An Neueinsteiger: Was sollte ich machen, um meinen Spitfire standfester zu machen?

Hinweise auf Angebote im Internet (nicht nur bei ebay), aber auch Preise für ersteigerte Raritäten, oft über dem Neupreis ... Hier gibt es Hohn und Spott reichlich, und selten grundlos.
Woody-HH
Newbie
Beiträge: 40
Registriert: 16. Mär 2007, 11:06
Wohnort: Hamburg

Re: An Neueinsteiger: Was sollte ich machen, um meinen Spitfire standfester zu machen?

Beitrag von Woody-HH »

Hi Ansgar,
vielleicht kann ich Dich zu einem Vielleicht umstimmen.
Dann hatte ich noch meine Messwerte mit eine Standard-HS4 als Referenz.
HS4-Mod1SMALL-JPG.jpg
HS4-Mod2SMALL-JPG.jpg
HS4-Mod4SMALL-JPG.jpg
HS4-Mod7SMALL-JPG.jpg
HS4-Mod8SMALL-JPG.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Woody-HH
Newbie
Beiträge: 40
Registriert: 16. Mär 2007, 11:06
Wohnort: Hamburg

Re: An Neueinsteiger: Was sollte ich machen, um meinen Spitfire standfester zu machen?

Beitrag von Woody-HH »

An Ansgar, die Zweite...
Ähnlich ist es mit den Luftfiltern.
Den K&N Filter habe ich im Gehäuse einses Papierfilter untergebracht.
Der Trichter ist nicht von der Stange. Zwischen Trichter und Filter ist die Gehäusewand .
Luftfilter_1_resize.jpg
Luftfilter_2_resize.jpg
Luftfilter_3_resize.jpg
Luftfilter_4_resize.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Woody-HH
Newbie
Beiträge: 40
Registriert: 16. Mär 2007, 11:06
Wohnort: Hamburg

Re: An Neueinsteiger: Was sollte ich machen, um meinen Spitfire standfester zu machen?

Beitrag von Woody-HH »

Hallo Ansgar,
der Einlassport wird meisten interessieren.
Zum Vergleich habe ich den Org-Port dazugepackt.
Einlass-Port-org3_resize.jpg
iMarkup_20231218_183205.jpg
Modell2-1_resize.jpg
Modell2-2_resize.jpg
Modell2-4_resize.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Woody-HH
Newbie
Beiträge: 40
Registriert: 16. Mär 2007, 11:06
Wohnort: Hamburg

Re: An Neueinsteiger: Was sollte ich machen, um meinen Spitfire standfester zu machen?

Beitrag von Woody-HH »

ThomasE hat geschrieben: 17. Jan 2024, 19:15 Die Geschichte mit der Ölbohrung vergrößern, damit der Öldruck auch aufgebaut wird muss da auch die Ölpumpe mitspielen!
Bringt diese genug Durchlauf?
Die Ölpumpe spielt hier keine Rolle, sorry. Das gelieferte Öl wird nur anders verteilt.

Im Original wird das Öl gleichmässig verteilt.

Kanal 1 33,3%
Kanal. 2. 33,3%
Kanal 3. 33,3%

Nach der Bohrung ändert es sich.
Die folgenden Zahlen habe ich mir jetzt ausgedacht.
Genauer kann ich Dir in einem noch zu öffnenden Tread zum Thema sagen... Zu Verdeutlichung erst mal meine Phantasiezahlen

Kanal 1 30%
Kanal. 2. 40%
Kanal 3. 30%

Das Kanal 2 mehr Kanal braucht finde ich plausibel. Immerhin versorgt es das mittlere Hauptlager und Pleuellager 2 + 3. Besonders Nummer 3 stirbt am ehesten, habe ich mir von Experten angeschaut. Aus besser informierten Kreisen habe ich auch, daß zu wenig Öl auch zu wenig Kühlung bedeutet. Mit einer nitrierten Kurbellagen kann man die Fressneigung hinauszögern...
Mehr im Tread... mit den Expertenmeinungen aus dem Forum " triumpfexp.com "
Woody-HH
Newbie
Beiträge: 40
Registriert: 16. Mär 2007, 11:06
Wohnort: Hamburg

Re: An Neueinsteiger: Was sollte ich machen, um meinen Spitfire standfester zu machen?

Beitrag von Woody-HH »

Ansgar hat geschrieben: 20. Jan 2024, 09:50 Moin,
Oh dann hast du ja richtig was vor.
39.4 mit 31.2 oder 33 bekommst du im kopf nicht unter, habe hier 37.5 ind 31.2 da wurde die Wandung im ZK auch leicht bearbeitet.
Im Rennsport gehen die auf 38 mm und 6 mm Ventilschaft.
39.4 ohne vernünftige Tulpe ist wie das Penny on Stick von B aus L.

270 Piper musst du nach messen die anhegebenen Werte passen nicht zu den tätsächlich gemessenen

Luftfilterbox selbstgebaut mit K&N und stubstax war an Peter seinem Motor ein detune Facktor, K&N mit Stubstacks geht, oder
original Luftfilter Box

wenn du da alles machst muss da ein Fächer drann, die Bastuckanlage ist aus meiner sicht mit zwei töpfen zu groß

HS4 sind gut Drosselklappen Welle ein wenig schlanker für mehr Durchsatz, und andere Drosselklappe

Besser als Weber NEIN, ( bessere Füllung ), die Venturis dürfen für den 1500 nicht zu groß sein und Trichter sind Pflicht

123 Tune kann man machen brauch man aber auch nicht, der Oe 45d4 ist schon nicht schlecht, der 1500 braucht nicht mega viel Frühzündung

Die Fidanza brauch nicht geplannt werden habe zwei neue hier

Ansaugkrummer nicht vergessen.

Auch der GT kocht mit Wasser hatten drei Köpfe von ihm hier musten alle nachbearbeitet werden einer ist in Stuttgart ein anderer
in Bückeburg und einer war in Osnabrück

es währe sehr schön wenn du Bilder machen könntest, bin an Verbesserungen immer intressiert

das geht alles sehr Richtung Rennsport und nicht einen serien Motor ein wenig Standfester machen, wo soll dein Drehmomentverlauf und der
effektivebereich den hin. bei 7400 1/min steigt am 1500er schnell ein Pleul aus. ( Chefrelaxer )

Kommt mir so vor als ob du alles aus Büchern zusammen geschrieben hast, Sorry ist nicht persönlich gemeint.
wenn dein Spiti Motor fertig ist kannst du gerne zur Leistungsmessung nach Osnabrück kommen, wir haben hier verschiede Leistungsdiagramme von
Spitis

wie immer nur meinen Meinung

Gruß Ansgar
Benutzeravatar
Ansgar
Ansgar
Beiträge: 1930
Registriert: 15. Okt 2006, 10:00
Wohnort: 49124 Georgsmarienhütte

Re: An Neueinsteiger: Was sollte ich machen, um meinen Spitfire standfester zu machen?

Beitrag von Ansgar »

Sehr intressant,
setze bitte einmal die Ventilführung im ZK und dann das 39,4 mm Ventil und daneben das Auslassventil 31.2 oder 33 mit Ventilführung,
dann bitte ein Bild vom Brennraum mit Ventilen alles mit bearbeiteten Sitzen.
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.
Ein getunter Spitfire ist das schnellste Zündplättchen der Welt !

Gruß Ansgar
Woody-HH
Newbie
Beiträge: 40
Registriert: 16. Mär 2007, 11:06
Wohnort: Hamburg

Re: An Neueinsteiger: Was sollte ich machen, um meinen Spitfire standfester zu machen?

Beitrag von Woody-HH »

Ansgar hat geschrieben: 20. Jan 2024, 09:50 Moin,
Oh dann hast du ja richtig was vor.
39.4 mit 31.2 oder 33 bekommst du im kopf nicht unter, habe hier 37.5 ind 31.2 da wurde die Wandung im ZK auch leicht bearbeitet.
Im Rennsport gehen die auf 38 mm und 6 mm Ventilschaft.
39.4 ohne vernünftige Tulpe ist wie das Penny on Stick von B aus L.

270 Piper musst du nach messen die anhegebenen Werte passen nicht zu den tätsächlich gemessenen.


Luftfilterbox selbstgebaut mit K&N und stubstax war an Peter seinem Motor ein detune Facktor, K&N mit Stubstacks geht, oder
original Luftfilter Box

wenn du da alles machst muss da ein Fächer drann, die Bastuckanlage ist aus meiner sicht mit zwei töpfen zu groß

HS4 sind gut Drosselklappen Welle ein wenig schlanker für mehr Durchsatz, und andere Drosselklappe

Besser als Weber NEIN, ( bessere Füllung ), die Venturis dürfen für den 1500 nicht zu groß sein und Trichter sind Pflicht

123 Tune kann man machen brauch man aber auch nicht, der Oe 45d4 ist schon nicht schlecht, der 1500 braucht nicht mega viel Frühzündung

Die Fidanza brauch nicht geplannt werden habe zwei neue hier

Ansaugkrummer nicht vergessen.

Auch der GT kocht mit Wasser hatten drei Köpfe von ihm hier musten alle nachbearbeitet werden einer ist in Stuttgart ein anderer
in Bückeburg und einer war in Osnabrück

es währe sehr schön wenn du Bilder machen könntest, bin an Verbesserungen immer intressiert

das geht alles sehr Richtung Rennsport und nicht einen serien Motor ein wenig Standfester machen, wo soll dein Drehmomentverlauf und der
effektivebereich den hin. bei 7400 1/min steigt am 1500er schnell ein Pleul aus. ( Chefrelaxer )

Kommt mir so vor als ob du alles aus Büchern zusammen geschrieben hast, Sorry ist nicht persönlich gemeint.
wenn dein Spiti Motor fertig ist kannst du gerne zur Leistungsmessung nach Osnabrück kommen, wir haben hier verschiede Leistungsdiagramme von
Spitis

wie immer nur meinen Meinung

Gruß Ansgar
Hallo,
bisher habe ich immer meine nur meine eigene Suppe gekocht und habe eigene Lösungen gefunden. Für meinen Kanal, der in einem Sektor von max. 120 Grad den max. Flow hat, ist eine Ventil mit Tulpe sogar schlecht. Es müssen schon flache Ventile sein. Sogar ganz flache Ventile im Rennstil wirken sich negativ aus. Sie stören den Flow, Ich erzeuge mit dem Teil einen schönen Drall-.
Bei modernen Autos macht man es mit 4 -Ventilköpfen und vielfach noch mit Drallklappen.
Diese Version ist im Grund genommen eine Füll- und Drallkanal alls Kombination. Das alles geht tatsächlich in Richtung Rennsport.
Allerdings verbaue ich einen (modifizierten Serienkrümmer. Anpassungen wie härtere Federn schenke ich mir, denn ich werde nicht mit Drehzahlen grösser 5500_6000 fahren, denke ich.
Ich halte es wie GT, der seinen Straßenkopf wie ich baue, besser umgekehrt. Der ist sogar bezahlbar. Ne Staffelung wie Stage 1-4 macht er nicht.
Die limitirenden Faktor sind andere Komponenten, wie Vergaser, Nockenwelle, Auspuffkrümmer und Auslasskanal. Hast du Erfahrungen mit Flowwerten von Fächerkrümmern. Dann würde ich sie gern mit meine Werten vergleichen, wenn er fertig ist.

Die Piperwelle habe ich über Kleinanzeigen günstiger bekommen. Es ist glaube ich real nur eine 268-Welle, wird aber als 270er angeboten (verkauft sich so wohl besser). Das wäre für mich akzeptabel. Habe sie von Chris aus der Scheune.

Bei den Ventilen passt es platzmässig schon in der Kombi 39,4/33mm, aber auch gerade so. Mir kommt es aber spanisch vor. Deswegen wollte ich auf 31,5 oder 32mm ausweichen. Beim Einlassventil bin ich schon festgelegt. Da geht nix mehr.

Ich habe tatsächlich viel recherchiert und mir fehlt auch persönliches Praxiswissen. Deswegen nehme ich das Wissen Dritter und mach was draus. Anregungen habe ich mir von Vizard und zuletzt von den Nordamerikaner oder aus " triumpfexp.com 'die experimentierfreudig sind. So habe ich erstmals etwas von Garreth gelesen. Er brüstet dich damit, eine 2-Ventikopf auf 4-Ventilniveau zu bringen. Er beklagt sich, daß man es Ihm nicht abläuft, ich schon.

Mich macht es schon stutzig wenn heute noch nach Triumphspezifikation aus dem Jahr 196x getuned wird
Man macht nichts falsch, aber moderner Motorenbau hat mehr zu bieten, denke ich. Sind Deutsche da etwas altmodisch? Hmmm....

Eine Fidanza habe ich schon Regal, aber danke für das Angebot. Gerne nehme ich Dein Prüfstandangebot.Bei mir wird es aber noch dauern.
Hättest Du Zugriff auf eine professionelle Flowbensch? Ich würde gerne 2-3 Teile von mir auf Ihr testen um meine Werte zu überprüfen. Bisher sind es eigentlich mit meinem Hobel nur Vergleichsmessungen, was für meinen Zweck ausreicht. So kann ich immerhin sagen, um wie viel Prozent ich im Vergleich zu meiner Referenz (Messungen der (Org.Teile ) besser werde.

Du hattest ja schon neuere GT-Köpfe auf der Werkbank (so hört es sich für mich an). Hättest du noch irgendwelches Anschauungsmaterial. Auf der Seite eines Restaurierungsprojekt habe ich Bilder von einem GT-Kopf aus den 70er entdeckt. Der sieht nochmal wieder ganz anders aus.
Das wäre es erst einmal...
Benutzeravatar
Ansgar
Ansgar
Beiträge: 1930
Registriert: 15. Okt 2006, 10:00
Wohnort: 49124 Georgsmarienhütte

Re: An Neueinsteiger: Was sollte ich machen, um meinen Spitfire standfester zu machen?

Beitrag von Ansgar »

SAM_1500.JPG
SAM_1498.JPG
SAM_1497.JPG
Das ist ein ZK von 3 die alle so aussahen, von GT bearbeitet, bei Chris seinem ZK brach nach kurzer Zeit eine Ventilfeder .
wir haben dann alle drei Köpfe nachgearbeitet,
hätten uns damals die 1100 Euro je ZK sparen können

wünsche dir viel Erfolg bei deinen Tuningmassnahmen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.
Ein getunter Spitfire ist das schnellste Zündplättchen der Welt !

Gruß Ansgar
Benutzeravatar
Ansgar
Ansgar
Beiträge: 1930
Registriert: 15. Okt 2006, 10:00
Wohnort: 49124 Georgsmarienhütte

Re: An Neueinsteiger: Was sollte ich machen, um meinen Spitfire standfester zu machen?

Beitrag von Ansgar »

SAM_1509.JPG
SAM_1509.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.
Ein getunter Spitfire ist das schnellste Zündplättchen der Welt !

Gruß Ansgar
Woody-HH
Newbie
Beiträge: 40
Registriert: 16. Mär 2007, 11:06
Wohnort: Hamburg

Re: An Neueinsteiger: Was sollte ich machen, um meinen Spitfire standfester zu machen?

Beitrag von Woody-HH »

Okay, das sieht mal enttäuschend aus. Den Kopf hätte ich gern auf meiner FlowBench.
Wie alt ist er eigentlich? 80?
Benutzeravatar
Ansgar
Ansgar
Beiträge: 1930
Registriert: 15. Okt 2006, 10:00
Wohnort: 49124 Georgsmarienhütte

Re: An Neueinsteiger: Was sollte ich machen, um meinen Spitfire standfester zu machen?

Beitrag von Ansgar »

Diese drei Zylinderköpfe haben wir im Jahr 2015 von Ihm erhalten und haben mehr als ein Jahr darauf gewartet bei Vorkasse.
aber das ist alles Schnee von gestern.
Winmm
Gruß Ansgar
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.
Ein getunter Spitfire ist das schnellste Zündplättchen der Welt !

Gruß Ansgar
Woody-HH
Newbie
Beiträge: 40
Registriert: 16. Mär 2007, 11:06
Wohnort: Hamburg

Re: An Neueinsteiger: Was sollte ich machen, um meinen Spitfire standfester zu machen?

Beitrag von Woody-HH »

Okay? Ein paar Sachen habe ich entdeckt. Es sieht aber handwerklich erst mal enttäuschend aus und irgendwie minimalistisch. Dagegen ist mein Einlassport eine künstlerische Skulptur. Aber Egal, das Ergebnis zählt.
Ich werde ein paar Sachen num Testen nachbauen...

Den Kopf hätte ich gern auf meiner FlowBench und würde ihn nach meiner Art durchtesten. Auffällig ist die Größe der Auslassport. Das bedeutet dann ja wohl Drehzahl und max. Power.

Ich habe mein eigenes Konzept (und Wunsch der Motorcharakteristik) abseits des Mainstream. Mit meinem Zwischenergebnis liege ich ganz gut, denke ich. Jeder findet eben seine eigenen Lösungen.

Der Prüfstand wird es am Ende zeigen, auch wenn ich die mit meinen E-Port möglich max. Power nicht anstrebe,
Top oder Flop, schauen wir mal?

Wie alt ist die Legende eigentlich inzwischen?
Benutzeravatar
Ansgar
Ansgar
Beiträge: 1930
Registriert: 15. Okt 2006, 10:00
Wohnort: 49124 Georgsmarienhütte

Re: An Neueinsteiger: Was sollte ich machen, um meinen Spitfire standfester zu machen?

Beitrag von Ansgar »

P1000964.jpg
Nur mal so zur Info, 39.4 Einlassventil und 31 Auslassventil in Ventilführung vom meinem original 1500 er ZK.
war vor Jahren schon einmal eine Überlegung, das Problem erkennt man sofort.
Frag doch einmal die Rennsportfraktion hier im Forum aus der Schweiz. Welche größen die im Rennsport nutzen.
38.5 Einlassventil mit 6 mm schaft und versetzter Einbau ist auch eine Überlegung
habe mich damals aber dagegen entschieden, ist für die Strasse nix.
wenn du schön mit der Flowbench experimentierst warum dann nicht ein schönes 36.5 mm Ventil und ein gut flowenden ZK.



Viel Spaß und Erfolg
bin hier jetzt raus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.
Ein getunter Spitfire ist das schnellste Zündplättchen der Welt !

Gruß Ansgar
Woody-HH
Newbie
Beiträge: 40
Registriert: 16. Mär 2007, 11:06
Wohnort: Hamburg

Re: An Neueinsteiger: Was sollte ich machen, um meinen Spitfire standfester zu machen?

Beitrag von Woody-HH »

Ansgar hat geschrieben: 21. Jan 2024, 14:37 P1000964.jpg

Nur mal so zur Info, 39.4 Einlassventil und 31 Auslassventil in Ventilführung vom meinem original 1500 er ZK.
war vor Jahren schon einmal eine Überlegung, das Problem erkennt man sofort.
Frag doch einmal die Rennsportfraktion hier im Forum aus der Schweiz. Welche größen die im Rennsport nutzen.
38.5 Einlassventil mit 6 mm schaft und versetzter Einbau ist auch eine Überlegung
habe mich damals aber dagegen entschieden, ist für die Strasse nix.
wenn du schön mit der Flowbench experimentierst warum dann nicht ein schönes 36.5 mm Ventil und ein gut flowenden ZK.



Viel Spaß und Erfolg
bin hier jetzt raus
Oh, sorry. Ich habe aus dem Auge verloren. Ich werde Dir ein paar Bilder machen, schicken...
Woody-HH
Newbie
Beiträge: 40
Registriert: 16. Mär 2007, 11:06
Wohnort: Hamburg

Re: An Neueinsteiger: Was sollte ich machen, um meinen Spitfire standfester zu machen?

Beitrag von Woody-HH »

Hi Ansgar,
habe Dir ein paar Bilder gebastelt.
Jetzt sieht man besser da, was ich vorhabe besser.
Es wird ein schöner Drall- erzeugt ohne viel Turbulenzen. Das hinzubekommen war schwierig.
Das Ventil ist eigentlich nur ein Deckel. Deswegen kann ich eins mit Tulpe nicht gebrauchen.
Das groß Ventil dichtet zu Aussenwand ab. Deswegen bin ich auf ein großes Ventil festgelegt und der Sitz schon gefräst ist.
Das alles macht einen guten Flow.
Du kannst ja man den hier googeln " Drehmomentmotor"
Ist bin ich auch im Motorenbau der 60er. Alles schon da gewesen...
iMarkup_20240121_185023.jpg
iMarkup_20240121_184934.jpg
iMarkup_20240121_184856.jpg
iMarkup_20240121_184826.jpg
iMarkup_20240121_183051.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten