Neues Relais OD

Von wegen elektrische Dunkelheit! Hier bitte alles zum Thema elektrische Anlage
Antworten
Benutzeravatar
Timothy
Super - Member
Beiträge: 110
Registriert: 15. Aug 2017, 13:33
Wohnort: Ostalbkreis
Kontaktdaten:

Neues Relais OD

Beitrag von Timothy »

Hallo Forum
vor einigen Jahren sind bei meinem 1500 neue/r Stromtrassen/Kabelbaum eingebaut worden. Alle schaltbaren Hochstromverbraucher sind über 2 spezielle Relais gelegt worden. Durch Konnektion sind dabei Mercedes Benz Relais (Teile Nr.: 236763, OE-Nr.: 0015429619) verwendet worden. Leider sind beim Einbau eines neuen OD ein Relais mit Sockel und Sicherung verloren gegangen (leider bin ich mit meiner Werkstatt nicht QM-zertifiziert :flop: ). Um wieder fahren zu können, habe ich das OD über eine „normales Relais“ mit Schmelzsicherung gelegt. Ich würde gerne wieder ein Relais mit Sockel und Reset-Sicherung einbauen. Wer kann mir eine Quelle nennen, bei der ich so was bekommen kann ? Anbei Bilder mit vorher und Improvisation nachher. Danke!!
Nachher.jpg
Vorher.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ich glaube an das Pferd. Das Auto ist eine vorübergehende Modeerscheinung.
Wilhelm II. (1859-1941)
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3859
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Neues Relais OD

Beitrag von 14Vorbesitzer »

Interessanter Teilemix ;-) ! Das Relais selber stammt wohl vom Babybenz(?). Die Nummer ist: 001 542 97 ... ( einfach googeln)
Zur Zeit bei den Schrottis in Deutschland wohl nicht da, habe nur einen US Schrotti gefunden, der das anbietet. Der Sicherungsautomat ( 25 A) gehört da original aber wohl auch nicht dazu, weiss auch keinen Grund warum es da keine Schmelzsicherung sein darf?

Vielleicht beides auf besser "verfügbare" Relais mit Halterungen umbauen?

LG
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Benutzeravatar
Markus Simon
Überflieger
Beiträge: 3725
Registriert: 26. Sep 2006, 10:16
Wohnort: Stuttgart

Re: Neues Relais OD

Beitrag von Markus Simon »

https://www.ebay.de/itm/134040783484?mk ... 77_777_777

Sockel und Rundkontakte dafür müsste ich bei mir im Fundus haben ......schreib mir ne PN

oder da ...gerade auf die schnelle gefunden...gibts bestimmt noch günstiger
https://www.ebay.de/itm/334029315943?ha ... R5CTu9-iYg
Gruß Markus
-----------------------------------------------
Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
Benutzeravatar
Timothy
Super - Member
Beiträge: 110
Registriert: 15. Aug 2017, 13:33
Wohnort: Ostalbkreis
Kontaktdaten:

Re: Neues Relais OD

Beitrag von Timothy »

# Volker,
danke, ja das Relais wurde im W124, W201 oder W202 eingebaut. Der Sicherungsautomat hat mir beim Arbeiten an der Strom-Infrastruktur schon den Ersatz von mehrere Schmelzsicherungen erspart. Falls ich so ein Teil kurzfristig nicht mehr bekomme, nehme ich natürlich eine Schmelzsicherung. Wichtig wäre für mich das Relais mit dem passenden Sockel, damit ich den noch vorhandenen Stecker, der noch belegt ist, wieder verwenden kann. Die OE-Nummern für das Relais: 0015429619 oder 0015429719.

# Markus,
ich schreibe dir eine PN.

Gruß Wolfgang
Ich glaube an das Pferd. Das Auto ist eine vorübergehende Modeerscheinung.
Wilhelm II. (1859-1941)
Antworten