Leckage am Viscolüfter

Alle Motor relevanten Teile, Tipps und Tricks sowie Hilfestellungen und Problemlösungen.
Benutzeravatar
Scheffi
Super - Member
Beiträge: 111
Registriert: 28. Jan 2022, 10:04
Wohnort: 27777

Leckage am Viscolüfter

Beitrag von Scheffi »

Moinsen,
mein Spiti drückt mir bei etwas schnellerer Gangart Kühlwasser aus dem Übergang zwischen Wasserpumpe (?) und dem roten Flansch, an der unteren, rostigen Schraube. :(
IMG_6412.JPG
Das gab eine mittlere Sauerei im Motorraum und ich würde das gerne selbst abdichten. Die Werkstatt ist etwas weiter weg und ich wollte mir den Wagen nicht nochmal versauen. :shock:

Gibt es da eine austauschbare Dichtung, oder wie ist das da gelöst?

Ich würde zum Ausbau den Riemen abnehmen und versuchen ohne Ausbau des Kühlers da ranzukommen. Hat das Aussicht auf Erfolg?

Evtl. hat jemand ja eine Explosionszeichnung zum besseren Verständnis für mich zur Hand.

Danke im Vorfeld schonmal für eure Tipps. :top:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß vom Scheffi :wink:
Bild
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3749
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Leckage am Viscolüfter

Beitrag von marc »

Der rote "Flansch" ist Deine Wasserpumpe. Die ist kaputt. Oder es ist tatsächlich nur die Dichtung, es sieht aber so aus, als wäre Dein Wasserumpen-/Thermostatgehäuse defekt, also an der Dichtfläche etwas herausgebrochen. Kühler muss raus.
Zuletzt geändert von marc am 6. Mai 2023, 15:42, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße
Marc

Bild
Benutzeravatar
Scheffi
Super - Member
Beiträge: 111
Registriert: 28. Jan 2022, 10:04
Wohnort: 27777

Re: Leckage am Viscolüfter

Beitrag von Scheffi »

Ok, d.h. ich kann sie nicht vom silbernen Teil abbauen und abdichten?
Gruß vom Scheffi :wink:
Bild
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3749
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Leckage am Viscolüfter

Beitrag von marc »

Doch die 3 Muttern lösen, aber meist rostet die Pumpe auf den Stehbolzen fest. Sei vorsichtig. Guck mal im WHB wie das aufgebaut ist.
Viele Grüße
Marc

Bild
Benutzeravatar
MKIII
Überflieger
Beiträge: 6773
Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
Wohnort: Mörfelden

Re: Leckage am Viscolüfter

Beitrag von MKIII »

Doch, du musst die 3 Muttern lösen und kannst dann die Pumpe abnehmen. An der untersten Stelle ist ein Loch, dort tritt das Wasser aus welches durch die Gleitringdichtung kommt. Wenn das so viel Wasser ist wie du sagst ist die Pumpe defekt und muß getauscht werden. Achte dann darauf das das Loch wieder unten ist, dort tritt immer (kann) mal ein wenig Wasser aus das abfließen muss, sonst zerstört es das Lager.
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Benutzeravatar
Scheffi
Super - Member
Beiträge: 111
Registriert: 28. Jan 2022, 10:04
Wohnort: 27777

Re: Leckage am Viscolüfter

Beitrag von Scheffi »

Das WHB habe ich leider nicht. Habe eine Zeichnung bei Bastuck gefunden, da ist wohl eine Dichtung dazwischen.
Ich versuche aber erstmal die Pumpe zu lösen und die Muttern "einzuweichen".

Woran kann ich denn erkennen, dass die Pumpe kaputt ist, und nicht nur die Dichtung?
Gruß vom Scheffi :wink:
Bild
Benutzeravatar
MKIII
Überflieger
Beiträge: 6773
Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
Wohnort: Mörfelden

Re: Leckage am Viscolüfter

Beitrag von MKIII »

Wenn du wirklich viel Wasser verlierst schau bei laufendem Motor ob das Wasser aus besagtem Loch kommt, das läuft von dort zur Dichtung und tropft da ab. Sieht dann so aus wie wenn die Dichtung defekt ist. Kann aber auch die Dichtung sein, aber eher nicht.
Wie alt ist die Pumpe?
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Benutzeravatar
Lomax223
Super - Member
Beiträge: 187
Registriert: 15. Nov 2020, 18:09
Wohnort: München Nord

Re: Leckage am Viscolüfter

Beitrag von Lomax223 »

Woran kann ich denn erkennen, dass die Pumpe kaputt ist, und nicht nur die Dichtung?
[/quote]


Hallo !

Das merkst Du am Spiel des Lagers , wenn da Luft ist und die Welle eiert Axial oder Horizontal dann Rot anstreichen und in die Tonne.

Gruß
Fuhrpark:
Triumph 1500
Lomax 223 mit Guzzi Motor
Cityel Elektrofahrzeug Baujahr 1989 (ähnlich Messerschmitt Kabinenroller )
Ex:
BMW 250 (1958)
Volvo PV 544
MZ BK 350 Gespann
Triumph 1500
Cezeta
12 ! 2CV
und,und,und
Benutzeravatar
Scheffi
Super - Member
Beiträge: 111
Registriert: 28. Jan 2022, 10:04
Wohnort: 27777

Re: Leckage am Viscolüfter

Beitrag von Scheffi »

Also wenn ich bei laufendem Motor etwas Gas gebe, kommt ein kleines stetiges Rinnsal aus Richtung der verrosteten Mutter.
Die Pumpe ist wahrscheinlich aus den 90ern, als der Wagen restauriert wurde.

Lohnt sich wahrscheinlich nicht, nur eine Dichtung zu besorgen um dann festzustellen, dass die Pumpe fratze ist...

Ich muß dann eine für den Visco-Lüfter nehmen, richtig?

Bekommt man die ohne Ausbau des Kühlers getauscht?
Gruß vom Scheffi :wink:
Bild
Benutzeravatar
kamphausen
Kindergärtner
Beiträge: 2031
Registriert: 31. Dez 2016, 09:27
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Leckage am Viscolüfter

Beitrag von kamphausen »

a) Kühler raus sind 4 (?) Schrauben?!?! und zwei Schlauchschellen...Wasser muß ja eh abgelassen werden...

b) https://www.moss-europe.co.uk/shop-by-m ... 62-80.html

c) funktioniert die Visco-Kupplung noch zuverlässig? Was zeigt das Thermometer?

d) wenn nicht, bau ne normale Pumpe ein und rüste auf elektrischen Lüfter um...ist das beste, was du deinem Spitfire gönnen kannst...

Guck mal in deine Privaten Nachrichten....https://www.spitfire-forum.eu/ucp.php?i=pm&folder=inbox

Peter
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5513
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Leckage am Viscolüfter

Beitrag von Rolf »

Scheffi hat geschrieben: 6. Mai 2023, 16:42 Also wenn ich bei laufendem Motor etwas Gas gebe, kommt ein kleines stetiges Rinnsal aus Richtung der verrosteten Mutter.
War bei mir vor ein paar Jahren auch so. Ich habe da lieber gleich die Pumpe gewechselt. Wenn man nur die Dichtung wechselt, stellt man hinterher (wenn da wirklich so viel raus läuft) wahrscheinlich fest, daß die ganze Arbeit umsonst war. Also noch mal das Ganze... Und Kühler an- und abbauen und die Kühlflüssigkeit wechseln ist ja nicht gerade eine angenehme Arbeit mit dieser klebrigen Brühe....

Bei einem Preis zwischen 50 und 60 Euro für eine neue Pumpe würde ich auf jeden Fall austauschen.

Spitfirescheune:
https://www.spitfirescheune.com/index.p ... pe&search=

Siehe auch beigefügten Screenshot von der Website.


Grüße
Rolf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
kamphausen
Kindergärtner
Beiträge: 2031
Registriert: 31. Dez 2016, 09:27
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Leckage am Viscolüfter

Beitrag von kamphausen »

Wenn´s wirklich an der Mutter raus kommt, ist vermutlich nur der Stutzen abzudichten....
Im grauen Wasserpumpengehäuse wird die Wasserpumpe mit zwei Schrauben (oben) und einem Stutzen + Muttern (unten) befestigt...
Der Stutzen muss - wenn ich mich richtig erinnere - mit Schraubensicherung eingeklebt werden, um dicht im Gehäuse zu sitzen...
Da kommt dann die Papierdichtung (am besten mit ner dünnen Schicht Dichtmittel) und die Pumpe drauf und wird entsprechend verschraubt...

Ich verwende immer Schraubensicherung Mittel-Fest und reichlich Dirko Schwarz auch für die Mutter

Wenn´s aus der Drainagebohrung auf der Unterseite der Pumpe nahe der Mutter raus kommt --> Pumpe neu
Benutzeravatar
MKIII
Überflieger
Beiträge: 6773
Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
Wohnort: Mörfelden

Re: Leckage am Viscolüfter

Beitrag von MKIII »

kamphausen hat geschrieben: 7. Mai 2023, 00:02 Im grauen Wasserpumpengehäuse wird die Wasserpumpe mit zwei Schrauben (oben) und einem Stutzen + Muttern (unten) befestigt...
Es sind immer 3 Stehbolzen und 3 Muttern und die gehen alle durch, also bis in den Wasserführenden Bereich
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Benutzeravatar
kamphausen
Kindergärtner
Beiträge: 2031
Registriert: 31. Dez 2016, 09:27
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Leckage am Viscolüfter

Beitrag von kamphausen »

Stimmt...hatte ich auch so in Erinnerung, mich aber von Zeichnungen verwirren lassen...lag wohl an der Uhrzeit

https://www.canleyclassics.com/?catalog ... usings-usa
Benutzeravatar
Scheffi
Super - Member
Beiträge: 111
Registriert: 28. Jan 2022, 10:04
Wohnort: 27777

Re: Leckage am Viscolüfter

Beitrag von Scheffi »

Vielen Dank für die vielen Tips und Antworten. Wenn ich wieder beim Auto bin, werde ich nochmal genau schauen, wo es rauskommt und dementsprechend arbeiten. :top:

Halte euch informiert.
Gruß vom Scheffi :wink:
Bild
Antworten