Motoristandsetzung Raum Passau

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veteran
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Re: Motoristandsetzung Raum Passau

Beitrag von veteran »

Hallo

Klar kann man Ursachenforschung zum Öl und Wasserverlust betreiben. Weiter auch Kompression messen. Meinetwegen auch noch eine Druckverlustprüfung machen. Am besten gleich noch aus endoskopieren. Nur wer hat all die Messinstrumente. Dann Ölwanne runter. Und die Lager in Augenschein nehmen. Um mal ein ungefähres Bild vom Zustand des Motors zu erhalten. Wovon das eben genannte den eigentlichen Defekt nicht behebt. Zudem dürfte den meisten Eignern bekannt sein wie gut der Motor ist.

Klar eine Motorrevision ist keine billige Sache. Da kommt es halt darauf an welche Ansprüche man stellt. Wenn das billig sein soll, würde ich ab England einen Tauschmotor kaufen. Man hört zwar die seien nichts Wert. Aber von einem Motorschaden habe ich noch nie was gehört.
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Andi
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Re: Motoristandsetzung Raum Passau

Beitrag von Andi »

Ich sags mal ganz einfach.
Für das Geld was ein englischer Austauschmotor kostet kann man keinen Motor überholen.
Es sei denn der Motor war so gut das er nicht überholt werden mußte.
Die nötigen meist gebrauchten Teile kosten ja mehr.
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Rolf
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Re: Motoristandsetzung Raum Passau

Beitrag von Rolf »

Ein Bekannter von mir hat 1988 in England für damals 2.400 DM einen überholten Motor gekauft (kein Austausch). Er hat ihn dann hier in Deutschland "als Reserve" eingelagert, ihn aber nie gebraucht. Als 2015 mein Spitfiremotor von den Laufgeräuschen her mmer lauter wurde, habe ich ihm den Motor für 1.200 Euro abgekauft. Ich habe ihn inzwischen etwa 20.000 Kilometer ohne jegliche Probleme gefahren und er läuft wirklich super. Man kann mit Austauschmotoren wohl Glück, aber auch Pech haben...

Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
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marc
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Re: Motoristandsetzung Raum Passau

Beitrag von marc »

Das war dann aber ein Luxusaggregat, ich habe 1992 bei John Kipping für 750£ einen überholten FD Motor (den ich noch immer fahre!) und einen OD Umrüstkit (Kardanwelle, Getriebe und OD) gekauft, Surcharge waren 75£. Kupplung 15£. Motor 500£, OD Umrüstkit 250£. 500£ waren damals 1250DM. In D kosteten die Motore damals ab 1750DM.
Viele Grüße
Marc

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veteran
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Re: Motoristandsetzung Raum Passau

Beitrag von veteran »

Hallo

Dass die Motoren 2500.- kosten ist auch mein Wissenstand. vielleicht heut 500-. mehr. Sollen revidierte Motoren sein. Der alte Motor muss nach England geschickt werden. Und darf keinen Grösseren Schaden haben. Heisst es müssen alle Teile ganz sein.

Also für 2500.- kaufe ich dann locker alles Material um einen spit Motor zu revidieren.
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marc
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Re: Motoristandsetzung Raum Passau

Beitrag von marc »

Wir sprechen von 88 bzw. 92, da wars noch DM. Bevor ich einen Motor "machen lasse", sollte man ihn zerlegen und dann schauen was gemacht werden muss. Oft reichen Honen, neue Kolbenringe, neue Lagerschalen, Dichtungen, neue Stösselbecher, Ventile einschleifen, Kipphebelwelle und Steuerkette samt Spanner für weitere 50tkm. Materialkosten +/- 300€.
Viele Grüße
Marc

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Andi
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Re: Motoristandsetzung Raum Passau

Beitrag von Andi »

94 hab ich am Flughafen Hannover eine Palette mir 3 Overdrivesätzen abgeholt.
Überholt und alles dabei zum umrüsten.
Jeder von uns hat 800 DM bezahlt alles incl. Luftfracht.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Pinzgauer
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Re: Motoristandsetzung Raum Passau

Beitrag von Pinzgauer »

Hallo
Vielen Dank erst mal für die vielen Antworten !
Da die laufleistung unbekannt ist und die kleinen Sachen viele sind deshalb Entscheidung Neuaufbau!
Das mit motor ausbauen zum aufbauen bringen und neuen einbauen hatte ich auch nicht vor !
Motor Zerlegen prüfen notwendige rep. Machen lassen und fertig !
Vielen Dank noch mal
Werd mich melden was rausgekommen ist !
Mfg
Andy
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marc
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Re: Motoristandsetzung Raum Passau

Beitrag von marc »

Also ohne Ausbauen wird das eh kein Neuaufbau. Wahrscheinlich scheiterst Du schon am ersten Hauptlager.
Viele Grüße
Marc

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veteran
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Re: Motoristandsetzung Raum Passau

Beitrag von veteran »

Hallo
Pinzgauer hat geschrieben: 11. Nov 2023, 20:08 Das mit motor ausbauen zum aufbauen bringen und neuen einbauen hatte ich auch nicht vor !
Motor Zerlegen prüfen notwendige rep. Machen lassen und fertig !
Wenn du das so siehst empfehle ich dir das Kühlsystem abzudrücken um festzustellen wo der Kühlwasserverlust herkommt. So auch genau prüfen wo der Ölverlust herkommt. Vermutlich ist da das Aluteil mit den Hölzchen undicht.

Eine Kompressionsmessung sollt auch vorgenommen werde. Allerdings besagt die nicht allzu viel. Wichtig wäre dass alle Zylinder in etwa den gleichen Wert haben.

Stellt sich heraus, dass die Zylinderkopfdichtung defekt ist muss der Kopf runter. Hier gilt es dann sich zu entscheiden was man alles machen will. Und wie es gemacht werden soll. Will man das grösser Aufwand betreiben empfiehlt es sich auch mit der Messuhr die Zylinderbüchsen auszumessen. Und wenn die Sache halt zu verschliessen ist, bleibt wohl nichts anderes als eine Revision.

Und ja ich stimme dem voll zu. Lass den Kurbeltrieb zusammen wie er ist. Weil man bei einer Sichtkontrolle der ausgebauten Lager eh nicht viel sagen kann. Es eigentlich nutzlos ist. Sollte sich dann auch noch herausstellen, das die Zylinderkopfdichtung nicht defekt ist lass alles zusammen wie es ist. Eben nur das instand stellen was nötig ist.

Weil du von Ölverbrauch berichtest befällt mich das Gefühl schon, dass der Motor ausgebaut und zerlegt gehört.
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marc
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Re: Motoristandsetzung Raum Passau

Beitrag von marc »

Kurbeltrieb zerlegen ist beim Spit Pflicht und bis auf das erste Hauptlager auch eher einfach von unten gemacht. Wenn man Stirndeckel und Alublock entfernt, kommt man an das erste Hauptlager. Aber meist sind es beim Spitfire die Pleuellager. Natürlich siehst Du da Verschleiß und neue Lagerschalen kosten fast nix. Außerdem, hatte ich zuvor vergessen, unbedingt das Axialspiel messen, die Anlaufscheiben sind eigentlich immer fertig.
Hier mein MGB Motor, völlig unauffällig bis auf geringen Öldruck.
20220630_100535_copy_480x640.jpg
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Viele Grüße
Marc

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Jogi, HB
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Re: Motoristandsetzung Raum Passau

Beitrag von Jogi, HB »

Moin Marc,
moin Veteran,

Wir sind gerade dabei meinen 6Zylinder wieder flott zu machen,
bei den Kosten kann ich mitreden.
Motor Bohren (nächstes Übermaß),
Kurbelwelle Schleifen (nächstes Übermaß)
knappe 1000,-€
Neue Kolben 400,-€
Neue Nockenwelle (incl.Fracht und Zoll) 420,€

Dabei nicht zu vergessen, Lagerschalen, Neue Pleuelschrauben, Dichtungen, Simmerringe, Kleinkram kommen auch auf 250,- bis 300,-€

Alleine die Stehbolzen für Zylinderkopfincl. Muttern und Scheiben und Zyl.-Kopfdichtung belaufen sich auf über 370,-€

Und wenn der Eisenklotz erst einmal draußen ist, Neue Ölpumpe, neue Steuerkette (Duplex), neue Kupplung........
da kommt schon was zusammen
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Re: Motoristandsetzung Raum Passau

Beitrag von veteran »

Hallo
marc
Jogi

Jogi gehe da völlig mit was du berichtest. Und will noch anmerken, dass du die Ventilsitzringe nicht gelistet hast. Weiter bin auch der Meinung, dass eine Motorenrevision nicht unter 1300.- pro Zylinder zu bewerkstelligen ist. Und geht ganz schnell mal deutlich über 1500.-

Marc wenn ich Lagerschalen ausbaue wie auf dem Bild zu sehen ist, kann man natürlich auch nur neu einsetzen. Sehe da aber schon eine Problematik. Da die neuen schnell mal wieder gleich aussehen können. Und warum ist das so? Ganz einfach, weil die Bleuelbohrung oder der Kurbelzapfen nicht mehr rund ist. Bzw. das Lagerspiel nicht stimmt. Weiter könnten auch die Bohrungen in der Kurbelwelle verschmutzt sein. Muss nicht, aber interessieren würde mich das schon. Zudem dürften da auch die Honspuren nicht mehr vorhanden sein.

Jedenfalls bevor ich da einfach neu Lager montiere würde ich das Ganze ausmessen. Da bleibt halt nichts anders übrig, als den Motor zu zerlegen.
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Lector
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Re: Motoristandsetzung Raum Passau

Beitrag von Lector »

Wieder endgeil,
er fragt nach einem Motorinstandsetzer in Passau und drei Lichtjahre weiter ist man in einem Glaubenskrieg... :top:

Gibt es hier im Forum nicht son "nur mal so Fred"?
Da kann man dann auch über Geburten auf normalen oder lieber bauchaufreißenden Wege diskutieren.
Oder ob die originalen Birkenstock doch die besten Latschen sind.

Kennt jetzt jemand einen Motorfutzy in Passau oder was?
Gruß
Helge

Im Atlantik soll es Fische geben, die ständig unter Wasser leben.
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Jogi, HB
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Re: Motoristandsetzung Raum Passau

Beitrag von Jogi, HB »

veteran hat geschrieben: 12. Nov 2023, 14:24 Hallo
marc
Jogi

Jogi gehe da völlig mit was du berichtest. Und will noch anmerken, dass du die Ventilsitzringe nicht gelistet hast. Weiter bin auch der Meinung, dass eine Motorenrevision nicht unter 1300.- pro Zylinder zu bewerkstelligen ist. Und geht ganz schnell mal deutlich über 1500.-

Marc wenn ich Lagerschalen ausbaue wie auf dem Bild zu sehen ist, kann man natürlich auch nur neu einsetzen. Sehe da aber schon eine Problematik. Da die neuen schnell mal wieder gleich aussehen können. Und warum ist das so? Ganz einfach, weil die Bleuelbohrung oder der Kurbelzapfen nicht mehr rund ist. Bzw. das Lagerspiel nicht stimmt. Weiter könnten auch die Bohrungen in der Kurbelwelle verschmutzt sein. Muss nicht, aber interessieren würde mich das schon. Zudem dürften da auch die Honspuren nicht mehr vorhanden sein.

Jedenfalls bevor ich da einfach neu Lager montiere würde ich das Ganze ausmessen. Da bleibt halt nichts anders übrig, als den Motor zu zerlegen.

Uuups,
1300,- bis 1500 pro Zylinderist sehr hoch gegriffen.
An meinem Zylinderkopf war ich noch nicht, ich werde ersteinmal die Ventilfedern messen, dann mit einem Harlineal den Kopf prüfen, Bleifreiringe hat der Kopf im Auslass bereits.

Es ist das Kleinmarerial, was die Kosten in die Höhe treibt, dass die Stehbolzen annähernd den Preis der Kolben (incl Ringe und Bolzen) erreicht, habe ich auch nicht bedacht.

Mein Motporinstandsetzer hat auch nicht einfach nur die Laufbahnen gebohrt/gehohnt, er wollte von mir den Satz neuer Kolben, und hat darauf hin erst angefangen zu bohren/hohnen, siehe da, selbst die Kolben haben unterschiedliche Maße, wenn auch im Mikrometer-Bereich, dieses hat er berücksichtigt und entsprechend der Kolbenmaße (und der angegebenen Toleranzen) gebohrt.......und natürlich die Kolben beschriftet.
Ich habe mir nur noch die Mühe gegeben, alle Pleuel und Kolben incl. Bolzen auf ein gemeinsames Gewicht zu bringen.
Ich nutze dazu eine Lackwaage von Satorius, die misst auf 100stel Gramm.

Ich habe keine Eile, wenn der Sechszylindergroßkolbenzerknalltreibling in der kommenden Saison läuft, ich mit meinem Spitfire dann den TÜV begeistern kann, reicht mir das erst einmal.
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