Reifengröße 165/70 R13 eintragen
- Andi
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Re: Reifengröße 165/70 R13 eintragen
Auf nem Spitfire wäre das doch geil.
Ich war vor ein paar Monaten bei meinem Benz Händler und da stand ein GT mit hinten 500er Reifen.
Und das ganze ohne Verbreiterung oder sonst was auffälliges.
Seit dem bin ich neidisch.
Ich war vor ein paar Monaten bei meinem Benz Händler und da stand ein GT mit hinten 500er Reifen.
Und das ganze ohne Verbreiterung oder sonst was auffälliges.
Seit dem bin ich neidisch.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
- jr1500
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Re: Reifengröße 165/70 R13 eintragen
Passt schon ...
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Re: Reifengröße 165/70 R13 eintragen
Hallo Diavolo99,
ich habe Dir eine PN geschickt.
Kai-Uwe
ich habe Dir eine PN geschickt.
Kai-Uwe
- mic.niem
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Re: Reifengröße 165/70 R13 eintragen
Hallo in die Runde,
erstmal zu meiner Vorstellung, da ich neu hier bin. Nach MG B GT bin ich letztes Jahr auf einen Spitfire 1500 umgestiegen, um offen fahren zu können und weil es einfach ein tolles Auto ist. Klein, leicht und sportlich. Leider war einiges dann doch schon ein wenig ausgelutscht, so dass ich im Winter das Fahrwerk überholt habe und gerade den überholten Motor wieder einbaue. Da hatte ein Zylinder keine Lust mehr, was mir nicht gleich auffiel.
Zum Thema Räder/Reifen habe ich hier schon sehr viel Nützliches gefunden. Da ich gern auf die 13x4,5 Speichenräder umrüsten möchte, habe ich sie zu meinem Reifenhändler gebracht, um 165/70 R13 aufzuziehen. Dachte ich... Da in meiner Zulassung nur der 155er drin steht will er nicht aktiv werden. Dann erzählt er mir, dass er die 165er nur zu horenden Preisen bekommt, wenn überhaupt.
Hier im Forum scheint es ja etliche zu geben, die ohne Probleme den 165er eingetragen bekommen haben, was bei mir dann der zweite Schritt wäre, sobald ich meine Reifenwerkstatt überzeugt habe.
Kann mir jemand von euch helfen ggf mit einer Kopie des Fahrzeugscheins? Ich habe jetzt noch nicht die Dekra kontaktiert, ob die das im System haben.
Beste Grüße
Michael
erstmal zu meiner Vorstellung, da ich neu hier bin. Nach MG B GT bin ich letztes Jahr auf einen Spitfire 1500 umgestiegen, um offen fahren zu können und weil es einfach ein tolles Auto ist. Klein, leicht und sportlich. Leider war einiges dann doch schon ein wenig ausgelutscht, so dass ich im Winter das Fahrwerk überholt habe und gerade den überholten Motor wieder einbaue. Da hatte ein Zylinder keine Lust mehr, was mir nicht gleich auffiel.
Zum Thema Räder/Reifen habe ich hier schon sehr viel Nützliches gefunden. Da ich gern auf die 13x4,5 Speichenräder umrüsten möchte, habe ich sie zu meinem Reifenhändler gebracht, um 165/70 R13 aufzuziehen. Dachte ich... Da in meiner Zulassung nur der 155er drin steht will er nicht aktiv werden. Dann erzählt er mir, dass er die 165er nur zu horenden Preisen bekommt, wenn überhaupt.
Hier im Forum scheint es ja etliche zu geben, die ohne Probleme den 165er eingetragen bekommen haben, was bei mir dann der zweite Schritt wäre, sobald ich meine Reifenwerkstatt überzeugt habe.
Kann mir jemand von euch helfen ggf mit einer Kopie des Fahrzeugscheins? Ich habe jetzt noch nicht die Dekra kontaktiert, ob die das im System haben.
Beste Grüße
Michael
- MKIII
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Re: Reifengröße 165/70 R13 eintragen
Was geht den Reifenhändler die Eintragungen im Brief an?? Gib ihm die Räder und sag ihm was du drauf haben willst. Und was ist ein horrender Preis? 30-40€ das Stück, weiß der was Internet ist???
Gruß
Norbert
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"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Norbert
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- Ulfus
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Re: Reifengröße 165/70 R13 eintragen
Hallo mic.niem,
willkommen hier.
War letztes Jahr im Mai mit dem Spiti in Potsdam...
Habe aktuell dasselbe Problem, aber nach kurzer Klarstellung - ich zahle, Du machst - hat mein Reifenmann gemacht, was ich will.
Hat jetzt ContiEco Contact 3 165/70 R13 79T bestellt, nebst Schläuchen mit Schrägventil, gut, der Spaß kostet komplett mit Abziehen, Entsorgung, Schlauch, Reifen, Aufziehen, Auswuchten 1/2K, aber nach DOT4001 war das fällig.
Im Forum habe ich von Det1500 eine Kopie seiner Eintragung der 165er auf Speiche bekommen - als Argument, falls der TÜVer damit Problem haben sollte - nochmals vielen Dank für!
willkommen hier.
War letztes Jahr im Mai mit dem Spiti in Potsdam...
Habe aktuell dasselbe Problem, aber nach kurzer Klarstellung - ich zahle, Du machst - hat mein Reifenmann gemacht, was ich will.
Hat jetzt ContiEco Contact 3 165/70 R13 79T bestellt, nebst Schläuchen mit Schrägventil, gut, der Spaß kostet komplett mit Abziehen, Entsorgung, Schlauch, Reifen, Aufziehen, Auswuchten 1/2K, aber nach DOT4001 war das fällig.
Im Forum habe ich von Det1500 eine Kopie seiner Eintragung der 165er auf Speiche bekommen - als Argument, falls der TÜVer damit Problem haben sollte - nochmals vielen Dank für!
15er A3, 78er Spitfire 1500, 98er XV1100, 89er ETZ251, 76er und 77er S50B1, 79er Peugeot Rennrad
- Det1500
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Re: Reifengröße 165/70 R13 eintragen
Gern geschehen, hoffe es hilft. Sollte aber auch so gehen....Ulfus hat geschrieben: ↑16. Apr 2024, 09:13 Hallo mic.niem,
willkommen hier.
War letztes Jahr im Mai mit dem Spiti in Potsdam...
Habe aktuell dasselbe Problem, aber nach kurzer Klarstellung - ich zahle, Du machst - hat mein Reifenmann gemacht, was ich will.
Hat jetzt ContiEco Contact 3 165/70 R13 79T bestellt, nebst Schläuchen mit Schrägventil, gut, der Spaß kostet komplett mit Abziehen, Entsorgung, Schlauch, Reifen, Aufziehen, Auswuchten 1/2K, aber nach DOT4001 war das fällig.
Im Forum habe ich von Det1500 eine Kopie seiner Eintragung der 165er auf Speiche bekommen - als Argument, falls der TÜVer damit Problem haben sollte - nochmals vielen Dank für!
- Brüchi
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Re: Reifengröße 165/70 R13 eintragen
Ich möchte nebenbei nur nochmals erwähnen, dass manche Reifenhändler Probleme haben, Speichenräder richtig auszuwuchten.
Weil die keinen richtigen Adapter dafür haben.
Und dann : Reifen kaufen im Internet..... ja, ja. Sowas lohnt sich nur wenn man dann die Reifen auch selber auf die Felgen montieren kann und auch selbst auswuchten kann. GGf braucht man dann auch noch Schläuche, auch da gucken manche Reifenhändler etwas komisch.... bis dumm !
Zum Vergleich: habe seit einer Wochen Fulda Reifen. 4 Reifen, 5 Schläuche ( ein Schlauch ist "Reserve" ), Montage usw... Gesamtpreis 460 €
Ohne Montage der Felgen auf das Auto.
Weil die keinen richtigen Adapter dafür haben.
Und dann : Reifen kaufen im Internet..... ja, ja. Sowas lohnt sich nur wenn man dann die Reifen auch selber auf die Felgen montieren kann und auch selbst auswuchten kann. GGf braucht man dann auch noch Schläuche, auch da gucken manche Reifenhändler etwas komisch.... bis dumm !
Zum Vergleich: habe seit einer Wochen Fulda Reifen. 4 Reifen, 5 Schläuche ( ein Schlauch ist "Reserve" ), Montage usw... Gesamtpreis 460 €
Ohne Montage der Felgen auf das Auto.
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- Ulfus
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Re: Reifengröße 165/70 R13 eintragen
Da liege ich mit den Conti fast gleich...
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- mic.niem
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Re: Reifengröße 165/70 R13 eintragen
Danke für eure Antworten.
Dachte auch, was interessiert es die Reifenwerkstatt, was ich aufziehen möchte. Ist doch letztendlich mein Problem, wie ich es eingetragen bekomme. Naja, sie gehen halt nach Fahrzeugschein.
Und ja, Speichenräder können sie. Das ist schon eine der versiertesten Werkstätten hier vor Ort. Da hab ich auch schon andere alte Räder machen lassen.
Der horrende Preis bezog sich dann auch Reifen mit altem Profil, die dann auch wirklich gern mal über 200 pro Reifen kosten. Da will ich mal bei Standardware bleiben. Der Deal ist jetzt, dass ich die Reifen und Schläuche besorge und die Werkstatt macht die Montage. So passt das.
Sollte mir dann die Dekra Probleme machen, komme ich gern nochmal auf euch zurück
Grüße
Dachte auch, was interessiert es die Reifenwerkstatt, was ich aufziehen möchte. Ist doch letztendlich mein Problem, wie ich es eingetragen bekomme. Naja, sie gehen halt nach Fahrzeugschein.
Und ja, Speichenräder können sie. Das ist schon eine der versiertesten Werkstätten hier vor Ort. Da hab ich auch schon andere alte Räder machen lassen.
Der horrende Preis bezog sich dann auch Reifen mit altem Profil, die dann auch wirklich gern mal über 200 pro Reifen kosten. Da will ich mal bei Standardware bleiben. Der Deal ist jetzt, dass ich die Reifen und Schläuche besorge und die Werkstatt macht die Montage. So passt das.
Sollte mir dann die Dekra Probleme machen, komme ich gern nochmal auf euch zurück
Grüße
- Ulfus
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Re: Reifengröße 165/70 R13 eintragen
So,jetzt 538,68 EUR ärmer, 4 neue Pneus mit Schläuchen auf den Speichen, DOT0824 anstelle 4001...
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- Brüchi
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Re: Reifengröße 165/70 R13 eintragen
....little car, big fun...
- ThomasE
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Re: Reifengröße 165/70 R13 eintragen
Stolzer Preis, finde ich.
Ich habe gerade gestern für 4 x 205/50 R16 für unser Astra Cabrio 480€ inklusive bezahlt.
Hab mich bei meinem Reifenhändler auch wegen 175/70 R13 für meine Minilite erkundigt, ~80€ inklusive Montage und wuchten.
Ist das bei dir so teuer wegen der Schläuche bzw. wegen den Speichenrädern?
Ich habe gerade gestern für 4 x 205/50 R16 für unser Astra Cabrio 480€ inklusive bezahlt.
Hab mich bei meinem Reifenhändler auch wegen 175/70 R13 für meine Minilite erkundigt, ~80€ inklusive Montage und wuchten.
Ist das bei dir so teuer wegen der Schläuche bzw. wegen den Speichenrädern?
Hab nach vielen Monden wieder angefangen an alten Autos rum zu schrauben.
- Rolf
- Überflieger
- Beiträge: 5498
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Re: Reifengröße 165/70 R13 eintragen
Ein Beispiel aus einem anderen Bereich, wie es mit dem Einträgen von veränderten Teilen einfach und gut laufen kann:
Heute war ich mit einem Motorrad beim TÜV NORD in Oldenburg, wo ich einige Umbauten in die Zulassungsbescheinigung Teil I eintragen lassen wollte. Problem dabei: Mein Motorrad ist ein Import aus Kanada von 1988, aber die ABEs und sonstigen Papiere/Unterlagen für meine Veränderungen beziehen sich ausschließlich auf das deutsche Modell, das einen völlig anderen Typencode hat. Meine kanadische Version, eine Einzelabnahme, wird darin nirgendwo aufgeführt.
Das war aber überhaupt kein Problem: Der Sachverständige vor Ort sagte, er sei schließlich nicht umsonst dafür ausgebildet, um beurteilen zu können, ob ein Umbau okay ist oder nicht - sonst bräuchte man keinen Sachverständigen! Er nahm sich dann viel Zeit, um alles genau zu überprüfen, machte Fotos zur Dokumentation, führte eine Probefahrt durch und recherchierte anschließend noch online. Nach einer guten Stunde erhielt ich wie gewünscht die Zulässigkeit meiner Änderungen bestätigt und er besprach alles abschließend noch einmal mit mir. Eingetragen wurden andere Federbeine, andere Reifengrößen, andere Bremsscheiben, Stahlflex-Bremsleitungen und eine Einmannsitzbank. Kosten 150 Euro.
Grüße
Rolf
Heute war ich mit einem Motorrad beim TÜV NORD in Oldenburg, wo ich einige Umbauten in die Zulassungsbescheinigung Teil I eintragen lassen wollte. Problem dabei: Mein Motorrad ist ein Import aus Kanada von 1988, aber die ABEs und sonstigen Papiere/Unterlagen für meine Veränderungen beziehen sich ausschließlich auf das deutsche Modell, das einen völlig anderen Typencode hat. Meine kanadische Version, eine Einzelabnahme, wird darin nirgendwo aufgeführt.
Das war aber überhaupt kein Problem: Der Sachverständige vor Ort sagte, er sei schließlich nicht umsonst dafür ausgebildet, um beurteilen zu können, ob ein Umbau okay ist oder nicht - sonst bräuchte man keinen Sachverständigen! Er nahm sich dann viel Zeit, um alles genau zu überprüfen, machte Fotos zur Dokumentation, führte eine Probefahrt durch und recherchierte anschließend noch online. Nach einer guten Stunde erhielt ich wie gewünscht die Zulässigkeit meiner Änderungen bestätigt und er besprach alles abschließend noch einmal mit mir. Eingetragen wurden andere Federbeine, andere Reifengrößen, andere Bremsscheiben, Stahlflex-Bremsleitungen und eine Einmannsitzbank. Kosten 150 Euro.
Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
- kamphausen
- Kindergärtner
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- Registriert: 31. Dez 2016, 09:27
- Wohnort: Essen
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Re: Reifengröße 165/70 R13 eintragen
Der scheiß gehört meiner Meinung nach verboten! War am letzten WE auf nem ADAC Fahrtraining (10 x Triumph TR6)
Die "alten" Profile sind in allen Bereichen so viel schlechter..das ist schon erschreckend...
Für Sonntags zur Eisdiele Rollen reicht´s...aber wer mal hinter nem aktuellen Auto ne Vollbremsung machen muß, dem geht der Platz aus....Von Aquaplaning schon bei niedrigsten Geschwindigkeiten mit unseren leichten Karren mal abgesehen...
Peter