Öl in den Zylindern

Alle Motor relevanten Teile, Tipps und Tricks sowie Hilfestellungen und Problemlösungen.
Antworten
Benutzeravatar
Dani Senn
Überflieger
Beiträge: 4396
Registriert: 5. Sep 2006, 20:41
Wohnort: CH 5113 Holderbank Ag
Kontaktdaten:

Re: Öl in den Zylindern

Beitrag von Dani Senn »

Möchte nicht nochmal alles durchlesen, wurden die Zylinder neu gebohrt oder nur gehohnt, könnte ja sein dass die Bohrungen oval sind, dann nützt alles hohnen nichts und der Motor wird zur Oelpumpe.
Bodeblääch Dänu
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3738
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Öl in den Zylindern

Beitrag von marc »

Riefen in den Lagerschalen sprechen für ein Öldruck Problem, hast Du ein Manometer? Die Motorleistung ist vorhanden?
Viele Grüße
Marc

Bild
veteran
Super - Member
Beiträge: 159
Registriert: 1. Jul 2022, 16:15
Wohnort: Zug

Re: Öl in den Zylindern

Beitrag von veteran »

Hallo
JensausHH hat geschrieben: 15. Feb 2024, 12:25 Was wäre die Ursache für das pumpende Geräusch am Öldeckel?
Viele Grüße
Das pumpend Geräusch hört sich etwas dumpf an. Und wenn du die Hand hinhaltest dürfte ein merklich guter Luftstrom zu spüren sein. Hierzu empfiehlt es sich die Kurbelgehäuseentlüftung verschliessen.

Das wäre ein sicheres Zeichen, dass die Kolben Pumpen.

Weiter hat mich auch erstaunt, dass da ein Lagerschaden vorlag. Und dies weil die Ölpumpe zu wenig Öl förderte. Wie schon jemand geschrieben hat, war da der Fehler eher nicht die der Ölpumpe.

Leider hast du meine Frage nicht beantwortet, wer hat den Motor mit Kurbeltrieb mit Kolben zusammengebaut hat. Ich kann dir nur aus Erfahrung sagen, dass das Hobbyschrauber in der Regel nicht können.

Gruss
Veteran
JensausHH
Member
Beiträge: 97
Registriert: 17. Okt 2019, 13:40
Wohnort: Hamburg

Re: Öl in den Zylindern

Beitrag von JensausHH »

@veteran: der Motor wurde beim zweiten Mal komplett vom Motorenbauer montiert.
@dani: der Block wurde erst auf Übermaß aufgebohrt und gehont. Jetzt beim zweiten Mal nur leicht gehont.
@marc: der Motor hat Leistung und Öldruck. Gemessen habe ich den Druck aber erst jetzt nach dem zweiten Zusammenbau.
Viele Grüße
Jens
Benutzeravatar
Dani Senn
Überflieger
Beiträge: 4396
Registriert: 5. Sep 2006, 20:41
Wohnort: CH 5113 Holderbank Ag
Kontaktdaten:

Re: Öl in den Zylindern

Beitrag von Dani Senn »

Wurde die richtige Kopfdichtung montiert? Es gab mal Dichtsätze auf dem Markt, mit der falschen Dichtung drin.Langsam wird die Sache immer unübersichtlicher.
Bodeblääch Dänu
JensausHH
Member
Beiträge: 97
Registriert: 17. Okt 2019, 13:40
Wohnort: Hamburg

Re: Öl in den Zylindern

Beitrag von JensausHH »

Es wurden ja zwei Dichtungen montiert. Beide stammen nicht aus Dichtsätzen, sondern waren einzeln bezogen worden.
Viele Grüße
Jens
Benutzeravatar
Brüchi
Überflieger
Beiträge: 4576
Registriert: 15. Sep 2006, 12:43
Wohnort: 73776 Altbach
Kontaktdaten:

Re: Öl in den Zylindern

Beitrag von Brüchi »

Jens, wie merkst Du jetzt nach der 2.ten Überholung, dass der Motor wieder Öl in die Zylinder hat/saugt/bläst ????
Wie merkst Du es, dass es vorbei ist wenn Du die Ventildeckelentlüftung still legst?
Mit einem Endoskop ?

Komisch ist auch, wie von Dir in einem Beitrag vermerkt, dass die Honspuren nur bei 2 Zylindern gefehlt haben( 2 und 3).
Einerseits zuviel Öl, andererseits zuweing ÖL (Lager ...??? ).

Pack die Entlüftung als Provisorium in eine kleine Dose (damit eventuelle Öltropfen nicht auf die Strasse gelangen).
Und mach den deckel runter und schau Dir die Kipphebelwelle und deren Schmierung an. Da darf nur wenig Öl rauslaufen. Im Standgas sollte es darum nicht rumspritzen. Wie Ansgar schrieb: Ist die kleine Schraube am vorderen Ende der Kipphebelwelle vorhanden? Falls nicht, kommt dort zuviel Öl raus.

Hast Du Bild(er) von den Ventilen als der Motor zur 2.ten Überholung abgegeben wurde? Waren die voller Ölkohle/Ruß ???
Hast Du Bilder von den Lagerschalen nach 400Km (mit den Riefen)
....little car, big fun...
JensausHH
Member
Beiträge: 97
Registriert: 17. Okt 2019, 13:40
Wohnort: Hamburg

Re: Öl in den Zylindern

Beitrag von JensausHH »

Hallo Brüchi,

die Zündkerzen waren schwarz und ölig. Nachdem die Entlüftung abgeklemmt war, lief der Motor nach kurzer Zeit wieder rund und konnte hochgedreht werden. Die Kerzen sehen nun wieder gut aus. Habe bei der offenen Entlüftung die Vergaser auch magerer gestellt.
Heute Abend habe ich vor, den Motor einmal ohne Ventildeckel laufen zu lassen. Dann prüf ich auch, ob die Schraube vorhanden ist.
Ich versuche auch Fotos von den Lagerschalen zu machen. Von dem Zylinderkopf vor der Übergabe an den Motorenbauer habe ich keine Fotos.
Viele Grüße
Jens
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3738
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Öl in den Zylindern

Beitrag von marc »

Wie ist denn der Zustand Deiner Luftfilter?
Viele Grüße
Marc

Bild
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3859
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Öl in den Zylindern

Beitrag von 14Vorbesitzer »

JensausHH hat geschrieben: 16. Feb 2024, 09:31 ... Habe bei der offenen Entlüftung die Vergaser auch magerer gestellt...
2 Sachen gleichzeitig verändert = kein Erkenntnisfortschritt möglich 8) !
Dann schliess halt bei der magereren Einstellung die Entlüftung nochmal normal an.

LG
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Benutzeravatar
Ansgar
Ansgar
Beiträge: 1930
Registriert: 15. Okt 2006, 10:00
Wohnort: 49124 Georgsmarienhütte

Re: Öl in den Zylindern

Beitrag von Ansgar »

Aktuelle zündkerzen bilder hochladen, video wie läuft der motor im stand, untersand düsenstock ist, nadeln sind welche, waxstattverbautß
standart motor,
wenn da alles okay unterbau platt, wurde der ZK überholt mit neuen Führungen ?und korrekt gerieben ?
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.
Ein getunter Spitfire ist das schnellste Zündplättchen der Welt !

Gruß Ansgar
veteran
Super - Member
Beiträge: 159
Registriert: 1. Jul 2022, 16:15
Wohnort: Zug

Re: Öl in den Zylindern

Beitrag von veteran »

Hallo
JensausHH hat geschrieben: 15. Feb 2024, 18:13 : der Motor wurde beim zweiten Mal komplett vom Motorenbauer montiert
Von daher darf man in der Annahme gehen, dass der Motor absolut korrekt zusammengestellt wurde. Dazu zählt auch, dass alle Einbaumasse und Drehmomente korrekt eingehalten wurden. Zudem kann hier von einem komplett revidierten Motor gesprochen werden.

Am Vergaseranschluss für die Kurbelgehäuseentlüftung darf so gut wie kein Unterdruck herrschen und tut es auch nicht. Von daher kann auch kein Öl angesaugt werde. Zumal die Spritzölabdeckung im Ventildeckel für die Kurbelgehäuseentlüftung vorhanden ist.

Wird der Anschluss am Ventildeckel für die Kurbelgehäuseentlüftung offen gelassen tritt kein Öl aus.
Erfolgt die Kurbelgehäuseentlüftung über die Vergaseranschlüsse saugt der Motor Spritzöl an.

Das gibt es nicht mal dann wenn die Kurbelgehäuseentlüftung über den Luftfilterkasten erfolgt. Selbst auch dann nicht, wenn die Zuführung der Kurbelgehäuseentlüftung zwischen dem Luftfilter und den Vergasern erfolgt. (Was ja beim Spitimotor mit seinen Luftfilter sofern Original nicht möglich ist.) Soviel zu meinem Latein.

Was ist zu tun? Öleinfülldeckel öffnen - schauen ob der Motor pumpt. Ventildeckel runter, Motor laufen lassen. Spritz darf nur wenig an den Kipphebeln austreten. Liegt da kein Fehler vor ist die Spritzölabdeckung zu begutachten. Eventuell versuchen mit Stahlwolle zu verschliessen.
Prüfen ob bei den Vergaseranschlüsse für die Kurbelgehäuseentlüftung kein Unterdruck anliegt. Bein verschliessen dieser darf der Motor nicht ausgehen. Liegt das vor, müssen zuerst die Vergaser überprüft werden. Letztlich noch wie schon geschrieben wurde Kompression und Druckverlustmessung Zylinder Endoskopieren.

Gruss
Veteran
veteran
Super - Member
Beiträge: 159
Registriert: 1. Jul 2022, 16:15
Wohnort: Zug

Re: Öl in den Zylindern

Beitrag von veteran »

Hallo

Eben hat Ansgar noch was eingeworfen. Wurden Ventilführungen und Sitze erneuert? Sollten die Ventilführungen verschliessen sein könnte das ein Grund sein für die verrussten Kerzen. Tut zwar wenig zum diskutierten Problem der Kurbelgehäuseentlüftung.

Gruss
Veteran
JensausHH
Member
Beiträge: 97
Registriert: 17. Okt 2019, 13:40
Wohnort: Hamburg

Re: Öl in den Zylindern

Beitrag von JensausHH »

Der Zylinderkopf wurde diesmal beim Motorenbauer zerlegt und alles gemessen. Dabei gab es keinen Befund und alles wurde wieder montiert.

Ich melde mich, wenn ich die Liste abgearbeitet habe…

Viele Grüße
Jens
Benutzeravatar
Ansgar
Ansgar
Beiträge: 1930
Registriert: 15. Okt 2006, 10:00
Wohnort: 49124 Georgsmarienhütte

Re: Öl in den Zylindern

Beitrag von Ansgar »

PICT0051.jpg
Das ist ein Bild aus 2006, bei meinem Motor waren damals die Ventilführungen platt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.
Ein getunter Spitfire ist das schnellste Zündplättchen der Welt !

Gruß Ansgar
Antworten