Drehgestell
- Rolf
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Drehgestell
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
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Re: Drehgestell
VG Helmut
Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben
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- Rolf
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Re: Drehgestell
900 Euro.
Wenn man zig-Tausende in die Restaurierung eines Autos (Datsun/Nissan Z) steckt, kommt es darauf auch nicht mehr an. Und man kann es ja anschließend weiterverkaufen. Und wenn man öfters restauriert, lohnt es sich sowieso.
Grüße
Rolf
Wenn man zig-Tausende in die Restaurierung eines Autos (Datsun/Nissan Z) steckt, kommt es darauf auch nicht mehr an. Und man kann es ja anschließend weiterverkaufen. Und wenn man öfters restauriert, lohnt es sich sowieso.
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- Andi
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Re: Drehgestell
Man kann sich auch ein paar Reste aus der Werkstatt zusammensuchen ,ist kein Hexenwerk und wer sich eine Restaurierung zutraut.......
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
- greasemonkey
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Re: Drehgestell
Also Reste aus denen ich mir etwas derartig großes Basteln könnte habe ich nicht rumliegen. Da es in unserer Gegend auch keinen Stahlhandel mehr gibt und die Baumärkte gerade mal 40mm Vierkantrohre anbieten würde es schwierig werden. Davon abgesehen, für den Spitfire dürfe sowas eh nichts bringen. Die Karosserie ist doch viel zu instabil und vertrauenswürde Befestigungspunkte wüsste ich auch keine.
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
- Rolf
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Re: Drehgestell
Ich habe solche Sachen bei mir auch nicht rumliegen. Und schweißen kann ich auch nicht.greasemonkey hat geschrieben: ↑31. Jul 2023, 09:42 Also Reste aus denen ich mir etwas derartig großes Basteln könnte habe ich nicht rumliegen.
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Rolf
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- Dani Senn
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Re: Drehgestell
Diese gerätschaft ist natürlich Luxus und die Anschaffung rentiert sich nur bei mehreren Vollrestaurationen.
Ich hatte es so gelöst. Zwei Oberteile von Unterstellböcken , vorne und hinten 2 x 4 Kant Stangen an den Platten der Böcke angeschraubt und geschweisst . an den Rohren zusätzlich Löcher gebohrt um die Kiste in die jeweils richtigen Positionen zu drehen. 2 Unterstellböcke, in der Mitte 2 Löcher gebohrt um die Rohre zu fixieren. gegen seitliches Wegrutschen beim drehen je 2 Schraubzwingen auf jeder Seite. Angeschraubt an der Karosserie vorne Ramen Verschraubung, hinten Stoßstangen Halter.
was ich zukaufen musste waren die Kastenprofilrohre, den Rest aus eigenbestand. Klar muss man die Karosserie vorher verstreben. Konnte das ganze natürlich nicht ISO Zertivizieren, da nur behelfsmässig
Ich hatte es so gelöst. Zwei Oberteile von Unterstellböcken , vorne und hinten 2 x 4 Kant Stangen an den Platten der Böcke angeschraubt und geschweisst . an den Rohren zusätzlich Löcher gebohrt um die Kiste in die jeweils richtigen Positionen zu drehen. 2 Unterstellböcke, in der Mitte 2 Löcher gebohrt um die Rohre zu fixieren. gegen seitliches Wegrutschen beim drehen je 2 Schraubzwingen auf jeder Seite. Angeschraubt an der Karosserie vorne Ramen Verschraubung, hinten Stoßstangen Halter.
was ich zukaufen musste waren die Kastenprofilrohre, den Rest aus eigenbestand. Klar muss man die Karosserie vorher verstreben. Konnte das ganze natürlich nicht ISO Zertivizieren, da nur behelfsmässig
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Bodeblääch Dänu
- Andi
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Re: Drehgestell
2 Winkel reichen mir um die Karosse auf die Seite zu stellen.
Komm dann überall ran und will sie ja nicht über dem Feuer grillen.
Eine Stange an die beiden vorderen Befestigungslöcher(Karosse/Rahmen) mit 30 cm Überstand und eine in Achstunnel hinten auch in die schon vorhandenen Löcher geschraubt.
Dann im rechten Winkel eine weitere Stange die etwa 30-40 cm höher ist als der Scheibenrahmen und schon kann man die Karosse an die Wand kippen wo sie sich abstützt und man sogar noch zwischen Karosse und Wand durch kann.
Durch die 30 cm Überstand ist auch unter der Karosse Platz.
Die Maße kann man ja auch nach belieben anpassen.
Eine Profilstange von 30 mal 30 mm und 6 Meter Länge reicht aus.
Meine sind aus 3mm Eisen verzinkt aber Alu müßte genauso gehn.
Material...ich sammel sowas ein wenn ichs mal sehe.
Wenn nicht,so teuer ist das nicht und man kanns ja hinterher weiterverwerten.
Komm dann überall ran und will sie ja nicht über dem Feuer grillen.
Eine Stange an die beiden vorderen Befestigungslöcher(Karosse/Rahmen) mit 30 cm Überstand und eine in Achstunnel hinten auch in die schon vorhandenen Löcher geschraubt.
Dann im rechten Winkel eine weitere Stange die etwa 30-40 cm höher ist als der Scheibenrahmen und schon kann man die Karosse an die Wand kippen wo sie sich abstützt und man sogar noch zwischen Karosse und Wand durch kann.
Durch die 30 cm Überstand ist auch unter der Karosse Platz.
Die Maße kann man ja auch nach belieben anpassen.
Eine Profilstange von 30 mal 30 mm und 6 Meter Länge reicht aus.
Meine sind aus 3mm Eisen verzinkt aber Alu müßte genauso gehn.
Material...ich sammel sowas ein wenn ichs mal sehe.
Wenn nicht,so teuer ist das nicht und man kanns ja hinterher weiterverwerten.
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- Andi
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Re: Drehgestell
Auf der Seite ist auch extrem Platzsparend.
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- ThomasE
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Re: Drehgestell
Ich hatte mir das Hauptmaterial gekauft... mit den Rollen ~100€
Allerdings wurde das Gestell noch geändert, Verbesserungen kommen logischerweise erst bei der Anwendung... Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Hab nach vielen Monden wieder angefangen an alten Autos rum zu schrauben.
- Dani Senn
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Re: Drehgestell
@ Thomas, ja verbessern kann man immer, in einem weiteren Schritt würde ich bei meinem auf den Böcken 2 Stehlager schrauben, und auf einer Seite einen E Motor das drehen (Grillieren )geht dann etwas einfacher.
Bodeblääch Dänu
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Re: Drehgestell
Alles viel zu aufwändig...
https://www.rustybeauties.com/downloads
funktioniert auch mit Spitfire 1-3....nur beim GT6 wir´s blöde mit dem Dach...und beim MK4/1500 ist die Windschutzscheibe im Weg
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funktioniert auch mit Spitfire 1-3....nur beim GT6 wir´s blöde mit dem Dach...und beim MK4/1500 ist die Windschutzscheibe im Weg
- ThomasE
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Re: Drehgestell
Ich hab durch Zufall ziemlich gut den Schwerpunkt getroffen, die Karosserie lässt sich ganz locker mit einer Hand drehen.
Und geht auch zufälligerweise auch komplett rum! Sau knapp aber geht!
Hab nach vielen Monden wieder angefangen an alten Autos rum zu schrauben.
- greasemonkey
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Re: Drehgestell
Gute Idee, noch einen langen Spiess besorgen plus ein paar Säcken Kohle und der eigenen Ochsenbraterei steht nichts mehr im Weg. Mach dem Oktoberfest Konkurrenz!
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960