Drehmomentschlüssel richtig verwenden

Hier postet bitte alles rein, was nichts mit den anderen Themen zu tun hat.
Hier arbeiten wir auch an unserer Streitkultur, also bitte erstmal die technischen Themen durchschauen und wenn dann immer noch genug Freizeit ist, hier kann es schon interessant werden ... ;-)
mpanzi
Über - Member
Beiträge: 997
Registriert: 15. Mär 2008, 14:07
Wohnort: 88605 Sauldorf

Drehmomentschlüssel richtig verwenden

Beitrag von mpanzi »

Hallo zusammen,

mal ne blöde Frage. Ich hab mit meinem Enkel gebastelt und dabei haben wir auch einen Drehmomentschlüssel verwendet. Er hat ihn zunächst "falsch" - also nicht am Griff - genommen. Hab ihm dann erklärt, dass das falsch wäre und somit die Schraube nicht mit dem richtigen Drehmoment angezogen wäre.

Er fragte dann, warum das so wäre und ... wenn ich genau drüber nachdenke ... fällt mir der Grund nicht ein.

Der Kopf misst ja das Drehmoment und der Griff selbst ist ja nicht "sensibel". Dem müsste es doch völlig wurscht sein, wie lang der Hebel ist, den ich selbst nutze. Ich muss mehr Kraft aufwenden, wenn ich den Hebel nur in der Mitte nehme muss ich mehr Kraft aufwenden. Wenn ich einen Meter entfernt vom Kopf am Griff ziehe, muss ich von mir aus 1 kg "drücken", bin ich nur 0,5 Meter entfernt, muss ich eben 2 kg drücken, aber an der Nuss müsste in beiden Fällen das gleiche Drehmoment anliegen.
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5498
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Drehmomentschlüssel richtig verwenden

Beitrag von Rolf »

Die meisten Drehmomentschlüsssel haben eine Markierung am Griff, die anzeigt, wo der Druck anzusetzen hat. Trifft das eingestellte Drehmoment also nur dann zu, wenn man den Schlüssel an dieser Stelle hält? Das würde bedeuten, daß die Skala, auf der man das Drehmoment einstellt, mit der Position des Handgriffs korreliert.

Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
mpanzi
Über - Member
Beiträge: 997
Registriert: 15. Mär 2008, 14:07
Wohnort: 88605 Sauldorf

Re: Drehmomentschlüssel richtig verwenden

Beitrag von mpanzi »

Genau das ist meine Frage.
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5498
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Drehmomentschlüssel richtig verwenden

Beitrag von Rolf »

Aus der Bedienungsanleitung eines Drehmomentschlüsssels von MATADOR:
Siehe Screenshot.

Bei HAZET gibt's übrigens unterschiedlich lange Griffe als Zubehör für Drehmomentschlüsssel. Nach Wechsel auf einen anderen Griff ist der Drehmoment laut HAZET neu zu kalibrieren.

Es wird also so sein:
Wenn du einen Drehmomentschlüsssel zum Beispiel auf 40 Nm einstellst und ihn dann aber statt am Griff in der Mitte greifst, hast du, wenn es "klickt", die Schraube/Mutter nur mit 20 Nm angezogen.


Grüße
Rolf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
jr1500
Überflieger
Beiträge: 2088
Registriert: 10. Nov 2010, 11:09
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Drehmomentschlüssel richtig verwenden

Beitrag von jr1500 »

Rolf hat geschrieben: 27. Dez 2023, 22:46
Es wird also so sein:
Wenn du einen Drehmomentschlüsssel zum Beispiel auf 40 Nm einstellst und ihn dann aber statt am Griff in der Mitte greifst, hast du, wenn es "klickt", die Schraube/Mutter nur mit 20 Nm angezogen.
Eventuell wird sich der Wert minmal verändern, vielleicht im niedrigen Prozentbereich.
Das hat aber mit der Biegung des Hebels zu tun.

Ansonsten ist es dem Auslösemechanismus egal wie lang der Hebel ist. Man verwendet ja eine gewisse Kraft die am Schraubenkopf ankommt. Mit längerem Hebel weniger, mit kurzem mehr.

Dein konkretes Beisspiel kannst Du ja gerne mal ausprobieren. Stell den Schlüssel auf 20 ein und ziehe eine Schraube an und dann stelle ihn auf 40 ein und ziehe sie weiter an aber mit halben Hebelarm. Die Schraube wird sich noch ein ganzes Stück drehen bis der Schlüssel auslöst.
mpanzi
Über - Member
Beiträge: 997
Registriert: 15. Mär 2008, 14:07
Wohnort: 88605 Sauldorf

Re: Drehmomentschlüssel richtig verwenden

Beitrag von mpanzi »

Gute Idee, anders rum ist es vielleicht einfacher.

Statt zu verkürzen mache ich einfach ein 2 Meter langes Rohr an den Drehmomentschlüssel und drücke gaaaaanz vorsichtig. Also eine Schraube mit Drehmoment anziehen- mit der Hand am Griff, Schraubenposition mit Edding markieren. Dann das Verlängerungs-Rohr dran und nochmal. Es müsste ja - nach der Theorie, dass es völlig wurscht ist, wie lang der Hebel ist - sofort knacken (das wäre meine Vermutung). Hat die andere Theorie recht, dann müsste sich die Schraube nochmal merklich weiterdrehen.

Das könnte auch noch von früher kommen, als die Drehmomentschlüssel nicht knackten, sondern diese Skala hatten. Da kam es ja drauf an, wie weit sich der Griff biegt.
Benutzeravatar
Tobi_NRW
Super - Member
Beiträge: 220
Registriert: 25. Mär 2017, 15:13
Wohnort: Düsseldorf

Re: Drehmomentschlüssel richtig verwenden

Beitrag von Tobi_NRW »

Völlig egal an welcher Stelle du die Kraft ansetzt, also anfasst. Das ist dem Auslösemechanismus egal. Nur die Kraft, die du für ein Moment benötigst ist je nach Hebel unterschiedlich.

Wenn du es ausprobieren willst, kannst du auch ne Hängewaage verwenden. Schlüssel vorne in einem Schraubstock einspannen und mit der Waage horizontal ziehen bis es knackt. Dann misst du die Masse bzw. Kraft und multiplizierst mit dem Hebel, also dort wo die Waage angebracht ist, zum Beispiel mit einem Draht. So kannst du bei manchen Federbelasteten auch selbst Kalibrieren (oder zumindest die Skala überprüfen und mal schauen welche Abweichung dein Schlüssel hat). Ist natürlich nicht super präzise.
Triumph Spitfire 1500, schwarz, Baujahr 78
TVR 3000M, blau, Baujahr 1975
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11280
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Drehmomentschlüssel richtig verwenden

Beitrag von Andi »

Von Hazet gibts einen Drehmomentschlüssel für zb Kurbelwellenmuttern der einen ausziehbaren Griff hat.
Hab ich selbst mal in der Hand gehabt.
Rein theoretisch (Hebelwirkung bzw gesetz) kann das ja nicht sein aber es geht anscheinend doch.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5498
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Drehmomentschlüssel richtig verwenden

Beitrag von Rolf »

Ich hatte doch weiter oben geschrieben, daß HAZET je nach Drehmomentschlüssselmodell eine Neukalibrierung vorschreibt, wenn man einen anderen Griff anbaut. Also scheint die Länge nicht so ganz unwichtig zu sein...

Es gibt inzwischen von einigen Edel-Herstellern wie STAHLWILLE auch elektronische Drehmomentschlüsssel. Möglicherweise gleichen die so etwas aus. Und die zeigen an und speichern, welches Drehmoment tatsächlich auf die Schraube/Mutter aufgebracht wurde. Sie lassen sich auch per USB mit einem PC koppeln. Ich habe auf der Website von STAHLWILLE so einen für schlappe 1.600 Euro gesehen.

Brauch ich aber alles nicht...

Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
Jogi, HB
Überflieger
Beiträge: 3428
Registriert: 7. Sep 2006, 10:41
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Drehmomentschlüssel richtig verwenden

Beitrag von Jogi, HB »

Manche Posts verwirren mehr, als sie doch lösen.

Der Handelsübliche Drehmomentschlüsel hat einen federbelasteten Mechanismus, welchen man in der Regel am Griff einstellen kann, sobald dieser eingestellte Wert erreicht ist, löst dieser eben aus.

Wo ich den Drehmomentschlüssel nun halte, hat lediglich mit dem Hebel oder Kraftaufwand zu tun, den ich aufwenden muss, je länger der Hebel, desto geringer mein Kraftaufwand.

Dabei ist es dem Mechanismus im Schlüssel Rotzegal, wie oder von welchen Punkt ich den Schlüssel bediene, der Mechanismus löst nach dem eingestellten Wert aus.

In diesem Sinne, einen guten Rutsch
powered by danonetunig
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3737
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Drehmomentschlüssel richtig verwenden

Beitrag von marc »

So, ich habe es getestet. Drehmomentschlüssel mit 50cm Griff auf 30Nm eingestellt. Erster Versuch und erstes Bild: Am Ende mit Kofferwaage gemessen und schön bei 6kg Zug ausgelöst. Zweiter Versuch und zweites Bild: Am halben Arm eher bei 18kg (Foto zeigt 16kg) ausgelöst. Ich kann es zwar nicht erklären, aber man muss den Drehmomentschlüssel am Ende packen.
20231231_123728_copy_768x1024.jpg
20231231_124109_copy_768x1024.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße
Marc

Bild
Benutzeravatar
Jogi, HB
Überflieger
Beiträge: 3428
Registriert: 7. Sep 2006, 10:41
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Drehmomentschlüssel richtig verwenden

Beitrag von Jogi, HB »

Ja, dass wollte ich damit sagen, die Mechanik des Schlüssels löst bei 30Nm aus, es kommt nur darauf an wie lang der Hebel ist, je länger der Hebel, desto weniger Kraft musst Du anwenden um den Schlüssel bei 30Nm auslösen zu lassen.

Der Schlüssel würde in diesem Falle immer bei 30Nm auslösen, ob Du nun 10cm Hebelarm (da brauchst Du Kraft), oder 100cm Hebelarm (wenig Kraft) nutzt.
Das nennt sich Physik.
powered by danonetunig
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5498
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Drehmomentschlüssel richtig verwenden

Beitrag von Rolf »

Dass der Drehmomentschlüsssel die eingestellten 30 Nm bei 50 cm Länge auslöst, wenn du 6 kg bzw. 60 Nm aufwendest, ist völlig okay.

Dass der Drehmomentschlüsssel die eingestellten 30 Nm bei 25 cm Länge auslöst, wenn du 18 kg bzw. 180 Nm aufwendest, ist eher seltsam. Eigentlich müsste die Waage dann 12 kg anzeigen.

Der Versuch beantwortet aber nicht die Frage, ob der Drehmomentschlüsssel auch im 2. Versuch (25 cm Hebellänge) tatsächlich bei 30 Nm ausgelöst hat. Denn du hast ja nur gemessen, wie viel Kraft du aufgewendet hast. Das Drehmoment, bei dem der Schlüssel ausgelöst hat, hast du damit aber nicht gemessen.

Jogis Theorie besagt, dass nur der eingestellte Drehmomentwert relevant ist. Das klingt logisch. Aber wir wissen nicht, ob das wirklich so ist - und warum die Hersteller der Drehmomentschlüsssel anscheinend etwas anderes sagen. 🤷🏻‍♂️

Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
Jogi, HB
Überflieger
Beiträge: 3428
Registriert: 7. Sep 2006, 10:41
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Drehmomentschlüssel richtig verwenden

Beitrag von Jogi, HB »

Warum wird hier herumtheorisiert?
Warum wird nicht einfach mal jemand gefragt, der sich mit den Dingern auskennt.

Der eingestellte Wert bleibt konstant......egal wo ich den Hebel ansetze.
In der Beschreibung meines Gedore steht schon, dass man den Schlüssel zur richtigen Handhabe am Griff halten soll, das hat aber nichts mit den eingestellten Werten sondern eher mit der Hebelwirkung zu tun.
powered by danonetunig
Benutzeravatar
greasemonkey
Überflieger
Beiträge: 2268
Registriert: 9. Aug 2015, 14:03
Wohnort: Münchner Norden

Re: Drehmomentschlüssel richtig verwenden

Beitrag von greasemonkey »

Ich lehne mich mal weit aus dem Fenster und behaupte das die Meisten hier keinen super präzisen und irrsinnig teuren Drehmomentschlüssel aus dem Flugzeugbau verwenden und ihn regelmäßig eichen lassen.
Falls die Hebellänge sich irgendwie auf den Drehmoment am Kopf auswirken sollte, was ich stark bezweifle da es der Mechanik wie schon gesagt wurst ist wie lange der Hebel ist und sich auch billige Drehm.schl. kaum verbiegen, geht die kleine Variation "im Meßrauschen" verloren. Abnützung und Fertigungstoleranzen meine ich.
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
Antworten