Händlersterben?

Erfahrungen und Kummerecke zu Händlern. Bitte aber einigermaßen sachlich ...
Stö
Newbie
Beiträge: 46
Registriert: 23. Nov 2023, 23:04
Wohnort: Berlin

Händlersterben?

Beitrag von Stö »

Hallo zusammen,
wie man meiner Vorstellung und meinen bisherigen Beiträgen entnehmen kann, will ich nach der Fertigstellung anderer Projekte nun, nach ca. 10 Jahren Pause, meinen zu 70% fertiggestellten 1500er Spit und meinen GT 6 MK lll endlich zu einem guten Ende bringen.
Einige Neuteile sind noch erforderlich. Früher waren Heuten, Marke & Ertel, sowie Bastuck meine favorisierten Händler.
Das Marke & Ertel sich zurückgezogen haben, hatte ich gelesen, aber Heuten hat jetzt wohl auch zum 15.11.23 dicht gemacht?
Zuletzt habe ich auch immer öfter bei Limora bestellt, zumal man hier in Berlin die Teile im Meilenwerk abholen konnte.
Wie sind Eure Empfehlungen und Erfahrungen, gerade auch mit kleineren Händlern?Da gab es doch auch mal Manfred Berger?!?
Danke vorab und Grüße aus Berlin
Stö
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Stö am 21. Dez 2023, 10:21, insgesamt 1-mal geändert.
Stö - der mit dem Spiti tanzt :happywink:
Benutzeravatar
Jogi, HB
Überflieger
Beiträge: 3428
Registriert: 7. Sep 2006, 10:41
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Händlersterben?

Beitrag von Jogi, HB »

ich habe beste Erfahrungen mit der Spitfirescheune.
www.spitfirescheune.de
powered by danonetunig
Benutzeravatar
kamphausen
Kindergärtner
Beiträge: 2028
Registriert: 31. Dez 2016, 09:27
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Händlersterben?

Beitrag von kamphausen »

Meine höchstpersönlich Erfahrung: 50% der Teile aus den letzten Bestellungen bei Limora sind zurück gegangen....

trotz telefonischer Bestellung beim "Fachberater" Falschlieferungen und minderwertige Qualität (Kreuzgelenke 2/10 zu große Becher etc.)

Meine Reihenfolge beim Spitfire/GT6 in Zukunft: Spitfirescheune, Bastuck, Rimmer....

Peter
Stö
Newbie
Beiträge: 46
Registriert: 23. Nov 2023, 23:04
Wohnort: Berlin

Re: Händlersterben?

Beitrag von Stö »

Ok,
vielen Dank Euch beiden.
Dann weiß ich jetzt auch, warum Limora der (ohnehin schon kostenlosen) Übersendung des recht gut gemachten Teilekataloges mir noch einen Adventsstollen beigepackt hat. :D

PS wie ist das jetzt bei Rimmer nach dem Brexit mit den evt. anfallende Zollkosten bzw. wie läuft das?

Gruß
Stö
Stö - der mit dem Spiti tanzt :happywink:
Benutzeravatar
greasemonkey
Überflieger
Beiträge: 2268
Registriert: 9. Aug 2015, 14:03
Wohnort: Münchner Norden

Re: Händlersterben?

Beitrag von greasemonkey »

Ich habe schon häufig teure oder hier nicht zu bekommende Teile bei Moss Europe gekauft. Die haben eine Zweigstelle in Paris von der man die Waren zugeschickt bekommt. Auf die Weise fällt kein Zoll an. Rentiert sich natürlich nur für größere Rechnungen und nicht für ein paar Kleinteile um 20€.
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
Benutzeravatar
Ulfus
Super - Member
Beiträge: 430
Registriert: 3. Jul 2020, 12:07
Wohnort: Merseburg

Re: Händlersterben?

Beitrag von Ulfus »

Ein Trip nach UK lohnt sich auch.

Habe in diesem Jahr Newton Commercial besucht, toller Laden incl. Werksführung durch den Chef.
Da wird echt noch qualitativ selbst Hand angelegt!
15er A3, 78er Spitfire 1500, 98er XV1100, 89er ETZ251, 76er und 77er S50B1, 79er Peugeot Rennrad
Stö
Newbie
Beiträge: 46
Registriert: 23. Nov 2023, 23:04
Wohnort: Berlin

Re: Händlersterben?

Beitrag von Stö »

Hi all,
das stimmt: die Händler auf der Insel habe ich bereits vor etlichen Jahren (muss so Anfang der 2000er gewesen sein) alle abgeklappert.
Besonders in Erinnerung geblieben ist mir der Besuch zweier Händler. Einer nahe Greenwich und einer auf einer alten Farm. Namen??? :AUTSCH:
Die beste aller Ehefrauen war ob dieser, meiner touristischen Higlights begeistert :wink:
Erst recht als sie sich den Beifahrerplatz auf der Rückfahrt mit einem günstig erstandenen Overdrive teilen durfte (immerhin ohne Getriebeeinheit) :mrgreen:
Die Liebe blieb unerschüttert, wir hatten vor 2 Jahren Silberhochzeit.
Und die Schrauberei hat was für sich: wenn sie mich mal sucht, findet sie mich in der Garage an meine Mopeds, an oder unter den Autos und nicht in der Kneipe, auf m Fußballplatz oder in zwielichtigen Etablissements. :wink: :top:
Grüße
Stö
Stö - der mit dem Spiti tanzt :happywink:
Benutzeravatar
jr1500
Überflieger
Beiträge: 2088
Registriert: 10. Nov 2010, 11:09
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Händlersterben?

Beitrag von jr1500 »

Wenn ich noch einen Spitfire hätte würde ich die Scheune für Neuteile wählen und Cai für Gebrauchte.

Als ich noch in Berlin wohnte habe ich mir die Sachen von Limora aber auch gerne ins Meilenwerk liefern lassen.
Benutzeravatar
kamphausen
Kindergärtner
Beiträge: 2028
Registriert: 31. Dez 2016, 09:27
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Händlersterben?

Beitrag von kamphausen »

Stö hat geschrieben: 21. Dez 2023, 07:52 PS wie ist das jetzt bei Rimmer nach dem Brexit mit den evt. anfallende Zollkosten bzw. wie läuft das?

Gruß
Stö
Völlig schmerzfrei...

https://rimmerbros.com/c/EU-All-Inclusive-Service

Peter
Stö
Newbie
Beiträge: 46
Registriert: 23. Nov 2023, 23:04
Wohnort: Berlin

Re: Händlersterben?

Beitrag von Stö »

Moin Peter,
cool. Danke für den Hinweis/Tipp. :top:
Von denen hab ich noch 2 ca. 20 Jahre alte Kataloge. :|
Das Lay Out ist immer noch das gleiche. :D
Gruß
Stö
Stö - der mit dem Spiti tanzt :happywink:
Stö
Newbie
Beiträge: 46
Registriert: 23. Nov 2023, 23:04
Wohnort: Berlin

Re: Händlersterben?

Beitrag von Stö »

Hi,
ich grübele immer noch, welcher Anbieter, das damals auf einem alten Farmgelände war.
Kann das Newton Commercial in Leiston gewesen sein?
Die waren damals in den 90ern noch recht klein und neu am Markt, aber sehr freundlich.
Grüße
Stö
PS: war damals ein witziger Urlaubsmix mit touristischen Highlights und Händler Hopping. Unser damaliger treuer T2 Camper
hatte ersatzteilmäßig betrachtet viel Ladekapazität, nicht zuletzt dank der großen Handwerker- Dachbrücke! :wink: :mrgreen:
Stö - der mit dem Spiti tanzt :happywink:
Reineruno
Super - Member
Beiträge: 374
Registriert: 20. Sep 2010, 21:02
Wohnort: Stiring Wendel, Frankreich (Naehe Saarbruecken)

Re: Händlersterben?

Beitrag von Reineruno »

Ich hab vor 40 Jahren schon bei Jan Heuten Teile für meinen TR6PI gekauft, von daher kann ich mir gut vorstellen dass er aufgehört hat...Leslie Brown in Odelzhausen hat mir am Ostermontag 1982 einen neuen Auspufftopf für meinen TR6 verkauft, der TR hatte den alten Topf in Olching abgeschüttelt. Leslie konnte auch Spitieile besorgen - ist er noch aktiv? Ansonsten genügt bei der Teilesuche ein Blick in den hiesigen Marktplatz, dazu über guggle die Profis gesucht und ferdisch. Den Tip mit Moss Europe Sachen über Frankreich zu beziehen finde ich klasse, dafür sind diese Foren da!
Benutzeravatar
ZoooooZ
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: 19. Jun 2022, 13:12
Wohnort: Heidenheim

Re: Händlersterben?

Beitrag von ZoooooZ »

Als ich mit dem Spiti angefangen hatte, bekam ich noch gleich den Limora Katalog mit - nun ja Limora hat mir auch schon lustiges Zeug geschickt das zu gar nichts passt. Habe ich trotzdem noch auf meiner Liste.

Bis jetzt hatte ich gute Erfahrung hatte ich mit Anglo Parts. Und frontlinedevelopments - die haben direkt nochmals Rückgefragt, um sicher zu stellen das alles zusammen passt - yes das hat es.
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5498
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Händlersterben?

Beitrag von Rolf »

ZoooooZ hat geschrieben: 25. Dez 2023, 01:04 Als ich mit dem Spiti angefangen hatte, bekam ich noch gleich den Limora Katalog mit - nun ja Limora hat mir auch schon lustiges Zeug geschickt das zu gar nichts passt. Habe ich trotzdem noch auf meiner Liste.

Bis jetzt hatte ich gute Erfahrung hatte ich mit Anglo Parts. Und frontlinedevelopments - die haben direkt nochmals Rückgefragt, um sicher zu stellen das alles zusammen passt - yes das hat es.
Meiner Meinung nach ist ANGLO PARTS eine "Apotheke". Die Preise sind meistens völlig abgehoben.


Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
MKIII
Überflieger
Beiträge: 6768
Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
Wohnort: Mörfelden

Re: Händlersterben?

Beitrag von MKIII »

Einer der größten Triumph und andere Roadster Teilehändler der USA ist abgebrannt.
https://www.wccsradio.com/2023/12/25/fi ... r-factory/
Bekannt unter TRF The Roadster Factory.
:cry:
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Antworten