Öl in den Zylindern

Alle Motor relevanten Teile, Tipps und Tricks sowie Hilfestellungen und Problemlösungen.
Antworten
JensausHH
Member
Beiträge: 97
Registriert: 17. Okt 2019, 13:40
Wohnort: Hamburg

Re: Öl in den Zylindern

Beitrag von JensausHH »

Was ich jetzt testen konnte:
1. Spritzölschutz ist mit Stahlwolle vorhanden
2. An der Kipphebelwelle spritzt nichts übermäßig
3. wenn ich an den Vergasern die Entlüftungsöffnungen zuhalte geht die Drehzahl runter, aber der Motor läuft weiter.
4. eine Flamme an der Entlüftungsöffnung des Ventildeckels wird ausgeblasen. Der Strom wird geringer, wenn die Drehzahl erhöht wird.

Die Druckverlustprüfung steht noch aus…

Viele Grüße
Jens
veteran
Super - Member
Beiträge: 159
Registriert: 1. Jul 2022, 16:15
Wohnort: Zug

Re: Öl in den Zylindern

Beitrag von veteran »

Hallo

Punkt 1 bis Punkt 3 ist alles Ok. Also ohne Befund.
Punkt 4 Dass im Standgas oder bei leicht erhörter Drehzahl mehr Luft aus der Kurbelgehäuseentlüftung strömt als bei hohen Drehzahlen ist auch Ok.
Das erklärt sich so, dass bei hoher Drehzahl der Druck grösser wird und die Kolbenringe somit mehr an die Büchsenwand gedrückt wird. Auch alles Ok
Allerding, dass ein Flamme ausgeblasen wird find ich schon heftig. Kann sich aber nach etwas länger Laufzeit merklich besser.


Gruss
Veteran
JensausHH
Member
Beiträge: 97
Registriert: 17. Okt 2019, 13:40
Wohnort: Hamburg

Re: Öl in den Zylindern

Beitrag von JensausHH »

Das Ergebnis des Druckverlusttests:

1. Zylinder bei 9 bar Testdruck 8,9 Messdruck
2. Zylinder bei 9 bar 8,8 bar
3. Zylinder bei 9 bar 8,2 bar
4. Zylinder bei 9 Bar 8 bar

Da wende ich mich wohl nochmal an den Motorenbauer…
Never ending story :roll:
Viele Grüße
Jens
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5498
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Öl in den Zylindern

Beitrag von Rolf »

Wenn ich mein Auto zur Reparatur in eine Werkstatt bringe und es ist hinterher immer noch nicht in Ordnung, bringe es wieder zurück und verlange Nachbesserung. Ich würde niemals auch nur 1 Handgriff daran machen, wenn ich viel Geld für die Reparatur bezahlt habe und mich dann damit beschäftigen soll, was die Werkstatt vermurkst hat.

Lass dir von dem Motorenbauer nichts gefallen! :top:

Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
veteran
Super - Member
Beiträge: 159
Registriert: 1. Jul 2022, 16:15
Wohnort: Zug

Re: Öl in den Zylindern

Beitrag von veteran »

Hallo

Eigentlich sollte eine Druckverlustmessung aufzeigen wo sich der Druck abbaut. Folglich müsste ein erhörter Luftstrom am Vergaser, Auspuff oder Kurbelgehäuseentlüftung festzustellen sein.

Ja ein bar Differenz ist schon arg viel. Und ich vermute mal, dass der Druckverlust über die Kurbelgehäuseentlüftung erfolgte. Was auch begründet warum eine Flamme ausgeblasen wird.
JensausHH hat geschrieben: 17. Feb 2024, 00:21 Da wende ich mich wohl nochmal an den Motorenbauer…
Und
Rolf hat geschrieben: 17. Feb 2024, 00:25 Lass dir von dem Motorenbauer nichts gefallen!
Kann ich nur zustimmen

Gruss
Veteran.
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3737
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Öl in den Zylindern

Beitrag von marc »

Druckverlustprüfung kenne ich anders, Du beaufschlagst die Zylinder im OT mit ca. 1,5bar und prüfst, wie schnell der Druck entweicht. Ein starker Unterdruck an den Röhrchen am Vergaser spricht für schlechte Luftfilter, eigentlich sollte die Drehzahl konstant bleiben. Hast Du auf dem Ventildeckel den richtigen Verschluss?
20230423_135313_copy_640x480.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße
Marc

Bild
veteran
Super - Member
Beiträge: 159
Registriert: 1. Jul 2022, 16:15
Wohnort: Zug

Re: Öl in den Zylindern

Beitrag von veteran »

Hallo
marc hat geschrieben: 17. Feb 2024, 08:33 Druckverlustprüfung kenne ich anders, Du beaufschlagst die Zylinder im OT mit ca. 1,5bar und prüfst, wie schnell der Druck entweicht.
Richtig. Ist aber nur eine Messmetode um einen Verschleiss zu diagnostizieren. Und ist im Rennsport angesagt. Heisst: Bei einem neu aufgebauten Motor erfolgt ein Druckverlustmessung wie von dir beschrieben. Am Saisonende wird erneut ein Druckverlustmessung gemacht. Somit kann ein Verschleiss bei zeitlicher Abweichung festgestellt werden.
marc hat geschrieben: 17. Feb 2024, 08:33 Ein starker Unterdruck an den Röhrchen am Vergaser spricht für schlechte Luftfilter, eigentlich sollte die Drehzahl konstant bleiben.
Verstehe ich nicht. Was meinst du damit?

Im diskutierten Fall geht es ja um eine Fehlerdiagnose. Eigentlich reicht da schon jeden einzelnen Zylinder auf Zündung OT zustellen. Und Druckluft zu zuführen. Luftfilter und Kurbelgehäuseentlüftung muss demontiert werden. Somit kann mittels Flamme oder Hand hinhalten festgestellt werden wo die Luft ausströmt. Die Kompressionsmessung zeigt dann auf welcher Zylinder am meisten Verschliessen ist. Sollte man aber als erstes machen.

Die hier offensichtlich angewandte Druckverlustmessung besagt nur den Druckverlust des jeweiligen Zylinders. Somit ergibt sich eine Vergleichsmöglichkeit.

Gruss
Veteran
Benutzeravatar
Ansgar
Ansgar
Beiträge: 1930
Registriert: 15. Okt 2006, 10:00
Wohnort: 49124 Georgsmarienhütte

Re: Öl in den Zylindern

Beitrag von Ansgar »

Moin
Denke der Instandsetzer wird sich da heraus reden, manche sagen ein Druckverlust von 20 % ist noch okay.
mach doch einmal ein Video wie stark er aus der Ventildeckelentlüftung bläst halte mal Papier davor.
wieviel Öl konntest du schon nachfüllen.
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.
Ein getunter Spitfire ist das schnellste Zündplättchen der Welt !

Gruß Ansgar
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3737
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Öl in den Zylindern

Beitrag von marc »

Mit der Druckverlustprüfung kannst Du die Qualität einer Motorüberholung oder den Zustand eines gebrauchten Motors, auch Undichtigkeiten der Kopfdichtung, wesentlich besser beurteilen als mit einer stumpfen Kompressionsmessung.

Richtig Sinn macht sie tatsächlich erst bei einem Motor, der schon ein paar hundert Kilometer gelaufen ist. Ich mache sie aber auch bei, wie hier, einem neu aufgebauten Motor. Weil man sofort sieht, ob man mit den Steuerzeiten oder beim Eisetzen der Kolben einen Bock geschossen hat. Dann spart man sich Überraschungen nach dem Einbau.

Wenn man die Anschlüsse der Kurbelgehäuseentlüftung am Vergaser verschließt, sollte sich die Drehzahl nicht ändern, außer die Luftfilter sind verstopft oder verölt.
Viele Grüße
Marc

Bild
Benutzeravatar
Ansgar
Ansgar
Beiträge: 1930
Registriert: 15. Okt 2006, 10:00
Wohnort: 49124 Georgsmarienhütte

Re: Öl in den Zylindern

Beitrag von Ansgar »

Irgenwie ist es komisch, weiter oben steht, Schlauch am Vergaser kurzgeschlossen und Anschluß am Ventildeckel offen,
es tritt kein Öl aus und alles ist okay.
Schlauchanschluß am Vergaser einzeln verschließen und alles neu einstellen, saugt er dir im LL die Zündung auf früh passt etwas nicht.
aber von weiten prüfen geht halt nicht. Warum wurde der ZK nicht geplant ?, sind die Ventilführungen wirklich okay ?
Kannst du auf die Einlass und Auslassventile schauen, ab und zu kann man erkennen ob das öl am Ventilschaft ist.
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.
Ein getunter Spitfire ist das schnellste Zündplättchen der Welt !

Gruß Ansgar
JensausHH
Member
Beiträge: 97
Registriert: 17. Okt 2019, 13:40
Wohnort: Hamburg

Re: Öl in den Zylindern

Beitrag von JensausHH »

Der Druck geht jeweils in das Kurbelgehäuse.

Das ganze ist inzwischen unübersichtlich: der Zylinderkopf wurde jetzt geplant und die Ventile neu eingeschliffen. Beim ersten Mal war nur der Block beim Motorenbauer…

Der Öldeckel ist der schon immer verwendete ohne Belüftung. Luftfilter kann ich nochmal tauschen. Aber der Weg wird am Montag trotzdem zum Motorenbauer gehen.

Viele Grüße
Jens
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3859
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Öl in den Zylindern

Beitrag von 14Vorbesitzer »

Ich denke mittlerweile das vielleicht gar kein Ölproblem vorliegt. Du hast die Vergasereinstellung nach der Motorüberholung einfach nicht mit dem überholten Motor überprüft. Das musst Du aber, denn der nun dichtere Motor saugt einfach mehr an. Die schwarzen feuchten Kerzen sprechen nicht zwingend für Ölverbrennung!
Wenn du die Öffnungen zur Entlüftung an den Vergasern öffnest und der Motor dann schneller läuft bedeutet das, dass er im Leerlauf immer noch zu fett eingestellt ist.

Also: Einfach mal die Vergaser nach Handbuch einstellen, schön warm fahren und dann noch mal die Kerzen kontrollieren :happywink:

LG
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Benutzeravatar
Ansgar
Ansgar
Beiträge: 1930
Registriert: 15. Okt 2006, 10:00
Wohnort: 49124 Georgsmarienhütte

Re: Öl in den Zylindern

Beitrag von Ansgar »

Wie ist dein Vergaser setup, Nadel,Düsenstock,Schwimmerstand etc.
und zzp.
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.
Ein getunter Spitfire ist das schnellste Zündplättchen der Welt !

Gruß Ansgar
veteran
Super - Member
Beiträge: 159
Registriert: 1. Jul 2022, 16:15
Wohnort: Zug

Re: Öl in den Zylindern

Beitrag von veteran »

Hallo

Also es versteht sich doch von selbst, dass nach einer Motorrevision die Vergaser Synchronisiert CO eingestellt und Luftfilter erneuert wurden. Genauso Ventilspiel und Zündung korrekt eingestellt ist. Und wenn schon eine Druckverlustmessung gemacht wurde sollte auch diese Korrekt ausgeführt worden sein. Ist das alles nicht der Fall ist die Fehlersuche das Gleich wie aus einer Glaskugel lesen.

Nochmals zu den Vergasern. Sind da Düsenstöcke, Nadeln und Schwimmerstand Ok?

Weiter habe ich ja auch so meine Zweifel, dass der Motorenbauer da einen Mist abgeliefert hat. Und richtig, die durchgeführte Druckverlustmessung besagt noch nicht viel wenn oben genanntes Fehlerhaft ist.

Gruss
Veteran
veteran
Super - Member
Beiträge: 159
Registriert: 1. Jul 2022, 16:15
Wohnort: Zug

Re: Öl in den Zylindern

Beitrag von veteran »

Hallo

Zündkerzen Champien N 12 Y oder NGK BP 5 ES


Gruss
Veteran.
Antworten