Extrem Positiver Sturz an der Hinterachse MK1

Jede Gerade endet irgendwann in einer Kurve, hier alles hinein zu den genannten Themen.
TheDeuce
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 14. Aug 2023, 01:07
Wohnort: Gänserndorf

Extrem Positiver Sturz an der Hinterachse MK1

Beitrag von TheDeuce »

Hallo,
Wir sind aus Österreich und seit einiger Zeit dran einen MK1 bj.63 zu restaurieren.
Der Zusammenbau gestaltet sich etwas schwierig.
An der Hinterachse ist Sturz extrem negativ.
Wir haben auch schon von Bastuck eine neue Blattfeder bestellt.
Ohne Erfolg.
Nun suche ich Hilfe von Fachkundigen Leuten im Forum.
Ich werde Fotos einstellen.
Beim Zusammenbau kann man glaub ich fast nichts falsch machen.
Warum der Sturz so verstellt ist, ist mir ein Rätsel.
WhatsApp Bild 2023-08-14 um 01.13.44.jpg
WhatsApp Bild 2023-08-14 um 01.13.45.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3737
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Extrem Positiver Sturz an der Hinterachse MK1

Beitrag von marc »

Das ist erstmal normal so, wenn ihr den Wagen vorwärts und rückwärts schiebt, kommt er schon ein bisschen runter. Der Rest setzt sich bei der Mk3 Blattfeder nach ein paar tausend Kilometer. Die Vorspur stimmt und es sind auch die kurzen Halbwellen verbaut? Eine neue Blattfeder begünstigt sowieso den positiven Sturz.
Zuletzt geändert von marc am 14. Aug 2023, 10:18, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße
Marc

Bild
Benutzeravatar
MKIII
Überflieger
Beiträge: 6768
Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
Wohnort: Mörfelden

Re: Extrem Positiver Sturz an der Hinterachse MK1

Beitrag von MKIII »

marc hat geschrieben: 14. Aug 2023, 09:06 Eine neue Blattfeder begünstigt sowieso den negativen Sturz.
Positiven Sturz
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3737
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Extrem Positiver Sturz an der Hinterachse MK1

Beitrag von marc »

Sorry, Tippfehler.
Viele Grüße
Marc

Bild
Benutzeravatar
kamphausen
Kindergärtner
Beiträge: 2028
Registriert: 31. Dez 2016, 09:27
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Extrem Positiver Sturz an der Hinterachse MK1

Beitrag von kamphausen »

Laß den Wagen ab, setz dich in den Kofferraum und las jemanden den Wagen 3 Meter zurück und wieder vor rollen und guck dann noch mal

Das ist beim MK1 normal, das er beim ausfedern so viel Sturz bekommt...Besonders blöd bei Kurvenfahrt...
Genau aus diesem Grund wurde für den GT6 die Rotoflex-Achse erfunden und bei späteren Spitfire (ab MK4) die "Swing Spring" verwendet....

https://rimmerbros.com/Item--i-GRID005746 vs. https://rimmerbros.com/Item--i-GRID005745

( nicht nur) Limora hat da nen "konversion Kit" für...

https://www.limora.com/de/umbausatz/493027/

Peter
Benutzeravatar
Fire_MK2
Newbie
Beiträge: 42
Registriert: 3. Nov 2015, 17:22
Wohnort: Hohenems

Re: Extrem Positiver Sturz an der Hinterachse MK1

Beitrag von Fire_MK2 »

Ich hab bei meinem MK2 letztes Jahr eine neue Blattfeder von der Scheune eigebaut und gleich auf Chris´ Empfehlung hin den 1 Zoll "Lowering Block" mitverbaut - das Auto steht nun sehr gut da und hat nicht so einen extremen Sturz wie auf deinem Bild. Die neuen Blattfedern haben leider zu viel Verspannung....
Benutzeravatar
dyngo
Überflieger
Beiträge: 2228
Registriert: 21. Jan 2011, 17:16

Re: Extrem Positiver Sturz an der Hinterachse MK1

Beitrag von dyngo »

Habe noch viele gute gebrauchte.
Mache selber auch nichts damit, fahre swingspring in mk3.
Geht mahl alles zum schrott als jeder neue kauft .. :lol:
Benutzeravatar
MKIII
Überflieger
Beiträge: 6768
Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
Wohnort: Mörfelden

Re: Extrem Positiver Sturz an der Hinterachse MK1

Beitrag von MKIII »

So sieht es aus, einen neuen Umbausatz braucht man nicht, eine gebrauchte SwingSpring mit Häuschen und lange Bolzen, voila :top:
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Benutzeravatar
dyngo
Überflieger
Beiträge: 2228
Registriert: 21. Jan 2011, 17:16

Re: Extrem Positiver Sturz an der Hinterachse MK1

Beitrag von dyngo »

Die neue feder tauchen einfach nicht.
Unglaublich, für mein 52er Landrover wird original nachproduziert (hier in Belgien).
Für spitfire wird nur billiges stahl angeboten, zu viel gebogen was mit alu spacer gutgemacht werden sollte. :Wuhha:
TheDeuce
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 14. Aug 2023, 01:07
Wohnort: Gänserndorf

Re: Extrem Positiver Sturz an der Hinterachse MK1

Beitrag von TheDeuce »

also hin und hergeschoben haben wir den schon genug ohne veränderung.
auch hinten draufstellen zu zweit hat keine veränderung gebracht.
ich kenn diese sturz von simca und vw käfer, aber da ist der motor hinten und sobald man damit fährt senkt sich das auto.

unserer ist steinhart.

ihr seit also sicher das er sich senkt.
Benutzeravatar
MKIII
Überflieger
Beiträge: 6768
Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
Wohnort: Mörfelden

Re: Extrem Positiver Sturz an der Hinterachse MK1

Beitrag von MKIII »

Löse doch mal die Schrauben welche durch die Kunststoff Buchsen gehen, mitunter ist die Hülse zu kurz oder es wurde was falsch zusammen gebaut?
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Benutzeravatar
Pumpel
Member
Beiträge: 58
Registriert: 2. Jun 2022, 13:16
Wohnort: 79249 Merzhausen

Re: Extrem Positiver Sturz an der Hinterachse MK1

Beitrag von Pumpel »

Seit Ihr Euch sicher, dass die Feder für den MKI ist?
Die Abbildung für die originale Feder sieht doch deutlich flacher aus.

https://bastuck2.de/00reloaded/media/pi ... 120000.png
Spitfire 1500 BJ 1976, Spitfire 1500 BJ 1980, HMC MK4, Fiat 500 F, SR 500, GB 500, Gitane Record 1985 (Laurent Fignon, Le Professeur), SUN 1015
Harry
Forums-Lexikon
Beiträge: 3320
Registriert: 12. Sep 2006, 00:14

Re: Extrem Positiver Sturz an der Hinterachse MK1

Beitrag von Harry »

Die Abbildung ist für den GT6.
Die Form ist künstlerische Freiheit, und entspricht dem WHB.

mfG
Harry
sonstige PKW: HONDA, 1x Civic Aerodeck, 2x CRX ED9, 1x Insight ZE1
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3737
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Extrem Positiver Sturz an der Hinterachse MK1

Beitrag von marc »

Hast Du vielleicht die langen Antriebswellen?
Viele Grüße
Marc

Bild
Benutzeravatar
dyngo
Überflieger
Beiträge: 2228
Registriert: 21. Jan 2011, 17:16

Re: Extrem Positiver Sturz an der Hinterachse MK1

Beitrag von dyngo »

Diese feder (foto) ein original, selbst die gummies noch sichtbar.
Vor eine woche demontiert aus dieses nicht volendetes projekt (foto).
Das auto stand normahl, und das alles ohne alu spacers.. :happywink:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten