WAxJet oder Umrüsten

Alle Motor relevanten Teile, Tipps und Tricks sowie Hilfestellungen und Problemlösungen.
jogeka
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 19. Aug 2016, 15:11
Wohnort: 76275

WAxJet oder Umrüsten

Beitrag von jogeka »

Guten Tag an die Runde
nach einigen Jahren der Problemlosigkeit mit meinem Spitfire 1500 hat es mich mal wieder getroffen.
Ausgestattet mit 2xSU HS4 ( FZX1258 ) habe ich Probleme mit dem Düsenstock.
Eingebaut sind WAXSTAT.
Ist es sinnvoll umzurüsten auf die normalen roten Standard oder soll ich bei WAXSTAT bleiben. Der Preisunteschied ist nicht nennenswert.
Der Umbausatz beinhaltet auch Drosselklappe und Düsen. Ist das erforderlich oder kann man die alten behalten.
Füe gute Vorschläge und Empfehlungen wäre ich dankbar.
Grüße aus dem Badischen
jogeka
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5498
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: WAxJet oder Umrüsten

Beitrag von Rolf »

Was meinst du mit "Probleme mit dem Düsenstock"?

Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
Ansgar
Ansgar
Beiträge: 1930
Registriert: 15. Okt 2006, 10:00
Wohnort: 49124 Georgsmarienhütte

Re: WAxJet oder Umrüsten

Beitrag von Ansgar »

Moin,
Ich weiss was er meint, :D
wir schmeißen immer die Waxstatt mit Düsenstock raus und bauen um auf none Waxstatt (Rot) und neue Düsenlager.
Drosselklappe brauch nicht unbedingt, bietet sich aber an wenn die Vergaser nebenluft an der DR- Welle ziehen.
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.
Ein getunter Spitfire ist das schnellste Zündplättchen der Welt !

Gruß Ansgar
thegolfer77
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: 12. Jul 2023, 15:35
Wohnort: Wien

Re: WAxJet oder Umrüsten

Beitrag von thegolfer77 »

Ich bau im winter auch um auf die roten. Wo kaufst du?
Benutzeravatar
Jogi, HB
Überflieger
Beiträge: 3428
Registriert: 7. Sep 2006, 10:41
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: WAxJet oder Umrüsten

Beitrag von Jogi, HB »

Ich kaufe direkt bei Jens-Peter Adam
https://www.vergaserwelt.de/

Jogi
powered by danonetunig
Benutzeravatar
Ansgar
Ansgar
Beiträge: 1930
Registriert: 15. Okt 2006, 10:00
Wohnort: 49124 Georgsmarienhütte

Re: WAxJet oder Umrüsten

Beitrag von Ansgar »

Moin,
Falls jemand die Schwimmernadelventile wechsel möchte, passt auf da sind sehr unterschiedliche am Markt.
Su kann die guten alten warscheinlich nicht mehr liefern....
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.
Ein getunter Spitfire ist das schnellste Zündplättchen der Welt !

Gruß Ansgar
Benutzeravatar
greasemonkey
Überflieger
Beiträge: 2268
Registriert: 9. Aug 2015, 14:03
Wohnort: Münchner Norden

Re: WAxJet oder Umrüsten

Beitrag von greasemonkey »

Falls die Düsen noch in Ordnung sind reicht es aus statt ganz neue Düsenstöcke zu kaufen, einfach die WAXSTAT Patronen (nur den Kupferdruckkörper nicht die Stössel) durch Münzen, ich glaube es waren 2x2Ct Stücke, zu ersetzen. Das kostet gar nichts, beseitigt das Waxstat-Problem und die Düsenstöcke sehen weiterhin original aus. Hab ich so gemacht und bin seit vielen Jahren zufrieden.
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
jogeka
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 19. Aug 2016, 15:11
Wohnort: 76275

Re: WAxJet oder Umrüsten

Beitrag von jogeka »

thegolfer77 hat geschrieben: 25. Sep 2023, 11:11 Ich bau im winter auch um auf die roten. Wo kaufst du?
Bin noch auf der Suche. Aber vermutlich bei IOZ.de bzw. Vergaserteile.de
jogeka
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 19. Aug 2016, 15:11
Wohnort: 76275

Re: WAxJet oder Umrüsten

Beitrag von jogeka »

Danke für die Infos.
ich habe mich jetzt doch entschlossen, auf die roten Umzurüsten. :sadwink:
Benutzeravatar
Liberolix
Super - Member
Beiträge: 233
Registriert: 25. Jul 2016, 17:04
Wohnort: Hamburg

WAXSTAT Düsenstock - Druckkörper tauschen - Kupfermünze passt

Beitrag von Liberolix »

greasemonkey hat geschrieben: 26. Sep 2023, 15:19 .........statt neue Düsenstöcke..... WAXSTAT Patronen - Kupferdruckkörper (nicht Stössel)
durch Münzen, ....2Ct.... ersetzen..... .
.........
interessant :top:
hab das Problem zwar gerade nicht, aber eine derart englische Lösung gefällt mir. :BRAVO:
Wie genau sieht das aus ....
Fotos ?
wir fahren englischen Pragmatismus - ein bisschen mehr davon, kann uns nicht schaden......
Benutzeravatar
wudda
Newbie
Beiträge: 38
Registriert: 5. Mai 2022, 21:45
Wohnort: 94544 Hofkirchen

Re: WAxJet oder Umrüsten

Beitrag von wudda »

Gruß
Bernd
Benutzeravatar
greasemonkey
Überflieger
Beiträge: 2268
Registriert: 9. Aug 2015, 14:03
Wohnort: Münchner Norden

Re: WAxJet oder Umrüsten

Beitrag von greasemonkey »

Wusste gar nicht das es da eine derartig detailierte Anleitung gibt. Ich hatte damals einfach die kupfernen Körper der Thermostate rausgenommen und das ganze mit passenden Münzen wieder zusammen gesetzt. Die Art der Münzen ist übrigens nicht kritisch, da man danach eh die Grundeinstellung vornehmen sollte. Funktioniert ausgezeichnet seit 10 Jahren.
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
Benutzeravatar
Brüchi
Überflieger
Beiträge: 4576
Registriert: 15. Sep 2006, 12:43
Wohnort: 73776 Altbach
Kontaktdaten:

Re: WAxJet oder Umrüsten

Beitrag von Brüchi »

von unten aufbohren, das Wachs rauslaufen lassen und Vergaser neu einstellen. Fertig.
....little car, big fun...
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11280
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: WAxJet oder Umrüsten

Beitrag von Andi »

Das hab ich schon vor 30 Jahren nach einer Anleitung gemacht und bin ewig mit rumgefahren.
Allerdings waren es noch Pfennig :bla:
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
greasemonkey
Überflieger
Beiträge: 2268
Registriert: 9. Aug 2015, 14:03
Wohnort: Münchner Norden

Re: WAxJet oder Umrüsten

Beitrag von greasemonkey »

Ist eigentlich eh lustig das man sowas jemals für eine gute Idee gehalten hat. Als ich sie noch drin hatte sind die Mistdinger mal auf der Autobahn fast schlagartig derartig abgemagert das ich den Choke ziehen musste. Ich kann nicht ausschließen das ich beim Einstellen einen Fehler gemacht habe aber die Erfahrung hat genügt um die Kupferpatronen noch am selben Abend rauszuwerfen. Ich wäre allerdings nicht auf die Idee gekommen mir deswegen gleich komplett neue Düsenstöcke plus Gestänge anzuschaffen. Ist m.M. nach viel zu viel Arbeit nur um die Waxstats los zu werden.
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
Antworten