Und diese Membran gibt es einzeln wo??
Heizung
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Re: Heizung
Gruß
Norbert
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"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Norbert
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- greasemonkey
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Re: Heizung
Es ist in der Praxis völlig wurst ob das heisse Kühlwasser vor oder nach dem Kühler abgesperrt wird.
Der Fragesteller hat denke ich kein Interesse an einer thermodynamischen Abhandlung sondern wie er das Zinkgussteil ersetzen kann.
Der Fragesteller hat denke ich kein Interesse an einer thermodynamischen Abhandlung sondern wie er das Zinkgussteil ersetzen kann.
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
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Re: Heizung
Der Fragesteller fiel in der Vergangenheit schon z.B. beim Thema Vergaser durch "abgefahrene Theorien" auf. Man darf da als geneigter Leser auch mal korrigierend ins Weltbild eingreifen und das geht auch ohne eine einzige thermodynamische Formel und ohne Fachbegriffe zu benutzengreasemonkey hat geschrieben: ↑12. Jul 2023, 13:15 Es ist in der Praxis völlig wurst ob das heisse Kühlwasser vor oder nach dem Kühler abgesperrt wird.
Der Fragesteller hat denke ich kein Interesse an einer thermodynamischen Abhandlung sondern wie er das Zinkgussteil ersetzen kann.
LG
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
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Re: Heizung
Hallo
War eben in der Garage. Wenn ich den liken Hebel bediene, also den Defroster wird das Heizungsventil geöffnet oder geschlossen. Kurz gesagt Heizen oder nicht. Mehr passiert da nicht. Bediene ich den linken Hebel öffnen sich die Kappen. Oder schliessen. Das heisst, wenn die Klappe geschlossen ist, strömt die Luft zum Defroster. Öffne ich die Klappe strömt die Luft unten raus. Klar je nach Stellung der Klappe strömt die Luft zum Defroster und unten raus. Getestet bei kalten Motor und mit dem Ventilator. Ich kann den vorgenannten Hebel auf geschlossen Klappe stellen da spüre ich mit der Hand immer noch ein Luftzug. Allerdings mehr oben am Kasten. Das war dann auch der Grund warum ich den Bohlenzug nachstellen wollte. Aber letztlich dürfte dies relativ klein Menge nicht so sehr warm Füsse geben. Denke da ist eher was mit dem Gummi zwischen Heizelement und Spritzwand. Aber nochmal genau schauen.
Ja, das ist schon richtig, ist das Heizventil geschlossen unterbricht das die Wasserzirkulation. Bzw. das Heizelement wärmt sich nicht so schnell wie bei geöffnetem Heizventil. Erwärmen tut sich das Heizelement so oder so. Aber gut, ich werde mich damit nochmal befassen. So wie ich das noch auf dem Schirm habe, haben moderne Autos auch zwei Heizventile.
Gruss
André
War eben in der Garage. Wenn ich den liken Hebel bediene, also den Defroster wird das Heizungsventil geöffnet oder geschlossen. Kurz gesagt Heizen oder nicht. Mehr passiert da nicht. Bediene ich den linken Hebel öffnen sich die Kappen. Oder schliessen. Das heisst, wenn die Klappe geschlossen ist, strömt die Luft zum Defroster. Öffne ich die Klappe strömt die Luft unten raus. Klar je nach Stellung der Klappe strömt die Luft zum Defroster und unten raus. Getestet bei kalten Motor und mit dem Ventilator. Ich kann den vorgenannten Hebel auf geschlossen Klappe stellen da spüre ich mit der Hand immer noch ein Luftzug. Allerdings mehr oben am Kasten. Das war dann auch der Grund warum ich den Bohlenzug nachstellen wollte. Aber letztlich dürfte dies relativ klein Menge nicht so sehr warm Füsse geben. Denke da ist eher was mit dem Gummi zwischen Heizelement und Spritzwand. Aber nochmal genau schauen.
Ja, das ist schon richtig, ist das Heizventil geschlossen unterbricht das die Wasserzirkulation. Bzw. das Heizelement wärmt sich nicht so schnell wie bei geöffnetem Heizventil. Erwärmen tut sich das Heizelement so oder so. Aber gut, ich werde mich damit nochmal befassen. So wie ich das noch auf dem Schirm habe, haben moderne Autos auch zwei Heizventile.
Gruss
André
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Re: Heizung
Moderne Autos haben gar keine Ventile mehr, dort wird das durchaus mit Klappen geregelt, daher auch das schnelle ansprechverhalten.
Gruß
Norbert
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Norbert
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- kamphausen
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Re: Heizung
PerseusDO aus dem TR-Forum hat noch 20 Stück liegen:
https://tr-freun.de/phpBB3/viewtopic.php?f=13&t=17521
Kommen aus China...
Peter
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Re: Heizung
Moderne Autos haben schon Klappen, Damit bestimmst du wo die Luft strömen soll. Dann gibt es den Verdampfer für die Klimaanlage. Und eben das Heizelement. Kann mir nicht vorstellen, dass das Heizelement nicht komplett vom Wasserkreislauf unterbrochen wird. Da die Klimaanlage nur noch eine gering Leistung hätte. Die Steuerung erfolgt über Ventile.
Gruss
André
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André
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Re: Heizung
Hallo
Peter
Besten Dank für die Info.
Peter
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- Andi
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Re: Heizung
Wenn das Heizungsventil geschlossen ist und korekt funktioniert dann kommt kein warmes Wasser mehr durch den Heizungskühler.
Habe Fertig
Habe Fertig
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
- dyngo
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Re: Heizung
Mein Range Rover aus 1973 hat ein permanent funktionierendes heizungselement.
Das ist einfach teil der motorkühlung und kann nicht unterbrochen werden.
Also keine ventile.
Ob die wärme innen oben, innen füsse oder nach aussen geht bestimmen die klappen.
Unsere triumphe sind aus die 50er jahren.
Heizungselement mit ventil.
Ventil dicht, keine wärme.
Ventile haben ein lebenserwartung von ca 10 jahre ..
Die klappen sind nur luxe.
Mk1-3 kann mann unten handmäsig öffnen/schliessen (ungefehr)
1500 ist nicht besser, sieht nur moderne aus mit bedienung unter armaturenbrett.
Das ist einfach teil der motorkühlung und kann nicht unterbrochen werden.
Also keine ventile.
Ob die wärme innen oben, innen füsse oder nach aussen geht bestimmen die klappen.
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Heizungselement mit ventil.
Ventil dicht, keine wärme.
Ventile haben ein lebenserwartung von ca 10 jahre ..
Die klappen sind nur luxe.
Mk1-3 kann mann unten handmäsig öffnen/schliessen (ungefehr)
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- Pumpel
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Re: Heizung
Fassen wir mal zusammen:
Wenn das Heizungsventil richtig funktioniert sollte die Wärme nicht in den Heizungskreislauf kommen.
Die Steuerung der Klappen ist aus Spritzguss und sehr anfällig für Brüche.
Die Schaumstoffe an den Klappen "backen" meist an dem Gehäuse fest und führen, bei gewaltsamer Betätigung, zum Bruch des Hebels.
Die Wärme im Fussraum kommt aber oft dadurch, dass die Luftleitpappen im Motorraum nicht mehr vorhanden sind und/oder der Getriebetunnel nicht entprechend isoliert ist.
War gerade ca. 2500 km in Italien unterwegs und hatte die Leitbleche montiert. Das war ein Unterschied.
Wenn das Heizungsventil richtig funktioniert sollte die Wärme nicht in den Heizungskreislauf kommen.
Die Steuerung der Klappen ist aus Spritzguss und sehr anfällig für Brüche.
Die Schaumstoffe an den Klappen "backen" meist an dem Gehäuse fest und führen, bei gewaltsamer Betätigung, zum Bruch des Hebels.
Die Wärme im Fussraum kommt aber oft dadurch, dass die Luftleitpappen im Motorraum nicht mehr vorhanden sind und/oder der Getriebetunnel nicht entprechend isoliert ist.
War gerade ca. 2500 km in Italien unterwegs und hatte die Leitbleche montiert. Das war ein Unterschied.
Spitfire 1500 BJ 1976, Spitfire 1500 BJ 1980, HMC MK4, Fiat 500 F, SR 500, GB 500, Gitane Record 1985 (Laurent Fignon, Le Professeur), SUN 1015
- Rolf
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Re: Heizung
Erzähl doch mal ein bißchen genauer: Hast du nur die Luftleitbleche am Kühler oder auch seitlich vom Motor. Was war denn der große Unterschied gegenüber welchem Zustand?
Wenn die Bleche bzw. Pappen seitlich vom Motor nicht vorhanden sind, dürfte die heiße Luft nicht in Richtung Innenraum kanalisiert werden.
Bei meinem Spitfire ist es so:
- Bleche aus Aluminium links und rechts vor dem Kühler
- Keine Pappen oder Bleche seitlich am Motor
- Getriebeabdeckung aus ABS, Isoliermatten mit Aluminiumbeschichtung, Getriebeabdeckung zum Wagenboden hin und nach vorne abgedichtet
- Heizungsventil relativ neu von Fa. Spitfirescheune. Das originale Ventil war nach 40 Jahren undicht geworden.
Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
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Re: Heizung
Hallo
(Punkt)
Was auch richtig ist. (Punkt) Nur der Punkt ist der, dass Wasser wärme leitet. Und sich somit das Heizelement aufwärmt. Sind die Klappen nicht dicht kommt da immer etwas Luft raus. Und die restlich Luft strömt zum Defroster. In dem sinne hat
Schon recht.
-
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Re: Heizung
Ich bin mir am überlegen ob nicht doch zwei Heizventile die richtige Lösung ist. War da bei sehr warmen Wetter unterwegs. Thermisch reicht der wohl original montierte Kühler auch mit zwei Heizventilen aus. Klar ganz einfach dürfte das nicht sein.
- greasemonkey
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Re: Heizung
Wie sollte man die betätigen? Die Verstellung ist ohnehin schon eher schwergängig durch den Bowdenzug und das Ventil. Wenn man jetzt noch ein zweites Ventil an den Zug hängt braucht man einen Spezialhebel zum verstellen oder einen Stellmotor für die Ventile. Sowas ist nicht mehr sinnvoll....
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960