HS4 Vergaser MK3

Alle Motor relevanten Teile, Tipps und Tricks sowie Hilfestellungen und Problemlösungen.
thegolfer77
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: 12. Jul 2023, 15:35
Wohnort: Wien

HS4 Vergaser MK3

Beitrag von thegolfer77 »

Hallo,

habe einen Motor mit der Nummer RD, der ja angeblich gleich mit dem MK 3 Motor ist.
http://www.triumphspitfire.com/enginenumbers.html

da habe ich einen HS4 Vergaser mit offenen Luftfiltern und Fächerkrümmeranlage ohne Mitteltopf.
Hat eine solche Konstellation wer? Was für Vergasernadeln sind da empfohlen?

Liebe Grüße!
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5498
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: HS4 Vergaser MK3

Beitrag von Rolf »

Der Vergaser allein nützt dir erst mal wenig.
Hast du auch die passende Ansaugbrücke dafür?

Ansonsten musst du wahrscheinlich austesten, welche Nadeln am besten passen.


Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
thegolfer77
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: 12. Jul 2023, 15:35
Wohnort: Wien

Re: HS4 Vergaser MK3

Beitrag von thegolfer77 »

Ja die passende Ansaugbrücke ist montiert
Benutzeravatar
Brüchi
Überflieger
Beiträge: 4576
Registriert: 15. Sep 2006, 12:43
Wohnort: 73776 Altbach
Kontaktdaten:

Re: HS4 Vergaser MK3

Beitrag von Brüchi »

da habe ich einen HS4 Vergaser mit offenen Luftfiltern un
???? Hast Du nun einen HS4 Vergaser ( mit EINEM Luftfilter) oder zwei Vergaser (mit eben zwei Luftfiltern) ? Normalerweise sind beim MK3 ja 2x HS2 Vergaser drauf.

Bei einem Vergaser: wird hier vermutlich niemand haben
....little car, big fun...
thegolfer77
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: 12. Jul 2023, 15:35
Wohnort: Wien

Re: HS4 Vergaser MK3

Beitrag von thegolfer77 »

ich hab natürlich 2 Vergaser HS4 mit 2 Luftfilter
Benutzeravatar
greasemonkey
Überflieger
Beiträge: 2268
Registriert: 9. Aug 2015, 14:03
Wohnort: Münchner Norden

Re: HS4 Vergaser MK3

Beitrag von greasemonkey »

Ich gehe mal von 2 Stück HS4 aus und die 'offenen Luftfilter' sind nicht diese Schaumstoffteile sondern echte Luftfilter ( keine Pancakes) aber ohne Ansaugkasten? Solltest Du Dir übrigens anschaffen, von wegen kalter Luft für die Vergaser. Für die HS4 ohne Waxtat-Düsen (oder sind bei Dir welche verbaut) nimmt man im 1500 ABT Nadeln. Damit würde ich es auch mal versuchen. Beim MK4 1300 wären es AAN aber ich denke die wären obenraus ein Stück zu mager für den MK3
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
thegolfer77
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: 12. Jul 2023, 15:35
Wohnort: Wien

Re: HS4 Vergaser MK3

Beitrag von thegolfer77 »

diese Luftfilter hab ich von Bestück, https://bastuck2.de/00reloaded/media/pi ... KNHS2X.png

Waxstsag düsen sind bei mir drinnen, aktuell habe ich die AAQ Nadeln
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11280
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: HS4 Vergaser MK3

Beitrag von Andi »

Die Kombi bin ich jahrzehntelang gefahren,wo ist das Problem?
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5498
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: HS4 Vergaser MK3

Beitrag von Rolf »

greasemonkey hat geschrieben: 13. Jul 2023, 11:53 Beim MK4 1300 wären es AAN aber ich denke die wären obenraus ein Stück zu mager für den MK3


Die 1300er Motoren hatten HS2 und im MK4 mit AAN. Aber er sucht Nadeln für einen MK3-Motor mit HS4.

Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5498
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: HS4 Vergaser MK3

Beitrag von Rolf »

thegolfer77 hat geschrieben: 13. Jul 2023, 12:31 aktuell habe ich die AAQ Nadeln
AAQ sind okay für einen 1500er mit HS4.
Aber für einen 1300? Ist das nicht zu fett?

Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
thegolfer77
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: 12. Jul 2023, 15:35
Wohnort: Wien

Re: HS4 Vergaser MK3

Beitrag von thegolfer77 »

Ich vermute die aaq sind sogar viel zu fett, er schluckt ja ordentlich
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11280
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: HS4 Vergaser MK3

Beitrag von Andi »

Wie schon geschrieben,1300er 2 HS4,orginaler Luftfilterkasten mit AAQ Nadeln.
Damit bin ich eine Ewigkeit gefahren.
Das heißt zwar nicht das es für jeden Motor gilt weil da noch andere Zutaten mitspielen aber zumindest das es geht.
Ja,minimal zu Fett-na und? Meiner mochte das.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11280
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: HS4 Vergaser MK3

Beitrag von Andi »

Was ist eigendlich dein Problem?Langeweile oder stört dich etwas?Verbrauch?
Wenn du Hilfe möchtest dann stell auch vernünftige Fragen.
Verbrauch? ZuFett?Ruckeln?Nicht orginal genug? WAS
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
thegolfer77
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: 12. Jul 2023, 15:35
Wohnort: Wien

Re: HS4 Vergaser MK3

Beitrag von thegolfer77 »

Ja der hat mehrere probleme, das grosse ist mal der verbrauch von bis zu 20l herum
Das 2 er dreht oben nicht mehr, bei rund 4500 ist aus, das ist noch weit weg vom roten bereich
Benutzeravatar
Brüchi
Überflieger
Beiträge: 4576
Registriert: 15. Sep 2006, 12:43
Wohnort: 73776 Altbach
Kontaktdaten:

Re: HS4 Vergaser MK3

Beitrag von Brüchi »

:shock: 20 Liter ? Wow, sowas hab ich schon lange nicht mehr gehört.
Da muss der ja grauenhaft nach Sprit stinken, die Zündkerzen dürften auch extrem schwarz/verrust sein usw...

Ob das nur an den Nadeln liegt?

Drehzahl: da würde ich zuerst gucken, ob der Verteiler überhaupt genug in Richtung Frühzündung geht? Ist da überhaupt der richtige Verteiler drauf ???

Ob man Drehzahlen um den roten Bereich herum nutzen willl, ist dann noch ne ganz andere Frage :roll:
....little car, big fun...
Antworten