nach 10 Jahren die richtige Handyhalterung gebaut

Über den Platz des Piloten und sein näheres Umfeld.
Benutzeravatar
Brüchi
Überflieger
Beiträge: 4576
Registriert: 15. Sep 2006, 12:43
Wohnort: 73776 Altbach
Kontaktdaten:

Re: nach 10 Jahren die richtige Handyhalterung gebaut

Beitrag von Brüchi »

FAQ Ecke brauchts doch nicht.
Rubrik Ersatzteile...hilfreiche links..... gibt es doch schon.
Da kann man ja "Ersatzteile aus dem 3D Drucker" einfügen ???
....little car, big fun...
Benutzeravatar
Japga
Super - Member
Beiträge: 100
Registriert: 20. Apr 2016, 10:35
Wohnort: St. Ingbert

Re: nach 10 Jahren die richtige Handyhalterung gebaut

Beitrag von Japga »

@kamphausen Peter, wenn Du erlaubst, übernehme ich Deinen Text von Deiner HP und die links zu thingiverse und füge noch ein paar an, als neuer Thread unter "Ersatzteile aus dem 3D Drucker", wie Brüche richtigerweise anmerkt. Oder willst Du das machen, auf Grund Deiner viel regeren Forenbeteiligung, dann sende ich Dir im Laufe der nächsten zwei Tage noch weitere links.

LG
Sebastian
76er 1500er (im Saarland). neues Dach,auf OD Getriebe gewechselt (Danke Cai),5j13",Stahlflex,Janus Vollleder, Körbler Targa,
Zuverlässiger als mein anderes Auto :P
Benutzeravatar
greasemonkey
Überflieger
Beiträge: 2268
Registriert: 9. Aug 2015, 14:03
Wohnort: Münchner Norden

Re: nach 10 Jahren die richtige Handyhalterung gebaut

Beitrag von greasemonkey »

Sieht so aus als ob schon jemand anderes auf die selbe Idee, oder zumindest eine sehr ähnliche, gekommen ist. https://www.thingiverse.com/thing:6070442
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
Benutzeravatar
greasemonkey
Überflieger
Beiträge: 2268
Registriert: 9. Aug 2015, 14:03
Wohnort: Münchner Norden

Re: nach 10 Jahren die richtige Handyhalterung gebaut

Beitrag von greasemonkey »

Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
Benutzeravatar
Japga
Super - Member
Beiträge: 100
Registriert: 20. Apr 2016, 10:35
Wohnort: St. Ingbert

Re: nach 10 Jahren die richtige Handyhalterung gebaut

Beitrag von Japga »

Das zweite habe ich auch gedruckt (das erste wenigstens gesehen).
Die Basis ist hier viel zu ausladend. Der Halter muss geklebt werden. Der Ersteller benutzt das primär, um Filmchen zu drehen. Soll angeblich mit eingesetztem Aschenbecher funktionieren. Tuts aber nicht. Habe das ein bisschen modifiziert (Ausschnitte für die hinteren Winkel und Feder), hat mir allerdings nicht gefallen. Die basisplatte ist zu dünn, um sie mit versenkbaren Schrauben zu bestücken. Es ist auch nicht mitgeteilt, für welches iphonemodell das gilt.
Aber durch das Teil bin ich überhaupt auf die Idee gekommen
Der erste Link ist optisch mal so richtig attraktiv :flop:
76er 1500er (im Saarland). neues Dach,auf OD Getriebe gewechselt (Danke Cai),5j13",Stahlflex,Janus Vollleder, Körbler Targa,
Zuverlässiger als mein anderes Auto :P
Benutzeravatar
kamphausen
Kindergärtner
Beiträge: 2028
Registriert: 31. Dez 2016, 09:27
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: nach 10 Jahren die richtige Handyhalterung gebaut

Beitrag von kamphausen »

Japga hat geschrieben: 12. Okt 2023, 16:06 @kamphausen Peter, wenn Du erlaubst, übernehme ich Deinen Text von Deiner HP und die links zu thingiverse und füge noch ein paar an, als neuer Thread unter "Ersatzteile aus dem 3D Drucker", wie Brüche richtigerweise anmerkt.
Tue Dir keinen Zwang an....

Peter

PS: Hier im TR6...
Handyhalter.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Pumpel
Member
Beiträge: 58
Registriert: 2. Jun 2022, 13:16
Wohnort: 79249 Merzhausen

Re: nach 10 Jahren die richtige Handyhalterung gebaut

Beitrag von Pumpel »

Hallo Allerseits,

erstmal Respekt für Euren Aufwand Halterungen zu erfinden und zu nutzen.

Vielleicht bin ich etwas altmodisch, aber ich genieße es ungemein mal nicht erreichbar und on(the)line mit dem Spitfire unterwegs zu sein.
Wegweiser und Beschilderungen sind ja in D nicht so verkehrt und wenn es mal einen Umweg geht dann soll es halt so sein.

Grüße und einen schönen Abend
Spitfire 1500 BJ 1976, Spitfire 1500 BJ 1980, HMC MK4, Fiat 500 F, SR 500, GB 500, Gitane Record 1985 (Laurent Fignon, Le Professeur), SUN 1015
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11280
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: nach 10 Jahren die richtige Handyhalterung gebaut

Beitrag von Andi »

:top:
Ich hab eh nur ein Klapphändy und Navi brauch ich net.
Alle Wege führen nach Hannover.
(nicht immer auf direktem Weg)
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
kamphausen
Kindergärtner
Beiträge: 2028
Registriert: 31. Dez 2016, 09:27
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: nach 10 Jahren die richtige Handyhalterung gebaut

Beitrag von kamphausen »

Wird ja keiner gezwungen, sowas in den Oldie zu bauen....ich fahr aber lieber um den Stau drum rum als mich rein zu stellen..Erst Recht mit einem der Oldies..deshalb "navigier" ich auch immer zur Arbeitsstelle und wieder zurück...

Leben am Limit in der Mitte des Ruhrgebietes...

Peter
Benutzeravatar
ThomasE
Super - Member
Beiträge: 309
Registriert: 4. Okt 2021, 14:02
Wohnort: Trebur

Re: nach 10 Jahren die richtige Handyhalterung gebaut

Beitrag von ThomasE »

Hat hier jemand so ein Radio mit ausfahrbarem Display im Spiti eingebaut?
Bin am überlegen ob das Sinn macht. :?
Hab nach vielen Monden wieder angefangen an alten Autos rum zu schrauben.
Benutzeravatar
Ulfus
Super - Member
Beiträge: 430
Registriert: 3. Jul 2020, 12:07
Wohnort: Merseburg

Re: nach 10 Jahren die richtige Handyhalterung gebaut

Beitrag von Ulfus »

Ich brauche mein Navi explizit am Spiti - von der Jungfernfahrt habe ich zwei Fotos bekommen, bis ich feststellte, dass der Tacho rund 10 - 20 km/h zu wenig anzeigt (je nach Geschwindigkeit). Somit verlasse ich mich mehr auf die angezeigte GPS-Geschwindigkeit im Navi...

Dieses klebt mit Sauger in der Scheibe, knapp über dem Aschebescher. Strom kommt von einem Schwanenhalsstecker mit Handyhalter mit zusätzlichem Doppel-USB, der steckt im Zigarettenmanzünder und versorgt das Handy, welches dann etwas tiefer über der Mittelkonsole hängt, damit die wichtige Verkehrswarn-App gut funktioniert. :D
15er A3, 78er Spitfire 1500, 98er XV1100, 89er ETZ251, 76er und 77er S50B1, 79er Peugeot Rennrad
Benutzeravatar
MiSt
Über - Member
Beiträge: 524
Registriert: 23. Sep 2019, 09:13
Wohnort: Bergen-Enkheim, Hessen

Re: nach 10 Jahren die richtige Handyhalterung gebaut

Beitrag von MiSt »

Hat ja bis auf Seite Drei des Threads gedauert, bis die generelle Sinnfrage gestellt wird :-vh . Sonst auch immer gerne zu Soundanlagen vs. Motorsound :-vh .

Wenn es geht, bzw. wenn ich eine passende Idee habe, baue ich moderne Technik so ein, dass sie bei der Fahrt einwandfrei nutzbar ist (dazu gehört auch, dass das Handy mühelos im Blickfeld ist), und im Stillstand unsichtbar ist, also mit einzelnen Handgriffen rückstandsfrei oder rückstandsarm demontierbar 8) .

Ein Radio mit ausklappbarem Display zur Darstellung von Maps o.ä. sieht wie so viele moderne Radios nicht periodengerecht aus, und im Spitfire würde mich außerdem stören, dass der Radioschacht ohne weitere Maßnahmen keine sonderlich solide Befestigung ermöglicht, sodass der Bildschirm womöglich ganz schön rumwackelt. Die tiefe Position fände ich auch unbequem, zumal der Bildschirm wahrscheinlich senkrecht zum Gerät ausfährt, und im Gegensatz zum Handy(halter) in Peters Auto nicht zum Fahrer und leicht nach oben geneigt werden kann (aber vielleicht können das auch manche Modelle?).
Zuletzt geändert von MiSt am 13. Okt 2023, 09:28, insgesamt 1-mal geändert.
Michael St*****

Beware the fisherman, who's casting out his line into a dried-up river bed.
Don't try to tell him, 'cos he won't believe you.
Throw some bread to the ducks instead, it's easier that way.


(Tony Banks, Genesis)
Benutzeravatar
greasemonkey
Überflieger
Beiträge: 2268
Registriert: 9. Aug 2015, 14:03
Wohnort: Münchner Norden

Re: nach 10 Jahren die richtige Handyhalterung gebaut

Beitrag von greasemonkey »

Mein Radio hat ein Display fährt aber nicht aus.
Bild
Philips Coupè Digital 894 Baujahr 1980 mit Revolver-Senderspeicher (selbst modifiziert) und funktionierendem Kassettenteil.
Ich finde es optisch passend und völlig ausreichend. Sonst navigiere ich per Karte aber falls ich mal das Handy benutzen möchte bleibt das Teil bei mir in der Hosentasche und wird per BT-FM-Transmitter auf einen freien Sender übertragen. Navigation per Stimme reicht mir. Mach ich übrigens auch im Daily Driver. Ich hasse es mich von irgend welchen Displays ablenken zu lassen. Wenn man fährt schaut man nach vorne - punkt aus.
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3859
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: nach 10 Jahren die richtige Handyhalterung gebaut

Beitrag von 14Vorbesitzer »

greasemonkey hat geschrieben: 13. Okt 2023, 09:26 ... Wenn man fährt schaut man nach vorne - punkt aus...
Beim rechts abbiegen hab ich aber auch schon mal nach Radfahrern (Schulterblick) geschaut, ist das zur Not auch O.K. :geeni: ??

LG
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Benutzeravatar
greasemonkey
Überflieger
Beiträge: 2268
Registriert: 9. Aug 2015, 14:03
Wohnort: Münchner Norden

Re: nach 10 Jahren die richtige Handyhalterung gebaut

Beitrag von greasemonkey »

14Vorbesitzer hat geschrieben: 13. Okt 2023, 09:54
greasemonkey hat geschrieben: 13. Okt 2023, 09:26 ... Wenn man fährt schaut man nach vorne - punkt aus...
Beim rechts abbiegen hab ich aber auch schon mal nach Radfahrern (Schulterblick) geschaut, ist das zur Not auch O.K. :geeni: ??

LG
Volker
Es geht ums ablenkungsfreie Fahren und das war glaube ich auch verständlich...
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
Antworten