Hilfe Elektrik: Spannungsregler
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Hilfe Elektrik: Spannungsregler
Grüßt euch
Ich habe da ein Problem mit meinem Spannungsregler bei welchem ich sprichwörtlich auf der Leitung stehe.
Wenn ich mir den Schaltplan anschaue, geht auf I ja die Tank-, und Wasseranzeige. (hellgrün)
Auf B demnach die Rückfahrlichter und das Kabel von Sicherung 1 (dunkelgrün)
Bei mir funktioniert aber immer nur eins von beiden.
Wenn ich richtig anschließe funktionieren die Rückfahrlichter aber die beiden Anzeigen nicht.
Schließe ich die beiden dunkelgrünen Kabel (also Rückfahrlichter & Kabel Sicherung 1) ebenfalls an I gehen die Anzeigen aber die Rückfahrlichter nicht mehr
Was bitte übersehe ich hier??
Ich habe da ein Problem mit meinem Spannungsregler bei welchem ich sprichwörtlich auf der Leitung stehe.
Wenn ich mir den Schaltplan anschaue, geht auf I ja die Tank-, und Wasseranzeige. (hellgrün)
Auf B demnach die Rückfahrlichter und das Kabel von Sicherung 1 (dunkelgrün)
Bei mir funktioniert aber immer nur eins von beiden.
Wenn ich richtig anschließe funktionieren die Rückfahrlichter aber die beiden Anzeigen nicht.
Schließe ich die beiden dunkelgrünen Kabel (also Rückfahrlichter & Kabel Sicherung 1) ebenfalls an I gehen die Anzeigen aber die Rückfahrlichter nicht mehr
Was bitte übersehe ich hier??
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Re: Hilfe Elektrik: Spannungsregler
Hi Daniel,
Das teil braucht Masse um zu funktioieren!
E= Earth
mfG
Harry
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sonstige PKW: HONDA, 1x Civic Aerodeck, 2x CRX ED9, 1x Insight ZE1
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Re: Hilfe Elektrik: Spannungsregler
Hi Harry,
habe ihn nur für das Foto vom Armaturenbrett und somit Masse gelöst.
So wie er jetzt verkabelt ist leuchten die Rückfahrlichter, nicht jedoch tun es die beiden Anzeigen
Kurioserweise funktioniert der Regler aber auch ohne an Masse angeschlossen zu sein, macht keinen Unterschied
Dazu muss ich sagen dass dies aber auch ein elektronischer Regler und nicht mehr der originale ist
Ist dieser hier: https://www.oldtimerbedarf.de/Spannungs ... -6-13H3553
habe ihn nur für das Foto vom Armaturenbrett und somit Masse gelöst.
So wie er jetzt verkabelt ist leuchten die Rückfahrlichter, nicht jedoch tun es die beiden Anzeigen
Kurioserweise funktioniert der Regler aber auch ohne an Masse angeschlossen zu sein, macht keinen Unterschied
Dazu muss ich sagen dass dies aber auch ein elektronischer Regler und nicht mehr der originale ist
Ist dieser hier: https://www.oldtimerbedarf.de/Spannungs ... -6-13H3553
- 14Vorbesitzer
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Re: Hilfe Elektrik: Spannungsregler
Wenn das Terminal I nicht funktioniert ( ohne dass Du die Betriebsspannung von der Sicherung anschließt), ist die Elektronik da drin kaputt.
Nach der Beschreibung ist das ein Modell für + an Masse... hat Dein Auto + an Masse?
LG
Volker
+ an Masse war Quatsch, B soll ja an + !
Nach der Beschreibung ist das ein Modell für + an Masse... hat Dein Auto + an Masse?
LG
Volker
+ an Masse war Quatsch, B soll ja an + !
Zuletzt geändert von 14Vorbesitzer am 1. Aug 2023, 17:42, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Hilfe Elektrik: Spannungsregler
Nein hat - an Masse
Aber wenn ich nicht verlese steht dort doch auch - an Masse oder ?
Aber wenn ich nicht verlese steht dort doch auch - an Masse oder ?
- 14Vorbesitzer
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Re: Hilfe Elektrik: Spannungsregler
Ja, Du hast Recht, dann ist das Teil einfach nur kaputt...
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Re: Hilfe Elektrik: Spannungsregler
In der Beschreibung steht aber das die Lasche an minus muss? Mit der Lasche nach unten?
Gruß
Norbert
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"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Norbert
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Re: Hilfe Elektrik: Spannungsregler
Dann wird’s wohl hinüber sein… ärgerlich der war keine 4 Monate alt
Wie meinst du das @Norbert? Habe den Regler ganz normal über die Lasche an Masse befestigt
Wie meinst du das @Norbert? Habe den Regler ganz normal über die Lasche an Masse befestigt
- 14Vorbesitzer
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Re: Hilfe Elektrik: Spannungsregler
Ja das ist ärgerlich,
Sei bitte mit den Dingern vorsichtig " I" darf vermutlich wenn " B" verdrahtet ist nicht an Masse kommen. Auch war das anschliessen der grünen Kabel an " I " riskant.
Ist halt Elektronik ...
Sei bitte mit den Dingern vorsichtig " I" darf vermutlich wenn " B" verdrahtet ist nicht an Masse kommen. Auch war das anschliessen der grünen Kabel an " I " riskant.
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- 14Vorbesitzer
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Re: Hilfe Elektrik: Spannungsregler
Übrigens:
324976116700 ist die äbäy Artikelnummer von einem Originalteil, habe ich aus einem Schrottrover ausgebaut. Getestet, funktioniert!
LG
Volker
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Re: Hilfe Elektrik: Spannungsregler
Hi Daniel, das steht so in der Beschreibung. An dem Teil ist ja auch eine Seite mit Top gekennzeichnet, ob das einen Sinn macht??
Gruß
Norbert
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Re: Hilfe Elektrik: Spannungsregler
Hab direkt vorhin einen neuen bei Chris geordert. Keine Lust mehr auf die Elektronik
Ich danke euch für die Hilfe
Ich danke euch für die Hilfe
- 14Vorbesitzer
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Re: Hilfe Elektrik: Spannungsregler
... und Chris hat Dir zugesichert, dass das keine elektronischen sind? + oder - an Masse ist jedenfalls nur bei elektronischen relevant
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Re: Hilfe Elektrik: Spannungsregler
Sonst muss ich halt aufpassen keinen Kurzen zu produzieren
- greasemonkey
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Re: Hilfe Elektrik: Spannungsregler
Das sauteure defekte Teil würd ich übrigens nicht weg werfen. Biege die Blechlasche auf und setz Dir einfach einen neuen Festspannungsregler LM7810 (kostet Pfennige) ein und es läuft wieder. Pin1 an B, Pin2 ans Gehäuse und Pin3 an I. Das wäre die 50Ct Reparatur statt nochmal 30 € auszugeben.
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960