Endabschaltung Scheibenwischer
- jebi
- Super - Member
- Beiträge: 242
- Registriert: 9. Jul 2018, 16:16
- Wohnort: 35625 Hüttenberg
- Kontaktdaten:
Re: Endabschaltung Scheibenwischer
Genau, richtig wiedergegeben und das ist jetzt mein Plan.
- jebi
- Super - Member
- Beiträge: 242
- Registriert: 9. Jul 2018, 16:16
- Wohnort: 35625 Hüttenberg
- Kontaktdaten:
Re: Endabschaltung Scheibenwischer
Hier die vorläufig Auflösung. Außer dem fehlenden Massekabel war bzw. ist auch der normale Anschluss falsch verkabelt. Statt Zündungsplus auf dem einen und Masse zum Schalter auf dem anderen Anschluss, schaltet der Schalter Zündungsplus zum Motor hin. Nach provisorischer Neuverkabelung funktioniert die Endabschaltung aber weiterhin nicht. Wie sich herausgestellt hat, ist die Masseverbindung des Deckels mit dem Schleifkontakt hin zum Masseanschluss am Motor unterbrochen. Bleibt also die Möglichkeit, äußerlich Masse an den Drehdeckel zu führen. Das werde ich dann bei Gelegenheit machen.
Gruß Jens
Gruß Jens
- MKIII
- Überflieger
- Beiträge: 6768
- Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
- Wohnort: Mörfelden
Re: Endabschaltung Scheibenwischer
Dann läuft der Motor immer bei Zündung anjebi hat geschrieben: ↑24. Apr 2023, 11:32. Wie sich herausgestellt hat, ist die Masseverbindung des Deckels mit dem Schleifkontakt hin zum Masseanschluss am Motor unterbrochen. Bleibt also die Möglichkeit, äußerlich Masse an den Drehdeckel zu führen. Das werde ich dann bei Gelegenheit machen.
Gruß Jens
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
- jebi
- Super - Member
- Beiträge: 242
- Registriert: 9. Jul 2018, 16:16
- Wohnort: 35625 Hüttenberg
- Kontaktdaten:
Re: Endabschaltung Scheibenwischer
Nein, Zündungsplus geht doch über den Schalter.
- MKIII
- Überflieger
- Beiträge: 6768
- Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
- Wohnort: Mörfelden
Re: Endabschaltung Scheibenwischer
Du musst mal den Schaltplan richtig lesen und auch alle Beiträge die dir gezeigt haben wie der Motor angeschlossen werden muß das er funktioniert
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
- jebi
- Super - Member
- Beiträge: 242
- Registriert: 9. Jul 2018, 16:16
- Wohnort: 35625 Hüttenberg
- Kontaktdaten:
Re: Endabschaltung Scheibenwischer
Hallo Norbert,
habe mich an deinem Beitrag vom 13.04. orientiert, hast du deine Meinung geändert?
Gruß Jens
habe mich an deinem Beitrag vom 13.04. orientiert, hast du deine Meinung geändert?
Gruß Jens
- MKIII
- Überflieger
- Beiträge: 6768
- Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
- Wohnort: Mörfelden
Re: Endabschaltung Scheibenwischer
Über den Schalter geht Masse, Zündungsplus liegt dauerhaft am oberen Kontakt. Wenn du oben auf dem Deckel, wo deine Unterbrechung zum Schleifkontakt ist, Masse anlegt, läuft der Motor ständig.
Wenn du willst kannst du mir den Motor auch her schicken, dann schau ich mir das mal an. Oder du kommst mal vorbei, bis Mörfelden ist ja nicht so weit.
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
- jebi
- Super - Member
- Beiträge: 242
- Registriert: 9. Jul 2018, 16:16
- Wohnort: 35625 Hüttenberg
- Kontaktdaten:
Re: Endabschaltung Scheibenwischer
Hallo Norbert,
vielen Dank für das Angebot. Das was du zitierst ist die gegenwärtige, falsche Verkabelung. Diese habe ich noch nicht geändert. Testweise habe ich aber korrekt verkabelt und dabei festgestellt, dass die Masseverbindung zwischen Schleifkontakt und Masseanschluss am Motor defekt ist. Das scheint der Grund zu sein, dass die Endabschaltung nicht funktioniert, wenn man korrekt verkabelt. Sobald ich dazu komme, werde ich die Verkabelung ändern und die Masse zusätzlich direkt an den Schleifkontakt anlegen. Dann sollte es gehen, werde es vorher noch mit provisorischen Kabeln testen.
Gruß Jens
vielen Dank für das Angebot. Das was du zitierst ist die gegenwärtige, falsche Verkabelung. Diese habe ich noch nicht geändert. Testweise habe ich aber korrekt verkabelt und dabei festgestellt, dass die Masseverbindung zwischen Schleifkontakt und Masseanschluss am Motor defekt ist. Das scheint der Grund zu sein, dass die Endabschaltung nicht funktioniert, wenn man korrekt verkabelt. Sobald ich dazu komme, werde ich die Verkabelung ändern und die Masse zusätzlich direkt an den Schleifkontakt anlegen. Dann sollte es gehen, werde es vorher noch mit provisorischen Kabeln testen.
Gruß Jens
- MKIII
- Überflieger
- Beiträge: 6768
- Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
- Wohnort: Mörfelden
Re: Endabschaltung Scheibenwischer
Ja so wird ein Schuh draus
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980