Warnleuchten

Von wegen elektrische Dunkelheit! Hier bitte alles zum Thema elektrische Anlage
Antworten
Benutzeravatar
Meister Wo
Member
Beiträge: 51
Registriert: 28. Jun 2017, 13:36
Wohnort: Schwentinental

Warnleuchten

Beitrag von Meister Wo »

Moin aus Schwentinental, ich habe letzte Wochen den Kabelbaum montiert und bis auf die Gurt/Sitzverkabelung alles angeschlossen. Nach 25 Jahren im Karton war ich überrascht das so gut wie alles geht. Aber : Zündung an, Zündlampe leuchtet, High Beam leuchtet wenn Fernlicht an, Bremswarnleuchte leuchtet, nur Öldruck glimmt ! Leitungen geprüft, mit Schaltplan, Leuchtmittel getauscht, keine Änderung. Neue Fassung eingesetz und nur den Plus Anschluß neu gelegt und es Funktioniert. nun kommt wieder ein aber ! : wenn ich die Birne aus der Original Fassung raus hab( die Fassung hab ich nicht rausgenommen, nur isoliert da ja Plus am Gehäuse!)brennt die Bremswarnleuchte nicht mehr, setz ich sie ein ist sie wieder an. Das war auch schon bevor ich die neue Fassung verbaut habe. Hat wer ne Idee ? Und wann gehen Gurt und Bremswarnleuchte im Normalfall an , bzw. aus?
Gruß Meister Wo :?
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3859
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Warnleuchten

Beitrag von 14Vorbesitzer »

Das gehört so, guck mal in den Schaltplan :happywink:

LG
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Benutzeravatar
Meister Wo
Member
Beiträge: 51
Registriert: 28. Jun 2017, 13:36
Wohnort: Schwentinental

Re: Warnleuchten

Beitrag von Meister Wo »

Was gehört so, dass die Öldruckleuchte selbst im Dunkeln kaum zu sehen ist-?
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5498
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Warnleuchten

Beitrag von Rolf »

Meister Wo hat geschrieben: 21. Jul 2023, 11:47 Was gehört so, dass die Öldruckleuchte selbst im Dunkeln kaum zu sehen ist-?
Das ist nicht normal. Die Öldruckkontrollleuchte muss beim Einschalten der Zündung hell leuchten. Bei meinem Spitfire ist es jedenfalls so.

Ein Bekannter von mir fährt seit 1990 einen Triumph Spitfire 1500 aus den USA. Bei diesem glimmte auch von Anfang an die Öldruckkontrollleuchte nur ganz schwach. Er hat jahrelang nach dem Fehler gesucht, aber ohne Erfolg, und dann irgendwann aufgegeben.

Zum Rest kann ich nichts sagen, da mein Triumph Spitfire 1500 RHD weder eine Bremskontrollleuchte noch eine Gurtkontrollleuchte hat.

Grüße
Rolf
Zuletzt geändert von Rolf am 21. Jul 2023, 11:59, insgesamt 3-mal geändert.
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3859
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Warnleuchten

Beitrag von 14Vorbesitzer »

Meister Wo hat geschrieben: 21. Jul 2023, 11:47 Was gehört so, dass die Öldruckleuchte selbst im Dunkeln kaum zu sehen ist-?
Ja: Zumindest bei der Kontrollfunktion (wenn nur die Zündung eingeschaltet ist). Dann sind beide Lämpchen in "Serie" geschaltet (Guck aber mal nach ob das Birnchen vielleicht schon einen dicken Metallspiegel auf dem Glas hat oder ob der Kanal [im Tacho] der das zum roten Plastik weiterleitet vielleicht verrutscht oder geschmolzen ist). Wenn während der Motor läuft der Öldruck zusammen bricht ist das Kontrollbirnchen heller! Man muss sich das auf dem Schaltplan mal angucken, dann ist es eventuell nachvollziehbar. Bezüglich der Gurtwarnlampe weiss ich es auswendig nicht mehr, es gibt einen Schalter für den Beifahrersitz und einen beim öffnen der Fahrertür. Ausserdem ist ein Zeitrelais verbaut, dass die Leuchte nach einer bestimmten Zeit entweder an oder aus macht, dass habe ich vergessen.
Mein MKIV (1300) hat diese ganzen "überlebenswichtigen" Features ja gar nicht :happywink:

LG
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Benutzeravatar
Det1500
Überflieger
Beiträge: 1615
Registriert: 18. Nov 2010, 12:38
Wohnort: Bei Bonn

Re: Warnleuchten

Beitrag von Det1500 »

was für ein rotes Plastik? Die Öldrückwarnleuchte ist doch grün.
Das mit dem Gurtgedöns ist so, im Beifahrersitz (Fahrersitz hat keinen) ist ein schnöder Kontakt. Und beide Gurtschlösser haben einen Kontakt. Der unter dem Sitz schließt den Stromkreislauf, die in den Gurtpeitschen unterbrechen ihn meines Wissens. Ein Zeitrelais ist mir bei meinem noch nicht aufgefallen. Auch das es mit dem Türkontakt zusammenhängt wüßte ich jetzt auf Anhieb nicht...
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3859
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Warnleuchten

Beitrag von 14Vorbesitzer »

Jau rotes Plastik ist peinlich muss natürlich grünes Plastik heissen :oops: ...
Das Zeitrelais habe ich mal in einem 1500er Schaltplan gesehen ( Vielleicht "US" oder Baujahr abhängig). Die Kontakte in den Gurtpeitschen hab ich auch vergessen, macht natürlich absolut Sinn :top:
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Antworten