Hallo aus Bremen

Für die, die sich vorstellen möchten. Damit man(n) und selbstredend Frau weiß, mit wem man palavert ...
Benutzeravatar
Fred1500
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 26. Mär 2023, 19:20
Wohnort: Lilienthal

Hallo aus Bremen

Beitrag von Fred1500 »

Hallo,
Mein Name ist Fred und ich komme aus der Nähe von Bremen. Ich bin vor ein paar Wochen durch Zufall Besitzer eines Mk4 geworden.
Da ich gern Schraube und der Wagen noch Zuwendung braucht, bin ich froh ein so gut geführtes Forum gefunden zu haben und freue ich auf viele gute Stunden und AH HA Momente hier im Forum.

Viele Grüsse aus der Nähe von Bremen

Fred :happywink:
Benutzeravatar
Jogi, HB
Überflieger
Beiträge: 3428
Registriert: 7. Sep 2006, 10:41
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Hallo aus Bremen

Beitrag von Jogi, HB »

Moin Fred,

wenn Du mal Hilfe brauchst, oder Kleinkram, oder einfach nur schnacken willst, melde Dich.

Grüße aus Bremen,

Jogi
powered by danonetunig
Mediziner
Member
Beiträge: 58
Registriert: 12. Jul 2023, 00:00
Wohnort: Hagen

Re: Hallo aus Bremen

Beitrag von Mediziner »

Moin Fred,
Willkommen, bin auch neu hier, komme aus Hagen NRW. Habe hier schon gute Tipps bekommen. Die Mitglieder sind sehr hilfsbereit.

Gruß Armin
Benutzeravatar
Fred1500
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 26. Mär 2023, 19:20
Wohnort: Lilienthal

Re: Hallo aus Bremen

Beitrag von Fred1500 »

Das ist sehr nett von euch , vielen Dank :top:
Benutzeravatar
greasemonkey
Überflieger
Beiträge: 2268
Registriert: 9. Aug 2015, 14:03
Wohnort: Münchner Norden

Re: Hallo aus Bremen

Beitrag von greasemonkey »

Grüsse und willkommen auch aus dem Süden. Man will es allerdings kaum glauben wenn man aus dem Fenster sieht...
Das mit dem Zufall, bei dem Du zu einem MK4 gekommen bist, interessiert mich. Du hast hoffentlich nicht den Zündschlüssel auf der Straße gefunden. :D
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
Benutzeravatar
Fred1500
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 26. Mär 2023, 19:20
Wohnort: Lilienthal

Re: Hallo aus Bremen

Beitrag von Fred1500 »

Hallo Greasemonkey,
Ich fand den Spitfire schon seit den 80er gut. Aber erst mal kam das Erwachsen werden, Hauskauf, Kinder usw.
Dann kam der März 23 , ein Kollege hatte ein renovierungsbedürftigès Haus gekauft und das alte Haus noch nicht verkauft.
Er sagte zu mir das er für die neuen Fenster wohl seinen Spit verkaufen müsste. Da ich das Auto vom sehen kannte und wusste
Das da jemand schon ganz viel gute Arbeit und Geld reingesteckt hat , hab ich spontan gesagt ___ Kauf ich___. Wir sind uns auch über den Preis schnell einig geworden. War kein Schnäppchen , aber mal Ernsthaft , Es gibt keine teuren Spitfire und das bessere Auto ist immer der bessere Kauf. Da ich leider wenig über die Historie des Wagen weiss muss ich mich erstmal einarbeiten. Aber ab dem nächsten Jahr soll es dann richtig losgehen.

Gruss Fred

P.s
Ich suche noch ein Overdrive Getriebe und was sonst noch so dazugehört,
Benutzeravatar
greasemonkey
Überflieger
Beiträge: 2268
Registriert: 9. Aug 2015, 14:03
Wohnort: Münchner Norden

Re: Hallo aus Bremen

Beitrag von greasemonkey »

Nunja, es wäre eine perfekte Welt wenn der steigende Preis immer mit steigender Qualität einher ginge. Wenn der Verkäufer allerdings ein Freund war, nimm ich mal an das er Dich nicht betrogen hat. Was Overdrive betrifft, ich wollte auch immer eines und hab seit 10 Jahren immer noch keines. Inzwischen finde ich das Ding ist ausserhalb der Autobahn eigentlich verzichtbar und wann fährt man schon Autobahn? 2 mal im Jahr wenn man in den Urlaub fährt und längere Strecken schnell hinter sich bringen will vielleicht.
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5498
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Hallo aus Bremen

Beitrag von Rolf »

greasemonkey hat geschrieben: 13. Sep 2023, 09:44
Inzwischen finde ich das Ding ist ausserhalb der Autobahn eigentlich verzichtbar und wann fährt man schon Autobahn? 2 mal im Jahr wenn man in den Urlaub fährt und längere Strecken schnell hinter sich bringen will vielleicht.
Das sehe ich genauso. Für ein Overdrive würde ich "keine müde Mark" extra ausgeben. Ich habe es in den letzten 25 Jahren nicht vermisst. Auch nicht, als ich jahrelang oft auf der Autobahn die Strecke Oldenburg-Bonn (350 km) gefahren bin. Außerdem sehe ich in einem Overdrive nur eine zusätzliche Fehlerquelle; iele Leute haben doch Probleme und Ärger damit. Ein Overdrive ist bei artgerechter Haltung eines Spitfire völlig überflüssig. Warum wohl haben nur die "verschobenen" Engländer so etwas hergestellt.... :wink:

Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
Markus Simon
Überflieger
Beiträge: 3725
Registriert: 26. Sep 2006, 10:16
Wohnort: Stuttgart

Re: Hallo aus Bremen

Beitrag von Markus Simon »

da bin ich KOMPLETT anderer Meinung , es gibt ein Leben ohne und ein besseres Leben mit OD . Ich nutze das ständig , auch in der Stadt , in den Bergen , Autobahn eh , ....
Fehlerquelle seh ich da auch keine , hab 3 Triumph mit OD - das Teil funktioniert ......und einen 4.Triumph noch ohne , da kommt ein OD rein !
Gruß Markus
-----------------------------------------------
Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
Schorse
Super - Member
Beiträge: 265
Registriert: 23. Okt 2006, 15:34
Wohnort: Bremen- mal wieder

Re: Hallo aus Bremen

Beitrag von Schorse »

Markus Simon hat geschrieben: 13. Sep 2023, 10:08 da bin ich KOMPLETT anderer Meinung , es gibt ein Leben ohne und ein besseres Leben mit OD . Ich nutze das ständig , auch in der Stadt , in den Bergen , Autobahn eh , ....
Fehlerquelle seh ich da auch keine , hab 3 Triumph mit OD - das Teil funktioniert ......und einen 4.Triumph noch ohne , da kommt ein OD rein !
Da bin ich völlig bei dir!!!!! Bin meinen ersten Spiti das erste Jahr ohne OD gefahren - das hat Spaß gemacht!! Dann bin ich damals über Torsten Dicks günstig an ein OD/Getriebe gekommen - und danach 9 Jahre glücklich über den Einbau!! Egal ab Stadt, Landstraße oder Autobahn - ich hätte das nicht mehr missen wollen!!! Darum bin ich bei meinem jetzigen Projekt auch so froh darüber, dass eines verbaut ist….
Also wenn man zu einem fairen Preis rankommt - ich kann den Einbau nur empfohlen.
Ein Dach - wer braucht ein Dach??
Benutzeravatar
Diavolo99
Überflieger
Beiträge: 2046
Registriert: 3. Mai 2013, 14:31
Wohnort: Lkr. Ravensburg
Kontaktdaten:

Re: Hallo aus Bremen

Beitrag von Diavolo99 »

Ich bin hier bei Rolf und dem Affen :wink:

Ich hab ja dank zweier 1500er Spitfire den direkten Vergleich und das OD ist zwar schon nice-to-have, aber für mich tatsächlich auch nicht zwingend notwendig. Also ich (!) würde mir die Kosten sparen. Bis das eingebaut ist gehen selbst wenn man alles selber macht 2-3k drauf. Diesen Mehrwert seh ich bei meinem Fahrprofil nicht wirklich.

Aber ich weiß, dass das der Großteil der Spitfirefahrer anders sieht :happywink:
Wenn ein Mann einer Frau die Autotür aufhält, ist entweder das Auto oder die Frau neu! - http://www.spitfire-gt6.de
!Bitte nicht von der Anzahl der Beiträge täuschen lassen - hier ist ein Anfänger am Werk! :)
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11281
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Hallo aus Bremen

Beitrag von Andi »

Klar,die welche keins haben.
Habs auch nie vermisst und war mir zu teuer aber als dann das erste billig über den Weg gelaufen kam hab ich in jedes Fahrzeug ein OD verbaut.
Ärger hatte ich nur mit einem.
Als überholter Satz bei B aus L gekauft und richtig teuer.Das war richtig Schei...
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
LaVitesse
Super - Member
Beiträge: 308
Registriert: 31. Jul 2015, 02:11
Wohnort: Braunschweig

Re: Hallo aus Bremen

Beitrag von LaVitesse »

Rolf hat geschrieben: 13. Sep 2023, 09:57 Warum wohl haben nur die "verschobenen" Engländer so etwas hergestellt.... :wink:
Z.B. weil die Entwicklung eines 5-Ganggetriebes oder eines besser abgestuften 4-Ganggetriebes zu teuer war.
Insbesondere Triumph hat ewig das selbe Getriebegehäuse hergestellt; da war auch nur wenig Platz drin für einen 5. Gang.
Der zugekaufte OD war offenbar billiger.
..."verschobene" Engländer halt... :-vh
Vitesse 6 Convertible LCV, Bj. 1966 - The Sweet Six
Herald 13/60 Convertible LCV, Bj. 1968 - Radaubruder
Mash British Seven, Bj. 2023 - Hornisse im Marmeladenglas
Benutzeravatar
Brüchi
Überflieger
Beiträge: 4576
Registriert: 15. Sep 2006, 12:43
Wohnort: 73776 Altbach
Kontaktdaten:

Re: Hallo aus Bremen

Beitrag von Brüchi »

....vergesst bei dieser Diskussion nicht, dass die frühen Wägelchen ein kürzeres Diff hatten !!!
Also ich bin absoluter Fan vom OD ( das normalerweise sehr robust ist, da es ja NICHT von Leyland/BL ....hergestellt wurde) und hätte keine lust auf der AB so 600 - 800 KM mit einer Dauerdrehzahl von >4000 U/min zu fahren.

Jeder, wie er will :wink: .
Ach, so, ganz wichtig: wenn jemand seinen D-type-OD "Schrott" ( = funktionierendes OD) zu günstigem Preis loswerden will ....nehm ich :mrgreen: :geeni: :lol: :lol: :lol:
....little car, big fun...
Benutzeravatar
LaVitesse
Super - Member
Beiträge: 308
Registriert: 31. Jul 2015, 02:11
Wohnort: Braunschweig

Re: Hallo aus Bremen

Beitrag von LaVitesse »

Brüchi hat geschrieben: 13. Sep 2023, 15:22 ....vergesst bei dieser Diskussion nicht, dass die frühen Wägelchen ein kürzeres Diff hatten !!!
Also ich bin absoluter Fan vom OD ( das normalerweise sehr robust ist, da es ja NICHT von Leyland/BL ....hergestellt wurde) und hätte keine lust auf der AB so 600 - 800 KM mit einer Dauerdrehzahl von >4000 U/min zu fahren.

Jeder, wie er will :wink: .
Ach, so, ganz wichtig: wenn jemand seinen D-type-OD "Schrott" ( = funktionierendes OD) zu günstigem Preis loswerden will ....nehm ich :mrgreen: :geeni: :lol: :lol: :lol:
Genau, valider Punkt.
Als der Herald mit seinem 4.11 Diff konstruiert wurde, gab es auf den britischen Inseln keine Autobahn!
Laut Google: "Die erste Autobahn (motorway) in Großbritannien war die 1958 eröffnete Umfahrung von Preston."
Der überwiegend Rest waren kleine Strässchen zw. hohen Hecken, die durch's romantische Hügelland führten. Siehe auch "Der Doktor und das liebe Vieh"...
Wozu also eine lange Übersetzung?
Vitesse 6 Convertible LCV, Bj. 1966 - The Sweet Six
Herald 13/60 Convertible LCV, Bj. 1968 - Radaubruder
Mash British Seven, Bj. 2023 - Hornisse im Marmeladenglas
Antworten