nach 10 Jahren die richtige Handyhalterung gebaut

Über den Platz des Piloten und sein näheres Umfeld.
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5498
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: nach 10 Jahren die richtige Handyhalterung gebaut

Beitrag von Rolf »

marc hat geschrieben: 11. Okt 2023, 10:59 Was spricht gegen die Saugnapfhalter an der Frontscheibe?
Genau! Erfordert keine aufwändigen Bastelarbeiten, ist überall für ein paar Euronen zu bekommen, wird nur benutzt, wenn man es wirklich braucht, und stört damit nicht permanent. :top: :top:

Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
Japga
Super - Member
Beiträge: 100
Registriert: 20. Apr 2016, 10:35
Wohnort: St. Ingbert

Re: nach 10 Jahren die richtige Handyhalterung gebaut

Beitrag von Japga »

Schwanenhals hatte ich früher auch. Fällt halt ab und an mal ab. Jeder wie es ihm passt, ganz ohne Saugnapf und ohne 3d-Druck-Halterung ist er weiterhin am schönsten. Aber Spotify, oder ähnliches, Navi und Laden ohne Steckergefummel (keine Kabel) gefällt mir. Einsteigen, drauflegen, vergessen und gut ist.

Bild
76er 1500er (im Saarland). neues Dach,auf OD Getriebe gewechselt (Danke Cai),5j13",Stahlflex,Janus Vollleder, Körbler Targa,
Zuverlässiger als mein anderes Auto :P
Benutzeravatar
Det1500
Überflieger
Beiträge: 1615
Registriert: 18. Nov 2010, 12:38
Wohnort: Bei Bonn

Re: nach 10 Jahren die richtige Handyhalterung gebaut

Beitrag von Det1500 »

Naja, wenn man den Spitti abstellt und das Iphone vergißt,............... :Harry: :mrgreen:
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3737
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: nach 10 Jahren die richtige Handyhalterung gebaut

Beitrag von marc »

Auf den Bildern sehe ich aber noch das Ladekabel, und mit den Magnethaltern hab ich im Spit schlechte Erfahrung, so soft kann ich nicht fahren...
Viele Grüße
Marc

Bild
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5498
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: nach 10 Jahren die richtige Handyhalterung gebaut

Beitrag von Rolf »

In meinem Handschuhfach habe ich von außen nicht sichtbar eine USB-Doppelladesteckdose verbaut.


Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
Japga
Super - Member
Beiträge: 100
Registriert: 20. Apr 2016, 10:35
Wohnort: St. Ingbert

Re: nach 10 Jahren die richtige Handyhalterung gebaut

Beitrag von Japga »

marc hat geschrieben: 11. Okt 2023, 15:10 Auf den Bildern sehe ich aber noch das Ladekabel, und mit den Magnethaltern hab ich im Spit schlechte Erfahrung, so soft kann ich nicht fahren...
Kabel ist jetzt verlegt, magsafemagnet ist super stabil. Aber gut aufgepasst.
76er 1500er (im Saarland). neues Dach,auf OD Getriebe gewechselt (Danke Cai),5j13",Stahlflex,Janus Vollleder, Körbler Targa,
Zuverlässiger als mein anderes Auto :P
Benutzeravatar
Japga
Super - Member
Beiträge: 100
Registriert: 20. Apr 2016, 10:35
Wohnort: St. Ingbert

Re: nach 10 Jahren die richtige Handyhalterung gebaut

Beitrag von Japga »

Rolf hat geschrieben: 11. Okt 2023, 16:23 In meinem Handschuhfach habe ich von außen nicht sichtbar eine USB-Doppelladesteckdose verbaut.


Grüße
Rolf
Genau das will ich auch noch machen. :top:
76er 1500er (im Saarland). neues Dach,auf OD Getriebe gewechselt (Danke Cai),5j13",Stahlflex,Janus Vollleder, Körbler Targa,
Zuverlässiger als mein anderes Auto :P
Benutzeravatar
kamphausen
Kindergärtner
Beiträge: 2028
Registriert: 31. Dez 2016, 09:27
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: nach 10 Jahren die richtige Handyhalterung gebaut

Beitrag von kamphausen »

marc hat geschrieben: 11. Okt 2023, 10:59 Was spricht gegen die Saugnapfhalter an der Frontscheibe?
Im Grunde nix...hatte ich früher auch....Aber ich möchte das Handy nicht in der prallen Sonne haben....unten direkt neben dem Radio stört es nicht..auch nicht den Beifahrer und ist sowohl gut ablesbar als auch deutlich kühler...die Hitze schadet einfach enorm dem Akku...
Im Gegensatz zur Alltags-Karre hat´s ja keine kühle Luft aus der Klimaanlage...

Ich mach heute/morgen mal Fotos...

Peter
DVD3500
Super - Member
Beiträge: 403
Registriert: 15. Nov 2020, 16:38
Wohnort: Walldorf/Baden

Re: nach 10 Jahren die richtige Handyhalterung gebaut

Beitrag von DVD3500 »

DVD3500 hat geschrieben: 11. Okt 2023, 09:24
kamphausen hat geschrieben: 11. Okt 2023, 08:40 Schöne Lösung...

da ich mein Handy allerdings aus der Sonne (Sicht/Hitze) haben wollte, hab ich mir

https://www.amazon.de/dp/B00HZJVJTA

geholt....

Peter
Wie sieht das dann am Ende aus?
Ragt das Handy sozusagen rechts vom Radio in der Luft?
Mir ist immer noch nicht klar wie das hier aussehen soll...
Benutzeravatar
greasemonkey
Überflieger
Beiträge: 2268
Registriert: 9. Aug 2015, 14:03
Wohnort: Münchner Norden

Re: nach 10 Jahren die richtige Handyhalterung gebaut

Beitrag von greasemonkey »

Schön zu sehen das sich nun auch hier mehr Leute mit 3D Druck befassen. Dann gibt es ja bald keine Ersatzteilknappheit mehr. Die Idee das Loch vom Aschenbecher dafür zu verwenden ist gut. Polycarbonat sagst Du hält sowas aus? Ist schließlich so ziemlich die wämste Stelle jenseits vom Motorraum. Wie gut lässt sich das Material verarbeiten und wie teuer ist es? Ich habe bisher einige Teile aus PLA (viel niedrigerer Schmelzpunkt) gemacht mit gemischtem Erfolg. Eine Kappe fürs Lenkrad hat sich leider etwas verformt aber die Radioblende die ich aus dem selben PLA in der selben Farbe gedruckt habe bewährt sich beßtens. Für wärmebelastete Bauteile nehme ich inzwischen Resindrucke aus dem SLA Drucker. Die sind zwar etwas spröder aber die Temperaturbeständigkeit und die Oberflächenqualität sind im Gegensatz zu FDM Drucken. Zugegeben mein Anet A8 ist auch nicht mehr das Allerneuste aber für funktionale Teile reicht er.
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3737
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: nach 10 Jahren die richtige Handyhalterung gebaut

Beitrag von marc »

Ich will meine Saugnapfhalterung nicht groß verteidigen, aber an der Stelle, bzw. auch durch das zugegebenermaßen klobige Design, wird die Hitze vom Handy gut abgehalten. Ich habe auch im Handschuhfach den Zigarettenanzünder und ein kurzes Kabel. Und ich finde die Stelle bei der ohnehin schon recht kleinen Frontscheibe kaum störend. Vernünftig montiert, fällt der Halter nie runter.
Viele Grüße
Marc

Bild
Benutzeravatar
kamphausen
Kindergärtner
Beiträge: 2028
Registriert: 31. Dez 2016, 09:27
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: nach 10 Jahren die richtige Handyhalterung gebaut

Beitrag von kamphausen »

greasemonkey hat geschrieben: 12. Okt 2023, 09:44 Schön zu sehen das sich nun auch hier mehr Leute mit 3D Druck befassen.
https://straightsix.de/doku.php?id=star ... spareparts

Peter
Benutzeravatar
Lomax223
Super - Member
Beiträge: 187
Registriert: 15. Nov 2020, 18:09
Wohnort: München Nord

Re: nach 10 Jahren die richtige Handyhalterung gebaut

Beitrag von Lomax223 »

Moin !

Mit dem Slicer " IdeaMaker " könnt Ihr sogar der gedruckten Oberfläche eine Textur verleihen und somit nicht nur glatte
Druckerzeugnisse herstellen :D

Download für Lau z.B. hier :

https://www.ideamaker.io/download.html


Viel Spaß !

LG
Fuhrpark:
Triumph 1500
Lomax 223 mit Guzzi Motor
Cityel Elektrofahrzeug Baujahr 1989 (ähnlich Messerschmitt Kabinenroller )
Ex:
BMW 250 (1958)
Volvo PV 544
MZ BK 350 Gespann
Triumph 1500
Cezeta
12 ! 2CV
und,und,und
Benutzeravatar
Japga
Super - Member
Beiträge: 100
Registriert: 20. Apr 2016, 10:35
Wohnort: St. Ingbert

Re: nach 10 Jahren die richtige Handyhalterung gebaut

Beitrag von Japga »

kamphausen hat geschrieben: 12. Okt 2023, 10:36
greasemonkey hat geschrieben: 12. Okt 2023, 09:44 Schön zu sehen das sich nun auch hier mehr Leute mit 3D Druck befassen.
https://straightsix.de/doku.php?id=star ... spareparts

Peter
Die links sollten hier ein eigenes Thema haben und angepinnt werden. Da kann dann jeder gefundene Links und Eigenkonstruktionen mit einfließen lassen.
Die oben erwähnte Liste scheint nicht ganz auf dem neusten Stand zu sein. Es gibt zwar nicht massenhaft Zeug, aber auf diversen Plattformen noch das ein oder andere mehr.

Super Tip. Danke
76er 1500er (im Saarland). neues Dach,auf OD Getriebe gewechselt (Danke Cai),5j13",Stahlflex,Janus Vollleder, Körbler Targa,
Zuverlässiger als mein anderes Auto :P
Benutzeravatar
kamphausen
Kindergärtner
Beiträge: 2028
Registriert: 31. Dez 2016, 09:27
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: nach 10 Jahren die richtige Handyhalterung gebaut

Beitrag von kamphausen »

Japga hat geschrieben: 12. Okt 2023, 12:47 Die oben erwähnte Liste scheint nicht ganz auf dem neusten Stand zu sein. Es gibt zwar nicht massenhaft Zeug, aber auf diversen Plattformen noch das ein oder andere mehr.

Super Tip. Danke
Richtig....die Pflege ich nur hin und wieder...
Laß mir Links zukommen und ich baue sie ein....

Wegen einer Liste hier im Forum müssen sich die Admins mal abstimmen, ob wir nicht sowas wie eine "FAQ- Ecke" aufbauen wollen, um Themen, die Regelmäßig aufkommen, da zu behandeln...

Peter
Antworten