Minilite Centerlock

Jede Gerade endet irgendwann in einer Kurve, hier alles hinein zu den genannten Themen.
Benutzeravatar
BQL377
Super - Member
Beiträge: 108
Registriert: 15. Mai 2007, 20:18
Wohnort: Berlin

Minilite Centerlock

Beitrag von BQL377 »

Hallo Zusammen,

Ich bin gerade mit der Restauration meinen 1500er beschäftigt. Auch das Theme Räder steht auf dem Plan. Auf meiner Suche bin ich auf die Minilite Centerlock gestoßen und find die echt schick.

Und mit 13x5 oder 13x5,5 auch nicht zu breit und irgendwie auch zeitgenössisch.

Bild

Und mit den passenden Adapter sollten die auch drauf passen, oder was meint ihr, oder hat die schon einer mal probiert.

Grüße

Gordon
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3737
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Minilite Centerlock

Beitrag von marc »

Ich glaube die passen von der Einpresstiefe nicht, bzw. das gleiche Problem wie bei den 14" Speichenrädern, die Spitfire Adapter sind zu kurz. Musste mal recherchieren.
Viele Grüße
Marc

Bild
Benutzeravatar
BQL377
Super - Member
Beiträge: 108
Registriert: 15. Mai 2007, 20:18
Wohnort: Berlin

Re: Minilite Centerlock

Beitrag von BQL377 »

Gibt ja auch lange Adapter hab ich gesehen. Ich habe aber leider kein Plan ob die ET der Felgen inkl. oder exklusive Adapter sind.
Benutzeravatar
jr1500
Überflieger
Beiträge: 2088
Registriert: 10. Nov 2010, 11:09
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Minilite Centerlock

Beitrag von jr1500 »

Wenn es Dir gefällt ... :geeni:

Aber zeitgenössisch ist es für einen 1500er bestimmt nicht, noch weniger als Speichenfelgen.

Ist auch irgendwie sinnbefreit für eine Felge einen Adapter zu benutzen die es in der Form auch als normale Felge ohne Adapter zu kaufen gibt.

Ich persönlich würde da eher die Minilite Clones von Maxilite nehmen, die bekommst Du dann auch problemlos eingetragen.
Benutzeravatar
Dani Senn
Überflieger
Beiträge: 4396
Registriert: 5. Sep 2006, 20:41
Wohnort: CH 5113 Holderbank Ag
Kontaktdaten:

Re: Minilite Centerlock

Beitrag von Dani Senn »

hab es schon bei Midgets gesehen, für mich persönlich sieht es "besch...en aus, die Nabe steht über den Radkasten raus. Bei den alten Healeys oder Jag E kann ich es im Rennbetrieb gerade noch akzeptieren, aber am Spitfire :Andi: . Beim modernen 1500 er sehen die normalen Minilite harmonischer aus als die Hochglanzpolierten Speichenräder. Passt zur Sportlichkeit des Auowachen. :Harry:
Bodeblääch Dänu
Benutzeravatar
BQL377
Super - Member
Beiträge: 108
Registriert: 15. Mai 2007, 20:18
Wohnort: Berlin

Re: Minilite Centerlock

Beitrag von BQL377 »

Danke für eure Kommentare. Ich fand die Kombi aus Minilte und Zentralverschluss schon schick. Oder noch besser die Kombi Stahlfelge/Zentralverschluß wie beim Lotus Elan (der hat natürlich auch die passenden Radnaben)


Bild


Aber zum Glück sind die Geschmäcker verschieden.

Wenn die Zentralverschlüsse über die Felge/Rad ragen, dann stimm ich dir [mention]Dani Senn [/mention] natürlich zu, das sieht nicht so prall aus.

Und sicher ist ein Adapter nicht die beste Lösung, wird doch aber bei Speichenrädern auch so gemacht. Speichenräder sind auch für mich persönlich nicht die passende Option beim MK4/1500 da sind die Stahlfelgen oder Minilite doch passender.

Leider wird es ja eh noch ein paar Monate dauern, bis meiner wieder auf die Straße kann…

Bis Denne und euch ne tolle Woche
Benutzeravatar
MiSt
Über - Member
Beiträge: 524
Registriert: 23. Sep 2019, 09:13
Wohnort: Bergen-Enkheim, Hessen

Re: Minilite Centerlock

Beitrag von MiSt »

Auch wenn Geschmäcker verschieden sind, so ist es de facto so, dass Zentralverschlussmuttern EDIT mit abstehenden Flügeln /EDIT verboten sind wegen angeblicher oder tatsächlicher Verletzungsgefahr, ob innerhalb oder außerhalb der Fzg.-Kontur ist egal. Allemal für so "junge" Autos :-vh .

Ich habe gerade erst für mehrere k€ - wegen des aktuellen "Klimas" :-vh - meine C2 von "echten" Zentralverschlüssen (auch mit so einem bekloppten Adapter) auf 5-Loch mit funktionslosen, gefaketen Zentralverschlüssen umgestellt. Wegen des Baujahres 1965 wären originale Zentralverschlussfelgen sogar "legal" (Verbot erfolgte später, schon die 67'er hatte deshalb keine Spinners mehr), aber da es Repros waren ... Dunkelgrauzone!

Sieht nach wie vor absolut identisch aus,
- ist aber viel praktischer, wenn ab und an ein Rad runter muss (kein Spezialtool)
- ist viel betriebssicherer hinsichtlich eigenen Rädern, die einen fallweise überholen
- ist ad hoc lösbar, wenn die Rennleitung den Wahn hat, Dir die Weiterfahrt zu untersagen
- und dennoch ggf. sehr!!! übel, sollte sich tatsächlich jemand verletzen

Soll nur ein Denkanstoß sein. Wie beim Geschmack kann das jeder machen, wie er will, aber die potentiellen Konsequenzen müssen bewusst sein.
Zuletzt geändert von MiSt am 6. Jul 2023, 14:13, insgesamt 1-mal geändert.
Michael St*****

Beware the fisherman, who's casting out his line into a dried-up river bed.
Don't try to tell him, 'cos he won't believe you.
Throw some bread to the ducks instead, it's easier that way.


(Tony Banks, Genesis)
Benutzeravatar
Ulfus
Super - Member
Beiträge: 430
Registriert: 3. Jul 2020, 12:07
Wohnort: Merseburg

Re: Minilite Centerlock

Beitrag von Ulfus »

MiSt hat geschrieben: 6. Jul 2023, 13:30 Auch wenn Geschmäcker verschieden sind, so ist es de facto so, dass Zentralverschlussmuttern verboten sind wegen angeblicher oder tatsächlicher Verletzungsgefahr, ob innerhalb oder außerhalb der Fzg.-Kontur ist egal.
Wie kommst Du zu diesem Wissen?

Ich fahre diese in den Papieren stehende Kombi:
"zu 15.1/15.2 auch genehm.a.Drahtspeichern-Sonderrad 4 1/2Jx13 ET19 Kennz. xw466/1i.Verb.m.Zentralverschlussadapt.u.Verschlussmuster KC4280 (8-Kant)"
und hatte deshalb bisher keine Probleme.
felge.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
15er A3, 78er Spitfire 1500, 98er XV1100, 89er ETZ251, 76er und 77er S50B1, 79er Peugeot Rennrad
Benutzeravatar
Dani Senn
Überflieger
Beiträge: 4396
Registriert: 5. Sep 2006, 20:41
Wohnort: CH 5113 Holderbank Ag
Kontaktdaten:

Re: Minilite Centerlock

Beitrag von Dani Senn »

Bei uns sind nur Flügelmuttern verboten, die original Silber lackierten Speichenräder aus den 60er sind sogar in den Datenblättern unserer MFK eingetragen aber nur mit 8 Kant Muttern. Zum Beispiel GT6 MK1 bis Fahrgestellnummer KC7875L für CH/DE/USA und ab KC 7876 für den gesamten Markt. Felgen 4,5x13 Silbern Lackiert Spurverbreiterung 8mm pro Seite.
Bodeblääch Dänu
Benutzeravatar
MiSt
Über - Member
Beiträge: 524
Registriert: 23. Sep 2019, 09:13
Wohnort: Bergen-Enkheim, Hessen

Re: Minilite Centerlock

Beitrag von MiSt »

Sorry, schlampig, sogar falsch formuliert. Es geht um die verletzungsträchtigen "Spinners" mit abstehenden Flügeln. Deine Sechskantmuttern oder vergleichbare Konstruktionen mit mehr Kanten sind natürlich OK. Sowas gab es damals in USA auch zur nachträglichen "Entschärfung" bei der Corvette, und m.W. auch für die E-Types.
Michael St*****

Beware the fisherman, who's casting out his line into a dried-up river bed.
Don't try to tell him, 'cos he won't believe you.
Throw some bread to the ducks instead, it's easier that way.


(Tony Banks, Genesis)
Benutzeravatar
Ulfus
Super - Member
Beiträge: 430
Registriert: 3. Jul 2020, 12:07
Wohnort: Merseburg

Re: Minilite Centerlock

Beitrag von Ulfus »

Alles klar, Michael, war jetzt nur etwas verunsichert.

Dass die "Flügelmuttern" gefährlich sind, ist klar.
15er A3, 78er Spitfire 1500, 98er XV1100, 89er ETZ251, 76er und 77er S50B1, 79er Peugeot Rennrad
Benutzeravatar
Timothy
Super - Member
Beiträge: 110
Registriert: 15. Aug 2017, 13:33
Wohnort: Ostalbkreis
Kontaktdaten:

Re: Minilite Centerlock

Beitrag von Timothy »

Nix verboten - weder TÜV noch Dekra...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ich glaube an das Pferd. Das Auto ist eine vorübergehende Modeerscheinung.
Wilhelm II. (1859-1941)
Benutzeravatar
Ansgar
Ansgar
Beiträge: 1930
Registriert: 15. Okt 2006, 10:00
Wohnort: 49124 Georgsmarienhütte

Re: Minilite Centerlock

Beitrag von Ansgar »

Doch verboten :D
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.
Ein getunter Spitfire ist das schnellste Zündplättchen der Welt !

Gruß Ansgar
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11280
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Minilite Centerlock

Beitrag von Andi »

Wenn die Flügel innerhalb der Felge stehen angeblich nicht.
Weil kein rausstehendes Teil.
Aber in Hannover als Beispiel brauchst du es gar nicht versuchen.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5498
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Minilite Centerlock

Beitrag von Rolf »

Andi hat geschrieben: 7. Jul 2023, 13:17 Aber in Hannover als Beispiel brauchst du es gar nicht versuchen.
Gilt für Hannover eine eigene StVZO?

Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Antworten