DKW Munga - einmal Alles bitte!

Wer schraubt oder restauriert gerade ? Hier kannst Du deine Fortschritte zeigen.
Benutzeravatar
Flowbow
Super - Member
Beiträge: 439
Registriert: 5. Mär 2019, 08:22
Wohnort: Ingolstadt

Re: DKW Munga - einmal Alles bitte!

Beitrag von Flowbow »

Danke euch :)

Für lange Reisen ist der Munga wirklich nix. Aber zur "Gaudi" durch den Schlamm oder über Feldwege ist er genau richtig. :D
Und ein Auto ist ja schließlich da, um gefahren zu werden.

@Marc: In der Werkstatt stand er seit Mai ´21. Da wurde aber nur sehr spärlich was dran gemacht. Ab 01/22 als dann klar war, dass die Halle weg muss, musste ich Gas geben :D Somit hab ich ca. 1,5 Jahre gebraucht.
Gruß Flo :happywink:
-------------------------------------
Fuhrpark: 72er Vespa V50N Spezial, 69er Vespa V50 Rundlicht, 62er DKW Munga, 63er Spitfire 4
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3737
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: DKW Munga - einmal Alles bitte!

Beitrag von marc »

Stimmt, wir haben ja schon fast 24 - trotzdem Klasse!
Viele Grüße
Marc

Bild
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11280
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: DKW Munga - einmal Alles bitte!

Beitrag von Andi »

Schöne Arbeit und wies ausschaut auch gut für Anfänger geeignet.
Aber warum hat das Ding 2 Batteryn?
Kenn ich ja von Militärfahrzeugen ala K30 aber die alte Kiste?
Ist da was mit 24 Volt eingebaut?
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
Flowbow
Super - Member
Beiträge: 439
Registriert: 5. Mär 2019, 08:22
Wohnort: Ingolstadt

Re: DKW Munga - einmal Alles bitte!

Beitrag von Flowbow »

Blechmäßig sehr anfängerfreundlich, wobei es nahezu keine Blechteile mehr neu oder gebraucht gibt. Muss also im Fall alles selber angefertigt werden.

Elektrik ist, da deutsche Entwicklung sehr detailliert, logisch und vor allem standardisiert aufgebaut. Sehr viele Schalter, Taster, Anzeigen sind unter Bundeswehrfahrzeugen der ersten Generation (60er, 70er Jahre) baugleich.

Da kommen dann auch die 24 Volt Bordspannung her: Zwei Batterien in Reihe stellen die 24V zur Verfügung. Das gesamte Bordsystem läuft bis auf eine Ausnahme mit 24V. Die Ausnahme ist die Zündung bzw. die drei Zündspulen (ja für jeden Zylinder eine eigene Spule). Nur im Startmoment gibt es eine Startspannungsanhebung und die Zündspulen bekommen volle 24V, um einen möglichst starken Zündfunken zu erzeugen. Sobald man den Anlasserknopf los lässt, läuft die Versorgungsspannung der Spulen über drei Vorwiederstände, die die Spannung auf 12V reduzieren.
Gruß Flo :happywink:
-------------------------------------
Fuhrpark: 72er Vespa V50N Spezial, 69er Vespa V50 Rundlicht, 62er DKW Munga, 63er Spitfire 4
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11280
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: DKW Munga - einmal Alles bitte!

Beitrag von Andi »

Soweit ich weiß ist es mal gedacht gewesen auch LKWs und Panzerfahrzeugen Starthilfe geben zu können.
Aber wußte nicht das es das schon damals und in Deutschland gab.
Hat er auch 2 Limas?
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
Flowbow
Super - Member
Beiträge: 439
Registriert: 5. Mär 2019, 08:22
Wohnort: Ingolstadt

Re: DKW Munga - einmal Alles bitte!

Beitrag von Flowbow »

Andi hat geschrieben: 23. Okt 2023, 20:21 Soweit ich weiß ist es mal gedacht gewesen auch LKWs und Panzerfahrzeugen Starthilfe geben zu können.
Aber wußte nicht das es das schon damals und in Deutschland gab.
Hat er auch 2 Limas?
Ja das war oder ist der Gedanke. Nein er hat nur eine Einheits-Lima von Bosch mit 600W Leistung. Die wurde auch so ziemlich in allen Bundeswehrfahrzeugen verbaut, z.B. Unimog usw.
Gruß Flo :happywink:
-------------------------------------
Fuhrpark: 72er Vespa V50N Spezial, 69er Vespa V50 Rundlicht, 62er DKW Munga, 63er Spitfire 4
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11280
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: DKW Munga - einmal Alles bitte!

Beitrag von Andi »

Danke für die Info :happywink:
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
Flowbow
Super - Member
Beiträge: 439
Registriert: 5. Mär 2019, 08:22
Wohnort: Ingolstadt

Re: DKW Munga - einmal Alles bitte!

Beitrag von Flowbow »

Kein Thema, Andi.

Immer her mit Fragen falls noch welche da sind.
Gruß Flo :happywink:
-------------------------------------
Fuhrpark: 72er Vespa V50N Spezial, 69er Vespa V50 Rundlicht, 62er DKW Munga, 63er Spitfire 4
Harry
Forums-Lexikon
Beiträge: 3320
Registriert: 12. Sep 2006, 00:14

Re: DKW Munga - einmal Alles bitte!

Beitrag von Harry »

Schöne Restauration vom "Reng-Teng-Teng". :top: :top: :top:

Ich hab die 4 Sitzer noch bei meiner Zeit beim "Bund" gefahren.(neben MAN 7,5T, Unimog und A1A4)

Auf der Straße ein bischen gewöhnungsbedürftig, da durch den permamenten Allrad ohne Ausgleich das Heck immer in die Spur der Vorderachse wollte, und im Gelände war man wegen fehlender Diffsperre bei Verschränkung auch schnell aufgeschmissen.

Später habe ich einer Freundin einen 6 Sitzer aufgebaut. War mit der Pritsche auch recht praktisch.

mfG
Harry
sonstige PKW: HONDA, 1x Civic Aerodeck, 2x CRX ED9, 1x Insight ZE1
Benutzeravatar
Flowbow
Super - Member
Beiträge: 439
Registriert: 5. Mär 2019, 08:22
Wohnort: Ingolstadt

Re: DKW Munga - einmal Alles bitte!

Beitrag von Flowbow »

Ja der Munga braucht schon etwas Aufmerksamkeit beim Fahren. Im Gelände geht´s dann am besten "mit Schwung" :D da machen sich die 1100kg Leergewicht bemerkbar. Ist wirklich leichtfüßig unterwegs.

Und ja, ich fahr den auch im Dreck :D
Gruß Flo :happywink:
-------------------------------------
Fuhrpark: 72er Vespa V50N Spezial, 69er Vespa V50 Rundlicht, 62er DKW Munga, 63er Spitfire 4
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5498
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: DKW Munga - einmal Alles bitte!

Beitrag von Rolf »

Harry hat geschrieben: 24. Okt 2023, 14:46
Ich hab die 4 Sitzer noch bei meiner Zeit beim "Bund" gefahren.(neben MAN 7,5T, Unimog)
Der MAN 7,5t war doch schon ein richtig modernes und
komfortables Auto. Ich habe den Führerschein CE damals noch auf dem MAN 5t gl gemacht und bin ab und zu auch mal den KHD 7t gefahren. Das war alles Schwerstarbeit...

Den DKW Munga kenn ich nur noch als Auslaufmodell. Der wurde zunächst durch den VW 181 ersetzt und dann kam einige Jahre später der VW ILTIS. Beide waren nicht so ganz das Wahre, aber dann kam das MERCEDES G-Modell.

Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Harry
Forums-Lexikon
Beiträge: 3320
Registriert: 12. Sep 2006, 00:14

Re: DKW Munga - einmal Alles bitte!

Beitrag von Harry »

Hast recht Rolf,

ich meinte den 5t.
den hier:
Fahrschule07.jpg
Doppelkuppeln und Zwischengas.

Ich weiss auch nicht wie ich auf 7,5t komme.

Alzheimer....
mfG
Harry
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sonstige PKW: HONDA, 1x Civic Aerodeck, 2x CRX ED9, 1x Insight ZE1
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5498
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: DKW Munga - einmal Alles bitte!

Beitrag von Rolf »

Ja, genau so sah mein Fahrschulfahrzeug auch aus, mit diesem 1-Achs-Anhänger. Die ganz frühen Versionen des MAN hatten noch "Wixer-Schaltung". Da musste der Schalthebel immer hoch und runter gezogen werden. Das ging ohne Blasen an den Fingern nur mit Arbeitshandschuhen. Und für die Kupplung brauchte man seeehr kräftige Waden. Das Lenken ging trotz Riesenlenkrad auch verdammt schwer...

Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Antworten