Kühlwasserausgleichsbehälter
- greasemonkey
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Re: Kühlwasserausgleichsbehälter
Ich verstehe die Problematik insofern als das der Behälter dem Luftleitblech im Weg ist. Verschlechterte Kühlung ist aber Blödsinn weil die Flasche rund ist und die Luft einfach drum herum strömen würde. Der Tipp mit Flasache einfach auf die Rückseite verlegen war doch gut und so hab ich es vor vielen Jahre selbst gemacht. Übrigens der Ausgleichsbehälter ist durchaus auch bei grossen Kühlern notwendig und es findet auch ein sichtbarer Flüssigkeitsaustausch statt.
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- MiSt
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Re: Kühlwasserausgleichsbehälter
Das, was man auf dem Foto sieht, hat mit "original" nichts zu tun. Der Kühler hat ja nicht mal einen "normalen Deckel". Ob das so funktioniert, oder gar besser als original funktioniert, sieht man dem einen Foto nicht an .
Wie hier schon öfter geschrieben, funktioniert "original" sehr gut. Dieses System mit dem Überlauf in ein Gefäß und dem Zurücksaugen bei Abkühlung ist auch nicht annähernd Spitfire-spezifisch, sondern total gängig.
Gute Erklärung der Funktionsweise: https://www.cb500-wiki.de/doku.php?id=m ... lung:index
Es ist auch egal, ob der Eimer vor oder hinter dem Kühler steht, wichtig ist, dass der Schlauch zum Gefäßboden geht sowie der Pegel im kalten Zustand korrekt ist, damit keine Luft gesaugt wird.
Michael St*****
Beware the fisherman, who's casting out his line into a dried-up river bed.
Don't try to tell him, 'cos he won't believe you.
Throw some bread to the ducks instead, it's easier that way.
(Tony Banks, Genesis)
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- Dani Senn
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Re: Kühlwasserausgleichsbehälter
Und die MK1 hatten diese Ausgleichsbehälter
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Bodeblääch Dänu
- Markus Simon
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Re: Kühlwasserausgleichsbehälter
auf Danis Bild sieht mein dein "Ausgleichsbehälterproblem" , wenn schon mit Behälter(geschlossenes System) dann muss(!) der Behälter möglichst weit nach oben dh. der Behälter ist der höchste Punkt im Kühlsystem . Dann hast im Behälter ein Luftpolster und dein Kühlsystem macht den Druckausgleich nur mit Luft pumpt nicht wie original Wasser rein(abkühlen/Unterdruck) und raus(heiß/Überdruck) .....
Hier gibt's einige(ua. ich) mit geschlossenem System und Ausgleichsbehälter oben (im Bereich der Batterie) - das funktioniert bestens ....aber wie schon geschrieben Original funktioniert auch !
@Ulfus : sinnvoll find ich "deine" Lösung nicht
Hier gibt's einige(ua. ich) mit geschlossenem System und Ausgleichsbehälter oben (im Bereich der Batterie) - das funktioniert bestens ....aber wie schon geschrieben Original funktioniert auch !
@Ulfus : sinnvoll find ich "deine" Lösung nicht
Gruß Markus
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Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
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Zitat Walter Röhrl:
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- Rolf
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Re: Kühlwasserausgleichsbehälter
Ich verstehe den Sinn dieser Konstruktion auch nicht... Geht da ein Teil des Kühlwassers von der Wasserpumpe kommend statt in den Kühler in einen Pott und von dort auf der anderen Seite in den Kühler rein? Oder geht "überschüssiges"Kühlwasser durch die dünne Leitung in den Pott und von dort weiter in den Schlauch, der von der Wasserpumpe zum Kühler führt?
Und da der Kühler "verkehrt herum" eingebaut ist, brauchst du tierisch lange Schläuche.
Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
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Re: Kühlwasserausgleichsbehälter
Nicht vom rauen Ton abschrecken lassen! Die Jungs sitzen nur alle gelangweilt im Sommerloch und suchen was zum Spielen...hamoos hat geschrieben: ↑3. Aug 2023, 13:24 Danke mal für die vielen Antworten. Mir geht es nicht um verbasteln oder verschlimmbessern. Orginalität ist toll. War einfach nur eine Frage, die sich mir gestellt hat und auf die ich keine Antwort wusste und daher eure Meinung wissen wollte. Nicht alles was vor 50 Jahren gemacht wurde, ist per se sinnvoll. Das gilt übrigens nicht nur für die Kfz-Technik, sondern allgemein
SG
Harald
Peter
PS: Früher war alles besser! Und aus Holz!
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Re: Kühlwasserausgleichsbehälter
Noch mal ein paar Detailbilder zur Information.
Der Ausgleichsbehälter ist auf Maximalhöhe unter der Haube angebracht.
Hitzeprobleme hatte ich bisher keine, wobei ich auch nicht Volllast fahre...
Die Bilder sind schon etwa 2 Jahre alt - kurz nach dem Erwerb. Am Kühlsystem habe ich bisher nichts verändert - außer Silikonschläuche zur Heizung hinten von Chris.
@Rolf: "Und da der Kühler "verkehrt herum" eingebaut ist, brauchst du tierisch lange Schläuche. "
Meinst Du meinen Kühler???
Der Ausgleichsbehälter ist auf Maximalhöhe unter der Haube angebracht.
Hitzeprobleme hatte ich bisher keine, wobei ich auch nicht Volllast fahre...
Die Bilder sind schon etwa 2 Jahre alt - kurz nach dem Erwerb. Am Kühlsystem habe ich bisher nichts verändert - außer Silikonschläuche zur Heizung hinten von Chris.
@Rolf: "Und da der Kühler "verkehrt herum" eingebaut ist, brauchst du tierisch lange Schläuche. "
Meinst Du meinen Kühler???
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- Ansgar
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Re: Kühlwasserausgleichsbehälter
Habe noch so etwas, warum wird das nicht mehr gebaut, echt blöd.....
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Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.
Ein getunter Spitfire ist das schnellste Zündplättchen der Welt !
Gruß Ansgar
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- Rolf
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Re: Kühlwasserausgleichsbehälter
Ja, meine ich. Der stammt ja von einem anderen Auto. Der originale Kühler ist anders herum eingebaut. Dabei ist der Einlauf in Fahrtrichtung gesehen links oben und der Rücklauf rechts unten. Damit sind die Wege des Kühlwassers bzw. der Schläuche nur sehr kurz; ich schätze mal 20 cm (Einlauf) und 40 cm (Rücklauf).
Grüße
Rolf
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Re: Kühlwasserausgleichsbehälter
Danke, Rolf, verstanden - im Sinne seitenverkehrt!
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Re: Kühlwasserausgleichsbehälter
Das Ding hab ich hier mit dem dazugehörigen Kühler auch noch liegen.. Ist von der US version, wobei der Kühler komplett anders aussieht (deutlich stärker geneigt auf einem Blech-Luftkasten liegend). Der Kühler ist dadurch insgesamt niedriger als der Motor. Übrigens original mit Elektrolüfter...
Spitfire 1500 Bj79 (aktuelles Projekt), Spitfire (US) MK IV 1500 Bj 74, Citroen CX 2500D Bj78, MG Midget Bj67... und ratet mal, welche davon laufen...
- Ansgar
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Re: Kühlwasserausgleichsbehälter
Minilide,
schön behalten gibt es nicht mehr, wenn man es gebraucht überhaupt noch bekommt ist es teuer.
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Gruß Ansgar
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