Externe Benzinpumpe Triumph Herald

Alle Motor relevanten Teile, Tipps und Tricks sowie Hilfestellungen und Problemlösungen.
Mediziner
Member
Beiträge: 58
Registriert: 12. Jul 2023, 00:00
Wohnort: Hagen

Externe Benzinpumpe Triumph Herald

Beitrag von Mediziner »

Moin...
Ich werde bald den Tank einbauen.
Dazu mal eine Frage: Ist das oben auf dem Tank ein Benzinhahn? Wie muss der stehen? Wo liegt da der Sinn? Im Tank ist doch ein Schwimmer für die Tankanzeige im Tacho. Kommt da die Benzinleitung dran? Habe das Fahrzeug mit ausgebautem Tank bekommen. Die Leitung baumelt Lose unter dem Auto rum.
Ich vertraue auch der Benzinpumpe nicht so recht, kann man da einfach eine normale Benzinpumpe benutzen,
( Beipass) oder gibt es Pumpen die bei Druckaufbau abschalten? Ich habe Bedenken das mir die Pumpe dann den Vergaser fluten.
Gruß Armin
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11281
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Externe Benzinpumpe Triumph Herald

Beitrag von Andi »

Ich hätt auf Entlüftung getippt aber eine umschaltbare?
Wenn du unterm Tank keinen Ausgang hast muß es wohl der Spritanschluß sein und evtl eine Reservefunktion haben.
Aber das hab ich so noch nie gesehn.
Hast du einen Anschluß unterm Tank?
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
MKIII
Überflieger
Beiträge: 6768
Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
Wohnort: Mörfelden

Re: Externe Benzinpumpe Triumph Herald

Beitrag von MKIII »

Wenn der Vergaser/Schwimmerkammer/Ventil I. O. ist kann die Pumpe nichts anrichten. Der Pumpenhebel spannt nur eine Feder vor die über eine Membran den Sprit fördert, d. H. mehr Druck als die Feder bringt, kann man mit dem Pumpenhebel nicht aufbauen.
Die Vorrichtung am Tank? Vielleicht kann man da noch auf Reserve schalten, wie am Motorrad?
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11281
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Externe Benzinpumpe Triumph Herald

Beitrag von Andi »

Oben drauf?
Der hat doch bei dem Bj. niemals eine elektrische Pumpe gehabt.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3859
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Externe Benzinpumpe Triumph Herald

Beitrag von 14Vorbesitzer »

Ja das ist der " Reserve- Umschalter" des Herald, sehr praktisch und ingeniös :geeni: ! Die elektrischen Pumpen von Hardi ( z.B.) passen gut zu den SU-Vergasern und sind zuverlässig.

LG
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Benutzeravatar
Markus Simon
Überflieger
Beiträge: 3725
Registriert: 26. Sep 2006, 10:16
Wohnort: Stuttgart

Re: Externe Benzinpumpe Triumph Herald

Beitrag von Markus Simon »

da gehört ein Kleber oben auf den Tank .....geniale Sache !
reservehebel2.GIF
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Markus
-----------------------------------------------
Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
Benutzeravatar
Markus Simon
Überflieger
Beiträge: 3725
Registriert: 26. Sep 2006, 10:16
Wohnort: Stuttgart

Re: Externe Benzinpumpe Triumph Herald

Beitrag von Markus Simon »

da sieht man den Verlauf der Benzinleitung ganz gut ( Tank "ausgebaut" , um 90° geschwenkt)
100_4462.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Markus
-----------------------------------------------
Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5498
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Externe Benzinpumpe Triumph Herald

Beitrag von Rolf »

Funktioniert das wie beim Motorrad? Steht da also ein Röhrchen senkrecht im Tank für Normalbetrieb und nach dem Umschalten fließt der Sprit direkt aus einer Öffnung im Tankboden?

Das Foto mit der Leitung sehe ich jetzt erst. Also genau umgekehrt, wie ich dachte kein achte. Gehen bin dem Umschalter zwei unterschiedlich lange Röhrchen nach unten? Das für Reserve bis ganz zum Boden.

Hat der Herald denn keine Tankuhr? Beim alten VW Käfer konnte man bequem vom Armaturenbrett aus auf Reserve umschalten. "14Vorbesitzer" hat das als genial bezeichnet - ich finde, umständlicher geht's gar nicht mehr. Da bleibt man vielleicht im dicksten Verkehr irgendwo stehen und dann soll man aussteigen und im Kofferraum den Tank auf Reserve umschalten? Und dann muß erst mal die ganze Luft aus der Leitung gepumpt werden, bis Benzin kommt?


Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Mediziner
Member
Beiträge: 58
Registriert: 12. Jul 2023, 00:00
Wohnort: Hagen

Re: Externe Benzinpumpe Triumph Herald

Beitrag von Mediziner »

Moin zusammen...
Na da hab ich ja was ans laufen gebracht. :D :D
Da Bild von Markus ist da sehr hilfreich. Danke :top: Unten am Tank ist ein fest verschlossener Flansch, wahrscheinlich zum entleeren.
@ Volker.. muss ich dann die mechanische Pumpe ausbauen und das Loch zur Kurbelwelle verschließen? Oder kann ich die E- Pumpe irgendwo zwischen bauen?
Und die Vergaser werden durch den Pumpendruck nicht geflutet?
@ Andi... ich möchte die elektrische Pumpe externe laufen lassen..Siehe Thema...
@ Rolf... deshalb habe ich mich über den jetzt erkannten Benzinhahn gewundert... Tankuhr ist ja da.
Nochmal Danke für Euer Interesse für meine Baustelle :top: :top:
Gruß Armin
Benutzeravatar
Markus Simon
Überflieger
Beiträge: 3725
Registriert: 26. Sep 2006, 10:16
Wohnort: Stuttgart

Re: Externe Benzinpumpe Triumph Herald

Beitrag von Markus Simon »

das ist eine "Triumph-Lösung" die Idee hatte einer gleich morgens nach der 12.Tasse Tee

Der Kraftstoffschlauch ist an einem gebogenen Röhrchen angeschlossen ,dieses Röhrchen steckt im Tank . Bei "Normalbetrieb" steht das Röhrchen ein paar inch vom Boden weg , durch drehen des Hebel (der ist am Rohr fest) auf Stellung Reserve ist das Rohr am Tankboden und die letzten paar Tropfen können angesaugt werden ....
Gruß Markus
-----------------------------------------------
Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5498
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Externe Benzinpumpe Triumph Herald

Beitrag von Rolf »

Das Rohr wird also beim Umschalten weiter nach unten in den Tank geschoben? Lustige Idee nach dem 12. Tee am Morgen... Und ziemlich aufwändig, wenn man bedenkt, daß am Armaturenbrett eine Tankuhr vorhanden ist...

Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
Det1500
Überflieger
Beiträge: 1615
Registriert: 18. Nov 2010, 12:38
Wohnort: Bei Bonn

Re: Externe Benzinpumpe Triumph Herald

Beitrag von Det1500 »

Wenn schon E-Pumpe würde ich die mech. ganz rausschmeißen und das Loch mit nem Deckel verschließen. Macht ja keinen Sinn, wenn beide pumpen.
Benutzeravatar
greasemonkey
Überflieger
Beiträge: 2268
Registriert: 9. Aug 2015, 14:03
Wohnort: Münchner Norden

Re: Externe Benzinpumpe Triumph Herald

Beitrag von greasemonkey »

Um auf die Sache mit der Benzinpumpe zurückzukommen. Du vertraust der mechanischen Pumpe nicht weil Du Angst hast sie flutet den Vergaser und möchtest deswegen eine Elektrische? Die E-Pumpen können potentiell viel mehr Druck aufbauen als eine Mechanische sind aber gleichzeitig nicht schlau genug bei niedriger Drehzahl weniger zu liefern wie es die mechanische Pumpe kann. Man brauch zusätzlich zur Verkabelung noch ein Sicherheitsrelais und in der Spritleitung Druckminderer und Rückführung. Das ist ein Haufen Zeug der ausfallen kann und das Auto wieder ein Stück unzuverlässiger macht.
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
Benutzeravatar
Det1500
Überflieger
Beiträge: 1615
Registriert: 18. Nov 2010, 12:38
Wohnort: Bei Bonn

Re: Externe Benzinpumpe Triumph Herald

Beitrag von Det1500 »

Ich hab auch noch die mech. Pumpe drin und zusätzlich einen Druckregler, weil wir mal gemessen hatten und da war auch zuviel Druck drauf.
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3738
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Externe Benzinpumpe Triumph Herald

Beitrag von marc »

Es gibt genug elektrische Pumpen die nur 3-5psi Druck aufbauen bei 60-90l Förderleistung, sowohl Membran- (SU, Hardi) als auch Flügelzellenpumpen (Pierburg). Die meisten ab Werk mit E-Pumpen ausgestatteten Fahrzeuge hatten keine Abschaltvorrichtung für den Unfall Fall. Die originale Spitfire/Herald Pumpe von AC hat mich in über 35 Jahren nie im Stich gelassen, abgesehen von Undichtigkeiten. Die Nachbauten sind bei weitem nicht so langlebig. SU Pumpen brauchen regelmäßig Aufmerksamkeit für die Kontakte, fallen aber ohne Ankündigung nie aus und wenn doch, bekommt man sie immer wieder übergangsweise zum Laufen. Mit Hardi, weil so gehypt, bin ich 2 Mal liegen geblieben, hier geht dann, dank der Elektronik, nix mehr.
Viele Grüße
Marc

Bild
Antworten