Andere Verteilerstellung bei 280° Nockenwelle
- greasemonkey
- Überflieger
- Beiträge: 2275
- Registriert: 9. Aug 2015, 14:03
- Wohnort: Münchner Norden
Andere Verteilerstellung bei 280° Nockenwelle
Leichtsinnigerweise habe ich meine gut eingestellte Zündung abgebaut weil ich nicht mal in der Nähe der im Handbuch angegebenen 10° vor OT (laut Zündlichtpistole) war. Stünde er auf 10° vor OT startet der Motor nicht und momentan bin ich bei ca 23° Leerlauf ca 1100. So startet er recht gut aber fängt ab 2000 an stark zu vibrieren. Mir ist dann eingefallen dass bei mir ja nicht die Standardnockenwelle verbaut ist sondern eine durch einen Vorbesitzer eingesetzte Kent 280° Welle. Gehe ich richtig in der Annahme das dadurch die 10° vor OT für die Zündung hinfällig sind und ich einen ganz anderen Wert benötige. Im Datenblatt zu dem Teil stehen leider nur die gültigen Ventilspiele. Wenn ja, wo liegt der Zündzeitpunkt optimalerweise? Was habt Ihr bei der 280° Welle als °vOT eingestellt?
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
-
- Newbie
- Beiträge: 10
- Registriert: 22. Jun 2023, 13:44
- Wohnort: Bad Oldesloe
Re: Andere Verteilerstellung bei 280° Nockenwelle
Da stimmt irgend etwas anderes nicht. Ich hab die Kent 280 Grad Nockenwelle drin, Zündung 5 Grad vor OT., läuft gut damit.
Check mal Kompression, wäre mein Tipp.
Check mal Kompression, wäre mein Tipp.
- 14Vorbesitzer
- Überflieger
- Beiträge: 3867
- Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
- Wohnort: Witten
Re: Andere Verteilerstellung bei 280° Nockenwelle
Nicht böse sein,
Aber das klingt nach Zündkabel vertauscht !
LG
Volker
Aber das klingt nach Zündkabel vertauscht !
LG
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
- greasemonkey
- Überflieger
- Beiträge: 2275
- Registriert: 9. Aug 2015, 14:03
- Wohnort: Münchner Norden
Re: Andere Verteilerstellung bei 280° Nockenwelle
Das mit den Zündkabeln habe ich geprüft. Passt alles. Kompression glaube ich nicht, wie gesagt vorher ist er ebenfalls gut gelaufen.
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
-
- Über - Member
- Beiträge: 948
- Registriert: 15. Feb 2009, 18:43
- Wohnort: 65510 IDSTEIN
Re: Andere Verteilerstellung bei 280° Nockenwelle
Auch bei meiner Frage nicht böse sein.
Kann es mögluch sein dass
die Steuerkette nicht richtig aufgelegt wurde.
Die Nockenwelle könnte sich beim
Kettenradmontieren leicht verdreht haben?
Hatte ich letzt bei einem TR3A.
Harald
Kann es mögluch sein dass
die Steuerkette nicht richtig aufgelegt wurde.
Die Nockenwelle könnte sich beim
Kettenradmontieren leicht verdreht haben?
Hatte ich letzt bei einem TR3A.
Harald
Manche Menschen sind nur so lange bei dir,wie du ihnen nützlich bist
Ihre Loyalität endet dort,wo ihre Vorteile aufhören.
Ihre Loyalität endet dort,wo ihre Vorteile aufhören.
- greasemonkey
- Überflieger
- Beiträge: 2275
- Registriert: 9. Aug 2015, 14:03
- Wohnort: Münchner Norden
Re: Andere Verteilerstellung bei 280° Nockenwelle
Ich habe nichts geändert und die Kette war auch nicht abgenommen. Die Nockenwelle ist schon vor meiner Zeit eingebaut worden. Habe ausschließlich den Verteiler abgebaut da ich die 10° nicht eingestellt bekommen habe.
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
- Ansgar
- Ansgar
- Beiträge: 1926
- Registriert: 15. Okt 2006, 10:00
- Wohnort: 49124 Georgsmarienhütte
Re: Andere Verteilerstellung bei 280° Nockenwelle
Standart Verteiler ?
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.
Ein getunter Spitfire ist das schnellste Zündplättchen der Welt !
Gruß Ansgar
Ein getunter Spitfire ist das schnellste Zündplättchen der Welt !
Gruß Ansgar
- 14Vorbesitzer
- Überflieger
- Beiträge: 3867
- Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
- Wohnort: Witten
Re: Andere Verteilerstellung bei 280° Nockenwelle
In die Richtung wollte ich auch fragen
Wenn es eine kontaktgesteuerte Zündung ist, vielleicht mal den Schließwinkel messen.... kommt der noch hin?
Prinzipiell: Ich denke die " 280er Nocke" sorgt hauptsächlich für eine bessere Zylinderfüllung. Ein besser gefüllter Zylinder verbrennt das Gemisch minimal schneller. D.h. der ZZP bleibt entweder gleich oder wird minimal später gestellt...
LG
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
- greasemonkey
- Überflieger
- Beiträge: 2275
- Registriert: 9. Aug 2015, 14:03
- Wohnort: Münchner Norden
Re: Andere Verteilerstellung bei 280° Nockenwelle
Der Verteiler ist der ganz normale 45D4 mit mechanischen Kontakten aber einer kontaktgesteurerten Transistorzündung.
Ich habe nochmal alles zerlegt und mir die Kappe und den Finger angesehen. Sahen böse aus und so habe ich neue eingebaut und den ZZP diesmal statisch eingestellt. Nun scheint der Motor besser zu laufen. Nach einer Probefahrt bin ich dann schlauer...
Ich habe nochmal alles zerlegt und mir die Kappe und den Finger angesehen. Sahen böse aus und so habe ich neue eingebaut und den ZZP diesmal statisch eingestellt. Nun scheint der Motor besser zu laufen. Nach einer Probefahrt bin ich dann schlauer...
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
-
- Member
- Beiträge: 96
- Registriert: 16. Jan 2015, 10:15
Re: Andere Verteilerstellung bei 280° Nockenwelle
Hi,
Funzt deine Unterdruck- und Fliehkraft-verstellung noch geschmeidig, oder bleibt da was hängen?
Funzt deine Unterdruck- und Fliehkraft-verstellung noch geschmeidig, oder bleibt da was hängen?
- Ansgar
- Ansgar
- Beiträge: 1926
- Registriert: 15. Okt 2006, 10:00
- Wohnort: 49124 Georgsmarienhütte
Re: Andere Verteilerstellung bei 280° Nockenwelle
Moin
Hauptsache da hat niemand im Tunning wahnsinn die Fliehgewichte und Federn geändert oder bearbeitet,
Standart Zündverteiler mit 10 Grad vor OT und 26 ausgeregelt reicht, eventuel noch ein Muckesäckele früher.
Hauptsache da hat niemand im Tunning wahnsinn die Fliehgewichte und Federn geändert oder bearbeitet,
Standart Zündverteiler mit 10 Grad vor OT und 26 ausgeregelt reicht, eventuel noch ein Muckesäckele früher.
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.
Ein getunter Spitfire ist das schnellste Zündplättchen der Welt !
Gruß Ansgar
Ein getunter Spitfire ist das schnellste Zündplättchen der Welt !
Gruß Ansgar
- greasemonkey
- Überflieger
- Beiträge: 2275
- Registriert: 9. Aug 2015, 14:03
- Wohnort: Münchner Norden
Re: Andere Verteilerstellung bei 280° Nockenwelle
Die Unterdruckverstellung ist in Ordnung (geprüft) @Ansgar: 26 ausgeregelt - was?
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
- 14Vorbesitzer
- Überflieger
- Beiträge: 3867
- Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
- Wohnort: Witten
Re: Andere Verteilerstellung bei 280° Nockenwelle
Na also ... irgendwas musste ja bei der Zündung defekt sein ...
Guck Dir die Kontakte ( oxidiert?) und den Schliesswinkel ( Kontaktabstand) vielleicht trotzdem mal an. Wenn die Kontakte sehr schlecht sind kommt die nachgeschaltete Elektronik auch durcheinander.
LG
Volker
Guck Dir die Kontakte ( oxidiert?) und den Schliesswinkel ( Kontaktabstand) vielleicht trotzdem mal an. Wenn die Kontakte sehr schlecht sind kommt die nachgeschaltete Elektronik auch durcheinander.
LG
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
- Ansgar
- Ansgar
- Beiträge: 1926
- Registriert: 15. Okt 2006, 10:00
- Wohnort: 49124 Georgsmarienhütte
Re: Andere Verteilerstellung bei 280° Nockenwelle
Ohne Unterdruck 10 Grad vor OT plus Verstellgrade Fiehgewichte 16 Grad ( 8Grad auf Fliehgewicht) gleich 26 Grad Maximalverstellung an KW.
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.
Ein getunter Spitfire ist das schnellste Zündplättchen der Welt !
Gruß Ansgar
Ein getunter Spitfire ist das schnellste Zündplättchen der Welt !
Gruß Ansgar
- greasemonkey
- Überflieger
- Beiträge: 2275
- Registriert: 9. Aug 2015, 14:03
- Wohnort: Münchner Norden
Re: Andere Verteilerstellung bei 280° Nockenwelle
Bin zurück von der Probefahrt. Alles wieder in Ordnung. Regelmäßiger Leerlauf bei ca 1000, gute Beschleunigung, er nimmt sauber Gas an und auf hohen Drehzahlen dreht der Motor auch noch sauber. Offensichtlich habe ich zuvor beim Einstellen einen Fehler gemacht, da es jetzt mit der statischen Einstellerei geklappt hat. Die Kappe mit den ziemlich schlimm aussehenden Kontakten zu wechseln hat sicherlich auch geholfen.
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960