Kupplungswechsel

Alles rund um die hohe Kunst der Schaltakrobatik sowie Instandsetzung der Getriebeeinheit und Achsen
Benutzeravatar
Jogi, HB
Überflieger
Beiträge: 3428
Registriert: 7. Sep 2006, 10:41
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Kupplungswechsel

Beitrag von Jogi, HB »

Getriebe nach innen raus!

Egal, was Du nun vorhast, auch nur um zu überprüfen, muss der Getriebetunnel raus.

Es ist kein Hexenwerk, lass Dir Zeit.

>Fahrzeug aufbocken, so dass ein Mann drunter passt.
>Handschuhfach Beifahrerseite raus.
>Mittelstütze (Radiohalter) Raus.
>Beifahrersitz raus.
>Teppich raus.
>Tunnel raus.

Jetzt siehst Du das Gerümpel vor Dir. (wenn Du Motor mit Getriebe rausnehmen willst, musst Du, um an die Kardanwellenschrauben und Getriebehalter willst, bist auf Handschuhfach und Sitz eh alles ausbauen, zudem noch Motorhaube runter und alle Schläuche und Kabel entfernen.)

>Kardanwellenschrauben raus, vorher den Sitz der Kardanwelle markieren.
>Getriebehalter lösen.
>Schrauben von Kupplungsglocke (obere 3 sind Stehbolzen, noch festlassen) lösen.
>nun den Motor hinten anheben. Ich nutze dazu eine stabile Holzplatte/Winkel ...eine Seite so lang dass sie zwischen Ölwanne und Kupplungsglocke passt um die Ölwanne nicht einzudrücken.
>Motor soweit anheben, bis dass die Kardanwelle frei ist.
>zwischen Getriebe und Rahmen ein Kuhfuß schieben, damit das Getriebe nicht herunterfällt.
>jetzt die 3 Stehbolzen oben lösen.
>nun kann man das Getriebe nach hinten herausziehen, und über die Beifahrerseite entfernen (um den Sitz zu schonen, raus damit......vorne an den Sitzschienen die 2 Schrauben, dann den Sitz mit dem Hebel hinten lösen und rausheben).

>ich lasse dann den Motor wieder etwas ab, damit die Aufhängungsgummis nicht auf Dauer überlastet werden.

>Jetzt kannst Du Kupplung entfernen, zum Zusammenbau brauchst Du eine Kupplungszentrierhilfe, damit die Kupplung mit der Getriebeeingangswelle fluchtet.

> wenn das geschehen ist, den Motor wieder höher drehen.
>jetzt das Getriebe (und dazu brauchst Du einen weiteren Mann.......geht auch ohne....ist aber schwieriger) wieder in die richtige Position schieben, die Getriebewelle muss nun durch das Nadelöhr, hinten am Flansch drehen, dass die Verzahnung passt, mit dem Kuhfuß anheben und 2. Mann von unten drückt das Getriebe nach vorne. Man merkt wenn es richtig drin ist,
ACHTUNG, WENN DAS GETRIEBE NICHT RICHTIG DRIN IST, AUF KEINEN FALL VERSUCHEN MIT DEN SCHRAUBEN DER KUPPLUNGSGLOCKE DAS GETRIEBE AN DEN MOTOR ZU ZIEHEN
erst die Stehbolzenschrauben, dann die Anderen der Kupplungsglocke anziehen, Motor mit Getriebe nun wieder ablassen, den Getriebehalter festschrauben, die Kardanwelle mit Markierung richtig festschrauben.

Bei der Gelegenheit gleich die Schrauben und Muttern ersetzen?

Der Kupplungszylinder ist auch gut zugänglich, austauschen (bei dem Preis mache ich mir nicht die Mühe das Altteil zu überholen).

jetzt kannst Du Dich daran machen, die Innenausstattung wieder einzubauen.

Wenn alle Schrauben beweglich sind schaffst Du das an einem Tag.

Das ist nun die Art wie ich die Kupplung an einem Spitfire wechsel.

Und es hilft Dir hoffentlich weiter, als: "das habe ich schon mal selbst gemacht, blablabla... und habe es dann (vor 5 Jahren) in eine Fachwerkstatt gebracht, und 330,-€ bezahlt."
Alleine eine Qualitätskupplung kostet heute irgendwas zwischen 130 und 230,-€, und 65 € pro Stunde sind heute wohl auch nicht mehr up to Date

Schrauberfreundliche Grüße aus Bremen.
Jogi
powered by danonetunig
Benutzeravatar
TM-Spitfire
Super - Member
Beiträge: 154
Registriert: 31. Jul 2020, 00:23
Wohnort: Höchstadt

Re: Kupplungswechsel

Beitrag von TM-Spitfire »

Hi,
ich kann dich nur ermutigen es einfach selbst zu probieren.

Ich habe hier im Forum schon oft Warnungen von "den alten Hasen" gehört, die mich abgeschreckt haben. Diese Warnungen sind durchaus berechtigt wenn man beim wiederholten Male Zeit sparen möchte.

Ich dachte mir aber jedes Mal: "Ist ja einfacher als befürchtet!".

Ich habe letztes Jahr Kupplung, Automat und Lager getauscht als Newbie, siehe hier:
viewtopic.php?t=6445

Ein bisschen Zeit und Geduld ist alles was man braucht. :top:

Gruß
Thorsten
Schraubst du noch oder fährst du schon?
---------------------------------------------------------------------------------------------
Spitfire 1500, Bj 1980, Vermillion Red
Benutzeravatar
jr1500
Überflieger
Beiträge: 2088
Registriert: 10. Nov 2010, 11:09
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Kupplungswechsel

Beitrag von jr1500 »

Jogi, HB hat geschrieben: 23. Jul 2023, 12:34 >Jetzt kannst Du Kupplung entfernen, zum Zusammenbau brauchst Du eine Kupplungszentrierhilfe, damit die Kupplung mit der Getriebeeingangswelle fluchtet.
So ein Teil habe ich letztens zusammen mit den allerletzten Spitfirerestanten im Keller gefunden.

Aus Stahl und ich glaube vor Urzeiten vom Jogi gekauft.
Benutzeravatar
Dani Senn
Überflieger
Beiträge: 4396
Registriert: 5. Sep 2006, 20:41
Wohnort: CH 5113 Holderbank Ag
Kontaktdaten:

Re: Kupplungswechsel

Beitrag von Dani Senn »

Immer daran denken zugleich die mittlerweile glasige Schwungscheibe abdrehen lassen, damit der neue Kupplungsbelag auch Gripp hat und den Wellendichtring am Kurbelwellen Ausgang auch wechseln, auch wenn er bis dahin dicht war. Sicher ist sicher, vor allem, wenn man nicht weiß ,wie lange er schon drin war und ausgehärtet ist.
Bodeblääch Dänu
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3737
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Kupplungswechsel

Beitrag von marc »

Das Pilotlager in der KW auch ersetzen. Beim OD Getriebe ist der Ausbau nach innen fast unmöglich. Ich nehme jedenfalls immer Motor und Getriebe, bzw. für den Kupplungstausch nur den Motor raus. Ich finde das geht viel schneller, ausser dem Kühler muss nix ausgebaut werden und der spätere Tausch der Kupplung oder der Abbau der Schwungscheibe ist wesentlich einfacher.
Viele Grüße
Marc

Bild
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5498
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Kupplungswechsel

Beitrag von Rolf »

Der Nachteil bei dieser Methode ist halt, daß man einen Motorkran/-heber haben muss. Hat halt nicht jeder...

Ich habe vor ein paar Jahren auch mal den Motor ausgebaut. Das habe ich bei einem Bekannten gemacht, der in seiner Garage einen seeehr stabilen Deckenbalken und einen Hebezug/Kettenzug hatte.


Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
dyngo
Überflieger
Beiträge: 2228
Registriert: 21. Jan 2011, 17:16

Re: Kupplungswechsel

Beitrag von dyngo »

Als es nur getriebe, oder kuflungproblehme sind: immer von innen.
Motor 'aufgebockt' auf wagenheber (regelbahr in höhe)
Unter glocke/getriebe ein gebogenes stahlteil womit ich das ganze einfach über das rehmen nach hinten bewegen kann
Geht alles in einige stunden ohne das kühler, haube, auspuff, usw demontiert werden muss.
Und ich habe nur autos mit overdrive. :top:
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3737
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Kupplungswechsel

Beitrag von marc »

Also Haube habe ich noch nie demontiert...
Viele Grüße
Marc

Bild
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5498
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Kupplungswechsel

Beitrag von Rolf »

marc hat geschrieben: 24. Jul 2023, 13:17 Also Haube habe ich noch nie demontiert...
Ja, man bekommt den Motor auch gut raus, ohne die Haube zu demontieren


Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
dyngo
Überflieger
Beiträge: 2228
Registriert: 21. Jan 2011, 17:16

Re: Kupplungswechsel

Beitrag von dyngo »

Natürlich muss die haube nicht demontiert.
Aber als ich die motor ausbaue geht das getriebe immer mit.
Anders hat die motor ausbau nur nachteilen.
Mache das auch nur bei motorwechsel oder komplett demontieren von das spit.
Sicher nicht für getriebe- oder kupflungswechsel. :geeni:
spiti78
Super - Member
Beiträge: 216
Registriert: 13. Feb 2011, 18:54
Wohnort: Bischofsheim

Re: Kupplungswechsel

Beitrag von spiti78 »

Hallo, ich würde den Kupplungswechsel immer von innen machen. Ich habe es sicherlich schon zwei mal gemacht auch mit OD. Ich finde es komplizierter den Motor mit Vergaser usw auszubauen, zumal man entweder einen Motorkran oder einen Deckenkran braucht. Aber jeder wie er will.
Gruß Andreas
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11280
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Kupplungswechsel

Beitrag von Andi »

Auch von innen,beim GT 6 in einem Jahr 6 mal machen müssen.
Und in der Kiste macht das nochmal mehr Spaß als im Cabrio.
Dachte schon über Schnellverschlüsse nach.
Danke Bastuck.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
dyngo
Überflieger
Beiträge: 2228
Registriert: 21. Jan 2011, 17:16

Re: Kupplungswechsel

Beitrag von dyngo »

Bei frühe Range Rover gehts auch von innen.
Nur ist das getriebe so gross und schwer das mann ein motorkran haben muss.
Geht durch die tür, getriebe muss gedreht raus.
Benutzeravatar
greasemonkey
Überflieger
Beiträge: 2268
Registriert: 9. Aug 2015, 14:03
Wohnort: Münchner Norden

Re: Kupplungswechsel

Beitrag von greasemonkey »

Ich würde es auf jeden Fall nach innen raus nehmen. Das Getriebe ist gut alleine tragbar und der Ausbau geht wesentlich schneller als wenn man man das Wasser ablassen muss, alle Leitungen/Kabel vom Motor entfernen und den Auspuff wegschrauben muss. Den Getriebetunnel muss man schließlich auch beim Ausbau mit Motor abnehmen damit die Tachowelle abnommen und die Getriebehaltegummis weg geschraubt werden können. Einfädeln der Kupplungsglocke durch die Sirnwand wird zwar nicht ganz einfach aber das hat man auch relativ schnell raus wie es geht. Was man nicht vergessen darf, die halbe Arbeit des Ausbaus durch den Innenraum, nämlich Motor und Kupplungsglocke trennen kommt noch on top wenn man den Motor ausbaut.
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
Benutzeravatar
Plasmaspeaker
Über - Member
Beiträge: 550
Registriert: 24. Okt 2008, 15:52
Wohnort: Ulm

Re: Kupplungswechsel

Beitrag von Plasmaspeaker »

Hallo,
wenn man einen Hebekran hat dann ist man wesentlich schneller mit dem Kupplungswechsel indem man den Motor rausnimmt.
Meine beste Zeit inc. Probefahrt für den Kupplungswechsel lag bei mir bei 2 Stunden. (mit vorhandenem Hebekran)

Eine Zeit lang (in den 80ern) klebten die originalen Kupplungen bei Nichtbenutzung (Überwintern) immer an.
Nach dem lösen rupften diese immer so dass ich fast jedes Jahr eine neue Kupplungsscheibe eingebaut habe.

Gruß
Plasmaspeaker
Wer das Ziel kennt, kann entscheiden. Wer entscheidet, findet Ruhe. Wer Ruhe hat, ist sicher. Wer sicher ist, kann überlegen.Wer überlegt, kann verbessern.
Antworten