HS4 Vergaser MK3
- greasemonkey
- Überflieger
- Beiträge: 2268
- Registriert: 9. Aug 2015, 14:03
- Wohnort: Münchner Norden
Re: HS4 Vergaser MK3
Wenn er 20l braucht würde ich ihn keinen km mehr fahren. Nicht aus Umwelt oder Geldgründen sondern ich hätte Angst mir den Motor kaputt zu fahren. Auch und gerade viel zu fett fahren ist schädlich und Du brauchst fast die 3 fache Menge vom Normverbrauch. Ich an deiner Stelle würde das Geld das Du für 3 mal volltanken brauchst investieren und mir einen Satz HS2 Vergaser mit Standardnadeln zulegen und die nach SU-Handbuch sauber einstellen.
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
- jr1500
- Überflieger
- Beiträge: 2088
- Registriert: 10. Nov 2010, 11:09
- Wohnort: Essen
- Kontaktdaten:
Re: HS4 Vergaser MK3
Hängt der Choke?
War bei mir mal der Fall und da kamen ähnliche Verbräuche raus.
War bei mir mal der Fall und da kamen ähnliche Verbräuche raus.
- Rolf
- Überflieger
- Beiträge: 5498
- Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
- Wohnort: Oldenburg / Ammerland
Re: HS4 Vergaser MK3
Mehr als 8 Liter solltest du nicht verbrauchen.
Dreht der Motor unter Last nur bis 4.500 Upm oder auch im Stand nicht höher?
Grüße
Rolf
Dreht der Motor unter Last nur bis 4.500 Upm oder auch im Stand nicht höher?
Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
-
- Newbie
- Beiträge: 19
- Registriert: 12. Jul 2023, 15:35
- Wohnort: Wien
Re: HS4 Vergaser MK3
Ja das ist ja genau mein problem,
Der verteiler passt, fehlzündungen habe ich keine. Das Problem tritt nur unter Last auf, am stand dreht er Problemlos
Das tritt auch erst auf, seit ich den Facherkrümmer und die offenen Luftfilter draufhab.
Nach sprit stinken würde ich nicht sagen, ehr schon wie eine tankstelle. Den umweltschutz lass ich da mal aussen vor, aber der verbrauch ist schon ein hammer. Selbst auf kurzstrecken sollte der nicht mehr als 12-15l brauchen.
Der choke haängt nicht, liegt komplett frei
Der verteiler passt, fehlzündungen habe ich keine. Das Problem tritt nur unter Last auf, am stand dreht er Problemlos
Das tritt auch erst auf, seit ich den Facherkrümmer und die offenen Luftfilter draufhab.
Nach sprit stinken würde ich nicht sagen, ehr schon wie eine tankstelle. Den umweltschutz lass ich da mal aussen vor, aber der verbrauch ist schon ein hammer. Selbst auf kurzstrecken sollte der nicht mehr als 12-15l brauchen.
Der choke haängt nicht, liegt komplett frei
- 14Vorbesitzer
- Überflieger
- Beiträge: 3860
- Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
- Wohnort: Witten
Re: HS4 Vergaser MK3
Bevor Du Fächerkrümmer und offene Lufis montiert hattest fuhr das Auto akzeptabel und hatte einen normalen Verbrauch ??thegolfer77 hat geschrieben: ↑14. Jul 2023, 10:43 ...Das tritt auch erst auf, seit ich den Facherkrümmer und die offenen Luftfilter draufhab...
LG
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
- marc
- Überflieger
- Beiträge: 3738
- Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
- Wohnort: Kassel, Walterschen
- Rolf
- Überflieger
- Beiträge: 5498
- Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
- Wohnort: Oldenburg / Ammerland
Re: HS4 Vergaser MK3
14Vorbesitzer hat geschrieben: ↑14. Jul 2023, 11:23Bevor Du Fächerkrümmer und offene Lufis montiert hattest fuhr das Auto akzeptabel und hatte einen normalen Verbrauch ??thegolfer77 hat geschrieben: ↑14. Jul 2023, 10:43 ...Das tritt auch erst auf, seit ich den Facherkrümmer und die offenen Luftfilter draufhab...
LG
Volker
Ich kenne es aus Erfahrung so, daß man "fettere" Nadeln braucht, wenn man auf Fächerkrümmer und offene Luftfilter umrüstet.
Mit offenen Luftfiltern bekommt der Motor zu wenig Luft, das Gemisch ist zu mager und er dreht nicht mehr voll hoch. Theoretisch müsstest du also noch fettere Nadeln als die vorhandenen AAQ einbauen.
Aber passt das alles mit deinem hohen Benzinverbrauch zusammen? Wie sehen denn die Zündkerzen aus?
Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
- MiSt
- Über - Member
- Beiträge: 524
- Registriert: 23. Sep 2019, 09:13
- Wohnort: Bergen-Enkheim, Hessen
Re: HS4 Vergaser MK3
Ein "hoher Benzinverbrauch" entsteht auch, wenn
- der Tank oder das Spritsystem undicht ist (= nach Sprit stinkt), somit Sprit verschwindet ohne dass dafür km gefahren wurden
- der Motor ständig im Stand läuft für Rumprobiererei
Sollte man im Auge behalten ...
- der Tank oder das Spritsystem undicht ist (= nach Sprit stinkt), somit Sprit verschwindet ohne dass dafür km gefahren wurden
- der Motor ständig im Stand läuft für Rumprobiererei
Sollte man im Auge behalten ...
Michael St*****
Beware the fisherman, who's casting out his line into a dried-up river bed.
Don't try to tell him, 'cos he won't believe you.
Throw some bread to the ducks instead, it's easier that way.
(Tony Banks, Genesis)
Beware the fisherman, who's casting out his line into a dried-up river bed.
Don't try to tell him, 'cos he won't believe you.
Throw some bread to the ducks instead, it's easier that way.
(Tony Banks, Genesis)
- marc
- Überflieger
- Beiträge: 3738
- Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
- Wohnort: Kassel, Walterschen
Re: HS4 Vergaser MK3
Mit offenen Luftfiltern bekommt der Motor zu viel Luft, bei den SU Vergasern bedeutet das, dass die Kolben in Relation zur Drosselklappenstellung zu wenig angehoben werden. Es fehlt quasi Gegendruck, was man mit dünneren Nadeln kompensiert oder, wenn man gar keine Ahnung hat, indem die Düsen runterschraubt werden.Rolf hat geschrieben: ↑14. Jul 2023, 13:3714Vorbesitzer hat geschrieben: ↑14. Jul 2023, 11:23Bevor Du Fächerkrümmer und offene Lufis montiert hattest fuhr das Auto akzeptabel und hatte einen normalen Verbrauch ??thegolfer77 hat geschrieben: ↑14. Jul 2023, 10:43 ...Das tritt auch erst auf, seit ich den Facherkrümmer und die offenen Luftfilter draufhab...
LG
Volker
Ich kenne es aus Erfahrung so, daß man "fettere" Nadeln braucht, wenn man auf Fächerkrümmer und offene Luftfilter umrüstet.
Mit offenen Luftfiltern bekommt der Motor zu wenig Luft, das Gemisch ist zu mager und er dreht nicht mehr voll hoch. Theoretisch müsstest du also noch fettere Nadeln als die vorhandenen AAQ einbauen.
Aber passt das alles mit deinem hohen Benzinverbrauch zusammen? Wie sehen denn die Zündkerzen aus?
Grüße
Rolf
Beides erhöht den Spritverbrauch, aber nicht auf 20l.
Viele Grüße
Marc
Marc
- Rolf
- Überflieger
- Beiträge: 5498
- Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
- Wohnort: Oldenburg / Ammerland
Re: HS4 Vergaser MK3
"Fettere" Nadeln sind dünnere Nadeln. Sie lassen in ihrer Führung im Düsenstock somit mehr Sprit durch und das Gemisch wird dadurch fetter.
Wenn der Motor in diesem Fall zu mager läuft (darauf deutet die max. Drehzahl von 4.500 Upm hin), also nicht genug Sprit bekommt, dürfte er eigentlich nicht so viel verbrauchen...
Die verbauten Luftfilter von Bastuck sind nur eine schlechte Kopie der K&N-Filter. Ich würde jetzt einfach mal die "Brotdose" montieren.
Grüße
Rolf
Wenn der Motor in diesem Fall zu mager läuft (darauf deutet die max. Drehzahl von 4.500 Upm hin), also nicht genug Sprit bekommt, dürfte er eigentlich nicht so viel verbrauchen...
Die verbauten Luftfilter von Bastuck sind nur eine schlechte Kopie der K&N-Filter. Ich würde jetzt einfach mal die "Brotdose" montieren.
Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
- dyngo
- Überflieger
- Beiträge: 2228
- Registriert: 21. Jan 2011, 17:16
Re: HS4 Vergaser MK3
20 auf 100.
Mache ich mit das 4,6 liter Range Rover.
Auf LPG.
Das problehm ist ein anderes als benzingemisch.
Mache ich mit das 4,6 liter Range Rover.
Auf LPG.
Das problehm ist ein anderes als benzingemisch.
- 14Vorbesitzer
- Überflieger
- Beiträge: 3860
- Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
- Wohnort: Witten
Re: HS4 Vergaser MK3
Ich hab gerade nochmal bei den "Staude Brüdern" nachgeguckt. Die schrieben ( 1998) dass ihr 1300er Rennspiti bei forcierter Fahrweise 30 Liter auf 100 km verbraucht. Allerdings mit " superscharfer" Nocke, Weber und und und ...
So gesehen kann beim aktuellen Problem die Benzinpumpe der Grund sein warum der Wagen unter Last nur 4000 U/ min schafft ....
Dann hat uns aber der Threadersteller Details des Umbaus vielleicht verschwiegen .... ( oder kennt die selber nicht?)
LG
Volker
So gesehen kann beim aktuellen Problem die Benzinpumpe der Grund sein warum der Wagen unter Last nur 4000 U/ min schafft ....
Dann hat uns aber der Threadersteller Details des Umbaus vielleicht verschwiegen .... ( oder kennt die selber nicht?)
LG
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
- Jogi, HB
- Überflieger
- Beiträge: 3429
- Registriert: 7. Sep 2006, 10:41
- Wohnort: Bremen
- Kontaktdaten:
Re: HS4 Vergaser MK3
Ja, 20 kann der auch, wenn's Spaß machen soll auch etwas mehr.....
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
powered by danonetunig
- Rolf
- Überflieger
- Beiträge: 5498
- Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
- Wohnort: Oldenburg / Ammerland
Re: HS4 Vergaser MK3
1.) Der Motor dreht nicht richtig hoch; nur bis 4.000 Upm.
2.) Der Motor verbraucht viel zu viel Benzin; bis zu 20 Liter auf 100 km.
Beides sind extreme Fehler.
Aber bei Andi hat diese Kombination aus Motor, Vergasern und Luftfiltern gepasst. Daher sollte doch auch der Motor von "thegolfer77" damit einigermaßen laufen.
Vielleicht gibt's hier eine ganz andere Baustelle als Vergaser/Luftfilter...
Glaskugel?
Grüße
Rolf
2.) Der Motor verbraucht viel zu viel Benzin; bis zu 20 Liter auf 100 km.
Beides sind extreme Fehler.
Aber bei Andi hat diese Kombination aus Motor, Vergasern und Luftfiltern gepasst. Daher sollte doch auch der Motor von "thegolfer77" damit einigermaßen laufen.
Vielleicht gibt's hier eine ganz andere Baustelle als Vergaser/Luftfilter...
Glaskugel?
Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
- jr1500
- Überflieger
- Beiträge: 2088
- Registriert: 10. Nov 2010, 11:09
- Wohnort: Essen
- Kontaktdaten:
Re: HS4 Vergaser MK3
@Jogi
Ist das ein 68iger? Hatte ich auch mal.
Ist das ein 68iger? Hatte ich auch mal.