen würde.) Schön das Du uns mit Fotos den Bauprozess gezeigt hast. Das Interessanteste hast Du allerdings weg gelassen. Absicht? Wie hast Du das Lenkrad von eckig auf rund bekommen und wie die Vertiefungen angefertigt. Per Hand oder wie. Drechselmaschine geht doch wegen der Speichen nicht?
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
- Rolf
- Überflieger
- Beiträge: 5498
- Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
- Wohnort: Oldenburg / Ammerland
Re: Hab da mal was gebastelt Teil 2
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
-
- Newbie
- Beiträge: 16
- Registriert: 6. Sep 2020, 16:11
- Wohnort: Bocholt
Re: Hab da mal was gebastelt Teil 2
Hallo,
Zuerst den grösstmöglichen Radius mit der Oberfräse, den Rest mit der Hand.
Griffmulden mit einen Stabschleifer, und dann wieder mit der Hand.
Zuerst den grösstmöglichen Radius mit der Oberfräse, den Rest mit der Hand.
Griffmulden mit einen Stabschleifer, und dann wieder mit der Hand.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Triumph Spitfire 1500
Triumph Bonneville 1200
Vespa 135
Lada Taiga
Triumph Bonneville 1200
Vespa 135
Lada Taiga
- 14Vorbesitzer
- Überflieger
- Beiträge: 3860
- Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
- Wohnort: Witten
Re: Hab da mal was gebastelt Teil 2
Hi,
hast Du den Stahlring eigentlich irgendwie eingeklebt? ... Oder ist das Holz nur an den drei Speichen geklemmt?
LG
Volker
hast Du den Stahlring eigentlich irgendwie eingeklebt? ... Oder ist das Holz nur an den drei Speichen geklemmt?
LG
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
- Ulfus
- Super - Member
- Beiträge: 430
- Registriert: 3. Jul 2020, 12:07
- Wohnort: Merseburg
Re: Hab da mal was gebastelt Teil 2
@Volker:
Sieht man in Teil 1 - da ist der Stahlring drin, ausgefräst und passend ummantelt.
Bild 4 von oben.
Sieht man in Teil 1 - da ist der Stahlring drin, ausgefräst und passend ummantelt.
Bild 4 von oben.
15er A3, 78er Spitfire 1500, 98er XV1100, 89er ETZ251, 76er und 77er S50B1, 79er Peugeot Rennrad
- 14Vorbesitzer
- Überflieger
- Beiträge: 3860
- Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
- Wohnort: Witten
Re: Hab da mal was gebastelt Teil 2
... nicht so ganz ... Es sieht so aus als ob die Fräsung recht großzügig ist (?) Dann kann der Ring darin wackeln. Das würde dann nur durch die "Passung" beim Ausschnitt der Speichen verhindert... Wenn es denn so wäre würde vermutlich irgendwann der Holzring anfangen zu wackeln. Ich meine der originale Schaumstoffkranz umschließt den Metallring (ursprünglich) sehr straff, so dass nix wackeln kann ...
LG
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
- Ulfus
- Super - Member
- Beiträge: 430
- Registriert: 3. Jul 2020, 12:07
- Wohnort: Merseburg
Re: Hab da mal was gebastelt Teil 2
Jetzt weiß ich, was Du meinst, Volker!
Stimmt.
Stimmt.
15er A3, 78er Spitfire 1500, 98er XV1100, 89er ETZ251, 76er und 77er S50B1, 79er Peugeot Rennrad
-
- Newbie
- Beiträge: 16
- Registriert: 6. Sep 2020, 16:11
- Wohnort: Bocholt
Re: Hab da mal was gebastelt Teil 2
Der Metallring ist mit 2K Kleber vollflächig verklebt mit dem Holz.Die beiden Holzringe zusätzlich mit Wasserfesten Holzleim verleimt.
Da wackelt nichts.
Gruß.
Da wackelt nichts.
Gruß.
Triumph Spitfire 1500
Triumph Bonneville 1200
Vespa 135
Lada Taiga
Triumph Bonneville 1200
Vespa 135
Lada Taiga
- kamphausen
- Kindergärtner
- Beiträge: 2029
- Registriert: 31. Dez 2016, 09:27
- Wohnort: Essen
- Kontaktdaten:
Re: Hab da mal was gebastelt Teil 2
Deshalb nehmen die Hersteller von Holzlenkräder auch keinen Ring aus Rundmaterial, sondern stanzen das ganze aus Blech aus, auf das das Holz dann vernietet wird...14Vorbesitzer hat geschrieben: ↑20. Apr 2022, 12:13
... nicht so ganz ... Es sieht so aus als ob die Fräsung recht großzügig ist (?) Dann kann der Ring darin wackeln. Das würde dann nur durch die "Passung" beim Ausschnitt der Speichen verhindert... Wenn es denn so wäre würde vermutlich irgendwann der Holzring anfangen zu wackeln. Ich meine der originale Schaumstoffkranz umschließt den Metallring (ursprünglich) sehr straff, so dass nix wackeln kann ...
LG
Volker
Bin mal gespannt was passiert, wenn der Wagen im Sommer in der Sonne steht oder was der TÜV zu solchen Bastelarbeiten sagt...
- marc
- Überflieger
- Beiträge: 3740
- Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
- Wohnort: Kassel, Walterschen
Re: Hab da mal was gebastelt Teil 2
Und wie macht das Nardi, Les Leston oder Hellebore?kamphausen hat geschrieben: ↑20. Apr 2022, 20:17 Deshalb nehmen die Hersteller von Holzlenkräder auch keinen Ring aus Rundmaterial, sondern stanzen das ganze aus Blech aus, auf das das Holz dann vernietet wird...
Bin mal gespannt was passiert, wenn der Wagen im Sommer in der Sonne steht oder was der TÜV zu solchen Bastelarbeiten sagt...
Viele Grüße
Marc
Marc
- kamphausen
- Kindergärtner
- Beiträge: 2029
- Registriert: 31. Dez 2016, 09:27
- Wohnort: Essen
- Kontaktdaten:
Re: Hab da mal was gebastelt Teil 2
Nieten....
Und wo man die Nieten nicht sehen kann, sind sie unter der Deckschicht...
Kann man schön in der Slideshow einer restauration sehen:
https://youtu.be/0Xb6Dzz6UrA
Peter
Und wo man die Nieten nicht sehen kann, sind sie unter der Deckschicht...
Kann man schön in der Slideshow einer restauration sehen:
https://youtu.be/0Xb6Dzz6UrA
Peter