Ansgar hat geschrieben: ↑25. Aug 2023, 06:50
Bei den SU kaufst du dir ein Lambdatestgerät und ein paar Nadelsätze,
Ergänzend vielleicht noch Federn. Das ist alles schon richtig. Bei Stromberg ist das auch so. Nur gibt es bei Stromberg noch Bypassventil (Membrane und Federn) Und noch das Umluftventil. Bis ich nur die genau Funktion dieser zwei Teile verstanden habe, bzw. eingestellt habe, obwohl ich da sehr gute Unterlagen habe, war schon echt krass. Düsenstöcke gibt es auch in verschieden Varianten. Weiter gibt es bei Stromberg noch Vergaserkolben mit verschiedenem starkem Auftrieb. Und Nadeln sind nur in begrenzt Menge vorhanden. Zu Gleichdruckvergaser will ich noch anmerken, dass ich einen sehr guten Lieferanten in Deutschland gefunden habe. Wirklich eine feine Sache.
Klar ich betrat da Neuland. Und selbst Kollegen welche Gleichdruckvergaser am Prüfstand eingestellt haben mit Nadeln selber machen konnten mir da nicht wirklich helfen. (Motorradmechaniker bei Egli Schweiz) Das selbe gilt auch für alte TR Mechaniker. Klar mit heutigen Wissensstand wäre wohl der Umbau nicht zum Husarenritt geworden.
Genau da fängt der Fehler eben auch an, wenn da Leute hingehen und Weber montieren. So gut wie kein Wissen. Dann passiert genau das, dass diverse Venturi und weiss ich was für Material angeschafft wird. Geht noch weiter über Änderungen der Übergangsbohrungen hin bis zu Drosselklappenänderungen. Alles schon gesehen. Und klar letztlich wird auch das zum Husarenritt. Dann noch mit beträchtlichen kosten. Da ist der Gang zum Spezialisten vor zu ziehen. Nicht auszuschliessen, dass die Vergaser einfach nicht passend gemacht werden können. Oder eben dann nur mit enormen Aufwand.
Bei TR Motoren ist die Vakuumverstellung der Zündung unumgänglich. Bei Weber gibt es solche Anschlüsse nicht. Gehört dass es das geben soll, nur gesehen habe ich das noch nie. Und da ist schonmal der Haupthaken, warum die Weber selbst bei sehr guter Abstimmung des Teillastsystems nie und nimmer so kultiviert funktionieren wie die Gleichdruckvergaser. Kann mir auch vorstellen, dass die fehlende Vakuumverstellung der Zündung Einfluss haben könnte auf das Teillastsystem beim abstimmen der beim Weber.
Eine weitere Sache ist, dass man beim ausgewählten Venturi bleiben sollte. Und die auch nicht zu gross auswählen. Weiter auch, dass zu Weber Ansaugtrichter gehören. Auch die Wahl des Luftfilters sollt berücksichtigt werden.
Zu den Düsen. Standgasdüsen gibt es in diversen Varianten. Ich hab mir da eine Feinbohrer Auswahl zugelegt. Damit lassen sich Luftänderung gut vernehmen. Bei falsch wieder zu Löten. Auch die Weber Düsen Feilen gehören zu meinem Sortiment. Findet man letztlich etwas kann eine möglichst eine nahe original Düse gekauft werden. Klar ihr braucht es Wissen um die Sache. Selbst genanntes schliesst nicht aus, dass da mehrere Düsen gekauft werden müssen.
Hupt und Luftkorrektur Düsen dürften kein Problem sein. Aber auch ihr ist es wichtig deren Funktion zu kennen.
Mischrohr, bei Engländer Motoren meist bekannt. Heisst natürlich auch nicht, dass das in jedem Fall richtig ist. Aber die weitere Auswahl begrenzt sich da auf 1 - 2 Varianten. Wichtig ist hier auch, dass man nicht mit 100 Varianten von Haupt und Luftdüsen probieren sollt. Entweder passt das Mischrohr schnell mal einiger Massen, oder eben nicht.
Beschleunigersystem, da wird man Düsen kaufen müssen. Ganz sicher das Bodenventil. Aber auch hier zu findet sich im Netz Angaben. Einstellen lässt sich das nur durch Probefahrten. Falsch gewählt kann das die Ursache sein für zu hohen Kraftstoffverbrauch.
Ja sicher eine Weber Abstimmung ist kein kleine Sache. Und es kann schnell mal zu Husarenritt kommen. Ich bleibe da bei, letztlich ist eine gut eingestellte Weberei in Sachen Agilität Ansprechverhalten Leistung das Mass der Dinge. Sehr leicht zu Synchronisieren. Verstellt sich auch praktisch nicht. Leerlaufgemisch genau so. Kein Schwankungen im Standgas. Kraftstoffverbrach mag gering fügig höher sein als bei Gleichdruckvergasern. Hat aber auch jeder Zylinder seinen Vergaser.
Noch was. Ein Doppelweber 45 ist natürlich viel weniger heikel einzustellen als zwei Doppelvergaser. Dafür hast du dann definitiv Ruhe mit synchronisieren. Und Leerlauf Einstellungen ist eh keine Sache.
Ansgar findet sich bei einem Tuningmotor und SU Vergaser überhaupt Nadeln? Meine welche auch vom CO her akzeptabel funktionieren?