Schwimmerkammer undicht

Alle Motor relevanten Teile, Tipps und Tricks sowie Hilfestellungen und Problemlösungen.
Antworten
Benutzeravatar
Meister Wo
Member
Beiträge: 51
Registriert: 28. Jun 2017, 13:36
Wohnort: Schwentinental

Schwimmerkammer undicht

Beitrag von Meister Wo »

Hallo liebe Gemeinde
Ich kämpfe nun seit über einer Woche mit einer Undichtigkeit an der Schwimmerkammer des hinteren Vergasers. Ich hate beidevergaser tw. zerlegt da die Nadelventile nicht abdichteten. Also die erneuert und auch diverse andere Dichtungen. Natürlich auch die am Anschluss von Düsenstock zur Schwimmerkammer. Alles sah gut aus, doch nach ein paar Minuten tropfte es am hinteren Schlauchanschluss. Wieder zerlegt, überprüft, nochmal neue Dichtung und alles wieder korrekt montiert. Aber es tropfte weiter, nur nicht mehr so doll. Wieder ausgebaut und nix zu sehen. der Kunststoffschlauch am Düsenstock ist ok, keine Beschädigung. Hab mir 4 neue Dichtringe bei der Spitfirescheune bestellt, neue, bessere Ausführung in rund. Heute morgen verbaut, ich wollte schon hurra schreien, da war er wieder der Tropfen, und weitere folgten allerdings wieder etwas weniger. Es kriecht Kraftstoff zwischen dem Schauch und der Überwurfmutter raus, das sollte doch dieser Ring abdichten. Eigentlich kein Hexenwerk, bei mir aber. Hat noch jemand ne Idee, oder muss ich doch neue Düsenstöcke kaufen?
Schönen Sontag Euch, Gruß Micha
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11280
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Schwimmerkammer undicht

Beitrag von Andi »

Die Orginal Dichtringe müssen ja arg gequetscht werden.
Oft traut man sich nicht die Überwurfmutter so anzuknallen.
Ist aber sehr hartes Material.
Geht mir auch immer so.
Die verbesserte Version von der Scheune kenn ich aber nicht sondern nur die alte.
Da sehen die Dinger ja wie abgeschnittene Schlauchstücke aus.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3737
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Schwimmerkammer undicht

Beitrag von marc »

Ist die Scheibe noch da? Unter der Überwurfmutter ist erst eine Scheibe und dann das Kastenprofilgummi. Zieht man die Mutter zu fest an, schiebt sich die Scheibe über den Schlauch und es wird nie mehr dicht...
Viele Grüße
Marc

Bild
Benutzeravatar
Meister Wo
Member
Beiträge: 51
Registriert: 28. Jun 2017, 13:36
Wohnort: Schwentinental

Re: Schwimmerkammer undicht

Beitrag von Meister Wo »

Moin zusammen, Ich hab den Fehler wohl gefunden! Die Anlage tropft seit gestern abend nicht mehr. Ursache Der Kuststoffschlauch vom Düsenstock, der ja 46 Jahre alt ist, hat dort wo diese kleine Messinghülse sitzt rundum eine ganz kleine Vertiefung durch den alten Dichtring. Hier kroch das Benzeng durch. Die neue Dichtung aus der Scheune konnte diese Stelle aufgrund der Dichtfläche ( O-Ring ) nicht abdichten. Doppelt dichtet besser! Vor die Mutter hab ich die kleine U-Scheibe gepackt dann den O-Ring, dann wieder eine U-Scheibe und einen zweiten O-Ring. Mit Gefühl und etwas Kraft festgezogen ( hier hab ich Marc´s und ! Andy´s Rat befolgt ) und siehe da, seit über 20 Stunden dicht! Ich denke bei neuen Düsenstöcken funktioniert eine von den neuen Dichtungen.
So, ich hoffe nun kleckert an meinem Bausatzspidi nix mehr.
Cheers Micha
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11280
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Schwimmerkammer undicht

Beitrag von Andi »

Dann träum mal weiter :happywink:
Wenn bei der Kiste mal nix tropft dann ist das ein ganz schlechtes Zeichen.
Weil dann ist nix mehr drin.
Im Ernst,man kann den schon dicht bekommen aber dann mußt du immer hinterhersein.
(wenn er benutzt wird)
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5498
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Schwimmerkammer undicht

Beitrag von Rolf »

Andi hat geschrieben: 12. Sep 2023, 00:05 Im Ernst,man kann den schon dicht bekommen aber dann mußt du immer hinterhersein.
(wenn er benutzt wird)
Wieso das denn? Ich habe vor etwa 20 Jahren meine Vergaser überholt und damals auch diese Dichtungen aus Vierkant-Ringen (geliefert von J. P. Adam) ersetzt. Seitdem ist da alles dicht. Die Qualität der Dichtringe ist wichtig. Manche sind für den aktuellen Sprit nicht geeignet. Die lösen sich auf und dann "pieselt" es.

Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3859
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Schwimmerkammer undicht

Beitrag von 14Vorbesitzer »

Meister Wo hat geschrieben: 11. Sep 2023, 19:07 ... Ursache Der Kuststoffschlauch vom Düsenstock, der ja 46 Jahre alt ist...
Und so willst Du jetzt rum fahren? Ich denke diese Kunststoffschläuche haben Weichmacher enthalten um elastisch zu sein, noch 46 Jahren können die brechen. Dann spritzt Benzin auf den Auspuff :sadwink:

LG
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11280
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Schwimmerkammer undicht

Beitrag von Andi »

Rolf-Denk nach.
Ist das die einzige Stelle die am Spitfire tropfen kann?
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5498
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Schwimmerkammer undicht

Beitrag von Rolf »

Andi hat geschrieben: 12. Sep 2023, 13:53 Rolf - Denk nach.
Ist das die einzige Stelle die am Spitfire tropfen kann?
Es geht doch in diesem Fall um die Verbindung zwischen den Schwimmerkammern und dem Vergaser und nicht ums Getriebe oder um den Kurbelwellensimmerring, dachte ich...

Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11280
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Schwimmerkammer undicht

Beitrag von Andi »

So, ich hoffe nun kleckert an meinem Bausatzspidi nix mehr.
Cheers Micha
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Antworten