Schlagschrauber ... kurze Info

Hier postet bitte alles rein, was nichts mit den anderen Themen zu tun hat.
Hier arbeiten wir auch an unserer Streitkultur, also bitte erstmal die technischen Themen durchschauen und wenn dann immer noch genug Freizeit ist, hier kann es schon interessant werden ... ;-)
mpanzi
Über - Member
Beiträge: 997
Registriert: 15. Mär 2008, 14:07
Wohnort: 88605 Sauldorf

Schlagschrauber ... kurze Info

Beitrag von mpanzi »

Hallo zusammen, bitte nicht auslachen, aber für alle, die - wie ich - denken (dachten), dass ein Schlagschrauber in Prinzip ein Akkuschrauber ist, das ist nicht so.

Der TÜV meinte, dass am Golf meiner Frau die vorderen Achsaufhängungen und die Hinterachse bzw. deren Lager ausgetauscht werden müssen.

Nachdem ich kein Werkzeug habe um Lager aus-/einzupressen und der Zustand der Metallteile auch nicht mehr so optimal ist, habe ich die kompletten Teile gekauft. Also die Achsträger und die komplette Hinterachse mit allen Teilen - gar nicht so teuer, wie ich zunächst dachte.

Also habe ich gestern damit angefangen - mit der Vorderachse. Schon die erste Schraube bewegte sich keinen mm, obwohl ich mit einem großen Schraubenschlüssel dranhing. Muss dazusagen, dass das Auto nicht auf einer Bühne steht, sondern auf drei Paletten - die Arbeitsposition ist also nicht optimal. Nach 20 Minuten hatte ich aufgegeben und erstmal überlegt, was ich noch machen könnte oder ob ich lieber komplett aufgebe, so lange ich es wieder zusammenbauen kann. Denn das war eine von den beiden am besten zugänglichen Schrauben.

Zum Glück kam mein Nachbar des Weges (ich hatte das Scheuentor offen und er hat reingeschaut). Hab ihm mein Leid geklagt und er fragte, ob ich nicht mit seinem Schlagschrauber (HILTI) probieren wollte.

Dachte zwar zuerst, dass das sinnlos wäre, aber was hatte ich zu verlieren. Gesagt getan - der hat die Schraube in 20 Sekunden raus gehabt. Und auch die anderen waren damit ein Kinderspiel. Im ersten Moment dachte ich zwar, dass meine Meinung bestätigt würde, weil der hämmerte sich da ewig den Wolf, ohne dass sich was tat, aber plötzlich kam Bewegung rein.

Was mich noch überrascht hat war, dass die Schraube so heiß war, dass das WD40 (welches ich vor den Arbeiten schon draufgesprüht hatte) verdampfte. Komisch eigentlich, denn es gab ja gar nicht viel Bewegung. Die Drehzahl wenn sich das Teil erstmal dreht ist ja langsamer als bei einem Akkuschrauber.

Wer also immer mal an festsitzenden Schrauben hängt - so ein Schlagschrauber kriegt die eher auf. Ich denke auch, dass das schonender für die Schrauben ist, dass man die nicht so schnell abreisst, aber das weiß ich nicht, nur so ein Gefühl.
Benutzeravatar
Lomax223
Super - Member
Beiträge: 187
Registriert: 15. Nov 2020, 18:09
Wohnort: München Nord

Re: Schlagschrauber ... kurze Info

Beitrag von Lomax223 »

Moin !

Der Effekt nennt sich " Losbrechmoment " und das überwindet man im Normalfall mit einem Gabelschlüssel schwer bis gar nicht
da die Muttern Rundgelutscht werden und mit einem Ringschlüssel oft nur , wenn überhaupt mit Verlängerung.

Jeder der z.B. schon mal Radmuttern geöffnet hat wird das kennen.

(Bitte keinen Drehmomentratsche als Verlängerung zum öffnen verwenden , die wäre dann hinüber weil dejustiert und dann ungenau )

Da tut sich eben der Schlagschrauber bedeutend leichter das Losbrechmoment zu überwinden /auszulösen (dank Getriebeuntersetzung , Kraft und Schläge )...

" Der Laie staunt - der Fachmann aber wundert sich :D "

Gruß

Lomax
Fuhrpark:
Triumph 1500
Lomax 223 mit Guzzi Motor
Cityel Elektrofahrzeug Baujahr 1989 (ähnlich Messerschmitt Kabinenroller )
Ex:
BMW 250 (1958)
Volvo PV 544
MZ BK 350 Gespann
Triumph 1500
Cezeta
12 ! 2CV
und,und,und
Benutzeravatar
Det1500
Überflieger
Beiträge: 1615
Registriert: 18. Nov 2010, 12:38
Wohnort: Bei Bonn

Re: Schlagschrauber ... kurze Info

Beitrag von Det1500 »

Die Hitze kommt durch die Reibung zustande! Die Schraube und das Gewinde haben so einen Formschluß durch Rost und Modder, das da ordentlich Reibung entsteht.
Ich hoffe du läßt den Karren vermessen, wenn du fertig bist.
Benutzeravatar
kamphausen
Kindergärtner
Beiträge: 2028
Registriert: 31. Dez 2016, 09:27
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Schlagschrauber ... kurze Info

Beitrag von kamphausen »

Ich hab mir seiner Zeit bei "Feinkost Albrecht" den kompletten E_Werkzeugsatz gekauft:

https://www.aldi-sued.de/de/p.ferrex--v ... 98844.html

Akkuschrauber, Akku-Flex etc.

Klar hätte ich lieber Makita oder Milwaukee ..aber für Hobbyschauber vollkommen ausreichend und ein unschlagbares Preis/Leistungsverhältnis....

Der Schlagschrauber hat schon häufig beste Dienste geleistet...z.B. bei der Riemenscheibenschraube vom Spitti...aber auch bei jedem Reifenwechsel oder Lösen von Fahrwerksschrauben bei den MX5......

Peter
mpanzi
Über - Member
Beiträge: 997
Registriert: 15. Mär 2008, 14:07
Wohnort: 88605 Sauldorf

Re: Schlagschrauber ... kurze Info

Beitrag von mpanzi »

Det1500 hat geschrieben: 6. Jan 2024, 09:19 Die Hitze kommt durch die Reibung zustande! Die Schraube und das Gewinde haben so einen Formschluß durch Rost und Modder, das da ordentlich Reibung entsteht.
Ich hoffe du läßt den Karren vermessen, wenn du fertig bist.
Der Gedanke kam mir auch schon, dass das nötig sein wird.
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11280
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Schlagschrauber ... kurze Info

Beitrag von Andi »

Ich hab nen Hazet der winzig ist im Vergleich zu den großen Werkstattschraubern.
Aber der kleine hat genügend Leistung und ist dabei sehr Handlich.
Abreißen kann so eine Schraube aber trotz Schlagschrauber doch.
Bei manchen Schrauben ziehe ich heißmachen plus Rostlöser und Handgefühl vor.
Allerdings hab ich nach Jahrelanger Verweigerung inzwischen Druckluftwerkzeuge schätzen gelernt.
Grad eine MB Hinterachse zerlegt ohne Verluste obwohl die Kiste 13 Jahre auf der Wiese stand.
Gefühlt waren das mehr Schrauben als der Spitfire überhaupt hat.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
Det1500
Überflieger
Beiträge: 1615
Registriert: 18. Nov 2010, 12:38
Wohnort: Bei Bonn

Re: Schlagschrauber ... kurze Info

Beitrag von Det1500 »

kamphausen hat geschrieben: 6. Jan 2024, 10:28 Ich hab mir seiner Zeit bei "Feinkost Albrecht" den kompletten E_Werkzeugsatz gekauft:

https://www.aldi-sued.de/de/p.ferrex--v ... 98844.html

Akkuschrauber, Akku-Flex etc.

Klar hätte ich lieber Makita oder Milwaukee ..aber für Hobbyschauber vollkommen ausreichend und ein unschlagbares Preis/Leistungsverhältnis....

Der Schlagschrauber hat schon häufig beste Dienste geleistet...z.B. bei der Riemenscheibenschraube vom Spitti...aber auch bei jedem Reifenwechsel oder Lösen von Fahrwerksschrauben bei den MX5......

Peter
Ich hab mir den von Einhell geholt, da meine Gartengeräte auch davon sind, so brauchte ich keine extra Akkus für den Schlagschrauber holen. Kann auch nix negatives drüber sagen. Hab ihn allerdings bis jetzt nur zum Radwechsel genommen.....
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5498
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Schlagschrauber ... kurze Info

Beitrag von Rolf »

Ich habe einen PARKSIDE, gekauft für 42 Euro bei LIDL.

Natürlich benutze ich ihn auch zum Radwechsel an den Autos, aber vorwiegend für Arbeiten an den Motorrädern:

- Mutter des Kupplungskorbs lösen
- Mutter des Lichtmaschinenrotors lösen
- Mutter des Ritzels lösen
- .....

https://www.kaufland.de/product/468421790/


Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
jr1500
Überflieger
Beiträge: 2088
Registriert: 10. Nov 2010, 11:09
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Schlagschrauber ... kurze Info

Beitrag von jr1500 »

mpanzi hat geschrieben: 6. Jan 2024, 06:37 Wer also immer mal an festsitzenden Schrauben hängt - so ein Schlagschrauber kriegt die eher auf. Ich denke auch, dass das schonender für die Schrauben ist, dass man die nicht so schnell abreisst, aber das weiß ich nicht, nur so ein Gefühl.
Das kann ich mir auch vorstellen.

Habe selber nur einen 100Nm Mini-Schlagschrauber und benutze fürs grobe immer den hier https://www.amazon.de/Wera-Inclusive-An ... B005MONJSE.

Damit bekommt man eigentlich alles ab, oftmals aber auch mit dem Ergebnis das die Schraube nacher zweigeteilt ist. :Wuhha:
Benutzeravatar
Jogi, HB
Überflieger
Beiträge: 3428
Registriert: 7. Sep 2006, 10:41
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Schlagschrauber ... kurze Info

Beitrag von Jogi, HB »

Andi hat geschrieben: 6. Jan 2024, 15:16 .....
Allerdings hab ich nach Jahrelanger Verweigerung inzwischen Druckluftwerkzeuge schätzen gelernt.
Grad eine MB Hinterachse zerlegt ohne Verluste obwohl die Kiste 13 Jahre auf der Wiese stand.
Gefühlt waren das mehr Schrauben als der Spitfire überhaupt hat.
Ich möchte Druckluft nicht mehr missen,
letzte Woche durch Zufall über einen zusätzlichen Kasten gefallen, bei unter 80,-€ wollte ich das nicht stehen lassen.
https://www.guede.com/cgi-bin/twinkleco ... mitcount=0
powered by danonetunig
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11280
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Schlagschrauber ... kurze Info

Beitrag von Andi »

Mich nervt etwas der Schlauch und mein Kompressor ist zu groß.
Dauert nee Weile bis der Kessel gefüllt ist.
Mal eben schnell is nich.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3737
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Schlagschrauber ... kurze Info

Beitrag von marc »

Ich habe einen 400Nm Akkuschlagschrauber vom Lidl, mittlerweile eines meiner am häufigsten benutzten Werkzeuge.
Viele Grüße
Marc

Bild
Benutzeravatar
dyngo
Überflieger
Beiträge: 2228
Registriert: 21. Jan 2011, 17:16

Re: Schlagschrauber ... kurze Info

Beitrag von dyngo »

Habe auch so ein Makita schlagding.
Gekauft wegen die gratis batterie.
Benützt habe ich das ding selten.
Bei meine eigene autos ist jeden schraube mit fett zusammen gebaut, löst sich nach 20 jahre immer noch einfach.
Verrostete autos für teilen: bis 9/16 mit 6 kant King Tony löst sich das ding oder es bricht, auch ok.
Grosser als 9/16 brichts nicht, und wird es demontiert.
Für ganz gross (über 1'', zb aufhängung Range Rover) habe ich ein verlängerung.
Ein altes USA army ding von 1,5 meter und 3/4 anschluss.
Da hilft auch Makita nicht :Wuhha:
Benutzeravatar
greasemonkey
Überflieger
Beiträge: 2268
Registriert: 9. Aug 2015, 14:03
Wohnort: Münchner Norden

Re: Schlagschrauber ... kurze Info

Beitrag von greasemonkey »

Andi hat geschrieben: 7. Jan 2024, 15:17 Mich nervt etwas der Schlauch und mein Kompressor ist zu groß.
Dauert nee Weile bis der Kessel gefüllt ist.
Mal eben schnell is nich.
Kenn ich gut. Habe mir letztes Jahr einen Schlagschrauber von Chicago Pneumatic gekauft. Altes Teil aus den 80ern dafür Profi. Reifenwechsel dauert alles incl.jetzt nur noch 20 min und nein, ich habe keine Bühne. Ich schalte immer als erstes des Kompressor ein und ist der mal fertig mit pumpen steht der Rest bereit und ich kann loslegen.
Elektrische Schlagschrauber sind gut aber Akkuwerkzeug meide ich. Ich setze die Dinger zu unregelmäßig ein und habe dann keinen Saft mehr wenn ich sie brauche. Einfach mehr Akkus kaufen? - Geldfrage, ausserdem braucht man für viele Geräte dann doch wieder unterschiedliche Akkus. Rasenmäher/Heckenschere von Stihl, Schrauber Bohrmaschine Licht von Bosch, Makita Schlagschrauber und schon hat man 3 oder 4 Sätze von je mindestens 2 bis 3 Akkus und die passenden Ladegeräte daheim rumliegen die garantiert nicht kompatibel sind. Ganz ehrlich da sch*** pfeif ich drauf und nimm lieber Geräte mit Stecker oder Druckluft. Mehr Power und immer einsatzbereit solange man sie braucht.
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5498
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Schlagschrauber ... kurze Info

Beitrag von Rolf »

So geht's mir auch und deswegen verwende ich auch kein Werkzeug mit Akkus.


Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Antworten