Radioblende DIN Radio - Zeit etwas zurückzugeben

Über den Platz des Piloten und sein näheres Umfeld.
Antworten
Benutzeravatar
kapentplanet
Member
Beiträge: 82
Registriert: 19. Apr 2017, 11:19
Wohnort: Frankfurt am Main

Radioblende DIN Radio - Zeit etwas zurückzugeben

Beitrag von kapentplanet »

Hallo zusammen,

ich möchte mich heute für die vielen Beiträge und Unterstützungen zu meinen Themen hier im Forum bedanken. Das ist nicht selbstverständlich und hat mir sehr geholfen in dieses wunderbare Hobby zu finden. Vielen Dank. :top: :top: :top:

Nun ist es an der Zeit etwas an euch alle zurückzugeben.

Nachdem mein Spitty nun mittlerweile ohne Probleme läuft, kommen die Spierenzchen und ich habe ein Radio eingebaut. Wie wir alle wissen, ist es nicht ganz einfach ein modernes DIN Radio im Spitty zu montieren (Sofern gewollt, einigen reicht ja auch schon der "Sound" :wink: ).

Nun habe ich zahlreiche CAD Entwürfe durch den 3D Drucker gejagt und glaube das Optimum gefunden zu haben.
  • Die Blende passt perfekt in die originale Aussparung
  • Das Radio steht stabil in der Blende
  • Die Stütze geht nicht zu tief ins Innere, sodass man das Radio trotz Schaltknauf beim Einbau nicht verkantet
  • UND das Radio sitzt tief genug im Schacht, sodass der Schaltknauf beim Schalten nicht dagegen rumpelt
  • Fragen, Anregungen und Kritik jederzeit willkommen
Als Dankeschön an alle Mitglieder gehen die ersten 10 Blenden inkl. Versand auf mich.

Ab der 11. werden es die Selbstkosten i.H.v. 5 EUR sein.

Ich hoffe ich kann damit etwas zurückgeben und es hilft dem ein oder anderen weiter.

Bei Interesse an meinem Setup, gerne PN an mich.

Beste Grüße aus Frankfurt und Gute Fahrt
Stefan

P.S.
Auf den Bildern ist die Rohfassung zu sehen. Ich empfehle eine Grundierung und anschließende Mattlackierung mit schwarzen Schrauben und Unterlegscheiben
blende4.jpg
blende.jpg
blende2.jpg
blende3.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
MK IV von 1974, Typ FH
Benutzeravatar
greasemonkey
Überflieger
Beiträge: 2268
Registriert: 9. Aug 2015, 14:03
Wohnort: Münchner Norden

Re: Radioblende DIN Radio - Zeit etwas zurückzugeben

Beitrag von greasemonkey »

Cool das Du Dir die Mühe gemacht hast. Ich denke so mancher hier hat selbst einen 3D Drucker (wie ich) Stell doch deine .STL Datei hier ein, dann kann sich jeder die Farbe/Material auswählen der deine Konsole brauchen kann. Ich hatte ja das Glück eine Mittelbrücke mit einem DIN-Ausschnitt zu haben aber so geht es ja nicht jedem
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
Benutzeravatar
Ulfus
Super - Member
Beiträge: 430
Registriert: 3. Jul 2020, 12:07
Wohnort: Merseburg

Re: Radioblende DIN Radio - Zeit etwas zurückzugeben

Beitrag von Ulfus »

Coole Sache - habe ich schon anders gelöst, sonst würde ich glatt zuschlagen - dennoch vielen Dank für die tolle Aktion.
IMG_5942.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
15er A3, 78er Spitfire 1500, 98er XV1100, 89er ETZ251, 76er und 77er S50B1, 79er Peugeot Rennrad
Schorse
Super - Member
Beiträge: 265
Registriert: 23. Okt 2006, 15:34
Wohnort: Bremen- mal wieder

Re: Radioblende DIN Radio - Zeit etwas zurückzugeben

Beitrag von Schorse »

@Stefan - tolle Aktion, das Angebot / die Idee dahinter spricht für Dich!!!!

@Ulfus - schön gelöst, ich finde, das sieht sehr stimmig aus!!
Ein Dach - wer braucht ein Dach??
Benutzeravatar
greasemonkey
Überflieger
Beiträge: 2268
Registriert: 9. Aug 2015, 14:03
Wohnort: Münchner Norden

Re: Radioblende DIN Radio - Zeit etwas zurückzugeben

Beitrag von greasemonkey »

@Ulfus:
Wir haben wohl die selbe Mittelbrücke. Die ist aus Aluguss mit einem kleineren Ausschnitt in DIN-Grösse, richtig? Meine ist allerdings mit schwarzem Kunstleder überzogen. War gebrochen und ein Kumpel der Aluschweissen kann hat sie repariert. Da das Dekor danach verbrutzelt war hab ich sie bezogen.
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5498
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Radioblende DIN Radio - Zeit etwas zurückzugeben

Beitrag von Rolf »

greasemonkey hat geschrieben: 11. Jun 2023, 22:44 @Ulfus:
Wir haben wohl die selbe Mittelbrücke. Die ist aus Aluguss mit einem kleineren Ausschnitt in DIN-Grösse, richtig? Meine ist allerdings mit schwarzem Kunstleder überzogen.
Was meinst du damit? Es gab für den Triumph Spitfire Mk IV und den Triumph Spitfire 1500 nur diese eine Mittelkonsole und die war immer mit Kunstleder bezogen.

Und dazu gehört entweder eine geschlossene Platte aus Blech (wenn kein Radio montiert war) oder eine Halteplatte mit zwei Löchern, in die das Radio mit seinen beiden Drehknöpfen montiert wurde.

DIN-Maße für Autoradios gibt es erst seit 1984. Aber da wurden schon lange keine Triumph Spitfire mehr gebaut...


Grüße
Rolf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
greasemonkey
Überflieger
Beiträge: 2268
Registriert: 9. Aug 2015, 14:03
Wohnort: Münchner Norden

Re: Radioblende DIN Radio - Zeit etwas zurückzugeben

Beitrag von greasemonkey »

Ich meinte damit,, ich habe eine Mittelkonsole aus Aluguss die mit dem gleichen Holzfurnier überzogen war. Es wäre denkbar das Irgendjemand (eine Firma da das ganze professionell Furniert war) mal eine massive Platte eingesetzt hat. Ein Vorbesitzer hat wohl dort einen Radioschacht reingesägt. Keine Ahnung. Ich habe sie jedenfalls schon mit zum Radio passenden Ausschnitt bekommen. Das beschädigte Holzdekor habe ich nach dem Schweißen entfernt und sie mit Kunstleder überzogen.
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
Benutzeravatar
Ulfus
Super - Member
Beiträge: 430
Registriert: 3. Jul 2020, 12:07
Wohnort: Merseburg

Re: Radioblende DIN Radio - Zeit etwas zurückzugeben

Beitrag von Ulfus »

Das war ein ganz normaler Mittelträger, welchen ich letztes Jahr von Spitbitz von der Insel mitbrachte.
Das Kunstleder war noch ok, etwas mit Lederreiniger und einer Mischung aus Lederpflege und Silikonöl aufpoliert.
Dann die Maße abgenommen für ein Sperrholzbrett, dessen Frontseitkanten abgeschrägt, die Rückseite mit Furnierresten beklebt,
die Front mit Nussbaumwurzel in Spiegeloptik (d.h., zwei Stöße sind gespiegelt identisch - wie bei Gründerzeitmöbeln... :) ) furniert,
hernach entsprechend lackiert und einen Keder (Kunstleder mit Kabel drin) unterlegt und angeklebt, damit die Kante besser abgedeckt ist.
Danach oben durch die Haltelöcher festgeschraubt, unten die beiden vorhandenen Löcher genutzt und ebenso festgeschraubt.
Radiorahmen eingesetzt und arretiert, festgestellt, dass es zu knapp ist, um das Radio (Blaupunkt Barcelona 104A) einzusetzen,
geärgert, Radioblende abgeschraubt - jetzt ging es knapp in den Rahmen rein, Radioblende wieder angeschraubt und komplett eingeschoben und arretiert.
Passt...
Armatur.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Ulfus am 12. Jun 2023, 10:00, insgesamt 1-mal geändert.
15er A3, 78er Spitfire 1500, 98er XV1100, 89er ETZ251, 76er und 77er S50B1, 79er Peugeot Rennrad
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5498
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Radioblende DIN Radio - Zeit etwas zurückzugeben

Beitrag von Rolf »

Super gemacht! :top:

Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
hamoos
Super - Member
Beiträge: 114
Registriert: 15. Feb 2019, 09:53
Wohnort: Lindau

Re: Radioblende DIN Radio - Zeit etwas zurückzugeben

Beitrag von hamoos »

Hallo Stefan,
ich hab dir eine PN geschrieben. Ist die angekommen?
SG
Harald
Benutzeravatar
kapentplanet
Member
Beiträge: 82
Registriert: 19. Apr 2017, 11:19
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Radioblende DIN Radio - Zeit etwas zurückzugeben

Beitrag von kapentplanet »

Hi Harald,
PN ist angekommen. Die ersten Blenden sind produziert und gehen morgen raus. Ich brauchte noch passende Versandtaschen. ;-)

Grüße
Stefan
MK IV von 1974, Typ FH
Benutzeravatar
kapentplanet
Member
Beiträge: 82
Registriert: 19. Apr 2017, 11:19
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Radioblende DIN Radio - Zeit etwas zurückzugeben

Beitrag von kapentplanet »

greasemonkey hat geschrieben: 9. Jun 2023, 20:34 Cool das Du Dir die Mühe gemacht hast. Ich denke so mancher hier hat selbst einen 3D Drucker (wie ich) Stell doch deine .STL Datei hier ein, dann kann sich jeder die Farbe/Material auswählen der deine Konsole brauchen kann. Ich hatte ja das Glück eine Mittelbrücke mit einem DIN-Ausschnitt zu haben aber so geht es ja nicht jedem
Guter Punkt. Ich lade die Datei am besten gleich auf Thingiverse hoch. Dort kann sie dann die ganze Welt runterladen und drucken bis der Arzt kommt.

Hier der Link zur Datei:
https://www.thingiverse.com/thing:6079420
Zuletzt geändert von kapentplanet am 15. Jun 2023, 13:20, insgesamt 1-mal geändert.
MK IV von 1974, Typ FH
hamoos
Super - Member
Beiträge: 114
Registriert: 15. Feb 2019, 09:53
Wohnort: Lindau

Re: Radioblende DIN Radio - Zeit etwas zurückzugeben

Beitrag von hamoos »

Danke Stefan!
SG
Harald
Benutzeravatar
greasemonkey
Überflieger
Beiträge: 2268
Registriert: 9. Aug 2015, 14:03
Wohnort: Münchner Norden

Re: Radioblende DIN Radio - Zeit etwas zurückzugeben

Beitrag von greasemonkey »

kapentplanet hat geschrieben: 12. Jun 2023, 21:36
greasemonkey hat geschrieben: 9. Jun 2023, 20:34 Cool das Du Dir die Mühe gemacht hast. Ich denke so mancher hier hat selbst einen 3D Drucker (wie ich) Stell doch deine .STL Datei hier ein, dann kann sich jeder die Farbe/Material auswählen der deine Konsole brauchen kann. Ich hatte ja das Glück eine Mittelbrücke mit einem DIN-Ausschnitt zu haben aber so geht es ja nicht jedem
Guter Punkt. Ich lade die Datei am besten gleich auf Thingiverse hoch. Dort kann sie dann die ganze Welt runterladen und drucken bis der Arzt kommt.
Gute Idee! Dann kannst Du ja hier einen Link einstellen damit mans besser findet.
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
Benutzeravatar
kapentplanet
Member
Beiträge: 82
Registriert: 19. Apr 2017, 11:19
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Radioblende DIN Radio - Zeit etwas zurückzugeben

Beitrag von kapentplanet »

Hab den Thingiverselink oben im Thread eingefügt.
MK IV von 1974, Typ FH
Antworten