Hinterachse / spitfire hängt rechts tiefer

Alles rund um die hohe Kunst der Schaltakrobatik sowie Instandsetzung der Getriebeeinheit und Achsen
Benutzeravatar
Det1500
Überflieger
Beiträge: 1634
Registriert: 18. Nov 2010, 12:38
Wohnort: Bei Bonn

Re: Hinterachse / spitfire hängt rechts tiefer

Beitrag von Det1500 »

Versucht mal die Blattfeder zu drehen? Bei dem was Du da aber schon alles gezaubert hast, liegt die Vermutung nahe, das die Karosse schief ist.....
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5529
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Hinterachse / spitfire hängt rechts tiefer

Beitrag von Rolf »

Det1500 hat geschrieben: 6. Mai 2024, 12:10 Versucht mal die Blattfeder zu drehen? Bei dem was Du da aber schon alles gezaubert hast, liegt die Vermutung nahe, das die Karosse schief ist.....
... oder der Rahmen.

Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
Pumpel
Member
Beiträge: 86
Registriert: 2. Jun 2022, 13:16
Wohnort: 79249 Merzhausen

Re: Hinterachse / spitfire hängt rechts tiefer

Beitrag von Pumpel »

Hallo an alle,

Danke für Eure Antworten!

ich habe auch den Verdacht, dass da am Rahmen was nicht stimmen kann, obwohl ich nichts Grobes erkennen kann.
Blattfeder tauschen und drehen war ja auch nicht erfolgreich.

Werde den Wagen dann mal vermessen lassen und falls da etwas krumm ist wäre es natürlich schade.

Würde dann vielleicht einen Spacer am linken Federbein versuchen, denn ansonsten ist der Spiti fit und sozusagen mein Daily Driver.

Grüße
Frank

PS: berichte falls sich noch was findet
Spitfire 1500 BJ 1976, Spitfire 1500 BJ 1980, HMC MK4, Fiat 500 F, SR 500, GB 500, Gitane Record 1985 (Laurent Fignon, Le Professeur), SUN 1015
Benutzeravatar
ThomasE
Super - Member
Beiträge: 316
Registriert: 4. Okt 2021, 14:02
Wohnort: Trebur

Re: Hinterachse / spitfire hängt rechts tiefer

Beitrag von ThomasE »

Da fällt mir gerade was absurdes ein...
Vielleicht kommt es von einem schief im Rahmen montiertes Differenzial? :shock:
Die Blattfeder ist ja nur darüber fixiert.

/Off topic on
Btw, Kurbelwelle ist beim schleifen. :wink:
\Off topic off
Hab nach vielen Monden wieder angefangen an alten Autos rum zu schrauben.
Benutzeravatar
Pumpel
Member
Beiträge: 86
Registriert: 2. Jun 2022, 13:16
Wohnort: 79249 Merzhausen

Re: Hinterachse / spitfire hängt rechts tiefer

Beitrag von Pumpel »

Hallo Thomas,

das dachte ich auch, aber habe ein neues Diff eingebaut und auch mit dem alten hing er schon schief.
Kann nur sein, dass der Rahmen an der Diff Aufhängung hinten krumm ist.

Ich werde das am WE mal alles vermessen.

Grüße
Frank

PS: Block okay?
Spitfire 1500 BJ 1976, Spitfire 1500 BJ 1980, HMC MK4, Fiat 500 F, SR 500, GB 500, Gitane Record 1985 (Laurent Fignon, Le Professeur), SUN 1015
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5529
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Hinterachse / spitfire hängt rechts tiefer

Beitrag von Rolf »

Im Werkstatthandbuch gibt's eine Zeichnung vom m Rahmen und Angaben, wie dieser zu vermessen ist. Ich glaube aber, ein vernünftiges/aussagekräftiges Messen ist nur bei demontierter Karosserie möglich.

Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
Pumpel
Member
Beiträge: 86
Registriert: 2. Jun 2022, 13:16
Wohnort: 79249 Merzhausen

Re: Hinterachse / spitfire hängt rechts tiefer

Beitrag von Pumpel »

Rolf hat geschrieben: 6. Mai 2024, 23:04 Im Werkstatthandbuch gibt's eine Zeichnung vom m Rahmen und Angaben, wie dieser zu vermessen ist. Ich glaube aber, ein vernünftiges/aussagekräftiges Messen ist nur bei demontierter Karosserie möglich.

Grüße
Rolf
Ja, leider.

Das übersteigt allerdings den Wert des Fahrzeugs.

Vorderbau Rahmen scheint gerade zu sein. Dreieckslenker (etc.pp.) sind gleich hoch auf beiden Seiten.
Radlauf vorne links ist 1 cm tiefer als rechts, aber ich halte die Motorhaube nicht für aussagekräftig.

Wenn ich den Spit vorne links am Radlauf leicht anhebe, kommt das Heck gerade.
Wenn ich mich hinten rechts auf die Stoßstange stelle kommt der vorne links und hinten links auf die gleiche Höhe wie rechts.

Deshalb würde ich den Spacer am Federbein mal probieren, wenn ich keine andere Ursache finden kann.

Was kann das noch sein?

Grüße
Frank
Spitfire 1500 BJ 1976, Spitfire 1500 BJ 1980, HMC MK4, Fiat 500 F, SR 500, GB 500, Gitane Record 1985 (Laurent Fignon, Le Professeur), SUN 1015
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5529
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Hinterachse / spitfire hängt rechts tiefer

Beitrag von Rolf »

Mein Spiti hatte diesen Fehler beim Kauf vor 25 Jahren auch. Ich habe das dann durch einen Spacer an einer der beiden vorderen Federn ausgeglichen; dir Gibt 6 rd in verschiedenen Starken und für unter oder über die Feder.

Ein paar Jahre später habe ich dann durch Zufall entdeckt, dass einer der beiden Achsschenkel leicht verbogen war. Das war die Ursache gewesen. Vielleicht ein kleiner Unfallschaden...



Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
Pumpel
Member
Beiträge: 86
Registriert: 2. Jun 2022, 13:16
Wohnort: 79249 Merzhausen

Re: Hinterachse / spitfire hängt rechts tiefer

Beitrag von Pumpel »

Hi Rolf,

Du machst mir Mut. Vielen Dank!

Mein neuerer Spit ist nicht der schönste, aber ich habe letztes Jahr damit ca. 3000 km durch Italien geschafft bis auf der Rückfahrt in der Toskana mein Diff nicht mehr wollte.
Nach dem Tausch war er wieder top fit und bringt seine +- 150 km/h auf der AB auch ohne OD.

Im schlimmsten Fall bleibt er halt so schräg.
Engländer sind halt anders :o

Britischer Tiefflieger in Rom:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Spitfire 1500 BJ 1976, Spitfire 1500 BJ 1980, HMC MK4, Fiat 500 F, SR 500, GB 500, Gitane Record 1985 (Laurent Fignon, Le Professeur), SUN 1015
Benutzeravatar
Lector
Member
Beiträge: 98
Registriert: 4. Okt 2020, 14:25
Wohnort: GE

Re: Hinterachse / spitfire hängt rechts tiefer

Beitrag von Lector »

Moinsen,

ich hatte das mal bei meinem Capri, hab ich auch lange gehampelt.
Am Ende war es die ausgelatschte Vorderachse, als ich die erneuert hatte,
stand die Karre wieder gerade.
Krummer Rahmen wäre echt blöd.
Viel Erfolg!
Gruß
Helge

Im Atlantik soll es Fische geben, die ständig unter Wasser leben.
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5529
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Hinterachse / spitfire hängt rechts tiefer

Beitrag von Rolf »

Ich habe bei meinem Spitfire dann, weil ich ja sowieso einen der beiden Achsschenkel brauchte, Folgendes gemacht:

1.
Aus Sicherheitsgründen "trunnionless" Achsschenkel eingebaut.

2.
Höhenverstellbare Stoßdämpfer von GAZ eingebaut. So kann ich die Höhe des Vorderwagens nach meinem Geschmack einstellen.

Beides "ohne Papiere".

Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
Brüchi
Überflieger
Beiträge: 4596
Registriert: 15. Sep 2006, 12:43
Wohnort: 73776 Altbach
Kontaktdaten:

Re: Hinterachse / spitfire hängt rechts tiefer

Beitrag von Brüchi »

Hi Frank

Nur so als Idee:

Sofern technisch alles ok ist könntest du auch in die Blattfeder etwas dickere Zwischenscheiben auf der "tieferen Seite" reinpacken.
Dadurch hat sie auf dieser Seite etwas mehr Vorspannung.
....little car, big fun...
Benutzeravatar
Pumpel
Member
Beiträge: 86
Registriert: 2. Jun 2022, 13:16
Wohnort: 79249 Merzhausen

Re: Hinterachse / spitfire hängt rechts tiefer

Beitrag von Pumpel »

Hallo Brüchi,

genau diese Idee hatte ich auch schon.
Habe ja auch schon Übung im Ein- und Ausbau :lol:

Grüße
Frank
Spitfire 1500 BJ 1976, Spitfire 1500 BJ 1980, HMC MK4, Fiat 500 F, SR 500, GB 500, Gitane Record 1985 (Laurent Fignon, Le Professeur), SUN 1015
Benutzeravatar
Pumpel
Member
Beiträge: 86
Registriert: 2. Jun 2022, 13:16
Wohnort: 79249 Merzhausen

Re: Hinterachse / spitfire hängt rechts tiefer

Beitrag von Pumpel »

Hallo und noch einen schönen Feiertagsabend,

Vatertag war Basteltag.

Habe heute die GAZ Stoßdämpfer installiert (nachdem ich die Metalhülsen aus den Gummibuchsen gepresst habe) und dabei so einige Maße genommen:
1.) Obere Stoßdämpferaufnahme zu Blattfederauge ist auf beiden Seiten gleich.
2.) Blattfederauge zu Boden ist auch gleich.

Beide Achsträger sind mit gleichem Kraftaufwand beweglich (neue Buchsen).
Neue Antriebswellen und Lager mit Jogi Werkzeug montiert, Kreuzgelenke neu und mit Scheiben eingestellt (vor einiger Zeit).
Schubstrebengummis sind gut.
Blattfeder bewegt sich links und rechts sehr schön und so wie ich denke dass es sein soll (neue PU-Plättchen).
Alle Verbindungen nach Werksvorgaben angezogen (noch auf Böcken).
Räder montiert und dann abgelassen.

Nun kommts:
Als die Hinterräder auf den Boden aufgesetzt haben gab es bei der ersten, größeren Belastung eine Bewegung der Karosserie nach rechts und somit ein schiefen Stand von 2 cm (Differenz Kotflügelunterkante hinten zu Boden durch Radmitte) nachdem ich ihn mehrmals vor und zurück geschoben habe.

Danach habe ich mit Wasserwage und Zollstock jeweils die Verhältnisse von Kotflügelkante zu Radmitte und Boden gemessen.

Hinten: Differenz zur Radmitte 5mm nach rechts
Vorne: Differenz Radmitte 20 mm nach rechts

Der Sturz vorne ist auch nicht gleich. Links +-1-2 neg. rechts +-0. Links nur eine Einstellscheibe unter dem Dreieckslenker (hatte 3 bei den meisten im Kopf)

Würde nun mal Spur und Sturz vermessen lassen und dann schauen, wie ich den zumindest gerade bekomme.

Resümee: Karosse schief auf krummen Rahmen.

Nun ist Vatertag Frusttag.

Schönen Abend
Frank
Zuletzt geändert von Pumpel am 10. Mai 2024, 08:50, insgesamt 1-mal geändert.
Spitfire 1500 BJ 1976, Spitfire 1500 BJ 1980, HMC MK4, Fiat 500 F, SR 500, GB 500, Gitane Record 1985 (Laurent Fignon, Le Professeur), SUN 1015
Benutzeravatar
Ansgar
Ansgar
Beiträge: 1933
Registriert: 15. Okt 2006, 10:00
Wohnort: 49124 Georgsmarienhütte

Re: Hinterachse / spitfire hängt rechts tiefer

Beitrag von Ansgar »

Moin,
Sind noch alle Distanzplatte Gummi und Metallplatten zwischen Rahmen und Karosserievorhanden und richtig angeordnet und die Befestigungsschrauben fest.
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.
Ein getunter Spitfire ist das schnellste Zündplättchen der Welt !

Gruß Ansgar
Antworten