Klackern beim Fahren

Alle Motor relevanten Teile, Tipps und Tricks sowie Hilfestellungen und Problemlösungen.
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3860
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Klackern beim Fahren

Beitrag von 14Vorbesitzer »

Anna hat geschrieben: 14. Aug 2023, 21:46
Ich überlege nun, ob ich den Ventildeckel abschrauben und reinschauen soll, aber der Vorbesitzer hat wohl mit Flüssigdichtung am Ventildeckel gearbeitet. Ich will ihn nur ungern abschrauben -
... Dir ist aber schon bekannt, dass bei unseren Motoren regelmäßig das Ventilspiel überprüft werden muss? Wie viele Kilometer hast Du denn schon zurückgelegt ohne Dich darum zu kümmern?

LG
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3739
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Klackern beim Fahren

Beitrag von marc »

Naja, so alle 20tkm kontrolliere ich das Ventilspiel, vielleicht einmal in 5 Jahren.
Viele Grüße
Marc

Bild
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3860
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Klackern beim Fahren

Beitrag von 14Vorbesitzer »

marc hat geschrieben: 15. Aug 2023, 10:00 Naja, so alle 20tkm kontrolliere ich das Ventilspiel, vielleicht einmal in 5 Jahren.
Jau mit den 20tkm liegst Du wohl richtig, ich bin da aber ein "gebranntes Kind". Der Vorbesitzer meines Heralds hat mir bei der Besichtigung erzählt, dass er das niemals gemacht hat. Resultat waren verbrannte Ventilsitze der Auslassventile der inneren Zylinder. Ein Ventil hatte "Null Spiel" :-vh ...
allerdings fuhr der Wagen damit auch immer noch recht unauffällig ( ca. 2 bar zu wenig auf einem Zylinder).

LG
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Benutzeravatar
Anna
Super - Member
Beiträge: 107
Registriert: 15. Jun 2015, 21:23

Re: Klackern beim Fahren

Beitrag von Anna »

Hallo, also Ventilspiel hab ich ehrlich gesagt noch nie kontrolliert... Fahre aber auch nur max 500km im Jahr, da ständig irgendwas repariert werden muss :-vh In Summe bin ich wahrscheinlich 4000km gefahren.
Aber ich denke ich habe den Übeltäter gefunden.
Irgendwie ist die Feder unten hängen geblieben. Bin mir nicht sicher, ob sie nur hängt oder gebrochen ist. Wollte jetzt nichts kaputt machen.
Ist es eigentlich normal, dass die Ventile auf gleicher Höhe stehen, wie ganz rechts bei Zylinder 4?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Spitfire Mk3, 1969
Harry
Forums-Lexikon
Beiträge: 3320
Registriert: 12. Sep 2006, 00:14

Re: Klackern beim Fahren

Beitrag von Harry »

Die äußere Feder ist gebrochen, Zum glück hast Du noch eine innere Feder, sonst hätte es einen größeren Schaden gegeben.
Das erklärt auch das Klappern, da die innere Feder zu schwach ist um bei höheren Drehzahlen cen Ventiltrieb nicht auf der Nocke halten kann.

Kipphebelwelle ausbauen.
Seil in den entsprechenden Zylinder
Kolben nach oben mit dem Seil gegen das Ventil
Feder austauschen.

mfG
Harry
sonstige PKW: HONDA, 1x Civic Aerodeck, 2x CRX ED9, 1x Insight ZE1
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3739
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Klackern beim Fahren

Beitrag von marc »

Das ist schon fortgeschritten, Du brauchst eine vernünftige Ventilfederzange von oben und statt der Fadenmethode halte ich mehr von Pressluft durch das Zündkerzenloch.
https://www.ebay.de/itm/404282145801?ha ... BMmsK2_79i

https://www.ebay.de/itm/174007519446?ha ... BM-NLn_79i

Besser wäre den Zylinderkopf abzunehmen und alles richtig zu machen.
Viele Grüße
Marc

Bild
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5498
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Klackern beim Fahren

Beitrag von Rolf »

Bei meinem 1500er ist das auch mal passiert. Ich habe die Feder von der Werkstatt meines Vertrauens austauschen lassen. Die haben den Zylinderkopf dazu runter genommen.

Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
Ansgar
Ansgar
Beiträge: 1930
Registriert: 15. Okt 2006, 10:00
Wohnort: 49124 Georgsmarienhütte

Re: Klackern beim Fahren

Beitrag von Ansgar »

Moin,
Ist es sinnvoll nur eine Feder zu tauschen, würde besse alle äußeren Federn erneuern.
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.
Ein getunter Spitfire ist das schnellste Zündplättchen der Welt !

Gruß Ansgar
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3860
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Klackern beim Fahren

Beitrag von 14Vorbesitzer »

Ansgar hat geschrieben: 17. Aug 2023, 07:03 Moin,
Ist es sinnvoll nur eine Feder zu tauschen, würde besse alle äußeren Federn erneuern.
Nur die äußeren :shock: ? Ich dachte immer die wären " interference fit" ....
Und wenn man da schon mal dabei ist: Ist die Kipphebelwelle noch O.K. oder versagt eventuell schon die Ölversorgung über die Kipphebel ?

LG
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3739
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Klackern beim Fahren

Beitrag von marc »

Warum soll die Ölversorgung über die KHW versagen? Man kann die äußere Feder einzeln tauschen, aber wenn man schon mal dran ist, könnte man eigentlich den Kopf überholen. Dann eine neue Kipphebelwelle und komplett neue Federn in Betracht ziehen. Außerdem natürlich die Ventilsitze und Ventile kontrollieren und neu einschleifen. Der Kopf sieht eigentlich nicht schlecht aus, zumindest wurde das Öl regelmäßig gewechselt.

Das ist übrigens kein Mk3 Kopf, ist es überhaupt ein Mk3 Motorblock?
Viele Grüße
Marc

Bild
Benutzeravatar
Det1500
Überflieger
Beiträge: 1616
Registriert: 18. Nov 2010, 12:38
Wohnort: Bei Bonn

Re: Klackern beim Fahren

Beitrag von Det1500 »

An dem Kopf wurde anscheinend schon mal was gemacht. Sind ja ARP Muttern auf den Stehbolzen zu erkennen.
Benutzeravatar
Ansgar
Ansgar
Beiträge: 1930
Registriert: 15. Okt 2006, 10:00
Wohnort: 49124 Georgsmarienhütte

Re: Klackern beim Fahren

Beitrag von Ansgar »

Moin
Warum haben die Kipphebelböcke so große Senkungen und man schaut direkt auf die Metallwelle ?, sind die nicht geschlossen.
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.
Ein getunter Spitfire ist das schnellste Zündplättchen der Welt !

Gruß Ansgar
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3860
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Klackern beim Fahren

Beitrag von 14Vorbesitzer »

Ansgar hat geschrieben: 17. Aug 2023, 10:17 Moin
Warum haben die Kipphebelböcke so große Senkungen und man schaut direkt auf die Metallwelle ?, sind die nicht geschlossen.
Stimmt, das hab ich auf dem Bild auch nicht kapiert! Wenn die Welle da undicht ist oder eben ausgeschlagen kommt nicht mehr genug Öl aus den kleinen Löchern oben auf den Kipphebeln. Dann läuft kein Öl mehr auf die Kontaktstelle zwischen Ventil und Kipphebel und die Federn werden auch nicht eingeölt ...

LG
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Harry
Forums-Lexikon
Beiträge: 3320
Registriert: 12. Sep 2006, 00:14

Re: Klackern beim Fahren

Beitrag von Harry »

Ansgar hat geschrieben: 17. Aug 2023, 10:17 Moin
Warum haben die Kipphebelböcke so große Senkungen und man schaut direkt auf die Metallwelle ?, sind die nicht geschlossen.
Das sind die frühen Kipphebelböcke.
Alle Gleich, auch die Endstücke.
Und die Welle verschleißt garantiert nicht bei den Böcken. (dreht ja nicht)

mfG
Harry
sonstige PKW: HONDA, 1x Civic Aerodeck, 2x CRX ED9, 1x Insight ZE1
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3739
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Klackern beim Fahren

Beitrag von marc »

...aber der Mk3 hat keine inneren Ventilfedern. Die Böcke sind ok und bzgl. Öl völlig egal.
Viele Grüße
Marc

Bild
Antworten