Woody aus Hamburg

Für die, die sich vorstellen möchten. Damit man(n) und selbstredend Frau weiß, mit wem man palavert ...
Woody-HH
Newbie
Beiträge: 40
Registriert: 16. Mär 2007, 11:06
Wohnort: Hamburg

Woody aus Hamburg

Beitrag von Woody-HH »

Hallo zusammen,
ich habe meinen Spiti (77er) schon seit Jahrzehnten! und kann mich nicht von Ihm trennen. Es war mein Alltagsauto für den Sommer und ein Winterauto gab es auch noch. Dann habe ich mir ein Hardtop zugelegt und fuhr ihn ganzjährig.

Zum Beginn hat er eine Vollrestaurierung bekommen, den Motor habe ich in der Zeit zweimal gemacht und schon jedes Teil in der Hand gehabt. Vor ca 13-14 Jahren habe ich ihn durchgeschweißt und dann ist er wieder unter einer Plane verschwunden. Im letzten Jahr habe ich mir eine kleine Werkstatt einrichten können und immer noch ein Motivationsproblem ihn wieder flott zu machen. Schöne neue Teile sammel ich schon seit Jahren.

Jetzt mache ich als erstes den Motor, bzw. den Zylinderkopf. Wenn er fertig ist, brauche ich dann auch ein Auto um ihn zu testen. Das ist mein Motivationstrick 😎

Für das Motortuning habe ich einen konkreten Plan. Dazu setze meine gesammelten Ideen um. Es kursieren noch viele Oldschool-Tuningtricks. Ich möchte aber die Ideen von meinem Tuningguru David Vizard und Neueres umsetzen. Es wird schöne Feinmechanikerarbeit, denke ich...

Es werden nur Orginalteile zu modifizieren, mit Ausnahmen wie die Pleuel (oder so...) Von aussen soll man nichts sehen.. Trotzdem wird es extrem, dafür aber günstig, weil ich alles selber mache und keine sündhaft teuren Teile einkaufe. Ich bin schon neugierig, was dabei herauskommen wird.

Über Sinn oder Unsinn kann man diskutieren. Ich möchte aber alles umsetzen was mir gefällt und es Spass macht darüber nachzudenken und in der Szene unkonventionelles auszuprobieren. Deswegen bin ich ganz frei und habe kein Problem mit Golfballoberfläche, Riesenventilen oder der Erweiterung des Gusskrümmers. Ich werde es nach und nach mal vorstellen. Es wird sehr techniklästig. Vielleicht finden sich trotzdem Interessierte.

Als Ergebnis möchte ich ein Auto haben, daß ich nicht auf der Autobahn oder Rennstrecke prügel, sondern eines für einen stillen Genießer👍

Grüsse aus Hamburg
Woody
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3859
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Woody aus Hamburg

Beitrag von 14Vorbesitzer »

Hallo Woody,
bin ich sehr daran interessiert wie Du Ideen von Vizard umsetzen willst ;-) ! Habe die letzte Zeit viel in einem seiner Bücher geschmökert :-) ( Hat mich aber auch oftmals eher etwas verwirrt ...) Hast Du Dir auch ne Flow bench gebaut :-) ??
Viele Grüße und ich wünsche Dir allzeit die nötige Motivation!

LG
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Woody-HH
Newbie
Beiträge: 40
Registriert: 16. Mär 2007, 11:06
Wohnort: Hamburg

Re: Woody aus Hamburg

Beitrag von Woody-HH »

Hi Volker,
dann wären wir ja schon zwei...👍
Am Anfang meiner Recherche bin ich immer wieder auf dies Bild beim Google gestossen

Michael Trzesniowski Rennwagentechnik.png

Es stammt aus einem Buch für Rennwagentechnik (so heißt es auch. Darin ist dieser Vorschlag für die Konstruktion eines Ansaugkanals für Serienmotoren.
Ausgehend von Durchmesser für den Ansaugkanals habe ich mal berechnet, wie gross das Ventil sein müsste: 29,5mm!
Das wären für den Spiti Rennmotorformat!

Ein Problem wäre dann der sehr geringe Abstand zum Brennraum, wo es dann schlecht fließen würde. Dazu ist bei David Vizard etwas zu finden, in seinem Buch zu den Mini-Motoren. Der Kanal ist er asymmetrisch, ausgeführt, damit der Luftstrom von der Brennraumwand weggeleitet wird, also passend für des Platzproblem zur Brennraumwand beim SpitiMotor

So wie auf dem Bild ist es nicht genau zu machen. Bei meinem Entwurf ist der Kanalentwurf schräg oval, weil nicht genügend Material da ist...hab schon Erfahrung mit Durchbrüchen. Links und rechts vom Ventil ist dann aber immerhin auch eine unterschiedlich große Fläche. Meine Idee dazu ist noch etwas komplizierter. Mehr später...


AsymPort.png


Was auch noch auch noch sehr spannend ist, das ist der zylindrische Teil am Ventilkopf. Für einen Spiti wäre er 3mm hoch! Solche Ventil findet man eigentlich nicht. Beim Gaswechsel gibt es die Tendenz, daß ein Teil der Abgase in den Ansaugkanals gelangt und das Verbrennungsgemisch verunreinigt. Durch diesen Zylinder wird es vermindert. Um es zu vermindern und um den am llg. Fluss zu verbessern, hat D.Vizard diese Rimflow-Ventile erdacht, die in Zylinderköpfen wie unserer auch noch besser fliesst


Rimflow 1.png


Interessant ist noch die Entwicklung der Ports über die Jahre.

PortType.png

Das alles ist doch mal ein schöner Appetithappen, gell

Ne Flowbensch habe ich leider(noch) nicht...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3859
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Woody aus Hamburg

Beitrag von 14Vorbesitzer »

:top: :top:

Na da bin ich mal gespannt... :geeni:

LG
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Woody-HH
Newbie
Beiträge: 40
Registriert: 16. Mär 2007, 11:06
Wohnort: Hamburg

Re: Woody aus Hamburg

Beitrag von Woody-HH »

Ich auch 🥴...
Benutzeravatar
Det1500
Überflieger
Beiträge: 1615
Registriert: 18. Nov 2010, 12:38
Wohnort: Bei Bonn

Re: Woody aus Hamburg

Beitrag von Det1500 »

Als Feinmechaniker werde ich interessiert mitlesen. Meinen Motor habe ich auch ein wenig optimiert. Ist was weniger rausgekommen als ich erhofft hatte, aber was tut man nicht alles am Spaß an der Freude....
Ich wünsche dir viel Erfolg und hält uns regelmäßig auf dem Laufenden...
Woody-HH
Newbie
Beiträge: 40
Registriert: 16. Mär 2007, 11:06
Wohnort: Hamburg

Re: Woody aus Hamburg

Beitrag von Woody-HH »

Danke für die Feinmechanikersolidarität ☺️

Wenn ich mit dem Kopf, Krümmer und Co. fertig bin suche ich mir erst einmal eine Fliessbank.
Den ganze ganzen Kram habe ich doppelt, also Original und dann modifiziert. Dann wir es spannend.
Vielleicht gibt ja auch im Forum jemanden mit Flowbench der aushelfen möchte?
Für Tips und Anregungen bin ich offen.
minifan1
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 3. Mär 2023, 15:26
Wohnort: Nordrhein-Westfalen - Kamen

Re: Woody aus Hamburg

Beitrag von minifan1 »

Hallo,
ich heiße Wolf Fuhrmann und wohne in 59174 Kamen !
Ich möchte mir einen Spitti zulegen und habe einen in 22946 Trittau gefunden.
Eine Besichtigung ist mir eigentlich zu weit und suche daher einen Fachmann der in der Nähe wohnt.
Ich komme natürlich für die Unkosten auf !
Würde mich über einen Kontakt freuen.
Grüße
Woody-HH
Newbie
Beiträge: 40
Registriert: 16. Mär 2007, 11:06
Wohnort: Hamburg

Re: Woody aus Hamburg

Beitrag von Woody-HH »

Hallo Wolf,
das kann ich gerne von Dich machen.
Du hast sicher schon Vorstellungen von dem Wagen, den Du gerne hättest. Schon Erfahrungen mit einem Spitfire?
Besonders wichtig ist der Zustand vom Motor und Antrieb, denn sonst kann es teuer werden.
Wir können auch gerne telefonieren, morgen ab der Mittagszeit.
OK?
Tel. 0170 490 28 70
Gruß
Andreas
EifelSpiti
Super - Member
Beiträge: 191
Registriert: 28. Sep 2021, 22:13
Wohnort: xyz

Re: Woody aus Hamburg

Beitrag von EifelSpiti »

Woody-HH
Newbie
Beiträge: 40
Registriert: 16. Mär 2007, 11:06
Wohnort: Hamburg

Re: Woody aus Hamburg

Beitrag von Woody-HH »

OK, es ließt sich gut. Trotzdem wird es voraussichtlich ein Restaurierungsobjekt sein, denke ich. Ein Auto altert auch, wenn es nur steht. Es würde noch ne Menge Geld zusätzlich fließen.
Anderer Seite sind Autos im guten Originalzustand bei einigen Modellen/Marken gefragt. Das ist wahrscheinlich schon eingepreist, denke ich...er wird von einem Händler verkauft.
Wie möchtest Du ihn nutzen?
Autos mit Reparaturhistorie wären für mich interessant. Dann weiß man schon etwas über die Modifikationen/Reparaturen, die bei diesen hier noch folgen werden.
Auf jeden Fall würde ich empfehlen zunächst den Motor standfest zu machen. Das bedeutet eine Motorrevision...
Benutzeravatar
greasemonkey
Überflieger
Beiträge: 2268
Registriert: 9. Aug 2015, 14:03
Wohnort: Münchner Norden

Re: Woody aus Hamburg

Beitrag von greasemonkey »

Schön sieht er ja aus, allerdings würde ich als Einsteiger eher etwas fahrbereites kaufen. Bei einem Restaurationsobjekt steigen erstmal die Kosten und die Arbeit und wenn die Saison rum ist kann man damit fahren. Motorrevision, Reifen, sämtliche Hydraulikteile, Benzinleitungen Vergaserreinigung und Einstellen, neuen Luftfilter etc. Die Kosten steigen gerade...
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
Benutzeravatar
Det1500
Überflieger
Beiträge: 1615
Registriert: 18. Nov 2010, 12:38
Wohnort: Bei Bonn

Re: Woody aus Hamburg

Beitrag von Det1500 »

Der aus der Anzeige könnte echt ein gutes Angebot sein. Auf den Fotos steht er gut da. Die Sitze sind zwar durch, und bei der langen Standzeit müßte wohl vieles neu gemacht werden, aber wenn der Karosseriemäßig wirklich so gut ist, ist das wirklich ein gutes Angebot.....
Benutzeravatar
Brüchi
Überflieger
Beiträge: 4576
Registriert: 15. Sep 2006, 12:43
Wohnort: 73776 Altbach
Kontaktdaten:

Re: Woody aus Hamburg

Beitrag von Brüchi »

...die schreiben doch dass sie den Wagen fahrfähig machen.
Dann sollten etliche Standschäden doch behoben sein?
Ich finde dieses Angebot unverschämt gut und auffallend günstig. Aus der Ferne. Wie sieht's vor Ort aus ???? :roll:
....little car, big fun...
minifan1
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 3. Mär 2023, 15:26
Wohnort: Nordrhein-Westfalen - Kamen

Re: Woody aus Hamburg

Beitrag von minifan1 »

Hallo,
mein Name ist Wolfgang Fuhrmann und ich wohne in 59174 Kamen-Nähe Dortmund.
Ich möchte mir gerne einen Spitti zulegen und habe was in der Nähe von Hamburg gefunden.
In 22946 Trittau !
Vielleicht kann ja Jemand eine Begutachtung machen, natürlich übernehme ich auch die Unkosten.
Grüße und Danke Fuhrmann
Antworten