Öl in den Zylindern

Alle Motor relevanten Teile, Tipps und Tricks sowie Hilfestellungen und Problemlösungen.
Antworten
Benutzeravatar
Ansgar
Ansgar
Beiträge: 1930
Registriert: 15. Okt 2006, 10:00
Wohnort: 49124 Georgsmarienhütte

Re: Öl in den Zylindern

Beitrag von Ansgar »

Ich sehe da Waxstattdüsenstöcke, das Synchronisieren ist ja auch nicht so einfach bei abgenommenen Luftfiterkasten, sehr wenig Platz.
Wie oder mit was hast du synchronisiert.
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.
Ein getunter Spitfire ist das schnellste Zündplättchen der Welt !

Gruß Ansgar
JensausHH
Member
Beiträge: 97
Registriert: 17. Okt 2019, 13:40
Wohnort: Hamburg

Re: Öl in den Zylindern

Beitrag von JensausHH »

Das Bild stammt von 2016. Mittlerweile sind die Waystatdüsen durch "normale" ersetzt und die Nadel zu ABT getauscht. Die Drosselklappen sind ausgetauscht gegen welche ohne Ventile. Die Schwimmernadelventile sind neu.
Die Vergaser wurden nach dem EInbau des revidierten Motors synchronisiert und das Gemisch mit einem CO-Messgerät eingestellt. Zum Synchronisieren nutze ich einen Tester mit Steigrohr. Zündzeitpunkt wurde auf 10 Grad vor OT ohne angeschlossene Unterdruckverstellung abgeblitzt.

Die Luftfilter werde ich tauschen. Die stehen aber doch nicht in einem Zusammenhang mit dem Ergebnis des Druckverlusttestes, oder sehe ich das falsch? Wenn am Entlüftungsrohr ein Oilcatch angeschlossen ist und man den Öldeckel lose auflegt, tanzt er.

@veteran: Ich habe deine letzte Aussage nicht verstanden. Glaubst du, dass der Motorenbauer etwas falsch gemacht hat oder nicht?

Die Zündkerzen sind N12Y. Leider habe ich versäumt, sie zu fotogerafieren: Die von Zylinder 1 und 2 waren braun. Die von den anderen beiden Zylindern schwarz. Das sind auch die Zylinder, die die höheren Druckverluste haben. Alle Kerzen hatten Öl in den Gewindegängen.

By the way: Da es keine Standardnockenwellen in guter Qualität zu kaufen gibt, habe ich eine Newman Welle 260 Grad eingebaut. Bei der Scheune ist nichts hinsichtlich anderer Nadeln angegeben. Gibt es da andere Erfahrungswerte?

Viele Grüße
Jens
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3737
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Öl in den Zylindern

Beitrag von marc »

Deinen Druckverlusttest habe ich eh nicht verstanden. Wenn die Luftfilter zu sind, saugt der Motor die Luft über die Kurbelgehäuseentlüftung, übliches Problem bei dieser Form der Entlüftung. Fahr mal ohne Luftfilter, aber mit angeschlossener Entlüftung.
Viele Grüße
Marc

Bild
Benutzeravatar
Det1500
Überflieger
Beiträge: 1615
Registriert: 18. Nov 2010, 12:38
Wohnort: Bei Bonn

Re: Öl in den Zylindern

Beitrag von Det1500 »

Ob bei geänderter NW die Bedüsung noch passt wage ich zu bezweifeln....
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3859
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Öl in den Zylindern

Beitrag von 14Vorbesitzer »

JensausHH hat geschrieben: 17. Feb 2024, 00:21 Das Ergebnis des Druckverlusttests:

1. Zylinder bei 9 bar Testdruck 8,9 Messdruck
2. Zylinder bei 9 bar 8,8 bar
3. Zylinder bei 9 bar 8,2 bar
4. Zylinder bei 9 Bar 8 bar
Ich hatte mal eine so ähnliche Tendenz bei Kompressionsdruckmessungen. Ich musste damals die Zylinderkopfschrauben nochmal nachziehen, dann war es O.K.
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
veteran
Super - Member
Beiträge: 159
Registriert: 1. Jul 2022, 16:15
Wohnort: Zug

Re: Öl in den Zylindern

Beitrag von veteran »

Hallo

Der Motorenbauer hat nach meiner Auffassung keinen Fehler gemacht. Ein Motorenbauer misst alle Bohrung und Lagerspiele aus. Genauso das Einbauspiel für die Kolben. Wäre da was nicht passend würde nachgearbeitet. Das ist auch der Grund warum ich den Kurbeltrieb und die Kolben beim Motorenbauer montieren lasse. Zumal ich dazu auch keine Messinstrumente besitze.

Vielleicht ein Typ an alle. Bringt den Rumpfmotor also Kurbeltrieb und Kolben nicht ausgebaut zum Motorenbauer. Und lass das dort auch wieder montieren. Den Rest wird ein geübter Hobbyschrauber hinbekommen. Braucht aber auch dazu immer noch einiges an Wissen, Können und Erfahrung.
Ist nur meine Meinung.

Ja ersetze mal die Luftfilter. Und vielleicht nochmal die Vergasersynchronisation prüfen. Und achte darauf, dass der Choke richtig funktioniert. Heisst auch wirklich aus ist.

Ja ich gebe Marc recht. Deine Druckverlustmessung habe ich auch nicht so richtig verstanden. Zumal du von 9 bar berichtest. Ich glaube diese Art von Druckmessung sagt nicht viel aus. Wie auch immer, jedenfalls wurde ein Druckdifferenz von einem bar festgestellt. Was ich bei einem neu revidiertem Motor schon arg finde. Und hilft der Fehlersuche auch nicht weiter.

Ich bleibe bei meiner Meinung. Und sage ein herkömmliche Kompressionsmessung besagt schon einiges über den Druckverlust. Anbei ist hier immer ohne Luftfilter und mit ganz geöffneter Drosselklappe zu messen. Zur weitern Bestimmung kann dann auch den Zylinder Druckluft mit ca. einem bar zugeführt werden. Letztlich noch kann mittels Endoskop über das Kerzengewinde in die Zylinder geschaut werden. Gemäss diesem Vorgehen kann schon viel ausgesagt werden über den Zustand des Motors.

Noch was. Bei einer Kompressionsmessung liegt ein halbes bar Druckdifferenz absolut im zulässigen Bereich.

Gruss
Veteran
Benutzeravatar
Jogi, HB
Überflieger
Beiträge: 3428
Registriert: 7. Sep 2006, 10:41
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Öl in den Zylindern

Beitrag von Jogi, HB »

Moin Jens,

"Die von Zylinder 1 und 2 waren braun. Die von den anderen beiden Zylindern schwarz."

dreh mal den zweiten Vergaser einen tick magerer

Hier gibt's viele Fehlerquellen.
Kolbenringe richtig montiert?
Ventile eingeschliffen?
powered by danonetunig
veteran
Super - Member
Beiträge: 159
Registriert: 1. Jul 2022, 16:15
Wohnort: Zug

Re: Öl in den Zylindern

Beitrag von veteran »

Hallo

Die Druckdifferenz über das Nachziehen der Zylinderkopfschrauben zu beheben würde ja bedeuten, dass der Druck ins Wasser geht. Für mich schwerverständlich beim diskutierten Thema der Kurbelgehäuseentlüftung. Und wir auch nicht auf die Nockenwelle wie der Vergasernadeln keine Einfluss haben.

Die leicht geänderte Nockenwelle in Verbindung mit den Vergasernadeln könnten Ursache sein für das Verrussen der Kerzen.

Gruss
Veteran
Benutzeravatar
Ansgar
Ansgar
Beiträge: 1930
Registriert: 15. Okt 2006, 10:00
Wohnort: 49124 Georgsmarienhütte

Re: Öl in den Zylindern

Beitrag von Ansgar »

Die Nocke ist sehr mild, da vielleicht auf AAQ. Der Düsenstockunterstand in mm ist am linken und rechten Vergaser ?
Die Düsensöcke gehen komplett zurück und liegen dann auf ?
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.
Ein getunter Spitfire ist das schnellste Zündplättchen der Welt !

Gruß Ansgar
Benutzeravatar
Brüchi
Überflieger
Beiträge: 4576
Registriert: 15. Sep 2006, 12:43
Wohnort: 73776 Altbach
Kontaktdaten:

Re: Öl in den Zylindern

Beitrag von Brüchi »

Oh, Mann was für ein Thread. Wer blickt da noch durch?
Ich galube, Jens muss langsam irgendwo eine Liste hinterlegen...."was bisher geschah und geprüft wurde"?

Vermutlich sind es hier wieder einmal zwei Fehler?
Einmal der Druckverlust. Und dann noch das Öl in den Zylindern.

Zum Zylinderkopf: da wurde ja schon viel gemacht. Wurde es nicht genannt, oder habe ichs überlesen? Was ist mit neuen Ventilen bzw Ventilführungen? Ventile einschleifen bringt ja nur etwas, wenn die Führungen noch innerhalb der Toleranz sind. Und FALLS die Ventile in den ausgeschlagenen Führungen rumwackeln wie Bolle, KÖNNTE da das Öl herkommen.
Der Spitfire hat ja keine Ventilschaftdichtungen. Diese gibts aber, z.B. bei Canley Classics ( einfach zum "drüber stülpen") oder bei VW (die haben einen Bund, den man in die Ventilführungen reinfräsen muss). So wars zumindest vor ein paar Jahren .

Vergaser: zuerst war die Entlüftung kurz geschlossen. Der Gummischlauch ging dann von Vergaser zu Vergaser. OK. Nun hebst du ohne Schlauch die Entüftung zu oder lässt sie offen? Und mit dieser grossen Menge an Falschluft läuft der Motor noch? :shock: .
Verschliesse beide Entlüftungen an den Vergasern und stell dann das Gemisch, Zündung usw. neu ein.

Jens, bitte genau beschreiben was alles an dem ZK gemacht wurde. Bis jetzt hab ich gelesen: geplant und Ventile eingeschliffen.
....little car, big fun...
JensausHH
Member
Beiträge: 97
Registriert: 17. Okt 2019, 13:40
Wohnort: Hamburg

Re: Öl in den Zylindern

Beitrag von JensausHH »

Hallo Brüchi,
der Zylinderkopf wurde beim zweiten Mal beim Motorenbauer im Wasserbad geprüft, dann die Ventile demontiert, vermessen und geplant. Anschließend wieder eingeschliffen und montiert.

Die Entlüftungsöffnungen an den Vergasern sind mit einem Schlauch verbunden. Der wurde nur Testweise entfern, um zu schauen, wie groß an den Öffnungen der Unterdruck ist. Am Entlüftungsrohr vom Ventildeckel ist im Moment ein Oilcatch angeschlossen. Wenn ich die originale Entlüftung anschließe, gelangt meines Erachtens Öl in die Brennräume.
Viele Grüße
Jens
veteran
Super - Member
Beiträge: 159
Registriert: 1. Jul 2022, 16:15
Wohnort: Zug

Re: Öl in den Zylindern

Beitrag von veteran »

Hallo
JensausHH hat geschrieben: 19. Feb 2024, 14:54 Wenn ich die originale Entlüftung anschließe, gelangt meines Erachtens Öl in die Brennräume.
Ich denke du gehst davon aus, weil die Kerzen verrusst sind, gelangt über die Kurbelgehäuseentlüftung Öl in die Brennräume.
Was eigentlich nicht sein kann. Bzw. sollte. Da über die Kurbelgehäuseentlüftung nur Luft mit vernachlässigbaren Öldämpfen ausgeblasen wird. Aber wenn da wirklich Öl ausgeblasen wird, müsste sich auch Öl im Oilcatch befinden.

Wäre der Ölanteil von der Kurbelgehäuseentlüftung so gross, dass Öl in die Brennräume gelangt, müsste eine blaue Rauchfahne aus dem Auspuff ersichtlich sein. CO CO2 und HC Werte müssten miserabel sein.
Dass über die Kolben Öl in den Brennraum gelangt glaube ich nicht. Auch hier müsste blauer Rauch ersichtlich sein.
Über Ventilführungen was ihr auch gemutmasst wird glaube ich auch nicht. Die hätte der Motorenbauer ersetzt. Zumal auch die Ventile neu eingeschliffen wurden.

Verrusste Kerzenbilder kann auch Ursache einer falschen Vergasereinstellung sein. Viel kurzes laufen lassen des Motors. Und und...

Ich würde mich hier auch zuerst mit der Vergasern und Luftfilter befassen.
Und sicherlich die Kompression messen. Wie gesagt mit offener Drosselklappe, und offenen Vergaserkolben. Gute Batterie versteht sich von selbst.
Ist meiner Auffassung nach immer noch die Beste Messung.

Gruss
Veteran
Benutzeravatar
Ansgar
Ansgar
Beiträge: 1930
Registriert: 15. Okt 2006, 10:00
Wohnort: 49124 Georgsmarienhütte

Re: Öl in den Zylindern

Beitrag von Ansgar »

Moin
Besorg dir ein Enduscop,Ventil auf vollen Ventilhub stellen, wenn du dann am Ventilschaft Öl siehst ist die Führung platt, hatte schon Ventilführungen die wackelten beim Ventil einstellen,
dann schau dir auch den Ansaugtrakt an ist es so wie auf meinem Bild ist die Ventilführung platt.
Ventile mit Schleifpasste einschleifen macht fast kein Instandsetzer mehr, neue Ventile kosten ca 10 euro genauso teuer ist das Ventil nachschleifen auf einer Maschine und ein drei Winkelsitz schleifen kostet ca 8 Euro. Wenn du die innere Ventilfeder ausbaust passen Ventilabstreifkappen vom
Vom Opel Kadett 1.6D.
Beobachte dein Catch tank ob er sich füllt, und fahr die Karre erst mal, Ölstand beobachten, und denke an das Video von der Ventildeckelentlüftung
bin jetzt raus hier das bringt nix mehr.
Viel Spaß noch
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.
Ein getunter Spitfire ist das schnellste Zündplättchen der Welt !

Gruß Ansgar
veteran
Super - Member
Beiträge: 159
Registriert: 1. Jul 2022, 16:15
Wohnort: Zug

Re: Öl in den Zylindern

Beitrag von veteran »

Hallo

Hier mal ein Motorenzusammenbau

https://www.youtube.com/watch?v=w3xTlgGfgfg

Sicher ist ein Spiti Motor nicht ganz so aufwendig. Finde aber das Video zeigt sehr gut auf, dass bei einem Zusammenbau schon einiges zu beachten ist. Und eben nicht mal schnell erledigt werden kann.
JensausHH
Member
Beiträge: 97
Registriert: 17. Okt 2019, 13:40
Wohnort: Hamburg

Re: Öl in den Zylindern

Beitrag von JensausHH »

Moin,

vielen Dank an alle, die mir Tipps und ihren Ansichten mitgeteilt haben.

Heute habe ich die Luftfilter getauscht. Beide Düsen stehen 1,1 mm unter der Brücke. Zündkerzen vom ersten und vierten Zylinder:
IMG_5901-min.jpeg
Ein Bild vom Ansaugtrakt der Vergaser:
IMG_5900-min.jpeg
Da ist kein Öl. Damit scheinen die Ventilführungen in Ordnung zu sein. Dafür ist Öl im Catchtank.
Ein Video vom Entlüftungsrohr des Ventildeckels habe ich nicht angefertigt. Aber ich denke auch so wird deutlich, dass da etwas nicht stimmt. Ich werde in den nächsten Tagen den Motorenbauer aufsuchen. Weitere Analysen wie korrekte Druckverlust- und Kompressionsmessung kann er dann durchführen.

Viele Grüße
Jens
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten