Umpolung von Plus an Masse auf Minus an Masse

Mediziner
Member
Beiträge: 58
Registriert: 12. Jul 2023, 00:00
Wohnort: Hagen

Umpolung von Plus an Masse auf Minus an Masse

Beitrag von Mediziner »

Moin,
Fahrzeug: Triumph Herald Bj. 1959 1200 Maschine als Cabrio auf dem Kühler und Motorblock steht teilweise "Standard".
ich weiß das Thema gab es schon in der Vergangenheit... wieso weshalb warum umpolen....?????
ich möchte eine 12 Volt Steckdose für das Navi haben und evt. einen andere Zündung einbauen.
man muss ja offensichtlich die Lichtmaschine umlemmen und kurz an Plus halten, dann soll sie umgepolt sein... woran erkenne ich das ob das auch mit meiner LM funktioniert ???,ich könnte Bilder machen, steht "NEG EARTH" drauf. Nur nochmal zum Verständnis: Batterie abklemmen, die beiden Kabel von der Lichtmaschine abklemmen und gegeneinander vertauschen,( gelb/grünes oberes mit gelben, das untere) Batterie in der neuen Konfiguration wieder anklemmen (wobei der Minuspol auf Masse liegt).
Jetzt weiß ich nicht mehr weiter...... Nehmen Sie nun das lose Ende Ihres Batterie-Kabels und halten Sie es ein- oder zweimal gegen den (kleineren) Feldanschluss des Generators, gerade so weit, dass Sie einen kleinen Funken sehen können.

Diesen Satz habe ich aus einer englischen Beschreibung kopiert... das "lose Ende" ist das Pluskabel ..klar.. welches Kabel ist denn der "kleinere Feldanschluß"??? das gelbe das nun oben angeschlossen ist oder das untere gelb/grüne??

ich frage deshalb weil ich mir nicht schon am Anfang alles zerschießen will.
Bevor ich die Umpolung vornehme werde ich erstmal alles so lassen, damit ich wenigsten sehen kann ob die Elektrik funktioniert.
Es wäre schön wenn sich jemand zu meinem Geschreibsel mal äußert.... vielleicht hab ich ja auch noch irgendwo einen Denkfehler drin.
Gibt es evtl. in meiner Nähen einen Triumph- Fahrer für Benzingespräche und Tips. :D
Gruß Armin
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3738
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Umpolung von Plus an Masse auf Minus an Masse

Beitrag von marc »

Du musst an der Gleichstromlima nix umstecken, auf keinen Fall. Du musst nur D mit dem Pluspol 2 Sekunden berühren.
Viele Grüße
Marc

Bild
Mediziner
Member
Beiträge: 58
Registriert: 12. Jul 2023, 00:00
Wohnort: Hagen

Re: Umpolung von Plus an Masse auf Minus an Masse

Beitrag von Mediziner »

Moin Marc,
Danke für die Antwort, ich lasse also an der Lichtmaschine alle Anschlüsse so wie sie sind ,aber welches Kabel ist denn D ? Das gelb/ grüne oben, wo die Kunststoff -Scheibe drunter ist?
Gruß Armin
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3738
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Umpolung von Plus an Masse auf Minus an Masse

Beitrag von marc »

Das Dicke, das braun/gelbe hinten am Lagerschild. Besser wäre Du baust die Lima aus, aber es geht auch so.
Viele Grüße
Marc

Bild
Benutzeravatar
jr1500
Überflieger
Beiträge: 2088
Registriert: 10. Nov 2010, 11:09
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Umpolung von Plus an Masse auf Minus an Masse

Beitrag von jr1500 »

In der aktuellen Oldtimer Markt steht beschrieben wie man von Masse Plus auf Minus umrüstet.

Da ist halt so einiges mehr zu beachten, ich würde es eher nicht machen.
Würde dann eher die 12 V Buchse isoliert anschliessen oder das Navi einfach an eine Powerbank anschliessen.
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5498
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Umpolung von Plus an Masse auf Minus an Masse

Beitrag von Rolf »

So isses!
Den Artikel habe ich auch gelesen. Nur wegen der Anschlussmöglichkeit für ein Navi würde ich nicht die gesamte Fahrzeugelektrik umpolen.
Und wie in dem Artikel beschrieben hat Plus an Masse auch Vorteile.

USB-Steckdose ins Handschuhfach einbauen, mit den beiden Batteriepolen verbinden, fliegende Sicherung dazwischen und fertig.

Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
dyngo
Überflieger
Beiträge: 2228
Registriert: 21. Jan 2011, 17:16

Re: Umpolung von Plus an Masse auf Minus an Masse

Beitrag von dyngo »

Welche vorteile hat plus an massa ?
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5498
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Umpolung von Plus an Masse auf Minus an Masse

Beitrag von Rolf »

Steht alles in der aktuellen "OLDTIMER-MARKT".

Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3859
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Umpolung von Plus an Masse auf Minus an Masse

Beitrag von 14Vorbesitzer »

dyngo hat geschrieben: 13. Aug 2023, 10:07 Welche vorteile hat plus an massa ?
... niedrigerer Stromverbrauch ... weil man kein Radio anschließen kann :-vh ...

LG
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Benutzeravatar
dyngo
Überflieger
Beiträge: 2228
Registriert: 21. Jan 2011, 17:16

Re: Umpolung von Plus an Masse auf Minus an Masse

Beitrag von dyngo »

Lese keine oldtimer markt, nur ebay kleinanzeigen.
Habe mein hund auch da gefunden
Hat minus an masse und funktioniert gut.
Bellt viel und hard ohne strohmverbrauch. :happywink:
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11280
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Umpolung von Plus an Masse auf Minus an Masse

Beitrag von Andi »

Bei der Größe würde ich über Verbrauch lieber nicht witzeln,der frisst doch mehr als du :lol:
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Mediziner
Member
Beiträge: 58
Registriert: 12. Jul 2023, 00:00
Wohnort: Hagen

Re: Umpolung von Plus an Masse auf Minus an Masse

Beitrag von Mediziner »

Moin...
erst mal Danke für die Ratschläge, ich habe mich schon überzeugen lassen ( Danke Volker) :top:
@ Rolf.. genauso werde ich das machen, zudem es ja doch elektronische Zündungen für Neg. Erd. gibt :P
Gibt es da bei Euch bevorzugte Modelle? Preis sollte auch nicht durch die Decke gehen ein unkomplizierter Einbau wäre für mich auch gut :oops:
Falls ich Geräte mit " normaler Polung" also Minus an Masse betreiben möchte kann ich einfach direkt mit Sicherung an die Batterie + und -- gehen? Äh... Sicherungen... ich habe noch keine gefunden, gibt es da ein Geheimfach wo die Insulaner die Sicherungen platziert haben :shock:
Gruß Armin
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3859
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Umpolung von Plus an Masse auf Minus an Masse

Beitrag von 14Vorbesitzer »

Mediziner hat geschrieben: 13. Aug 2023, 19:32 Äh... Sicherungen... ich habe noch keine gefunden, gibt es da ein Geheimfach wo die Insulaner die Sicherungen platziert haben :shock:
Gruß Armin
Hallo Armin,
war zu viel Info für einmal telefonieren :happywink:
Der Herald ist so sicher, der brauchte ab Werk keine Sicherungen :lol: ...

LG
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Mediziner
Member
Beiträge: 58
Registriert: 12. Jul 2023, 00:00
Wohnort: Hagen

Re: Umpolung von Plus an Masse auf Minus an Masse

Beitrag von Mediziner »

Moin Volker...

Hahahaha... ja muss noch viel lernen.. Wir müssen uns bald mal treffen...

Gruß Armin
Mediziner
Member
Beiträge: 58
Registriert: 12. Jul 2023, 00:00
Wohnort: Hagen

Re: Umpolung von Plus an Masse auf Minus an Masse

Beitrag von Mediziner »

Moin....
mal eine Zwischenfrage, hat jemand Daten für ein Typenschild? Der deutsche TÜV möchte das gerne sehen. Also: Eigengewicht/zul. Gesamtgewicht/Typ/zul. Achslast/vorne/hinten.
Bei mir sind 2 Schilder angebracht 1x vorne links genietet FIN.
1x rechts geschraubt irgendeine andere Nummer.. Chassis?
Die FIN soll ja auch auf dem Rahmen sein.. ich habe nichts bei meinem nichts gefunden, werde für den TÜV eine anschweißen.
Also für Daten bin ich empfänglich..
Gruß Armin
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten