... Dir ist aber schon bekannt, dass bei unseren Motoren regelmäßig das Ventilspiel überprüft werden muss? Wie viele Kilometer hast Du denn schon zurückgelegt ohne Dich darum zu kümmern?
LG
Volker
... Dir ist aber schon bekannt, dass bei unseren Motoren regelmäßig das Ventilspiel überprüft werden muss? Wie viele Kilometer hast Du denn schon zurückgelegt ohne Dich darum zu kümmern?
Jau mit den 20tkm liegst Du wohl richtig, ich bin da aber ein "gebranntes Kind". Der Vorbesitzer meines Heralds hat mir bei der Besichtigung erzählt, dass er das niemals gemacht hat. Resultat waren verbrannte Ventilsitze der Auslassventile der inneren Zylinder. Ein Ventil hatte "Null Spiel" ...
Nur die äußeren ? Ich dachte immer die wären " interference fit" ....
Stimmt, das hab ich auf dem Bild auch nicht kapiert! Wenn die Welle da undicht ist oder eben ausgeschlagen kommt nicht mehr genug Öl aus den kleinen Löchern oben auf den Kipphebeln. Dann läuft kein Öl mehr auf die Kontaktstelle zwischen Ventil und Kipphebel und die Federn werden auch nicht eingeölt ...
Das sind die frühen Kipphebelböcke.