Zeitweise fehlender Kraftschluss bei Schiebebetrieb

Alles rund um die hohe Kunst der Schaltakrobatik sowie Instandsetzung der Getriebeeinheit und Achsen
Benutzeravatar
OE3HPW
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 23. Jul 2022, 20:32
Wohnort: Lichtenegg/NÖ

Zeitweise fehlender Kraftschluss bei Schiebebetrieb

Beitrag von OE3HPW »

Schönen Nachmittag aus der Buckligen Welt,

ich habe seit einiger Zeit folgendes Problem.
Der Spidi läßt sich ohne Probleme vom 1. in den 4. Gang kraftschlüssig durchschalten und der OD funktioniert hier ebenso.
Fahre ich jetzt auf einer ebenen Strecke und halte die Geschwindigkeit fällt nach kurzer Zeit der Motor auf 1.500 U/min ab und der Kraftschluss geht verloren bzw. wenn es bergab geht und die Drehzahl steigt hat man das Gefühl er kuppelt wieder ein und hat wieder Kraftschluss.
Wenn ich bewusst wieder Gas gebe, zieht er wieder und alles ist gut.
Der Fehler läßt sich reproduzieren aber ich bin hier etwas ratlos. :(

Wer hat hier eine Idee, ansonsten wäre meine weitere Vorgehensweise folgende:
1.) Bremsflüssigkeit der Kupplungshydraulik tauschen (DOT4) -> falls erfolglos weiter zu Pkt.2
2.) Getriebe + OD abbauen und Ausrücklager überholen + Kupplung tauschen -> falls erfolglos, weiter zu Pkt. 3
3.) Getriebe überholen lassen.

Danke im Voraus für die Anteilnahme,
Every day on the road again...
Spitfire Mk IV Bj. 1971
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3737
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Zeitweise fehlender Kraftschluss bei Schiebebetrieb

Beitrag von marc »

Du hast das Problem nur im OD? Als erstes Getriebeölstand prüfen und bei Bedarf nachfüllen. Dann OD Filter reinigen. Wenn es dann noch nicht ok ist, wird es kompliziert, es könnte der Solenoid falsch eingestellt sein oder schlimmstenfalls ist die OD Kupplung verschlissen. Du solltest vermeiden im OD zu fahren.
Viele Grüße
Marc

Bild
Benutzeravatar
Brüchi
Überflieger
Beiträge: 4576
Registriert: 15. Sep 2006, 12:43
Wohnort: 73776 Altbach
Kontaktdaten:

Re: Zeitweise fehlender Kraftschluss bei Schiebebetrieb

Beitrag von Brüchi »

Hallöchen

Habs nicht ganz kapiert.
Du fährst z.B. 100 Km/h in der Ebene und dann trennt irgendwas den Antrieb so dass die Motordrehzahl auf xxx? U/min abfällt?
Du gibtst wieder Gas und er kuppelt wieder ein ?

Klingt für mich wie ein Problem im OD. Kannst Du denn im Zustand "OD Ausgeschaltet" ganz normal fahren? Kannst Du ganz normal im 1. Gang anfahren und auch mit der Motorbremse bremsen?

Ölstand im Getriebe glaub ich nicht. Denn bei zuweing Öl schaltet der OD (wenn eingeschaltet) von alleine den OD an/aus. Aber der Kraftschluss geht nie ganz verloren. GGf die Federn der OD Kupplung ????
....little car, big fun...
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3737
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Zeitweise fehlender Kraftschluss bei Schiebebetrieb

Beitrag von marc »

Der OD wird über zwei Steuerkolben kraftschlüssig, nicht über Federn. Die beiden Steuerkolben drücken die Konen zusammen, indem sie an den Federbrücken ziehen. Wenn der Öldruck nicht ausreicht, rutscht der OD. Immer erst den Ölstand kontrollieren und das Sieb. Bei den Steuerkolben reißen manchmal die O-Ringe, dann gibt's zuviel Lecköl. Ist aber selten, hatte ich bislang bei keinem OD, eher verschleissen die Zylinder und Kolben (häufig). Manchmal passt der Steuerweg vom Solenoid nicht, auch dann ist der Öldruck zu gering.

Wenn der OD durchrutscht verbrennt der Belag. Man sollte den OD sofort ausschalten und nicht viel experimentieren. OD Kupplung ist teuer.
20221119_104114_copy_640x480.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße
Marc

Bild
Benutzeravatar
OE3HPW
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 23. Jul 2022, 20:32
Wohnort: Lichtenegg/NÖ

Re: Zeitweise fehlender Kraftschluss bei Schiebebetrieb

Beitrag von OE3HPW »

Danke für die Antworten,
also, das Phänomen tritt auch auf wenn der OD ausgeschaltet ist.
Habe auch ein Video davon gemacht da es aussagekräftiger ist.
Versuche es mal zu verlinken.
Every day on the road again...
Spitfire Mk IV Bj. 1971
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3737
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Zeitweise fehlender Kraftschluss bei Schiebebetrieb

Beitrag von marc »

Passiert es auch wenn der OD vorher nicht eingeschaltet war und nur im Dritten und Vierten oder in allen Gängen? Es könnte eine oder mehrere der 4 Federn unter der Federbrücke gebrochen sein und deswegen wird der OD nicht wieder komplett ausgekuppelt. Oder der Solenoid hängt und ein Teil des Druckkanals bleibt offen. Erst wenn das Drehmoment deutlich ansteigt, durch Gasgeben oder Motorbremse, ruckt er frei. Gucke den Filter an, Späne Dreck etc.. Bevor Du alles rausreißt würde ich einen Getriebeölwechsel machen.
Viele Grüße
Marc

Bild
Benutzeravatar
OE3HPW
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 23. Jul 2022, 20:32
Wohnort: Lichtenegg/NÖ

Re: Zeitweise fehlender Kraftschluss bei Schiebebetrieb

Beitrag von OE3HPW »

Danke für die ausführlichen Hilfestellungen,
ich habe aktuell noch ein Problem dazubekommen, Murphy mag mich eben.
Wollte das Thema systematisch angehen und den OD habe ich elektrisch getrennt.
Bin eine kleine Runde gefahren und siehe da, im 2. Gang rutscht die Kupplung.
1. Gang läßt sich problemlos beschleunigen und Kraftschluss i. O.
2. Gang rein und die Kupplung rutscht.
3. Gang beim beschleunigen kein Durchrutschen der Kupplung aber Motorbremswirkung keine da, da auf einmal der Kraftschluss zu fehlen scheint.
4. Gang detto.

Wieder zurück in die Garage und erst einmal den Tunnel abgebaut und Ölstand im OD kontrolliert -> ist o.k.
Was ich jetzt nicht gemacht habe ist den Filter des OD zu checken da ich ja das Öl ablassen müsste um den Filterdeckel runterschrauben zu können.
Des weiteren habe ich die "Flüssigkeit" (ist komplett grau bis schwarz mit Schwebstoffen) der Kupplungshydraulik gegen neue Bremsflüssigkeit (DOT4) gewechselt.
Der Druckpunkt der Kupplung ist um Welten besser aber das Problem noch immer nicht gelöst.
Frage hierzu: Soll ich hier die Geber und Nehmerzylinder überholen bevor ich anfange alles zu zerlegen?
Every day on the road again...
Spitfire Mk IV Bj. 1971
Benutzeravatar
Brüchi
Überflieger
Beiträge: 4576
Registriert: 15. Sep 2006, 12:43
Wohnort: 73776 Altbach
Kontaktdaten:

Re: Zeitweise fehlender Kraftschluss bei Schiebebetrieb

Beitrag von Brüchi »

Ja was hast Du denn immer mit der (normalen) Kupplung???
Wir reden von der Kupplung IM Overdrive!

Getriebe ausbauen und zusammen mit dem OD überholen/reparieren (lassen)
....little car, big fun...
Benutzeravatar
Brüchi
Überflieger
Beiträge: 4576
Registriert: 15. Sep 2006, 12:43
Wohnort: 73776 Altbach
Kontaktdaten:

Re: Zeitweise fehlender Kraftschluss bei Schiebebetrieb

Beitrag von Brüchi »

@ Marc:
Der OD wird über zwei Steuerkolben kraftschlüssig, nicht über Federn.
Im ausgeschalteten Zustand über die Kraft der Federn, im eingeschaltetem Zustand über den Öldruck. :wink:
....little car, big fun...
Benutzeravatar
OE3HPW
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 23. Jul 2022, 20:32
Wohnort: Lichtenegg/NÖ

Re: Zeitweise fehlender Kraftschluss bei Schiebebetrieb

Beitrag von OE3HPW »

Hallo Brüchi,

falls ich mich unklar ausgedrückt habe, was dem fehlendem Fachwissen geschuldet ist, bin ich davon ausgegangen das es ein Problem der Kupplung ist und nicht des OD.
Weiters war mir nicht klar dass im OD ebenfalls eine Kupplung verbaut ist was aber bei Nachlese im Verlauf dann ersichtlich wurde.
Mann will ja dazulernen und daher Danke für die vielen Informationen und eure Geduld.
Kurz zusammengefasst heißt es, das der OD IMMER im Eingriff ist, ob eingeschaltet oder nicht, da er ja den Kraftschluss zwischen Getriebe und Kardanwelle herstellt.
Wie kann ich jetzt ausschliessen das es die "normale" Kupplung ist bzw. das es die OD-Kupplung betrifft oder vice versa?
Hoffentlich habe ich nicht wieder was überlesen.
Every day on the road again...
Spitfire Mk IV Bj. 1971
Benutzeravatar
Brüchi
Überflieger
Beiträge: 4576
Registriert: 15. Sep 2006, 12:43
Wohnort: 73776 Altbach
Kontaktdaten:

Re: Zeitweise fehlender Kraftschluss bei Schiebebetrieb

Beitrag von Brüchi »

Hi OE3HPW
..wie kommt man eigentlich auf sooo einen Namen....Star Wars fan ????

Normale Kupplung würde ich ausschliessen. Das Drehmoment beim Vollgas geben ist stärker als bei der Motorbremse.
Ausserdem ist es der normalen Kupplung egal, ob die Kraft von vorne (beschleunigen) oder von hinten (Motorbremse) kommt.
Aber probier doch mal aus, was bei eingeschaltetem OD los ist (3. und 4. Gang ).


Hmmm, vielleicht macht auch das : Sprag Bearing - Uni-Directional Clutch - NKC17.. Probleme???
Das ist recht weit hinten im OD. :roll:
3295-Zoom.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
....little car, big fun...
Benutzeravatar
Liberolix
Super - Member
Beiträge: 233
Registriert: 25. Jul 2016, 17:04
Wohnort: Hamburg

Re: Zeitweise fehlender Kraftschluss bei Schiebebetrieb

Beitrag von Liberolix »

marc hat geschrieben: 23. Jun 2023, 18:11 .................................oder Solenoid hängt ............Druckkanal bleibt offen.
.......... durch Gasgeben oder Motorbremse ruckt er frei.

Gucke den Filter an [auf] Späne Dreck etc..
Bevor du alles rausreisst, würde ich einen Getriebeölwechsel machen.
genauso würd ichs machen - erstmal Ölwechsel - und auf jeden Fall dabei OD-Filter überprüfen+reinigen.
Das geht auch alles zuhause in der Garage - eingebaut im aufgebockten Zustand.

Nimm ein günstiges GL4 80W90 - ist nicht so dickflüssig und greift Buntmetalle nicht an.
Und selbst wenn das OD später doch noch raus muss - ne Spülung kann nie schaden.
Unsere kostbaren ODs sind empfindlich auf Verunreinigungen.

Hannes

https://www.moss-europe.co.uk/shop-by-m ... 62-74.html
wir fahren englischen Pragmatismus - ein bisschen mehr davon, kann uns nicht schaden......
Benutzeravatar
Liberolix
Super - Member
Beiträge: 233
Registriert: 25. Jul 2016, 17:04
Wohnort: Hamburg

rebuild D-type Overdrive - YT Videos

Beitrag von Liberolix »

Video zu D-type Overdrive zerlegen - was für ein Schmodder
Leider schlecht sichtbar, aber siehe auch ab Minute1:20 - da holt er den völlig versifften Filterkorb, washer und 3fachMagnet raus.

Video zu D-type Overdrive Zusammenbau - 3.Min.Einbau Filterkorb,Fiberscheibe,Magnetscheibe
wir fahren englischen Pragmatismus - ein bisschen mehr davon, kann uns nicht schaden......
Benutzeravatar
Brüchi
Überflieger
Beiträge: 4576
Registriert: 15. Sep 2006, 12:43
Wohnort: 73776 Altbach
Kontaktdaten:

Re: Zeitweise fehlender Kraftschluss bei Schiebebetrieb

Beitrag von Brüchi »

D-type OD beim 1500er ?
:roll:
Beim J-Type OD sieht der Filter anders aus.
....little car, big fun...
Benutzeravatar
Liberolix
Super - Member
Beiträge: 233
Registriert: 25. Jul 2016, 17:04
Wohnort: Hamburg

Re: Zeitweise fehlender Kraftschluss bei Schiebebetrieb

Beitrag von Liberolix »

Brüchi hat geschrieben: 4. Jul 2023, 07:14 D-type OD beim 1500er ?
:roll:
sorry Brüchi, nur moderat geht anders ....
Aber danke für die Info - und wie sieht der Filter beim J-Type aus ?

vielleicht ähnlich - hier ist einer vom TR6:
Spit-OD-Jtype-zerlegen_Filter_01.jpg
Spit-OD-Jtype-zerlegen_Filter_02.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Liberolix am 4. Jul 2023, 20:34, insgesamt 4-mal geändert.
wir fahren englischen Pragmatismus - ein bisschen mehr davon, kann uns nicht schaden......
Antworten