Leckage am Viscolüfter
- Scheffi
- Super - Member
- Beiträge: 111
- Registriert: 28. Jan 2022, 10:04
- Wohnort: 27777
Leckage am Viscolüfter
Moinsen,
mein Spiti drückt mir bei etwas schnellerer Gangart Kühlwasser aus dem Übergang zwischen Wasserpumpe (?) und dem roten Flansch, an der unteren, rostigen Schraube.
Das gab eine mittlere Sauerei im Motorraum und ich würde das gerne selbst abdichten. Die Werkstatt ist etwas weiter weg und ich wollte mir den Wagen nicht nochmal versauen.
Gibt es da eine austauschbare Dichtung, oder wie ist das da gelöst?
Ich würde zum Ausbau den Riemen abnehmen und versuchen ohne Ausbau des Kühlers da ranzukommen. Hat das Aussicht auf Erfolg?
Evtl. hat jemand ja eine Explosionszeichnung zum besseren Verständnis für mich zur Hand.
Danke im Vorfeld schonmal für eure Tipps.
mein Spiti drückt mir bei etwas schnellerer Gangart Kühlwasser aus dem Übergang zwischen Wasserpumpe (?) und dem roten Flansch, an der unteren, rostigen Schraube.
Das gab eine mittlere Sauerei im Motorraum und ich würde das gerne selbst abdichten. Die Werkstatt ist etwas weiter weg und ich wollte mir den Wagen nicht nochmal versauen.
Gibt es da eine austauschbare Dichtung, oder wie ist das da gelöst?
Ich würde zum Ausbau den Riemen abnehmen und versuchen ohne Ausbau des Kühlers da ranzukommen. Hat das Aussicht auf Erfolg?
Evtl. hat jemand ja eine Explosionszeichnung zum besseren Verständnis für mich zur Hand.
Danke im Vorfeld schonmal für eure Tipps.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- marc
- Überflieger
- Beiträge: 3749
- Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
- Wohnort: Kassel, Walterschen
Re: Leckage am Viscolüfter
Der rote "Flansch" ist Deine Wasserpumpe. Die ist kaputt. Oder es ist tatsächlich nur die Dichtung, es sieht aber so aus, als wäre Dein Wasserumpen-/Thermostatgehäuse defekt, also an der Dichtfläche etwas herausgebrochen. Kühler muss raus.
Zuletzt geändert von marc am 6. Mai 2023, 15:42, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße
Marc
Marc
- Scheffi
- Super - Member
- Beiträge: 111
- Registriert: 28. Jan 2022, 10:04
- Wohnort: 27777
Re: Leckage am Viscolüfter
Ok, d.h. ich kann sie nicht vom silbernen Teil abbauen und abdichten?
- marc
- Überflieger
- Beiträge: 3749
- Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
- Wohnort: Kassel, Walterschen
Re: Leckage am Viscolüfter
Doch die 3 Muttern lösen, aber meist rostet die Pumpe auf den Stehbolzen fest. Sei vorsichtig. Guck mal im WHB wie das aufgebaut ist.
Viele Grüße
Marc
Marc
- MKIII
- Überflieger
- Beiträge: 6773
- Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
- Wohnort: Mörfelden
Re: Leckage am Viscolüfter
Doch, du musst die 3 Muttern lösen und kannst dann die Pumpe abnehmen. An der untersten Stelle ist ein Loch, dort tritt das Wasser aus welches durch die Gleitringdichtung kommt. Wenn das so viel Wasser ist wie du sagst ist die Pumpe defekt und muß getauscht werden. Achte dann darauf das das Loch wieder unten ist, dort tritt immer (kann) mal ein wenig Wasser aus das abfließen muss, sonst zerstört es das Lager.
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
- Scheffi
- Super - Member
- Beiträge: 111
- Registriert: 28. Jan 2022, 10:04
- Wohnort: 27777
Re: Leckage am Viscolüfter
Das WHB habe ich leider nicht. Habe eine Zeichnung bei Bastuck gefunden, da ist wohl eine Dichtung dazwischen.
Ich versuche aber erstmal die Pumpe zu lösen und die Muttern "einzuweichen".
Woran kann ich denn erkennen, dass die Pumpe kaputt ist, und nicht nur die Dichtung?
Ich versuche aber erstmal die Pumpe zu lösen und die Muttern "einzuweichen".
Woran kann ich denn erkennen, dass die Pumpe kaputt ist, und nicht nur die Dichtung?
- MKIII
- Überflieger
- Beiträge: 6773
- Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
- Wohnort: Mörfelden
Re: Leckage am Viscolüfter
Wenn du wirklich viel Wasser verlierst schau bei laufendem Motor ob das Wasser aus besagtem Loch kommt, das läuft von dort zur Dichtung und tropft da ab. Sieht dann so aus wie wenn die Dichtung defekt ist. Kann aber auch die Dichtung sein, aber eher nicht.
Wie alt ist die Pumpe?
Wie alt ist die Pumpe?
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
- Lomax223
- Super - Member
- Beiträge: 187
- Registriert: 15. Nov 2020, 18:09
- Wohnort: München Nord
Re: Leckage am Viscolüfter
Woran kann ich denn erkennen, dass die Pumpe kaputt ist, und nicht nur die Dichtung?
[/quote]
Hallo !
Das merkst Du am Spiel des Lagers , wenn da Luft ist und die Welle eiert Axial oder Horizontal dann Rot anstreichen und in die Tonne.
Gruß
[/quote]
Hallo !
Das merkst Du am Spiel des Lagers , wenn da Luft ist und die Welle eiert Axial oder Horizontal dann Rot anstreichen und in die Tonne.
Gruß
Fuhrpark:
Triumph 1500
Lomax 223 mit Guzzi Motor
Cityel Elektrofahrzeug Baujahr 1989 (ähnlich Messerschmitt Kabinenroller )
Ex:
BMW 250 (1958)
Volvo PV 544
MZ BK 350 Gespann
Triumph 1500
Cezeta
12 ! 2CV
und,und,und
Triumph 1500
Lomax 223 mit Guzzi Motor
Cityel Elektrofahrzeug Baujahr 1989 (ähnlich Messerschmitt Kabinenroller )
Ex:
BMW 250 (1958)
Volvo PV 544
MZ BK 350 Gespann
Triumph 1500
Cezeta
12 ! 2CV
und,und,und
- Scheffi
- Super - Member
- Beiträge: 111
- Registriert: 28. Jan 2022, 10:04
- Wohnort: 27777
Re: Leckage am Viscolüfter
Also wenn ich bei laufendem Motor etwas Gas gebe, kommt ein kleines stetiges Rinnsal aus Richtung der verrosteten Mutter.
Die Pumpe ist wahrscheinlich aus den 90ern, als der Wagen restauriert wurde.
Lohnt sich wahrscheinlich nicht, nur eine Dichtung zu besorgen um dann festzustellen, dass die Pumpe fratze ist...
Ich muß dann eine für den Visco-Lüfter nehmen, richtig?
Bekommt man die ohne Ausbau des Kühlers getauscht?
Die Pumpe ist wahrscheinlich aus den 90ern, als der Wagen restauriert wurde.
Lohnt sich wahrscheinlich nicht, nur eine Dichtung zu besorgen um dann festzustellen, dass die Pumpe fratze ist...
Ich muß dann eine für den Visco-Lüfter nehmen, richtig?
Bekommt man die ohne Ausbau des Kühlers getauscht?
- kamphausen
- Kindergärtner
- Beiträge: 2031
- Registriert: 31. Dez 2016, 09:27
- Wohnort: Essen
- Kontaktdaten:
Re: Leckage am Viscolüfter
a) Kühler raus sind 4 (?) Schrauben?!?! und zwei Schlauchschellen...Wasser muß ja eh abgelassen werden...
b) https://www.moss-europe.co.uk/shop-by-m ... 62-80.html
c) funktioniert die Visco-Kupplung noch zuverlässig? Was zeigt das Thermometer?
d) wenn nicht, bau ne normale Pumpe ein und rüste auf elektrischen Lüfter um...ist das beste, was du deinem Spitfire gönnen kannst...
Guck mal in deine Privaten Nachrichten....https://www.spitfire-forum.eu/ucp.php?i=pm&folder=inbox
Peter
b) https://www.moss-europe.co.uk/shop-by-m ... 62-80.html
c) funktioniert die Visco-Kupplung noch zuverlässig? Was zeigt das Thermometer?
d) wenn nicht, bau ne normale Pumpe ein und rüste auf elektrischen Lüfter um...ist das beste, was du deinem Spitfire gönnen kannst...
Guck mal in deine Privaten Nachrichten....https://www.spitfire-forum.eu/ucp.php?i=pm&folder=inbox
Peter
- Rolf
- Überflieger
- Beiträge: 5513
- Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
- Wohnort: Oldenburg / Ammerland
Re: Leckage am Viscolüfter
War bei mir vor ein paar Jahren auch so. Ich habe da lieber gleich die Pumpe gewechselt. Wenn man nur die Dichtung wechselt, stellt man hinterher (wenn da wirklich so viel raus läuft) wahrscheinlich fest, daß die ganze Arbeit umsonst war. Also noch mal das Ganze... Und Kühler an- und abbauen und die Kühlflüssigkeit wechseln ist ja nicht gerade eine angenehme Arbeit mit dieser klebrigen Brühe....
Bei einem Preis zwischen 50 und 60 Euro für eine neue Pumpe würde ich auf jeden Fall austauschen.
Spitfirescheune:
https://www.spitfirescheune.com/index.p ... pe&search=
Siehe auch beigefügten Screenshot von der Website.
Grüße
Rolf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
- kamphausen
- Kindergärtner
- Beiträge: 2031
- Registriert: 31. Dez 2016, 09:27
- Wohnort: Essen
- Kontaktdaten:
Re: Leckage am Viscolüfter
Wenn´s wirklich an der Mutter raus kommt, ist vermutlich nur der Stutzen abzudichten....
Im grauen Wasserpumpengehäuse wird die Wasserpumpe mit zwei Schrauben (oben) und einem Stutzen + Muttern (unten) befestigt...
Der Stutzen muss - wenn ich mich richtig erinnere - mit Schraubensicherung eingeklebt werden, um dicht im Gehäuse zu sitzen...
Da kommt dann die Papierdichtung (am besten mit ner dünnen Schicht Dichtmittel) und die Pumpe drauf und wird entsprechend verschraubt...
Ich verwende immer Schraubensicherung Mittel-Fest und reichlich Dirko Schwarz auch für die Mutter
Wenn´s aus der Drainagebohrung auf der Unterseite der Pumpe nahe der Mutter raus kommt --> Pumpe neu
Im grauen Wasserpumpengehäuse wird die Wasserpumpe mit zwei Schrauben (oben) und einem Stutzen + Muttern (unten) befestigt...
Der Stutzen muss - wenn ich mich richtig erinnere - mit Schraubensicherung eingeklebt werden, um dicht im Gehäuse zu sitzen...
Da kommt dann die Papierdichtung (am besten mit ner dünnen Schicht Dichtmittel) und die Pumpe drauf und wird entsprechend verschraubt...
Ich verwende immer Schraubensicherung Mittel-Fest und reichlich Dirko Schwarz auch für die Mutter
Wenn´s aus der Drainagebohrung auf der Unterseite der Pumpe nahe der Mutter raus kommt --> Pumpe neu
- MKIII
- Überflieger
- Beiträge: 6773
- Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
- Wohnort: Mörfelden
Re: Leckage am Viscolüfter
Es sind immer 3 Stehbolzen und 3 Muttern und die gehen alle durch, also bis in den Wasserführenden Bereichkamphausen hat geschrieben: ↑7. Mai 2023, 00:02 Im grauen Wasserpumpengehäuse wird die Wasserpumpe mit zwei Schrauben (oben) und einem Stutzen + Muttern (unten) befestigt...
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
- kamphausen
- Kindergärtner
- Beiträge: 2031
- Registriert: 31. Dez 2016, 09:27
- Wohnort: Essen
- Kontaktdaten:
Re: Leckage am Viscolüfter
Stimmt...hatte ich auch so in Erinnerung, mich aber von Zeichnungen verwirren lassen...lag wohl an der Uhrzeit
https://www.canleyclassics.com/?catalog ... usings-usa
https://www.canleyclassics.com/?catalog ... usings-usa
- Scheffi
- Super - Member
- Beiträge: 111
- Registriert: 28. Jan 2022, 10:04
- Wohnort: 27777
Re: Leckage am Viscolüfter
Vielen Dank für die vielen Tips und Antworten. Wenn ich wieder beim Auto bin, werde ich nochmal genau schauen, wo es rauskommt und dementsprechend arbeiten.
Halte euch informiert.
Halte euch informiert.