Kupplungswechsel

Alles rund um die hohe Kunst der Schaltakrobatik sowie Instandsetzung der Getriebeeinheit und Achsen
Benutzeravatar
dyngo
Überflieger
Beiträge: 2228
Registriert: 21. Jan 2011, 17:16

Re: Kupplungswechsel

Beitrag von dyngo »

Das geht wesentlich einfacher ..
Gas geben und bremsen zu gleich und das ding springt lose.
Als es nur von überwintern ist.
Habe ich mehrfach gemacht und dauert nur 2 minuten.
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5498
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Kupplungswechsel

Beitrag von Rolf »

Zusammenfassend kann man dann wohl Folgendes sagen:

1)
Schneller und weniger mühevoll geht es, indem man den Motor ausbaut. Aber dazu braucht man das nötige Equipment, das meistens nur Werkstätten haben.

2)
Für den privaten Schrauber ist es einfacher, das Getriebe über den Innenraum auszubauen.

Ich habe als Anfänger, der das vorher noch nie gemacht hat, für meinen Kupplungswechsel über den Innenraum 2 komplette Nachmittage gebraucht.

Der Arbeitsaufwand bei Ausbau des Motors reicht von superschnellen 2 Stunden (Plasmaspeaker) bis zu 3,5 Stunden (meine Werkstatt). Da ist zu überlegen, ob man den Arbeitslohn für rund 3 Stunden, also vielleicht 300 Euro, nicht doch lieber investieren sollte.

Muss natürlich jeder, in diesem Fall "Dr. Jonny", für sich entscheiden.


Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
Plasmaspeaker
Über - Member
Beiträge: 550
Registriert: 24. Okt 2008, 15:52
Wohnort: Ulm

Re: Kupplungswechsel

Beitrag von Plasmaspeaker »

Hallo dyngo,
Genau so gemacht und jedesmal war die Kupplungsscheibe hinüber
Hat dann beim Kuppeln immer nur noch gerupft.
Beim wechseln musste mann immer noch die festgebackenen Reste vom Kupplungsautomat und der Schwungscheibe entfernen.
Gruß
Plasmaspeaker
Wer das Ziel kennt, kann entscheiden. Wer entscheidet, findet Ruhe. Wer Ruhe hat, ist sicher. Wer sicher ist, kann überlegen.Wer überlegt, kann verbessern.
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11280
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Kupplungswechsel

Beitrag von Andi »

MMMhhh,dutzende Male so praktiziert ohne Schäden.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
Plasmaspeaker
Über - Member
Beiträge: 550
Registriert: 24. Okt 2008, 15:52
Wohnort: Ulm

Re: Kupplungswechsel

Beitrag von Plasmaspeaker »

Das hat wohl an der schlechten Qualität der original Leyland Ersatzteilen gelegen.
Habe damals die neuen Kupplungsscheiben immer bei Leyland Cars gekauft.

Bei meinem jetzigen habe ich das Problem der anbackenden Kupplung nach dem Überwintern überhaupt nicht.
Liegt warscheinlich auch daran das ich seit 13 Jahren eine LUK Kupplungsscheibe fahre.
Habe damals noch eine der letzten LUK Scheiben gekauft die für den Spiti hergestellt worden sind.

Gruß
Plasmaspeaker
Wer das Ziel kennt, kann entscheiden. Wer entscheidet, findet Ruhe. Wer Ruhe hat, ist sicher. Wer sicher ist, kann überlegen.Wer überlegt, kann verbessern.
Benutzeravatar
Det1500
Überflieger
Beiträge: 1615
Registriert: 18. Nov 2010, 12:38
Wohnort: Bei Bonn

Re: Kupplungswechsel

Beitrag von Det1500 »

Mit B&B (Borg u. Beck) hab ich da auch keine Probleme gehabt nach dem Winter.
Piet50
Newbie
Beiträge: 41
Registriert: 12. Mär 2020, 09:20
Wohnort: Köln

Re: Kupplungswechsel

Beitrag von Piet50 »

hamoos hat geschrieben: 22. Jul 2023, 23:13 Hallo,
Ich hätte mal eine grundsätzliche Frage zum Kupplungswechsel. Wird dazu nicht der Motor ausgebaut? Ich kenn das nur vom MG. Da muss der Motor immer raus.
SG
Harald
Hallo Harald, ich habs von innen gemacht. Mittlerweile geht das zack zack, auch mit Ende 50 und Übergewicht... LOL LOL. Den Tunnel ab- und ranbauen ist m.E, die meiste Fummelarbeit. 1. Beifahrersitz, raus, dann die Stützkonsole in der Mitte raus, dann den Getribetunnel, raus und dann liegt Dir die Pracht zu Füßen. Getriebe und Kupplungsglocke lösen und nach hinten schräg rausziehen. geht unproblematisch, mit etwas Geduld. ich hab dann noch gleich das Schwungrad runtergeholt, den hinteren Simmerring gewechselt und alles schön gemacht ;-). habe Bilder gemacht. kannste gerne als pdf haben. ich habe grade nur keine Zeit alle zu kompremieren da hier upload auf 1MB begrenzt ist.

Grüße.
Piet
Benutzeravatar
greasemonkey
Überflieger
Beiträge: 2268
Registriert: 9. Aug 2015, 14:03
Wohnort: Münchner Norden

Re: Kupplungswechsel

Beitrag von greasemonkey »

Also ich finde auch das es absolut machbar ist. Leider kann ich nicht mehr sagen wie lange Aus und Einbau bei mir gedauert haben. Es lagen da mindestens 2 Wochen dazwischen da ich noch das Getriebe zu reparieren hatte. Meine mich dunkel zu erinnern das mich der Einbau irgend etwas um die 1-2 Stunden gekostet hat. "Die meißte Fummelarbeit" fand ich allerdings war es die Welle wieder durch das Loch in der Kupplungsscheibe zu bekommen. Den Zentrierdorn, der bei meiner Borg&Beck Kupplung unerwartet nicht dabei war habe ich übrigens schnell selbst gebaut indem ich zwei Metallrohre (Durchmesser Welle und Innendurchmesser des Lochs in der Kupplungsscheibe) mit Tape umwichelt und aufeinander gesteckt habe. Ging recht gut auch wenn ich heute einen 3D Druck anfertigen würde. Hier ist übrigens einer der ein openscad script für einen frei konfigurierbaren Zentrierdorn hat: https://www.thingiverse.com/thing:37482
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
Benutzeravatar
PK79
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 12. Jul 2023, 13:05
Wohnort: Bergstraße

Re: Kupplungswechsel

Beitrag von PK79 »

Hi zusammen uns frohes neues Jahr.
Ich habe mich aufgrund diverser Anzeigen, dass die Kupplung gewechselt werden muss, auch mal an die Arbeit gemacht das Getriebe auszubauen (durch den Innenraum).
Als ich die Glocke runter hatte war ich doch sehr überrascht, wie viel schwarze Pampe da in der Glocke klebt und ich vermute, dass es aus dem Motor kommt. Schwungrad und Kupllung scheinen aber sauber zu sein.
Daher würde ich auch gerne den Simmering wechseln, aber frage mich ob das geht ohne die hintere Montageplatte zu entfernen. Das WHB will dafür auch das komplette Abdichtungsgehäuse ausgebaut haben, Piet schreibt aber, dass er nur das Schwungrad entfernt hat und dann den Simmering gewechselt hat.
Könnt ihr mir da einen Tipp geben was das einfachste ist?
Gruß
Philipp
Solange noch Öl raus kommt ist auch noch Öl drin
Benutzeravatar
Det1500
Überflieger
Beiträge: 1615
Registriert: 18. Nov 2010, 12:38
Wohnort: Bei Bonn

Re: Kupplungswechsel

Beitrag von Det1500 »

Sicher daß es motorseitig raussifft, oder kommt es doch eher aus dem Getriebe?
Benutzeravatar
PK79
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 12. Jul 2023, 13:05
Wohnort: Bergstraße

Re: Kupplungswechsel

Beitrag von PK79 »

Det1500 hat geschrieben: 3. Jan 2024, 18:47 Sicher daß es motorseitig raussifft, oder kommt es doch eher aus dem Getriebe?
Na ja, im Zweifelsfall kommt es von beiden Seiten :-vh

Aber wenn ich mir die Pampe anschaue (siehe Bilder) Tippe ich darauf, dass es auch aus dem Motor kommt; und hinter dem Zahnrad sieht es auch verdächtig schwarz aus, besonders unten…
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Solange noch Öl raus kommt ist auch noch Öl drin
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3738
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Kupplungswechsel

Beitrag von marc »

Schwungscheibe ab und Simmerring raus. Bei eingebautem Motor ein Kackjob. Je nach Zustand der KW evtl. die Sitzposition anpassen. Pilotlager ersetzen nicht vergessen.
20200612_174527_copy_800x600.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße
Marc

Bild
Benutzeravatar
dyngo
Überflieger
Beiträge: 2228
Registriert: 21. Jan 2011, 17:16

Re: Kupplungswechsel

Beitrag von dyngo »

Das ist rostschutz.
Solange das kupflungsmechanisme sauber ist, würde ich nichts machen.
Hat mann zeit zu viel; am spitfire ist immer was zu verbessern .. :mrgreen:
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3738
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Kupplungswechsel

Beitrag von marc »

Noch ein Tipp, wenn der Simmering defekt ist, läuft das Öl meist vor der Glocke raus. Sieht man wenn das Schwungrad ab ist.
Viele Grüße
Marc

Bild
Benutzeravatar
PK79
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 12. Jul 2023, 13:05
Wohnort: Bergstraße

Re: Kupplungswechsel

Beitrag von PK79 »

OK, danke euch für die schnelle Rückmeldung. Dann werde ich am Wochenende mal das Schwungrad abnehmen und es mir genauer anschauen.

Und wenn das so ein „Kackjob“ ist wie Marc sagt, wie bekomme ich den Simmering und Pilotlager dann am besten mit eingebauten Motor ersetzt? Irgendwelche Tipps?
Solange noch Öl raus kommt ist auch noch Öl drin
Antworten