Seitenscheibe

Antworten
valenciablue69
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 12. Jun 2023, 13:50
Wohnort: Berlin

Seitenscheibe

Beitrag von valenciablue69 »

Hallo allerseits!

War ne Weile offline nach der Tilgung der alten Homepage. Vielleicht erinnert sich noch wer: Berlin, 69er Vitesse MK2, valenciablue, RL, oben ohne

Die letzten Jahre im Zeitraffer: Defekte Benzinpumpe auf der Autobahn, defekter Kupplungszylinder in der rush hour, defekte Lima in der Einfahrt. Aber sonst geht es uns gut.

Da also gerade nichts Schlimmes anliegt:

Meine Seitenscheibe (die große zum kurbeln) klappert ganz schön rum und hat viel mehr Spiel als auf der Beifahrerseite.
Woran könnte das liegen und wie kann ich das ändern?
Bin für mehr oder weniger sachdienliche Hinweise dankbar

liebe Grüße

Joachim
valenciablue69
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 12. Jun 2023, 13:50
Wohnort: Berlin

Re: Seitenscheibe

Beitrag von valenciablue69 »

OK, ich habe jetzt einfach mal auf Verdacht die Filze bestellt und werde das am Donnerstag mal auseinanderschrauben. Mal schauen

Joachim
valenciablue69
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 12. Jun 2023, 13:50
Wohnort: Berlin

Re: Seitenscheibe

Beitrag von valenciablue69 »

Das war ne sch… Arbeit, hat echt keinen Spaß gemacht.
Türverkleidung ab. Jede Menge Schraubverbindungen lose, teilweise Führungen und Halteprofile abgebrochen, rechts in der langen Führung fehlte der Filz völlig.

Das Klappern kam aber letztlich nicht durch die Fensterscheibe sondern durch den mittigen, senkrechten Träger in der Tür, der gegen die Tür schlug. Ursprünglich sollte wohl ein Filz oder so was das verhindern, hatte sich aber aufgelöst.

Das Drama begann aber erst durch den geplanten Austausch meiner defekten Wetterleiste außen. Die ist von innen mit Federclips gesichert. Kommt man nur ran, wenn man die Seitenscheibe ausbaut. Ausbau ging gerade noch so. Neue Wetterleiste und Clips von B. Scheibe wieder rein und dabei fast alle Clips abgerissen, obwohl wir die Filzleiste auf der Innenseite bewusst noch nicht montiert hatten. Die neuen Clips von B. sind einen Tick größer… Die neue Wetterleiste auch… Alte Clips benutzt und dieses Mal wurden nur 3 Clips abgestreift. Die haben wir mit viel Mühe bei eingebauter Scheibe nachträglich montiert bekommen.

Die Filzleiste auf der Innenseite kann man relativ leicht bei montierter Schreibe montieren. Man muss nur vorher die Halteclips (es sind andere wie außen) aufgesteckt haben.

Hat keinen Spaß gemacht. Gut 5 Stunden Arbeit. Empfehle Arbeit zu zweit durchzuführen. Aber immerhin klappert jetzt nichts mehr.

Grüße

Joachim
Antworten