Wiederbelebung Spitfire MK4
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Wiederbelebung Spitfire MK4
Hallo zusammen,
ich hatte mich und meinen Spitfire vor ein paar Wochen hier im Forum vorgestellt und wollte euch nun mal einen kleinen Lagebericht geben.
Nachdem wir den Spitfire auf der Bühne hatten und das ganze Projekt als grundsätzlich machbar eingestuft hatten, habe ich eine mögliche Neuzulassung zunächst mit einem TÜV Mitarbeiter abgeklärt. Hierbei ging es mir vor allem um den verbauten Opel Motor. Da der Motor aber Anfang der 90er Jahre komplett eingetragen wurde wird das keine Probleme machen und sogar ein H-Kennzeichen wäre möglich.
Anschließend ging es ans demontieren. Der Tank (komplett durchgerostet, Ersatz wurde auf Ebay besorgt), Kofferraumdeckel, Haube sowie nahezu die komplette Innenausstattung wurde demontiert.
Gestern habe ich mir dann die Flex mit Drahtbürste geschnappt und angefangen die Bodenbleche freizulegen (das Armaturenbrett, die Türen sowie die Frontscheibe wurden davor mit Flies abgedeckt). Heraus kam ein teilweise ziemlich wildes Flickwerk aus eingeschweißten Bleche der Vorbesitzer sowie ein paar Durchrostungen. Das Schweißgerät wird also in nächster Zeit ziemlich oft zum Einsatz kommen.
Auch die Elektrik ist mehr als fragwürdig. So sind mir zum Beispiel beim Ausbau der Haube fliegende Sicherungen im unteren Falz der Haube entgegen gekommen. Haben die Engländer wirklich serienmäßig Sicherungen derart weit entfernt von der Spannungsversorgung verbaut oder hat sich da schon ein Vorbesitzer verwirklicht?
Zum Tankgeber hätte ich auch noch eine Frage bei der ihr mir vielleicht weiterhelfen könnt... und zwar unterscheidet sich der Tankgeber in der Form des "Gestänges" von denen die ich zum Beispiel bei der Spitfire- Scheune kaufen kann. hat jemand von euch Erfahrungen ob das trotzdem passt?
Ich schicke euch mal Bilder der Geber mit und bedanke mich schonmal für die Antworten.
ich hatte mich und meinen Spitfire vor ein paar Wochen hier im Forum vorgestellt und wollte euch nun mal einen kleinen Lagebericht geben.
Nachdem wir den Spitfire auf der Bühne hatten und das ganze Projekt als grundsätzlich machbar eingestuft hatten, habe ich eine mögliche Neuzulassung zunächst mit einem TÜV Mitarbeiter abgeklärt. Hierbei ging es mir vor allem um den verbauten Opel Motor. Da der Motor aber Anfang der 90er Jahre komplett eingetragen wurde wird das keine Probleme machen und sogar ein H-Kennzeichen wäre möglich.
Anschließend ging es ans demontieren. Der Tank (komplett durchgerostet, Ersatz wurde auf Ebay besorgt), Kofferraumdeckel, Haube sowie nahezu die komplette Innenausstattung wurde demontiert.
Gestern habe ich mir dann die Flex mit Drahtbürste geschnappt und angefangen die Bodenbleche freizulegen (das Armaturenbrett, die Türen sowie die Frontscheibe wurden davor mit Flies abgedeckt). Heraus kam ein teilweise ziemlich wildes Flickwerk aus eingeschweißten Bleche der Vorbesitzer sowie ein paar Durchrostungen. Das Schweißgerät wird also in nächster Zeit ziemlich oft zum Einsatz kommen.
Auch die Elektrik ist mehr als fragwürdig. So sind mir zum Beispiel beim Ausbau der Haube fliegende Sicherungen im unteren Falz der Haube entgegen gekommen. Haben die Engländer wirklich serienmäßig Sicherungen derart weit entfernt von der Spannungsversorgung verbaut oder hat sich da schon ein Vorbesitzer verwirklicht?
Zum Tankgeber hätte ich auch noch eine Frage bei der ihr mir vielleicht weiterhelfen könnt... und zwar unterscheidet sich der Tankgeber in der Form des "Gestänges" von denen die ich zum Beispiel bei der Spitfire- Scheune kaufen kann. hat jemand von euch Erfahrungen ob das trotzdem passt?
Ich schicke euch mal Bilder der Geber mit und bedanke mich schonmal für die Antworten.
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- dyngo
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Re: Wiederbelebung Spitfire MK4
Die sicherungen ganz vorne in die haube sind original für die letzte baujahren.
Normahl waren die ohne sicherungen (wie auch meine Range Rover in die 70er)
Normahl waren die ohne sicherungen (wie auch meine Range Rover in die 70er)
- kamphausen
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Re: Wiederbelebung Spitfire MK4
Wie Cai schreibt: Die Sicherungen vorn in der Haube sind "Serie" und sollen bei einem Kurzschluss eines Hauptscheinwerfer dafür sorgen, das Du nicht komplett im Dunkeln stehst sondern die andere Seite weiter funktioniert...
Peter
Peter
- Andi
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Re: Wiederbelebung Spitfire MK4
Und der Tankgeber passt.
Ist ja auch egal wie der gebogen ist solang er richtig anzeigt.
Ist ja auch egal wie der gebogen ist solang er richtig anzeigt.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
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Re: Wiederbelebung Spitfire MK4
Danke für eure Antworten. In dem Fall werde ich den Geber mal bestellen.
- greasemonkey
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Re: Wiederbelebung Spitfire MK4
Hebe die aber vom defekten Tankgeber den Schwimmer auf falls er noch dicht ist. Die gibt es nämlich nicht einzeln.
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
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Re: Wiederbelebung Spitfire MK4
Bei dem alten Geber ist das Gehäuse rostig, innen ist vielleicht alles OK. Die Platine und der Schleifkontakt rosten ja nicht Ich würde den mal aufmachen.
Gruß
Norbert
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"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Norbert
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- greasemonkey
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Re: Wiederbelebung Spitfire MK4
Na wenns nur Rost ist kann man es auch säubern und weiter benutzen... Ich hatte selbstverständlich angenommen dass das Teil defekt ist wenn man es austauscht.
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
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Re: Wiederbelebung Spitfire MK4
Hab ihn mal durchgemessen. Der Wiederstandswert hat sich mal nicht mehr geändert. Da hab ich ihn für tot erklärt…
- Brüchi
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Re: Wiederbelebung Spitfire MK4
aufmachen, die Wicklung und den Abnehmer mit FEINEM Schleifpapier sanft anschleifen/reinigen. Dann dürfte der wieder gehen.
....little car, big fun...