greasemonkey hat geschrieben: ↑12. Sep 2023, 23:41
Wieso macht es der Reißverschluss einfacher? Der nervige Part an der Sache ist doch die Mittelkonsole und den Getriebetunnel wegzubauen. Der Teppich kann doch einfach nach oben abgezogen werden wenn der Schaltknauf abgeschraubt wird. Hab ich übrigens erst heute machen müssen da sich der Getriebeflansch gelockert hat und es deutlich beim Lastwechsel geruckt hat. Das Teil habe ich dann mit 110 Nm festgezogen und mit Loctite gesichert.
Mein Bekannter kann den Schalthebel einschließlich Sack ausbauen, ohne das Radio, die Mittelkonsole, die beiden Kniepolster, den Teppich und den Getriebetunnel zu entfernen. In diesem Fall wäre so ein per Reißverschluss abnehmbarer Schaltsack also eine tolle Sache.
Grüße
Rolf
Zumindest beim 3Rail ist der Schalthebel unten per Schraube mit dem Schaltgestänge verbunden, da nützt also ein Reißverschluss gar nix.
Und was hat man davon den Schalthebel mit Sack ausbauen zu können?
Genauso ein Blödsinn wie Serviceklappen/Deckel im Tunnel.
Gruß
Norbert
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"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Dein Bekannter nimmt also der Reißverschluss ab und greift dann in diese Gummimanschette um das Bajonett vom Schlathebel aufzuschrauben. Ja gut, kann man machen, so häufig kommt es aber auch nicht vor das man ausschließlich am Schalthebel selbst ein Problem vorliegen hat. Sollte der Fehler nämlich wo anders liegen muss er trotzdem alles abbauen. Beim meinem vorher beschriebenem Problem mit dem lockeren Flansch hätte der RV z.B. gar nichts gebracht obwohl das Ding nur 5cm entfernt ist.
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
Du hast natürlich vollkommen recht. Er hat sich damals, vor über 30 Jahren, diesen abnehmbaren Schalthebelsack anfertigen lassen, aber in dieser ganzen Zeit diese Funktion noch NIE benutzen können...
Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
@Schmieraffe:
Ich habe für das Entfernen des Getriebetunnels bisher auch immer die beiden Handschuhfächer ausgebaut. Können die eigentlich drin bleiben?
Grüße
Rolf
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Die Handschuhfächer können, denke ich, drin bleiben. Ich habe sie bei meinen Arbeiten am Getriebe nie ausgebaut auch nicht als ich das Getriebe entfernt oder eingebaut habe. Unsicherheitsfaktor deswegen weil ich nicht mehr den originalen Getriebetunnel, der vielleicht höher war, sondern einen aus GFK besitze.
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
Jogi, HB hat geschrieben: ↑14. Sep 2023, 09:24
Nur Beifahrerseite Handschuhfach ausbauen, wenn das Getriebe raus soll, dann ist etwas mehr Platz zum Hantieren.
Mag sein, habe es das letzte mal aber auch bequem mit dem Handschuhfach geschafft. Die viel kritischere Engstelle ist der Ausschnitt im Blech. Die Getriebeglocke vom Innenraum nach vorne durchzufädeln fand ich wesentlich schwieriger.
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
Jogi, HB hat geschrieben: ↑14. Sep 2023, 09:24
Nur Beifahrerseite Handschuhfach ausbauen, wenn das Getriebe raus soll, dann ist etwas mehr Platz zum Hantieren.
Ich habe jetzt heute das Teflon-Lager ausgetauscht, in dem die untere Kugel des Schalthebels sitzt. Die alte Buchse sah etwas angegriffen aus und saß bombenfest. Ich habe dann so etwa eine Stunde lang mit allen möglichen Methoden versucht, sie rauszubekommen. Ohne Erfolg. Dann habe ich einen Lötkolben genommen und damit innen in der Buchse einen Schlitz reingebrannt; danach ging sie super raus. Die neue Buchse habe ich mit einer 17er Nuss eibgetrieben.
Bin jetzt aber etwas verunsichert. Müsste auf der linken Seite des Getriebehalses nicht auch ein Stift vorhanden sein - so wie auf der rechten Seite? Die große Kugel am Schalthebel hat links ja eine Nut...
Grüße
Rolf
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habe gerade meine Ersatzgetriebe (1500 OD und 1500 ohne OD) geprüft und da sind die Stifte wie auf Deinem Bild angeordnet.
Bilder könnte ich morgen bei Tageslicht liefern.
Grüße
Frank
Spitfire 1500 BJ 1976, Spitfire 1500 BJ 1980, HMC MK4, Fiat 500 F, SR 500, GB 500, Gitane Record 1985 (Laurent Fignon, Le Professeur), SUN 1015
Nochmals danke für den Tipp mit der Lagerbuchse des Schalthebels. Das war wohl ein Volltreffer. Der Rückwärtsgang lässt sich jetzt perfekt einlegen und auch die Vorwärtsgänge rasten viel sauberer ein als vorher. 8 Euro, die sich gelohnt haben! Nach 220.000 Kilometern und 48 Jahren kann so eine Kunststoffbuchse ja schon mal ausgeschlagen sein...
Grüße
Rolf
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