Belegung Spannungsregler.
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10V Spannungsregler - neu - Halbleiter 7810
Alternative: Umbau auf 7810 Halbleiter im originalen Gehäuse:
zu altem Spannungsregler (reagiert träge):
" die Ausgangsspannung schwankt wegen dem zeitlich langsamen erhitzen/abkühlen - bei niedriger Drehzahl (Leerlauf an der Ampel) ist die Eingangsspannung niedrig. Beim anfahren Drehzahl hoch, Spannung hoch, Regler braucht eine Weile bis sich ein neues spannung-Temperatur Gleichgewicht einstellt, aber dann fährt man wohl schon wieder mit niedriger Drehzahl im 4t Gang mit overdrive. "
Kommentare sind von meinem Sohn, der mir das zur besseren Kühlung schließlich ohne originales Gehäuse mit Kühler gebaut hatte:
"Die neuen Regler sind halbleiterelemente, die nicht dem Umweg über Temperatur gehen, sondern intern auch nur Spannungen und Ströme verwenden - superschnell (wenige μs) im Vergleich zu bimetall (bestimmt einige zehntelsekunden).
Das führt dazu, dass die neuen Regler um Welten präziser sind, selbst bei vielen schnellen Drehzahländerungen."
Kommentare zum Unterschied alt - neu: zu altem Spannungsregler (reagiert träge):
" die Ausgangsspannung schwankt wegen dem zeitlich langsamen erhitzen/abkühlen - bei niedriger Drehzahl (Leerlauf an der Ampel) ist die Eingangsspannung niedrig. Beim anfahren Drehzahl hoch, Spannung hoch, Regler braucht eine Weile bis sich ein neues spannung-Temperatur Gleichgewicht einstellt, aber dann fährt man wohl schon wieder mit niedriger Drehzahl im 4t Gang mit overdrive. "
Kommentare sind von meinem Sohn, der mir das zur besseren Kühlung schließlich ohne originales Gehäuse mit Kühler gebaut hatte:
"Die neuen Regler sind halbleiterelemente, die nicht dem Umweg über Temperatur gehen, sondern intern auch nur Spannungen und Ströme verwenden - superschnell (wenige μs) im Vergleich zu bimetall (bestimmt einige zehntelsekunden).
Das führt dazu, dass die neuen Regler um Welten präziser sind, selbst bei vielen schnellen Drehzahländerungen."
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Re: Belegung Spannungsregler.
Das Prinzip des Smiths Bimetallregler kann man nur im Zusammenhang mit den smiths Bimetall Instrumenten verstehen! Die Instrumente sind wesentlich träger als der Regler. Deswegen funktioniert die Kombi völlig ohne Halbleiter in der Praxis gut. Aber alles altert natürlich irgendwann.
LG
Volker
LG
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- Liberolix
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10V Spannungsregler - neu - Halbleiter 7810
naja - stimmt schon, die Instrumente sind sehr träge und wenns funzt würd ich es in Ruhe lassen, aber
er kommt ja nicht wirklich weiter damit und beim Neuteil gibt es auch keine Sicherheit mehr auf Funktion.
Ich hatte damals ähnliches Problem und aus der TeileKiste mehrfachen originalen Ersatz durchprobiert und scheinbar auch immer mal kurz Erfolg. Aber eben nur kurz und da ich auch Sorgen mit der Motortemperatur hatte, haben wir dann einfach umgestellt auf 7810 - und seitdem keine Probleme mehr.
Hannes
P.s. sowas hier
https://www.reichelt.de/de/de/spannungs ... D_BwE&&r=1
oder der geht auch:
https://www.mouser.de/ProductDetail/Tex ... gJalfD_BwE
er kommt ja nicht wirklich weiter damit und beim Neuteil gibt es auch keine Sicherheit mehr auf Funktion.
Ich hatte damals ähnliches Problem und aus der TeileKiste mehrfachen originalen Ersatz durchprobiert und scheinbar auch immer mal kurz Erfolg. Aber eben nur kurz und da ich auch Sorgen mit der Motortemperatur hatte, haben wir dann einfach umgestellt auf 7810 - und seitdem keine Probleme mehr.
Hannes
P.s. sowas hier
https://www.reichelt.de/de/de/spannungs ... D_BwE&&r=1
oder der geht auch:
https://www.mouser.de/ProductDetail/Tex ... gJalfD_BwE
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- dyngo
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Re: Belegung Spannungsregler.
Fahre seit +40 jahre eins, heute 7 autos mit diese spannungsregler.
Niemahls ein problehm damit.
Funktioniert es nicht, war es immer ein anderes problehm.
Meist die sender in tank.
Oder strohmdurchgang bei temp sender am motor.
Oder die verteilerdose (um die sicherungen)
Niemahls ein problehm damit.
Funktioniert es nicht, war es immer ein anderes problehm.
Meist die sender in tank.
Oder strohmdurchgang bei temp sender am motor.
Oder die verteilerdose (um die sicherungen)
- marc
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Re: Belegung Spannungsregler.
Hallo Hannes,
was sind das für braune Bauteile neben dem Spannungsstabilisator?
was sind das für braune Bauteile neben dem Spannungsstabilisator?
Viele Grüße
Marc
Marc
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Re: Belegung Spannungsregler.
Die kleinen braunen 2- Beiner sind keramische Kondensatoren, meist 100 nF. Die sollen eventuelle Schwingneigung der Intergrierten Schaltung unterdrücken. Steht so in der Standardapplikation der Festspannungsregler drin
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Re: Belegung Spannungsregler.
Das ist eine Empfehlung des Chip-Herstellers.
Wenn z.b. (Ich glaube) teilweise induktive Lasten betrieben werden könnte es zu Schwingungen kommen. Ich hatte sowas mal ... Man merkt es nur daran, dass der Stabi sehr schnell sehr heiss wird ...
LG
Volker
Wenn z.b. (Ich glaube) teilweise induktive Lasten betrieben werden könnte es zu Schwingungen kommen. Ich hatte sowas mal ... Man merkt es nur daran, dass der Stabi sehr schnell sehr heiss wird ...
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- Rolf
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Re: Belegung Spannungsregler.
Was soll an so einem Spannungsregler auch kaputt gehen? Da ist ja nichts drin und dran außer einem Stück Blech, das mit Draht umwickelt ist. Entweder der Draht brennt irgendwann durch (das liegt dann aber nicht am Draht) - dann ist der Spannungsregler tot. Oder er brennt nicht durch - dann funktioniert er.
Darf ist einfache, gute Technik, wie sie sein soll...
Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
- Liberolix
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Re: Belegung Spannungsregler.
Hallo Marc,
ja, glaub bei mir hatten wir es einfach ohne - wenns heiß geworden wäre, hätten wir nachgebessert.
Wie Volker schon sagte, sind es Kondensatoren um Spannungspitzen abzufedern -
gemäß Schaltplan auf Seite3 (Bild unten).
Hannes
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Re: Belegung Spannungsregler.
Da sind Kontakte drin, wie bei einem Unterbrecherkontakt.
Die Kontakte schalten recht häufig. Allerdings fließt da nur ein schwacher Strom und es wird keine grosse Funkenentwicklung geben, da keine Spule mit grosser Induktivität geschaltet wird. Trotzdem brennen die Kontaktoberflächen wie bei jedem Schalter langsam "weg".
LG
Volker
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- dyngo
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Re: Belegung Spannungsregler.
So zu sehen dauert das sehr lange.
Nie so ein ding wechseln müssen, obwohl meine 70er range rovers alle schon eine halbe million km drauf haben.
Verkaufe die dingen selten, und immer menschen die 'denken' das das problehm da liegt .
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- Liberolix
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Re: Belegung Spannungsregler.
Hallo Dyngo,
wenns kein Problem gibt, würd ich daran auch nichts ändern.
Wenn aber Fuel- und TempAnzeige beide nicht funzen - beide erhalten 10V vom Spannungsregler - liegt es auf der Hand, den zu überprüfen. Und wenn da 12V anliegen, aber keine 10V mehr rauskommen ......
Klar, kann natürlich auch [noch] andere Ursachen haben, zumal ja bei Mangomann eine Sicherung regelmäßig fliegt. Deshalb auch alle anderen Komponenten auf diesem Strang mal begutachten (zeitweise stilllegen - Wackler- oder Masseverbindungen) - auch LIMA und Regler - aber das hat er ja scheinbar schon getan.
Hannes
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- dyngo
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Re: Belegung Spannungsregler.
Teil des problehmes ist das die ausgangsspannung schwieig zu messen ist.
Das wird also angesehen als ursache.
Auf diese forum und auch zb Amicale in France.
Immer die gleiche diskussion.
Und immer sollten die moderne elektronik die lösung sein.
Natürlich, geht auch.
Das wird also angesehen als ursache.
Auf diese forum und auch zb Amicale in France.
Immer die gleiche diskussion.
Und immer sollten die moderne elektronik die lösung sein.
Natürlich, geht auch.
- 14Vorbesitzer
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Re: Belegung Spannungsregler.
Genau! Dabei ist es sehr einfach zu testen. Man braucht ein regelbares Netzteil und eine kleine 12 V Lampe ( ca. 5 Watt).
Wenn man die Lampe am Ausgang anschliesst, sieht man dass sie immer kurz aufleuchtet und längere Zeit aus ist. So ca. im Sekundentakt. Wenn man dann die Spannung von 12 Volt auf z.b. 14 Volt steigert, dann blitzt die Lampe nur noch ganz kurz auf und ist dazwischen aber genauso lange aus wie mit 12 Volt. Der Regler verändert also den " duty cycle" in Abhängigkeit der Eingangsspannung, und das kann man mit dem Lämpchen ganz schön sichtbar machen.
Volker
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