nach 10 Jahren die richtige Handyhalterung gebaut

Über den Platz des Piloten und sein näheres Umfeld.
Benutzeravatar
Japga
Super - Member
Beiträge: 100
Registriert: 20. Apr 2016, 10:35
Wohnort: St. Ingbert

nach 10 Jahren die richtige Handyhalterung gebaut

Beitrag von Japga »

Ich benötige mein Handy auf langen Fahrten und hatte nie den richtigen Platz dafür gefunden. Jetzt habe ich nach viel rumprobieren (bin kein großer CAD Kenner) endlich zu meiner Befriedigung etwas konstruieren dürfen.
Iphone, Magsafe, USB C - Wenn Euch diese Worte etwas sagen, ist es vielleicht auch was für den ein oder anderen. Die ersten hundert KM hat es prima durchgehalten und wurde von mir (die Optik jetzt mal außer Acht gelassen) als gut befunden !

Nur der Aschenbecher musste weichen, nichts ist geklebt und es ist in unter einer Minute zurückzubauen. Funktioniert prima fürs Navi oder auch um mal eine Fahrt durch den schönen Saarpfalzkreis aufzuzeichnen.

Ich habe es aus Polycarbonat mit Kohlefaser gedruckt, das hält und ist hitzebeständig, Tests mit Kleber waren alle negativ, daher die Idee mit den Schmelzgewinden.
Freigegeben zum runterladen und Selbstdrucken. Ich habe extra das PC CF hierfür gekauft und habe noch ein paar Gramm übrig. Falls es jemand zum Selbstkostenpreis gedruckt haben möchte soll er mir eine PM senden, oder es einfach mal mit PETG versuchen. Von ASA rate ich jetzt mal ab, da der Magsafeteil ziemlich eng ist und ASA zum schrumpfen neigt.
Das unterteil basiert zum Teil auf dem Design von YDanielR auf thingiverse

Viel Spaß damit.
liebe Grüße aus dem Saarland

https://www.printables.com/de/model/610 ... safe-mount

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
76er 1500er (im Saarland). neues Dach,auf OD Getriebe gewechselt (Danke Cai),5j13",Stahlflex,Janus Vollleder, Körbler Targa,
Zuverlässiger als mein anderes Auto :P
Benutzeravatar
Flowbow
Super - Member
Beiträge: 439
Registriert: 5. Mär 2019, 08:22
Wohnort: Ingolstadt

Re: nach 10 Jahren die richtige Handyhalterung gebaut

Beitrag von Flowbow »

Setzt du eine Kleinserie auf?? :D
Richtig cool gelöst. Wenns jetzt noch klappbar wäre... :-vh
Gruß Flo :happywink:
-------------------------------------
Fuhrpark: 72er Vespa V50N Spezial, 69er Vespa V50 Rundlicht, 62er DKW Munga, 63er Spitfire 4
Benutzeravatar
Japga
Super - Member
Beiträge: 100
Registriert: 20. Apr 2016, 10:35
Wohnort: St. Ingbert

Re: nach 10 Jahren die richtige Handyhalterung gebaut

Beitrag von Japga »

....klappbar, stimmt, dann wäre das fantastisch. So wird die Basis wenigstens noch mit Leder bezogen und vielleicht strickt mir meine Frau noch eine Art Zipfelmütze :lol: . Andere haben eine Klorollenabdeckung auf der Hutablage auch nicht schön, aber wenn mans braucht sehr nützlich.
76er 1500er (im Saarland). neues Dach,auf OD Getriebe gewechselt (Danke Cai),5j13",Stahlflex,Janus Vollleder, Körbler Targa,
Zuverlässiger als mein anderes Auto :P
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3859
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: nach 10 Jahren die richtige Handyhalterung gebaut

Beitrag von 14Vorbesitzer »

Bei der Form und Position sollte es eigentlich eine Uhr werden :lol: ?? Bau doch " einfach" eine ein, dann ist es auch H Kennzeichen tauglich ...
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Benutzeravatar
kamphausen
Kindergärtner
Beiträge: 2028
Registriert: 31. Dez 2016, 09:27
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: nach 10 Jahren die richtige Handyhalterung gebaut

Beitrag von kamphausen »

Schöne Lösung...

da ich mein Handy allerdings aus der Sonne (Sicht/Hitze) haben wollte, hab ich mir

https://www.amazon.de/dp/B00HZJVJTA

geholt....

Peter
Benutzeravatar
Japga
Super - Member
Beiträge: 100
Registriert: 20. Apr 2016, 10:35
Wohnort: St. Ingbert

Re: nach 10 Jahren die richtige Handyhalterung gebaut

Beitrag von Japga »

Peter:Hätte ich das vorher mal gesehen, hätte ich es mir testweise mal zugelegt. Hast Du das tatsächlich im Radioschacht, oder unter den Armaturenbrett oder wo genau ?
@14Vorbesitzer beim TÜV oder Ausfahrten auf Treffen, kommt das eh raus und Aschenbecher wieder rein. Raus geht eh noch schneller, weil man das Kabel nicht durch das Armaturenbrett fummeln muss.
76er 1500er (im Saarland). neues Dach,auf OD Getriebe gewechselt (Danke Cai),5j13",Stahlflex,Janus Vollleder, Körbler Targa,
Zuverlässiger als mein anderes Auto :P
Benutzeravatar
Japga
Super - Member
Beiträge: 100
Registriert: 20. Apr 2016, 10:35
Wohnort: St. Ingbert

Re: nach 10 Jahren die richtige Handyhalterung gebaut

Beitrag von Japga »

Flowbow hat geschrieben: 11. Okt 2023, 07:43 Setzt du eine Kleinserie auf?? :D
Richtig cool gelöst. Wenns jetzt noch klappbar wäre... :-vh
.....und Kleinserie, warum nicht, wer eins will soll sich melden, ich drucke solange ich noch technisches Filament habe. Aber es darf natürlich auch gerne jeder selbst drucken. Die .stl ist ja oben angehängt.
76er 1500er (im Saarland). neues Dach,auf OD Getriebe gewechselt (Danke Cai),5j13",Stahlflex,Janus Vollleder, Körbler Targa,
Zuverlässiger als mein anderes Auto :P
Benutzeravatar
MiSt
Über - Member
Beiträge: 524
Registriert: 23. Sep 2019, 09:13
Wohnort: Bergen-Enkheim, Hessen

Re: nach 10 Jahren die richtige Handyhalterung gebaut

Beitrag von MiSt »

Das verlinkte DIng ist eine clevere Idee, auch wenn man im Spiti dann immer recht weit runter schauen muss, um das Handy zu sehen.

Wenn man statt der Einschmelzmuttern und Schrauben 4mm-Buchsen (im Ascher-Ersatz) und Büschelstecker (am Halter nach unten) nehmen würde, wäre es zwar noch nicht klappbar, aber absteckbar.

z.B. https://www.ebay.de/itm/385263201469
Unbenannt.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Michael St*****

Beware the fisherman, who's casting out his line into a dried-up river bed.
Don't try to tell him, 'cos he won't believe you.
Throw some bread to the ducks instead, it's easier that way.


(Tony Banks, Genesis)
DVD3500
Super - Member
Beiträge: 403
Registriert: 15. Nov 2020, 16:38
Wohnort: Walldorf/Baden

Re: nach 10 Jahren die richtige Handyhalterung gebaut

Beitrag von DVD3500 »

kamphausen hat geschrieben: 11. Okt 2023, 08:40 Schöne Lösung...

da ich mein Handy allerdings aus der Sonne (Sicht/Hitze) haben wollte, hab ich mir

https://www.amazon.de/dp/B00HZJVJTA

geholt....

Peter
Wie sieht das dann am Ende aus?
Ragt das Handy sozusagen rechts vom Radio in der Luft?
danxk2
Super - Member
Beiträge: 469
Registriert: 5. Feb 2021, 17:32
Wohnort: Karlsruhe

Re: nach 10 Jahren die richtige Handyhalterung gebaut

Beitrag von danxk2 »

Faszinierend! Ich habe auch einen 3d-Drucker (Prussa-Chinaclone), aber ich habe NICHTS hinbekommen, nada! :-(

Welches Modell hast Du?

Gruß
Daniel
Benutzeravatar
Japga
Super - Member
Beiträge: 100
Registriert: 20. Apr 2016, 10:35
Wohnort: St. Ingbert

Re: nach 10 Jahren die richtige Handyhalterung gebaut

Beitrag von Japga »

Einen MK3S+. Allerdings mit Bondtech Extruder, Linearschienen und e3d Revo (obxidian) Hotend. Noch ein paar andere kleinere Verbesserungen.
Ich schiele ja die ganze Zeit schon auf einen MK4 aber um ehrlich zu sein, weiß ich nicht warum. Die Geschwindigkeit genügt mir,das automatische Bett Leveling wäre aber schon nice to have
76er 1500er (im Saarland). neues Dach,auf OD Getriebe gewechselt (Danke Cai),5j13",Stahlflex,Janus Vollleder, Körbler Targa,
Zuverlässiger als mein anderes Auto :P
Benutzeravatar
Japga
Super - Member
Beiträge: 100
Registriert: 20. Apr 2016, 10:35
Wohnort: St. Ingbert

Re: nach 10 Jahren die richtige Handyhalterung gebaut

Beitrag von Japga »

MiSt hat geschrieben: 11. Okt 2023, 09:22 Das verlinkte DIng ist eine clevere Idee, auch wenn man im Spiti dann immer recht weit runter schauen muss, um das Handy zu sehen.

Wenn man statt der Einschmelzmuttern und Schrauben 4mm-Buchsen (im Ascher-Ersatz) und Büschelstecker (am Halter nach unten) nehmen würde, wäre es zwar noch nicht klappbar, aber absteckbar.

z.B. https://www.ebay.de/itm/385263201469

Unbenannt.JPG
Dann bleibt aber immer noch der MagSafe charger Puk, der fliegt dann unter der Windschutzscheibe hin und her. Und wenn man den mit Kabel auch rauszieht, kann man auch gleich den Aschenbecher wieder einsetzen. Daher, „klappbar“ wäre super. Da lässt mich aber meine Fantastie im Stich.
76er 1500er (im Saarland). neues Dach,auf OD Getriebe gewechselt (Danke Cai),5j13",Stahlflex,Janus Vollleder, Körbler Targa,
Zuverlässiger als mein anderes Auto :P
Benutzeravatar
MiSt
Über - Member
Beiträge: 524
Registriert: 23. Sep 2019, 09:13
Wohnort: Bergen-Enkheim, Hessen

Re: nach 10 Jahren die richtige Handyhalterung gebaut

Beitrag von MiSt »

Statt der Veschraubungen:

https://www.amazon.de/Mini-Scharniere-M ... th=1&psc=1

https://www.ebay.de/itm/254331849540

oder eine Eigenkonstruktion im Drucker, direkt im Fuß des "Lollis" integriert.
Michael St*****

Beware the fisherman, who's casting out his line into a dried-up river bed.
Don't try to tell him, 'cos he won't believe you.
Throw some bread to the ducks instead, it's easier that way.


(Tony Banks, Genesis)
Benutzeravatar
Japga
Super - Member
Beiträge: 100
Registriert: 20. Apr 2016, 10:35
Wohnort: St. Ingbert

Re: nach 10 Jahren die richtige Handyhalterung gebaut

Beitrag von Japga »

MiSt hat geschrieben: 11. Okt 2023, 10:14 Statt der Veschraubungen:

https://www.amazon.de/Mini-Scharniere-M ... th=1&psc=1

https://www.ebay.de/itm/254331849540

oder eine Eigenkonstruktion im Drucker, direkt im Fuß des "Lollis" integriert.
Da ließe sich drauf aufbauen...Allerdings überschätzt Du dermaßen meine CAD-Kenntnisse. Da müsste dann hinter den Lolli eine Stütze, die dann wiederum im Aschenbecherteil arretiert wird.
Tolle Idee, bin ich aber nicht in der Lage zu konstruieren (für Profis wahrscheinlich nicht schwer)
76er 1500er (im Saarland). neues Dach,auf OD Getriebe gewechselt (Danke Cai),5j13",Stahlflex,Janus Vollleder, Körbler Targa,
Zuverlässiger als mein anderes Auto :P
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3738
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: nach 10 Jahren die richtige Handyhalterung gebaut

Beitrag von marc »

Was spricht gegen die Saugnapfhalter an der Frontscheibe?
20230708_143618_copy_800x600.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße
Marc

Bild
Antworten