Ventilspiel=neue Deckeldichtung?

Anleitung und Diskussion was wird wie oft geschmiert, kontrolliert oder ausgetauscht aber auch die offizielle Absolution dieser Taten
Antworten
Benutzeravatar
Scheffi
Super - Member
Beiträge: 111
Registriert: 28. Jan 2022, 10:04
Wohnort: 27777

Ventilspiel=neue Deckeldichtung?

Beitrag von Scheffi »

Moinsen,
ich hätte morgen ein wenig Zeit und wohl Lust, das Ventilspiel bei meinem Spitfire einzustellen.

Muss unbedingt eine neue Deckeldichtung verbaut werden? Ansonsten könnte ich mir das morgen nämlich sparen…
Ich habe diesen geriffelten Deckel mit 2 Hutmuttern, falls das was zur Sache tut.
Gruß vom Scheffi :wink:
Bild
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5498
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Ventilspiel=neue Deckeldichtung?

Beitrag von Rolf »

Eine neue Dichtung ist nur nötig, wenn die alte völlig zerquetscht ist. Normalerweise kann man die Korkdichtungen mehrfach verwenden. Im originalen Blechdeckel sitzen/dichten sie besser als in einem Aluminiumdeckel. Geht natürlich auch, aber da muss man sie sehr genau zwischen Zylinderkopf und Alu-Dichtfläche legen.


Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
Det1500
Überflieger
Beiträge: 1615
Registriert: 18. Nov 2010, 12:38
Wohnort: Bei Bonn

Re: Ventilspiel=neue Deckeldichtung?

Beitrag von Det1500 »

Ich hab die bei meinem Aludeckel mit Hylomar angeklebt. War ansonsten immer sehr nervig mit dem zentrieren der Dichtung...
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5498
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Ventilspiel=neue Deckeldichtung?

Beitrag von Rolf »

Det1500 hat geschrieben: 19. Aug 2023, 21:45 Ich hab die bei meinem Aludeckel mit Hylomar angeklebt. War ansonsten immer sehr nervig mit dem zentrieren der Dichtung...
Habe ich auch schon so gemacht. Ansonsten verrutscht die Dichtung leicht.

Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
Scheffi
Super - Member
Beiträge: 111
Registriert: 28. Jan 2022, 10:04
Wohnort: 27777

Re: Ventilspiel=neue Deckeldichtung?

Beitrag von Scheffi »

Ok, danke für die Tipps.
Hylomar habe ich noch, dann werde ich das schattige Carport mal zum Schrauben nutzen 8)

So, schlappe 40 Minuten später ist alles fertig. Läuft wieder ohne tickern :mrgreen:
Gruß vom Scheffi :wink:
Bild
Antworten