Endabschaltung Scheibenwischer
- Maecs
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Re: Endabschaltung Scheibenwischer
Ich habe ein ähnlich gelagertes Problem beim Land Rover Serie 3...der Endabschlater des Ersatzmotors funktioniert zwar, aber die Wischer rutschen immer drüber und dann wischt er weiter... Wenn man die manuell etwas "bremst", klappt das, allerdings ist das im Fahrbetrieb nicht so toll...
Daher: Endabschalter deaktiviert und manuelle Abschaltung der Wischer in einer der beiden Seitenpositionen ist meine Wahl...
LG Maecs
Daher: Endabschalter deaktiviert und manuelle Abschaltung der Wischer in einer der beiden Seitenpositionen ist meine Wahl...
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- jebi
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Re: Endabschaltung Scheibenwischer
Hallo,
ich muss noch mal darauf zurückkommen. Wenn ich es richtig verstanden habe, dann ist der Schleifkontakt eventuell der Übeltäter. Wie gesagt, mein Wischer bleibt in dem Moment stehen, wenn ich ihn ausschalte. Was muss ich denn genau demontieren, um an den Schleifkontakt zu kommen? Hier die Bilder von meinem Motor: Gruß Jens
ich muss noch mal darauf zurückkommen. Wenn ich es richtig verstanden habe, dann ist der Schleifkontakt eventuell der Übeltäter. Wie gesagt, mein Wischer bleibt in dem Moment stehen, wenn ich ihn ausschalte. Was muss ich denn genau demontieren, um an den Schleifkontakt zu kommen? Hier die Bilder von meinem Motor: Gruß Jens
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- Brüchi
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Re: Endabschaltung Scheibenwischer
Den länglichen deckel ( roter Pfeil)
Der eigentliche Kontakt ist am grünen Pfeil (innen)
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Re: Endabschaltung Scheibenwischer
Danke dir, werde ich mich mal dran machen. Sind diese Kontakte noch einzeln zu bekommen?
Gruß Jens
Gruß Jens
- Dani Senn
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Re: Endabschaltung Scheibenwischer
Den langen Deckel an lösen und dann den Runden bei eingeschaltetem Scheibenwischer versuchen zu drehen, bis er am richtigen Punkt steht.
Bodeblääch Dänu
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Re: Endabschaltung Scheibenwischer
Richtig verkabelt ist er?? An dem Masseanschluss sehe ich kein Kabel!
Gruß
Norbert
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Norbert
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Re: Endabschaltung Scheibenwischer
Nix Deckel Schrauben lösen!!
So wie Norbert schon bemerkt hat...der Motor hat KEINEN Masseanschluss!!
Die angeschraubte Steckerzunge auf dem Aludeckel mit Masse = Ninus verbinden
dann arbeitet der Motor auch bis in die Parkstellung und bleibt stehen.
Harald
So wie Norbert schon bemerkt hat...der Motor hat KEINEN Masseanschluss!!
Die angeschraubte Steckerzunge auf dem Aludeckel mit Masse = Ninus verbinden
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Re: Endabschaltung Scheibenwischer
Hallo, wie oben beschrieben geht es nicht darum, dass er an der falschen Stelle abschaltet, sondern dass er keine Endlage hat.
Gruß Jens
- jebi
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Re: Endabschaltung Scheibenwischer
Das ist mir natürlich auch aufgefallen und ich habe beim letzten Test ein Kabel an den Masseanschluss geklemmt. Ändert aber nichts am Verhalten des Motors, er bleibt weiterhin genau dann stehen, wenn ich abschalte und fährt in keine Endposition.S-TYP34 hat geschrieben: ↑12. Apr 2023, 18:58 Nix Deckel Schrauben lösen!!
So wie Norbert schon bemerkt hat...der Motor hat KEINEN Masseanschluss!!
Die angeschraubte Steckerzunge auf dem Aludeckel mit Masse = Ninus verbinden
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Harald
Gruß Jens
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Re: Endabschaltung Scheibenwischer
Du musst vorne anfangen zu suchen. Wenn die Anschlüsse falsch verkabelt sind, kannst du Messing Zungen tauschen und Deckel verdrehen so viel wie möglich, es wird nix bringen.
Du brauchst Dauerplus und geschalteten Masse und das Motor Gehäuse muß Massekontakt haben, dann einstellen oder Teile tauschen /reparieren
Du brauchst Dauerplus und geschalteten Masse und das Motor Gehäuse muß Massekontakt haben, dann einstellen oder Teile tauschen /reparieren
Gruß
Norbert
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Re: Endabschaltung Scheibenwischer
Dein Motor sieht genau so aus wie auf dem Bild?
An dem oberen Anschluß ist Dauerplus, bzw liegt Spannung an wenn du die Zündung anschaltest?
Das untere Kabel geht zum Schalter und von dort auf Masse?
Oder du ziehst beide Stecker ab, gibst zum testen oben 12V drauf und legst den unteren Anschluss auf Masse, dann sollte der Motor laufen, wenn du die Masse nun los lässt dreht der Motor bis zur Endposition weiter und stoppt dann.
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Gruß
Norbert
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Re: Endabschaltung Scheibenwischer
Hallo Norbert,
ich werde es nochmals prüfen. Allerdings gehe ich davon aus, dass er genauso verklemmt war, wie auf deinem Bild, als ich beim letzten Test das Gehäuse noch auf Masse angeschlossen hatte. Wäre das nicht der Fall, dann würde er ja gar nicht laufen. Ich halte überall mal den Tester dran und schaue, was der sagt.
Gruß Jens
ich werde es nochmals prüfen. Allerdings gehe ich davon aus, dass er genauso verklemmt war, wie auf deinem Bild, als ich beim letzten Test das Gehäuse noch auf Masse angeschlossen hatte. Wäre das nicht der Fall, dann würde er ja gar nicht laufen. Ich halte überall mal den Tester dran und schaue, was der sagt.
Gruß Jens
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Re: Endabschaltung Scheibenwischer
Nochmals: Ohne Masse am Gehäuse geht die Endabschaltung nicht.......du bist echt beratungsresistent
Der Motor hat nen Dauerplus, der Wischerschalter ist Massegeschaltet, der Motor läuft also auch ohne Masse am Gehäuse. Die Masse am Gehäuse dient einzig und allein der Endabschaltung
Der Motor hat nen Dauerplus, der Wischerschalter ist Massegeschaltet, der Motor läuft also auch ohne Masse am Gehäuse. Die Masse am Gehäuse dient einzig und allein der Endabschaltung
www.spitfirescheune.de
- jebi
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Re: Endabschaltung Scheibenwischer
Hallo Chris, ich verstehe deinen Hinweis nicht. Ich habe doch oben geschrieben, dass ich Masse angelegt habe beim letzten Test, dass dies aber keinen Unterschied beim Betrieb gemacht hat. Natürlich werde ich da auch ein permanentes Kabel anbauen, der Fehler liegt doch aber dann nicht daran, wenn es mit Masse keinen Unterschied macht.
Gruß Jens
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- Brüchi
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Re: Endabschaltung Scheibenwischer
Ihr redet vermutlich etwas an einander vorbei.s ich beim letzten Test das Gehäuse noch auf Masse angeschlossen hatte. Wäre das nicht der Fall, dann würde er ja gar nicht laufen.
Wenn das grüne Kabel (Dauerplus) und das Grün/schwarze Kabel (Masse über Schalter) dran sind, läuft der Motor.
Wenn zusätzlich noch das schwarze (oder braune) Kabel ( Dauermasse) dran ist, SOLLTE der Endabschalter funktionieren.
Wenn nicht, doch den Deckel aufmachen und nach dem Kontakt unter dem runden Deckel schauen. GGf ist der verbogen oder gar nicht (mehr) vorhanden? Nebenbei innen alles säubern und neu Fetten könnte dabei auch nicht schaden....
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